Monterey auf iMac 2012?

Markus Elsken

Moin!

Ich habe hier einen alten (...) iMac 21,5" von 2012. 16GB RAM, zwei SSDs
eingebaut. Auf der einen ist derzeit Catalina installiert, auf die
andere möchte ich Monterey aufspielen. Geht lt. Apple nicht, daher
versuche ich derzeit, dies mit den verschiedenen Montery-Patchern zu
bewerkstelligen. Klappt aber irgendwie nicht, die so erzeugten
Bootsticks wollen nicht starten. Hat jemand eine funktionierende Anleitung?

mfg Markus

Steffen Bendix

On 29. Apr 2022 at 17:42:37 CEST, "Markus Elsken" <markus...@ewetel.net>
wrote:

> Hat jemand eine funktionierende Anleitung?

Die hier hast Du sicherlich schon durch, oder? Sie ist jedenfalls sehr
ausführlich und bei mir hat es meinem 27" iMac von 2012 problemlos geklappt.

https://dortania-github-io.thrrip.space/OpenCore-Install-Guide/

Steffen

Markus Elsken

Moin!

Am 29.04.22 um 18:17 schrieb Steffen Bendix:
> Die hier hast Du sicherlich schon durch, oder? Sie ist jedenfalls sehr
> ausführlich und bei mir hat es meinem 27" iMac von 2012 problemlos geklappt.
>
> https://dortania-github-io.thrrip.space/OpenCore-Install-Guide/

Die kannte ich noch nicht, aber die ist leider auf ausländisch und sieht
sehr kompliziert aus. Mal gucken, ob Google mir das übersetzen kann.
Ich hatte einen Patcher mit GUI, der schön auf Mausklick alles gemacht
und dann einen Installationsstick erstellt hat. Nur: davon wollte der
Mac nicht booten.

mfg Markus

Uwe Wunderlich

> Die kannte ich noch nicht, aber die ist leider auf ausländisch und sieht
> sehr kompliziert aus. Mal gucken, ob Google mir das übersetzen kann.

ich habe das hier genommen
<https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/>

--
((( Klobi )))
I sense much XP in you. XP leads to Blue Screen, Blue Screen leads to

Markus Elsken

Moin!

Am 04.05.22 um 07:13 schrieb Uwe Wunderlich:
> ich habe das hier genommen
> <https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/>

Der mag mich auch nicht. Damit einen Bootstick erstellt, den nach
Anleitung gepatcht, dann Neustart - und ein Verbotsschild. Ich gebs auf.

mfg Markus

John Doe

On 4. May 2022 at 23:58:00 CEST, "Markus Elsken" <markus...@ewetel.net>
wrote:

> Der mag mich auch nicht. Damit einen Bootstick erstellt, den nach
> Anleitung gepatcht, dann Neustart - und ein Verbotsschild. Ich gebs auf.

Komisch. Wenn man genau nach der Anleitung vorgeht, macht der Patcher alles
alleine. Der Stick muß nur mindestens 12 GB groß sein, oder so. Ich habe das
jetzt schon dreimal problemlos durchgeführt, weil das Programm sich das
passende System automatisch aus dem Internet lädt und auf den Stick spielt.
Der ist dann bootfähig.

Steffen

PS. Bitte nicht die Anleitung mit Google übersetzen, sondern mit DeepL.

Uwe Wunderlich

> Der mag mich auch nicht. Damit einen Bootstick erstellt, den nach
> Anleitung gepatcht, dann Neustart - und ein Verbotsschild. Ich gebs auf.

ALT-Taste beim Booten gedrück?

Markus Elsken

Moin!

Am 07.05.22 um 21:08 schrieb Uwe Wunderlich:
> ALT-Taste beim Booten gedrück?

Ja, und dann vom Stick gestartet statt von der SSD.

mfg Markus