Mountain Lion auf iMac (M1)

Matthias Gerds

Hallo!

Frage wegen alter, bezahlter Grafiksoftware, ob Folgendes geht:

Neuer iMac (bunt) mit M1-Chip:

1) Mountain Lion auf M1-iMac installieren neben dem neuesten MacOS,
Parallel- bzw. Dual-Installation.

2) Falls das nicht geht: Kann man die alte Grafiksoftware
mithilfe von Rosetta (oder wie das heißt) unter dem neuen MacOS laufen lassen?

So weit ich weiß, geht es um InDesign, Photoshop und Konsorten.
Versionen müsste ich erst nachfragen (jedenfalls VOR der Miet-Ära).

Die 2. Lösung scheint mir die gangbarere zu sein, denn Mountain Lion
kennt ja noch keinen M1-Chip.

?

M:

Markus Ammann

Matthias Gerds wrote:
> Hallo!
>
> Frage wegen alter, bezahlter Grafiksoftware, ob Folgendes geht:
>
> Neuer iMac (bunt) mit M1-Chip:

OS für Intel läuft da nicht.

> 1) Mountain Lion auf M1-iMac installieren neben dem neuesten MacOS,
> Parallel- bzw. Dual-Installation.

Wenn in der Emulation noch zusätzlich der Intel-Prozessor emuliert wird,
könnte dann älteres OS darauf laufen. Gibt es meines Wissens (noch) nicht.

> 2) Falls das nicht geht: Kann man die alte Grafiksoftware
> mithilfe von Rosetta (oder wie das heißt) unter dem neuen MacOS laufen lassen?

Wäre eventuell möglich, allerdings läuft nicht alles Intel-Software auf
einem OS für ARM-Mac.

Gruss Markus

beabsichtigt.

HC Ahlmann

Matthias Gerds <m.g...@posteo.de> wrote:

> Frage wegen alter, bezahlter Grafiksoftware, ob Folgendes geht:
>
> Neuer iMac (bunt) mit M1-Chip:
>
> 1) Mountain Lion auf M1-iMac installieren neben dem neuesten MacOS,
> Parallel- bzw. Dual-Installation.

Das wird nicht gehen, weil Mountain Lion 2012 für Intel-Macs
herausgebracht wurde, als noch keine M1-Macs abzusehen waren und weil
laut MacTracker das Original-System eines M1-iMacs macOS 11.3 (20E232)
sei.

> 2) Falls das nicht geht: Kann man die alte Grafiksoftware
> mithilfe von Rosetta (oder wie das heißt) unter dem neuen MacOS laufen lassen?

Rosetta rettete PPC-Software auf Intel-Macs, jetzt suchst Du Rosetta 2
für Intel-Software auf M1-Macs:
<https://support.apple.com/de-de/HT211861>
--
Munterbleiben
HC

Başar Alabay

Matthias Gerds schrieb:

> So weit ich weiß, geht es um InDesign, Photoshop und Konsorten.
> Versionen müsste ich erst nachfragen (jedenfalls VOR der Miet-Ära).

Tipp am Rande: Mal die Affinity Programme anschauen. Könnten ein guter
Ersatz sein. Scheint mir so. Man kommt zwar von dem »Used-to« von
Photoshop kaum los, und Indesign war ei Knaller … aber mir scheint, daß
Photo und Publisher nicht wirklich hinten an stehen. Plus Designer an
Stelle von Illustrator. Topmodern und M-angepaßt.

B. Alabay

André Igler

Am 31.03.22 um 18:36 schrieb Başar Alabay:
und die lizenz so wie in alten zeiten. einmal 50 tacken und gut ist. es
ist zum dran gewöhnen. btdt

addio
--
André Igler
9F16 E985 B0E3 B2D7 D48D 147A F137 3EB0 A41C B361

Michael Noe

> [...]

> Neuer iMac (bunt) mit M1-Chip:
>
> 1) Mountain Lion auf M1-iMac installieren neben dem neuesten MacOS,

Nein.

> 2) Falls das nicht geht: Kann man die alte Grafiksoftware
> mithilfe von Rosetta (oder wie das heißt) unter dem neuen MacOS laufen lassen?

Auch hier: nein.

(Heißt nun Rosetta 2: auf technische Details à la "AMD64 für ARM" möchte
eh nicht. Ist aber bei den letzten "Intel-Macs" nicht anders.)

> So weit ich weiß, geht es um InDesign, Photoshop und Konsorten.
> Versionen müsste ich erst nachfragen (jedenfalls VOR der Miet-Ära).

Meines Erachtens ist die Zeit sehr lange vorbei, was die "VOR der
Miet-Ära" seitens Adobe angeht. Ist also "eher" retro, privat durchaus
OK, bei einer kommerziellen Anwendung samt einer sinnvollen
Einkommensmutmaßung dann freilich sowieso.

Und wenn es 2022 *darauf* ankommt - also ein Adobe-Abonnement oder nicht
-, dann hat das Unternehmen sicherlich noch ganz andere Probleme.

Ja, willst Du so sicherlich nicht hören...

Aber: Ansonsten hätte man sich schon vor *mindestens* fünf bis eher zehn
Jahren nach Alternativen umsehen müssen - die Creative Suite 6 ist
immerhin von 2012. Die Produkte von Affinity z.B. werden ja allseits
gelobt.

Und wenn man sich CS6 samt legaler Lizenz 2012 gekauft hat, dann wird
man sich bei bei den Affinity-Produkten samt deren (Nicht-Abo-)Preisen
bezüglich Preis/Leisung bestenfalls totlachen.

> Die 2. Lösung scheint mir die gangbarere zu sein, denn Mountain Lion
> kennt ja noch keinen M1-Chip.

Das ist eine gänzlich andere Hardwareplattform wie ehedem beim Mac 68k,
PowerPC oder x86/AMD64.

Wenn Retro-Software verwendet werden, dann betreibe eben Retro-Hardware.
Notfalls zusätzlich. Die Hardware ist ja eh längst abgeschrieben, die
dann Software sowieso. Beides jedoch kein Grund, *viel* zu verspätet in
aktuelle Hard- und Software zu investieren.

Wenn damit Geld verdient werden soll, dann gute Nacht!

SCNR

(*Privat* nutze ich sogar noch regelmäßig Hardware von 1984 - samt z.B.
Apple|ClarisWorks...)

Michael

Michael Noe

> [...]

Auch hier: nein.

(Heißt nun Rosetta 2: auf technische Details à la "AMD64 für ARM" möchte
ich bei diesen Fragen nicht sofort eingehen. Ist aber bei den letzten
"Intel-Macs" nicht anders.)

> [...]

Und wenn es 2022 *darauf* ankommt - also ein Adobe-Abonnement oder nicht
-, dann hat das Unternehmen sicherlich noch ganz andere Probleme.

Willst Du so sicherlich nicht hören, gell? ;-)

> [...]

Wenn Retro-Software verwendet werden, dann betreibe eben Retro-Hardware.
Notfalls zusätzlich. Die Hardware ist ja eh längst abgeschrieben, die
(eh historische) Software dann sowieso. Beides jedoch kein Grund, *viel*