Logitech MX Master 3 am Mac

Fritz

Was haltet ihr von der Logitech MX Master 3 am Mac?
Kann man beim Scrollrad das spürbare Rasten tatsächlich dauerhaft
deaktivieren?
Und gleitet man dann ruckfrei über die Zeilen - ähnlich wie bei Apples
MagicMouse?

Was ist eurer Meinung in der Übertragung sicherer - Apples Bluetooth,
Logi Bolt, Logi Unifying?

Welche Variante würdet ihr den Vorzug geben:
Logitech MX Master 3 for Business, Graphite, USB/Bluetooth, Logi Bolt
Logitech MX Master 3 for Mac Space Gray, USB/Bluetooth, Unifying kompatibel
Logitech MX Master 3, USB/Bluetooth, inkl. Unifying-Empfänger, Unifying
kompatibel

Die Testversion von 'logioptionsplus' habe ich bereits installiert,
bringt aber bei der M650L nicht viel, außer verbessertes horizontales
Scrollen.

PS: Derzeit verwende ich eine Logitech M650L neben meiner MagicMouse
(Version 1), die Logitech liegt besser in er Hand, nur das Wischen
vermisse ich - für fallweise (aber seltene) Gesten, liegen eh MagicMouse
und Apples Trackpad (beide Version 1) griffbereit am Schreibtisch.

--
Fritz
Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie,

Joerg Lorenz

Am 19.04.22 um 10:34 schrieb Fritz:
> [...]
> deaktivieren?
> Und gleitet man dann ruckfrei über die Zeilen - ähnlich wie bei Apples

M.E. gibt es an einem Mac nichts besseres als die Magic Mouse. Ich
benutze die MX3 an meinem Linux-Dell. Ist nur ein Abklatsch einer Magic
Mouse (neueste Version). Die Akkulaufzeit ist allerding mehr als doppelt
so lang verglichen mit der Magic Mouse.

Meines Wissens ist die Rastung des Magnetic Wheels der MX3 nicht
abschaltbar.

> Was ist eurer Meinung in der Übertragung sicherer - Apples Bluetooth,
> Logi Bolt, Logi Unifying?

Wenn Sicherheit eine wesentliche Anforderung ist, nimm eine
kabelgebundene Maus.

--
De gustibus non est disputandum

Stefan Krieg

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:

> M.E. gibt es an einem Mac nichts besseres als die Magic Mouse.

Aber nur wenn man kleine Hände hat :-)
Die Wischgesten sind sicherlich unübertroffen, aber die Maus als ganzes ist
mir zu klein, um sie lange angenehm zu führen (dadurch dass ich die Hand zu
weit „zusammenziehen“ muss, um sie festzuhalten, entsteht oberhalb der Maus
ein „Luftloch“; ergonomische Mäuse wie die MX3 entlasten an der Stelle die
Hand).

> Meines Wissens ist die Rastung des Magnetic Wheels der MX3 nicht
> abschaltbar.

Bei meiner MX3 reicht ein Druck auf das Mausrad (so wie Mittelklick), um
zwischen gerastertem und „Freilauf“ umzuschalten.
Ich nutze die MX3 so: per default ist Rasterung eingestellt und bei
schnellem Scrollen (z.B. im Browser oder langen Dokumenten) schaltet die
Maus automatisch auf Freilauf und man stoppt das Scrollen nach dem
„Anschwung“ einfach, indem man das Mausrad anhält.

> Wenn Sicherheit eine wesentliche Anforderung ist, nimm eine
> kabelgebundene Maus.

Noch ein Vorteil (IMHO) der MX3 ggü. der Magic Mouse: man kann sie auch mit
angestecktem USB-C-Kabel benutzen (warum Apple den Ladeanschluss unterhalb
der Maus angebracht hat, bleibt wohl ewig deren Geheimnis).

--
gruß aus berlin,
der stef

Joerg Lorenz

Am 19.04.22 um 17:39 schrieb Stefan Krieg:

> Aber nur wenn man kleine Hände hat :-)

Der ist gut. Mein HGU ist 19.5 cm und die Hand entsprechend.

> [...]
> ein „Luftloch“; ergonomische Mäuse wie die MX3 entlasten an der Stelle die

Hat für mich halt keine Bedeutung.

> Noch ein Vorteil (IMHO) der MX3 ggü. der Magic Mouse: man kann sie auch mit
> angestecktem USB-C-Kabel benutzen (warum Apple den Ladeanschluss unterhalb
> der Maus angebracht hat, bleibt wohl ewig deren Geheimnis).

Apple will nirgendwo mehr Kabel. Das ist die Philosophie.
Auf die Idee die MX3 mit dem Kabel zu benutzen, käme ich nicht.

Stefan Krieg

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:
> Am 19.04.22 um 17:39 schrieb Stefan Krieg:

[…]

> Apple will nirgendwo mehr Kabel. Das ist die Philosophie.
> Auf die Idee die MX3 mit dem Kabel zu benutzen, käme ich nicht.

Ich meinte auch nicht, dass man die MX3 *generell* mit Kabel benutzen
sollte (wüsste gar nicht, ob man den Drahtlos-Modus dauerhaft abstellen
kann).
Was machst du, wenn genau im falschen Moment der Akku der Magic Mouse leer
ist?
Bei der MX3 stöpselst du bei leerem Akku einfach das Kabel vorne ein und
arbeitest sofort weiter. Und wenn der Akku voll ist, ziehst du das Kabel
wieder ab und arbeitest wieder kabellos.

Joerg Lorenz

> [...]
> Maus automatisch auf Freilauf und man stoppt das Scrollen nach dem
> „Anschwung“ einfach, indem man das Mausrad anhält.

Kann ich auf meiner MX Anywhere 3 nicht reproduzieren.

Joerg Lorenz

Am 19.04.22 um 18:37 schrieb Stefan Krieg:
> Was machst du, wenn genau im falschen Moment der Akku der Magic Mouse leer
> ist?

Trackpad benutzen?

Nach dem Laden für ein paar Minuten hätte ich ja wieder Strom für Tage.
Zudem lasse ich akkubetriebene Geräte niemals so weit entladen. Das
verkürzt die Lebensdauer ungemein.

Den Ladezustand kann ich ja jederzeit mit einem schnellen Klick auf das
Bluetooth-Icon in der Statusleiste feststellen.

Fritz

On 19.04.22 near 18:45, Joerg Lorenz suggested:
Funktioniert nur per Logioptions oder Logioptionsplus?
<https://support.logi.com/hc/de/articles/360023176354-Deaktivieren-des-flie%C3%9Fenden-Bildlaufs-auf-der-MX-Master-Maus>

<https://support.logi.com/hc/de/articles/360023423313-Konfiguration-der-MX-Master-Maus-mit-Logitech-Options#gesture>

Genau das ist es was ich aus der Praxis wissen will, bevor ich nochmals
Geld ausgebe! Eine Art Kombination zw. Logi M650L und dem Magic Touch
Panel wäre für mich ein Optimum.

Ich habe schon mal daneben gegriffen und geglaubt die Microsoft Arc
Mouse (verfügt auch über eine Touch-Fläche) könnte ähnlich der der Magic
sein (die Arc macht ja einen etwas höheren Buckel). Geld versenkt ....
nur zum Verschenken!
<https://www.microsoft.com/de-at/d/microsoft-arc-mouse-schwarz/8mwhbv8qvskr?cid=msft_web_collection&activetab=pivot%3aoverviewtab>

Bei der Magic ist nur die Touch Fläche unschlagbar, den Rest können
andere viel besser!

Gerald E¡scher

Joerg Lorenz schrieb am 19/4/2022 18:45:

> Kann ich auf meiner MX Anywhere 3 nicht reproduzieren.

Ich schon, muss in der Logi Options Software so eingestellt werden.

--
Gerald

Stefan Krieg

Benutzt du die „Logi Options“ Software zur Konfiguration? Dort heißt es bei
mir (MX Master 3 for Mac) „Mausrad-Modus-Wechsel“, wenn man durch einen
Klick aufs Rad zwischen Raster und Freilauf umschalten will.

Stefan Krieg

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:

> Trackpad benutzen?

Hat nicht jeder :-)

> Nach dem Laden für ein paar Minuten hätte ich ja wieder Strom für Tage.

Das passt in meinen Arbeitsalltag eben nicht immer rein. Manchmal *muss*
die Maus stundenlang durchhalten, ohne Pause.
Und manchmal ist das so unvorhersehbar, dass man vorher nicht
sicherheitshalber laden kann.

Aber das Umfeld ist halt bei jedem anders…

Joerg Lorenz

Am 19.04.22 um 20:08 schrieb Gerald E¡scher:
Klappt auf Linux, wo ich die Logitech-Mouse benutze, nicht. Auf Mac
benutze ich die Magic Mouse.

Joerg Lorenz

Am 19.04.22 um 21:46 schrieb Stefan Krieg:
> Benutzt du die „Logi Options“ Software zur Konfiguration? Dort heißt es bei
> mir (MX Master 3 for Mac) „Mausrad-Modus-Wechsel“, wenn man durch einen
> Klick aufs Rad zwischen Raster und Freilauf umschalten will.

Die Maus läuft bei mir auf einem Dell Laptop mit Linux als OS.
Da kann sie dann nur sehr rudimentäre Dinge.

Fritz

On 19.04.22 near 21:46, Stefan Krieg suggested:
> Benutzt du die „Logi Options“ Software zur Konfiguration? Dort heißt es bei
> mir (MX Master 3 for Mac) „Mausrad-Modus-Wechsel“, wenn man durch einen
> Klick aufs Rad zwischen Raster und Freilauf umschalten will.

Ich hab nun 'ne 'Bestellwut' bekommen und bei A....n die MX Master 3
Business bestellt - die beherrscht neben Bluetooth auch Logi Bolt.
Das wäre zukunftssicher, falls ich mir mal die kurze Logitech Mac
Tastatur zulegen will.

Ich hätte mir damals in Angebot neben der langen Mac A1243 USB-Tastatur
zusätzlich auch die kurze USB Variante ohne Ziffernblock zulegen sollen.

Damals wars fürs Ausfüllen von Excel Sheets gut, heute stört mich die
Breite! Ich stoße immer wieder mit der Maus daran.

Fritz

On 21.04.22 near 17:58, Fritz suggested:
> [...]
> Business bestellt - die beherrscht neben Bluetooth auch Logi Bolt.
> Das wäre zukunftssicher, falls ich mir mal die kurze Logitech Mac

Leider hat A....n die falsche Maus mit Logi Unifying geliefert obwohl
ich die Business Version mit Logi Bolt bestellte!

Geht zurück zum Umtausch!

Kurz getestet, die Features sind OK

Marc Stibane

Stefan Krieg <Stefan...@GMX.de> wrote:
> [...]

Ich habe eine Cherry-Verticalmaus mit 'nem kleinen USB-Funkempfänger.
Seitdem viel weniger Probleme mit schmerzenden Fingern und Sehnen...

> [...]
> ein "Luftloch"; ergonomische Mäuse wie die MX3 entlasten an der Stelle die

Dafür gibt es Neopren-Teile die man an die MagicMouse seitlich anklebt.
Ich kann die MagicGrips von ElevationLab empfehlen:
https://www.elevationlab.com/products/magicgrips-for-magic-mouse

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Fritz

On 20.11.22 near 21:58, Marc Stibane suggested:
> Ich habe eine Cherry-Verticalmaus mit 'nem kleinen USB-Funkempfänger.
> Seitdem viel weniger Probleme mit schmerzenden Fingern und Sehnen...

Ich könnt mir nichts anderes mehr vorstellen als die MX Master 3S

--
Fritz
Freunde begrüßen!

Steffen Bendix

On 15. Dec 2022 at 10:18:59 CET, "Fritz" <mog...@nurfuerspam.de> wrote:

> Ich könnt mir nichts anderes mehr vorstellen als die MX Master 3S

Wieso ignoriert Logitech eigentlich konsequent Linkshänder?

Steffen

Joerg Lorenz

Am 15.12.22 um 10:18 schrieb Fritz:
> On 20.11.22 near 21:58, Marc Stibane suggested:
>
> Ich könnt mir nichts anderes mehr vorstellen als die MX Master 3S

Das Dein Vorstellungsvermögen sehr begrenzt ist, wissen hier wohl alle,
Fritzl.

T.

Steffen Bendix schrieb:
> Wieso ignoriert Logitech eigentlich konsequent Linkshänder?

ohne verifiziert zu haben ob es stimmt, vermute ich, dass es sich
einfach nicht lohnt extra Werkzeuge zum Produzieren von
Links-Händer-Versionen zu bauen.

Plus allem, was durch die zweite, eher selten gewünschte Produktversion,
noch an weiteren Kosten dazu kommt.

PS: Nochmal kurz geschaut, neben Mäusen denen die Hand egal ist, gibt's
von Logitech auch welche die explizit für Links-Händer sind, scheint
sich also doch "irgendwie" zu lohnen:

<https://www.logitech.com/de-de/products/mice/left-ambidextrous.html>

--

Gruesse,

Thorolf

André Igler

Am 15.12.22 um 10:21 schrieb Steffen Bendix:

> Wieso ignoriert Logitech eigentlich konsequent Linkshänder?

Tunse nich. Es gibt, wie Torolf schon ausführte, explizit Mäuse für
Linkshänder, und normale Mäuse kann eins umformatieren durch Festlegen
der Haupttaste. Geht halt nur mit der speziellen logi-sw.

addio
--
André Igler
9F16 E985 B0E3 B2D7 D48D 147A F137 3EB0 A41C B361

Joerg Lorenz

Am 15.12.22 um 22:26 schrieb André Igler:

> Tunse nich. Es gibt, wie Torolf schon ausführte, explizit Mäuse für
> Linkshänder, und normale Mäuse kann eins umformatieren durch Festlegen
> der Haupttaste. Geht halt nur mit der speziellen logi-sw.

Das kommt auf das OS an. MacOS13 kann die Sekundärklick-Taste tauschen.
Da braucht es auch bei einer Logitech-Maus keine spezielle Software. Das
ist bei einer symmetrischen Maus gleichbedeutend mit der Umstellung auf
linkshändischen Betrieb. Linux kann das auch.

Windows weiss ich nicht und ist mir auch egal.

Steffen Bendix

T. <nos...@godawa.invalid> wrote:

> PS: Nochmal kurz geschaut, neben Mäusen denen die Hand egal ist, gibt's
> von Logitech auch welche die explizit für Links-Händer sind, scheint
> [...]

Ich sehe da gerade eine einzige Maus für Linkshänder. Alle anderen sind für
beidhändige Bedienung gedacht, also nicht das, was ich meine. Wenn ich so
eine vertikale Maus benutzen wollte oder solche abgefahrenen Gamermäuse,
könnte ich das nicht. Die Angaben zur Häufigkeit der Linkshändigkeit
schwanken stark, aber man geht so von mindestens 10-15 % aus. Das ist kein
unerheblicher Anteil und sollte von den Herstellern durchaus berücksichtigt
werden, und das eben nicht nur mit einem einzigen Modell.

Steffen

Fritz - Till Eulenspiegel und Trollfuetterer

On 15.12.22 near 13:57, Joerg Lorenz deppilierte pöbelnd:
> Das Dein Vorstellungsvermögen sehr begrenzt ist, wissen hier wohl alle,

Der Dummdrösel Jörgele wie immer beim Pöbeln ....

Hat sonst nix in seiner Hohlbirne!

--
Fritz 'Till Eulenspiegel'
Lei Lei - Fosching is heit

Joerg Lorenz

Am 01.01.23 um 16:02 schrieb Fritz - Till Eulenspiegel und Trollfuetterer:
> On 15.12.22 near 13:57, Joerg Lorenz deppilierte pöbelnd:
>
> Der Dummdrösel Jörgele wie immer beim Pöbeln ....
>
> Hat sonst nix in seiner Hohlbirne!

Das Ösis allgemein eine lange Leitung haben ist bekannt. Aber so lang?
Fritzl. Der Thread ist tot.

Fritz - Till Eulenspiegel und Trollfuetterer

On 01.01.23 near 22:06, Obertroll Joerg Lorenz deppilierte kreischend:
Wer bestimmt das Dummdodel & Pseudocop Jörgele?
Du etwa? Und mit welcher Kompetenz?

Dieser Thread begann Sun, 20 Nov 2022!

Kein Wunder dass es mit dem Usenet rasant bergab geht mit solchen Deppen
wie deinereiner!

Joerg Lorenz

Am 03.01.23 um 15:59 schrieb Fritz - Till Eulenspiegel und Trollfuetterer:
> Dieser Thread begann Sun, 20 Nov 2022!

War dann schon OT und komplett redundant. Nimm Deine Froschpillen lieber
schon hier: °°°°°.

Fritz - Till Eulenspiegel und Trollfuetterer

On 03.01.23 near 16:38, Pöbler & Troll Joergele Lorenzi deppilierte
heftigst:
> War dann schon OT

Geh stuhlen!

PLUMPS