Postanschrift von Apple?

Gerhard Mayer

Hallo

nachdem mit Apple einen Gewährleistungsaustausch verweigert bzw. unnötig
erschwert, möchte ich einen Brief per Einschreiben an die Firma schicken
(die Mitarbeiter am Telefon können nichts weiter tun für mich).
Allerdings finde ich weder auf der HP von Apple noch per Google eine
Firmenanschrift in Deutschland. Kann mir da mal einer helfen?

Danke und CU

Gerhard Mayer

Markus Ammann

Bemüh den Whois-Dienst Deiner Wahl mit dem Suchbegriff "apple.de".

Gruss Markus

beabsichtigt.

Matthias Wallner

Markus Ammann wrote:

> Bemüh den Whois-Dienst Deiner Wahl mit dem Suchbegriff "apple.de".

whois apple.de
domain: apple.de
status: connect

bzw:
WHOIS information for apple.de:

[whois.melbourneit.com]
Invalid/Unsupported whois name check for: apple.de

ned gerade informativ, oder?

btw: bei meinem iBook war die Anschrift von Apple Österreich im
Adressbuch gespeichert. vielleicht ist bei euch Apple Deutschland
gespeichert)
--
mfg, Matthias Wallner
Antworten bitte nur in die Newsgroup.

Patrick M. Hausen

Hi!

Matthias Wallner <mat...@despammed.com> wrote:

> whois apple.de
> domain: apple.de
> status: connect

domain: apple.de
descr: Apple Computer GMBH
descr: Dornacher Str. 3d
descr: D-85622 Feldkirchen
descr: DE
nserver: nserver.apple.com
nserver: nserver.euro.apple.com
nserver: nserver2.apple.com
status: connect
changed: 2005-01-26T22:49:27+0100
source: DENIC

Irgendwas machst Du verkehrt ...

Gruß,
Patrick
--
punkt.de GmbH Internet - Dienstleistungen - Beratung
Vorholzstr. 25 Tel. 0721 9109 -0 Fax: -100

Reiner Schischke

Patrick M. Hausen wrote:
> Hi!

> domain: apple.de

> Irgendwas machst Du verkehrt ...

Vielleicht auch eher du.
Nutzungsbedingungen

Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich
geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder
administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur
Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt
und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder
elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die
Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.

Durch das Betätigen des untenstehenden Buttons "Akzeptieren" versichern
Sie, dass Ihrerseits ein berechtigtes Interesse vorliegt und Sie die
ausgegebenen Daten nur zu diesen Zwecken nutzen werden. Ihnen ist
bekannt, dass sich die DENIC eG vorbehält, bei Missachtung dieser
Versicherung rechtliche Schritte einzuleiten und Sie von der Nutzung der
whois-Abfrage auszuschließen.

--
Quibusdam aegris gratulatio fit, cum
ipsi aegros se esse senserunt oder gehe googeln.

Patrick M. Hausen

Hi!

Reiner Schischke <reiner.s...@free.fr> wrote:

> Vielleicht auch eher du.
> Nutzungsbedingungen
>

> [...]

Danke für den Hinweis. Da ich mir den Kram _nicht_ über irgendein
Web-Portal hole, habe ich die nie gesehen. Unser "Upstream"-Domain-
Reseller hat einen Whois-Server, den ich abfragen kann.

Wäre jetzt interessant, ob die uns irgendein Papier auf's Auge
gedrückt haben, damals 14/18 ;-) Aber wegen der einen Auskunft wird
und die DENIC e.G. nicht gleich an die Wand stellen.

Gerhard Mayer

Hallo

Patrick M. Hausen schrieb:

> descr: Apple Computer GMBH
> descr: Dornacher Str. 3d
> descr: D-85622 Feldkirchen

Danke an alle, darauf bin ich garnicht gekommen.

Cu

Gerhard Mayer

Julian Einwag

Reiner Schischke <reiner.s...@free.fr> writes:

> Vielleicht auch eher du.
> Nutzungsbedingungen

Na, ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen...

Zur Aufklärung des technischen Problems: Seit der Einführung von IDNs
möchte der DENIC-Whois ein paar zusätzliche Parameter in der Abfrage
haben, wenn genauere Informationen abgefragt werden sollen:
http://www.denic.de/de/domains/technik/denic_whois-server/

Johannes Starosta

Matthias Wallner <mat...@despammed.com> schrieb:

> whois apple.de
> domain: apple.de
> status: connect

Probier mal whois -T dn,ace apple.de

--
MFG, Johannes

http://home.arcor.de/jstarosta

Message has been deleted

Klaus-Dieter Krenzel

Gerhard Mayer schrieb:

Im Handbuch und im Schriftverkehr? Kannst Du das mal näher beschreiben,
worum es hier genau geht?

> Danke und CU
>
> Gerhard Mayer

Klaus

Thomas Kaiser

Gerhard Mayer schrieb am 2005-10-17 in <news:3ribqbF...@individual.net>

Du solltest Dich aber beeilen, da die demnächst in die Arnulfstraße direkt
nach München rein ziehen. Wenn Du Details wissen willst, solltest Du diesmal
vielleicht gleich Google bemühen, da nach meiner Erfahrung whois-Records
bisweilen schon mal deutlich hinterherhinken.

Gruss,

Thomas

Reiner Schischke

Wie auch die Immobilien Zeitung meldet:
<http://www.immobilien-zeitung.de/htm/news.php3?id=15534&rubrik=>
Das eigentlich nützliche Branchenbuch schweigt sich noch aus.
Eine weitere Anlaufstelle sollte noch der dicke blaue Branchenschmöker
"Wer Wo Was" sein. (Wer kennt deren Internet Inkarnation?)
Lustiger finde ich da schon den Namen des neuen Apple Deutschland
Chefs: Freddie Geier. Wenn das mal kein gutes Omen ist.
<http://www.heise.de/newsticker/meldung/65013>

Gerhard Mayer

Hallo Klaus-Dieter

Klaus-Dieter Krenzel schrieb:

> Im Handbuch und im Schriftverkehr? Kannst Du das mal näher beschreiben,
> worum es hier genau geht?

Hilfe bei der Adresse war gemeint ...

Meine "Mighty Mouse", gekauft im August, ist defekt, scrollt nicht mehr
nach unten. Austausch geht nur, wenn ich mir eine Kreditkarte zulege
oder zum Händler vor Ort gehe. "Händler vor Ort" heißt 100km einfach
Fahrstrecke und ich müßte 2 Mal hinfahren, weil der Händler nicht sofort
tauscht, sondern einschickt und ca. 1 Woche später kann ich dann eine
Tauschmaus abholen ... sind also 400km, die ich rumfahren soll und das
entspricht etwa dem Neupreis der Maus, den ich für eine Defekt nach 6
Wochen ausgeben soll, wenn es nach Apple geht. Gekauft hab ich im Apple
Store online, weil eben kein Händler in der Nähe ist

Außerdem geht meine ibook Tastatur, die erst im August getauscht wurde,
weil sich die Beschriftung der Tasten ablöste, auch wieder kaputt ...
wieder löst sich die Beschriftung ab. Klasse Qualität ...

Cu

Gerhard Mayer

Klaus-Dieter Krenzel

Gerhard Mayer schrieb:

> [...]
> weil sich die Beschriftung der Tasten ablöste, auch wieder kaputt ...
> wieder löst sich die Beschriftung ab. Klasse Qualität ...

Ok, warum schickst du das nicht beides an den Support? Hast du eine
Idee, warum sich die Schrift ablöst?
Warum legst Du Dir keine Kreditkarte zu?

> Cu
>
> Gerhard Mayer

Klaus

Georg Lutz

In article <dj4rc4$nq0$00$1...@news.t-online.com>,
Klaus-Dieter Krenzel <klausk...@mac.com> wrote:

> Warum legst Du Dir keine Kreditkarte zu?

Wie kauft man OHNE Kreditkarte etwas im Apple Store?
Ich habe da bisher noch nichts gekauft aber dachte immer, dass man da
nur mit KK einkaufen kann.

--
Gruss
Georg

Message has been deleted

Hannes Gnad

Gerhard Mayer <spa...@schwabbl.de> wrote:

Hallo!

> [...]

> nach unten. Austausch geht nur, wenn ich mir eine Kreditkarte zulege
> oder zum Händler vor Ort gehe. "Händler vor Ort" heißt 100km einfach

Ok, dumm gelaufen. Sowas läßt sich aber sicherlich gut auf dem
"kleinen Dienstweg" zwischen dem Händler, dem Apple Store und
Dir lösen. Apple D kann Dir vermutlich schon rein rechtlich gar
nicht helfen (weil Apple D gar nicht der Verkäufer der Maus ist),
und abgesehen davon - glaubt Du wirklich, daß die ca. 90 Leute, die
in Feldkirchen wirklich jeden Tag lange arbeiten, Zeit haben, sich
um eine defekte Maus zu kümmern?

--
Beste Gruesse, Hannes Gnad m...@hannes-gnad.de
Freier Apple Systemberater http://www.apfelwerk.de/

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Georg Lutz <georgl...@snafu.de> wrote:
> Wie kauft man OHNE Kreditkarte etwas im Apple Store?

Per Scheck, Überweisung oder auf Rechnung. Kommt nur auf Menge und Bonität
an.

> Ich [...] dachte

Da liegt der Fehler.

Noses.

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Hannes Gnad <rusa...@bera.rus.uni-stuttgart.de> wrote:
> und abgesehen davon - glaubt Du wirklich, daß die ca. 90 Leute, die
> in Feldkirchen wirklich jeden Tag lange arbeiten, Zeit haben, sich
> um eine defekte Maus zu kümmern?

Ich glaube nicht, daß in Feldkirchen irgendwer (nicht einmal lange)
arbeitet. Und wenn sie sich nicht um ihre Pflichten kümmern wollen, muß
ihnen eben jemand dabei helfen. Notfalls eben zum Stundensatz einer
Dampf-Anwaltze.

Noses.

Gerhard Mayer

Hallo Klaus-Dieter

Klaus-Dieter Krenzel schrieb:

> Ok, warum schickst du das nicht beides an den Support?

Wie ist die Adresse vom Support?

> Hast du eine Idee, warum sich die Schrift ablöst?

Nein, Apple wohl auch nicht, sonst wäre es kein bekanntes Phanömen bei
den aktuellen iBooks.

> Warum legst Du Dir keine Kreditkarte zu?

Aus dem gleichen Grund, weshalb ich kein Flugzeug und kein Schrotgewehr
hab ... ich hab die letzten 31 Jahre keine gebrauch tund werd sie auch
voraussichtlich bis zum Ende meines Lebens nichtmehr brauchen.

Cu

Gerhard Mayer

Gerhard Mayer

Hallo Georg

Georg Lutz schrieb:

> Wie kauft man OHNE Kreditkarte etwas im Apple Store?
> Ich habe da bisher noch nichts gekauft aber dachte immer, dass man da
> nur mit KK einkaufen kann.

Vorab überweisen.

CU

Gerhard Mayer

Gerhard Mayer

Hallo Martin

> Teile dem Haendler doch einfach telefonisch mit, dass du ihm die
> Fahrtkosten in Rechnung stellen wirst, wenn er die Abgabe fordert. Biete
> ihm alternativ das Einschicken per Post (wo er natuerlich die Kosten
> fuer Verpackung und Versand erstatten muss). Du hast das Recht, alle
> Kosten zur Beseitigung von Gewaehrleistungsmaengeln erstattet zu
> bekommen. Nutze es.

Ach mensch, die Sache zieht sich seit 2 Wochen hin und ich hab schon
mehr als 1 Mal mit beiden möglichen Händlern geredet. Die sind aber
nicht sonderlich motiviert eine Lösung zu finden, da ich ja bei ihnen
nicht gekauft habe (sont wäre ein direkter Austausch möglich). mMn haben
die einfach keinen Bock, für Apple die Arbeit zu machen und Ansprüche
hab ich eh nur gegen den Händler, bei dem ich gekauft habe -> Apple
Store (von dem ich nichtmal ne Anschrift in Deutschland finde) ...

Cu

Gerhard Mayer

Gerhard Mayer

Hallo Hannes

Hannes Gnad schrieb:

> [...]
> und abgesehen davon - glaubt Du wirklich, daß die ca. 90 Leute, die
> in Feldkirchen wirklich jeden Tag lange arbeiten, Zeit haben, sich

Nach ca. 5 Stunden telefonieren hab ich die Lust verloren, eine Lösung
zu finden, die Apple gefällt. Ich besteh ja nicht mal auf einen
Voraustausch oder sowas, man will mir auch keine Adresse nennen, an die
ich die Maus zurückschicken kann ... die wollen ne Kreditkarte haben
oder nix geht, absolut nix. Die Händler sind auch nicht sehr motiviert,
da die Maus nicht bei ihnen gekauft wurde. Keiner rückt von seinem
Standpunkt auch nur 1 mm ab (ich gebs zu: auch ich nicht).

Wer ist den Deiner Meinung nach der Händler, der mir die Maus verkauft
hat? Von Apple Store hab ich übrigens auch keine Anschrift gefunden.
Zumindest nicht in D. Ich komm mir echt verarscht vor.

CU

Gerhard Mayer

Thomas Kaiser

Gerhard Mayer schrieb am 2005-10-19 in <news:3rmumaF...@individual.net>

> [...]
> nicht sonderlich motiviert eine Lösung zu finden, da ich ja bei ihnen
> nicht gekauft habe (sont wäre ein direkter Austausch möglich).

Was erwartest Du auch? Wer heute noch so doof ist, und für Apple den
Einzelhändler spielt (wo die Firma doch schon seit Jahren versucht, der
eigenen Händlerschaft ein Messer in den Rücken zu rennen), muß schauen, wo
er bleibt. Warum sollte der der übelsten Konkurrenz (Apple-Store) helfen?

Und als Endkunde ist es dasselbe. Wer im Store kauft, kriegt, was er
verdient. Im Zweifelsfall halt Ärger ohne Ende und Ansprechpartner.

Gruss,

Thomas

Christoph Gartmann

In article <3rmumaF...@individual.net>, Gerhard Mayer <spa...@schwabbl.de> writes:
> [...]
>hab ich eh nur gegen den Händler, bei dem ich gekauft habe -> Apple
>Store (von dem ich nichtmal ne Anschrift in Deutschland finde) ...

Wird ein interessantes Spiel: auf den Webseiten des Apple-Stores Deutschland
wird als Firma Apple in Irland angegeben. Vermutlich auch der Grund, warum die
Seite kein Impressum hat, obwohl das gesetzlich vorgeschrieben ist (fuer
hierzulande gehostete Webserver). In den Vertragsbestimmungen liest man, dass
deutsches Recht angewendet wird. "store.apple.com" ist auf Apple in USA
registriet. Korrekterweise musst Du Deinen Anspruch in Irland geltend machen,
Adresse steht in den "Geschaeftsbedingungen". Wenn deutsches Recht gilt, waere
dann auch die Sprache deutsch. Schick also ein Einschreiben hin und schildere
das Problem, setze eine Frist, bis wann das geloest sein soll und harre der
Dinge, die dann passieren. Passiert nichts, stellt sich die Frage, ob man vor
einem deutschen Gericht Klage erhebt, einen Titel erwirkt und versucht, den in
Irland zu vollstrecken oder gleich einen irischen Anwalt beauftragt. Ein
irisches Gericht muesste dann nach deutschem Recht urteilen und einen irischen
Titel ausstellen. Verbraucherrecht waere EU-Recht, die Kosten der Prozedur
muesste Apple dann in jedem Fall zahlen. Ob man mit einem deutschen Titel gegen
Apple Deutschland vollstrecken kann, wager ich abe zu bezweifeln.

Lass mal hoeren, was daraus geworden ist.

Viele Gruesse
Christoph Gartmann

--
Max-Planck-Institut fuer Phone : +49-761-5108-464 Fax: -452
Immunbiologie

Andreas Franz

> [...]

> hat? Von Apple Store hab ich übrigens auch keine Anschrift gefunden.
> Zumindest nicht in D. Ich komm mir echt verarscht vor.

Auf der Rechnung steht kein Vertragspartner?

Ich habe noch nie im Apple-Store bestellt, aber dies würde mich dann
doch wundern.

Auch wenn sich Apple offensichtlich um die Impressumspflicht zu drücken
scheint, gibt es da so etwas wie die AGB, und dort steht idR. wie bei
Gewährleistungsdingen, etc. verfahren wird:

[SNIP]
<http://store.apple.com/Catalog/de/Images/salespolicies_consumer.html>

12. KONTAKTAUFNAHME

Sie können uns wie folgt kontaktieren:

o Per Telefon unter der Telefonnummer 0800 2000 136 zwischen 9.00 Uhr
und 18.00 Uhr montags bis freitags oder
o Per E-Mail unter folgender Adresse: de.co...@euro.apple.com oder
o Per Post unter folgender Anschrift: AppleStore Europe, Hollyhill
Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Ireland.

18.2 Ihr Vertragspartner ist Apple Computer International, eine
Gesellschaft nach dem Recht der Republik Irland mit Sitz unter der
Anschrift Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Irland.
Registernummer ist 157192.
[/SNIP]

--
PGP Fingerprint: 83A1 7AE9 A9C6 B4DE C20F 3946 9D03 F17F, ID:0xC0F0D5FD
http://www.gnupg.org/(de)/related_software/frontends.html

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Martin Trautmann <t-...@gmx.net> wrote:
> Die sind auch nicht in Deutschland, sondern in Irland. Wende dich eben
> dorthin. Deine Rechte sind die gleichen

Du irrst. Und ja, ich habe es im Selbstversuch geprüft.

Noses.

Gerhard Mayer

Hallo Martin

Martin Trautmann schrieb:
> Inzwischen hast du ja zumindest verraten, du haettest die Maus im
> AppleStore selbst gekauft. Wie aber hat das dann beim ersten Mal
> geklappt?

Ließ mein Ursprungsposting bitte nochmal, da stsnd das.

> Hm - solltest nicht du selbst das am besten wissen?

Definitv Apple :) Nur obs der Apple Store ist, mit Sitz in USA oder der
ausliefernde Apple, mit Sitz in Irland, oder die Firma Apple mit ihrem
Sitz irgendwo in Deutschland?

Mal abwarten was als Antwort auf das Einschreiben kommt.

CU

Gerhard Mayer

Gerhard Mayer

Hallo Thomas

Thomas Kaiser schrieb:

> [...]
>
> Und als Endkunde ist es dasselbe. Wer im Store kauft, kriegt, was er
> verdient. Im Zweifelsfall halt Ärger ohne Ende und Ansprechpartner.

Ich erwarte von diesen Händlern zunächst nichts, nur hat mich der Apple
Support dorthin verwiesen.

Von Apple selbst erwarte ich, das sie meine nach deutschem Recht
zustehenden Ansprüche befriedigen, ohne irgendwelche Schikanen. Ist ja
nicht grad so, als ob defekte Scrollbälle bei der "Mighty Mouse" ne
Seltenheit sind ...

Cu

Gerhard Mayer

Gerhard Mayer

Hallo Andreas

Andreas Franz schrieb:

> [...]
> Gesellschaft nach dem Recht der Republik Irland mit Sitz unter der
> Anschrift Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Irland.

Die besagte Stelle hab ich leider nicht selbst gefunden. Besagte Firma
steht auch auf der Rechnung. Ich geh aber davon aus, das es auch in D
einen Ansprechpartner gibt und deswegen habe ich hier mal nachgefragt.
Trotzdem Danke.

Cu

Gerhard Mayer

Andreas Vögele

Gerhard Mayer schreibt:

> [...]

> wurde, weil sich die Beschriftung der Tasten ablöste, auch wieder
> kaputt ... wieder löst sich die Beschriftung ab.

Zumindest die Tastatur für Dein iBook solltest Du ohne Kreditkarte
umgetauscht bekommen, weil die alte Tastatur nicht zurückgeschickt
werden muss. War bei mir jedenfalls so.

> Klasse Qualität ...

Ja, und Klasse Service... ;-)

Nach den Erfahrungen, die ich diese Woche im Zusammenhang mit der
Reparatur meines iBooks gemacht habe, steht für mich fest, dass das
iBook mein erster und letzter Computer von Apple war.

Message has been deleted

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Martin Trautmann <t-...@gmx.net> wrote:
> Was lief bei dir schief? Gibt's dazu noch 'ne MID?

Irisches Recht - die haben als Entwicklungshilfe noch gewisse Ausnahmeregeln. Nein.

Noses.

Maurice Bonnet

Gerhard Mayer wrote:

> 1 Woche später kann ich dann eine Tauschmaus abholen ... sind also
> 400km, die ich rumfahren soll

Da bei mir vor kurzem auch einige Extrawege und -kosten wegen mangelnder
Qualität seitens Apple angefallen waren, habe ich denen einen Brief
geschickt und wollte einen Teil erstattet haben (elend lange Gespräche
an der Hotline, und sie können einen nicht zurückrufen, und das, weil
der iMac schon 1 Stunde nach dem Auspacken nicht mehr funktioniert).

Resultat: bis jetzt keine Antwort

Maurice

Message has been deleted

Noses

> Welches sind deren Ausnahmeregeln, die hier Fallstricke darstellen?

Beweislastumkehr bei Gewährleistung.

Noses.

Mike Nolte

Andreas Vögele <voeg...@gmx.net> wrote:

> Nach den Erfahrungen, die ich diese Woche im Zusammenhang mit der
> Reparatur meines iBooks gemacht habe, steht für mich fest, dass das
> iBook mein erster und letzter Computer von Apple war.

Die Kundenunfreundlichkeit einiger PC-Hardwarehersteller dürfte deutlich
unter dem Niveau von Apple liegen. Wenn du wegen deiner bisherigen
Erfahrungen lieber wieder Windows benutzen willst, dann hast du Windows
verdient.

Gruß,
Mike Nolte
--
Windows-Rechner sind nur für Leute billiger, deren Zeit wertlos ist.

Message has been deleted

Mike Nolte

Klaus Behrendt <nospam2005100...@spamgourmet.com> wrote:

> Fehler können passieren und die Organisation der eigentlichen
> Reparaturabwicklung scheint hervorragend zu sein.

Das entspricht auch meinem Eindruck. In der großen Mehrzahl aller
Garantiefälle, die ich in den letzten zehn Jahren erlebt habe, war das
Gerät am vierten Arbeitstag nach Kontaktaufnahme mit Apple schon wieder
repariert beim Kunden. Meistens lief es so ab: Tag 1 - Anruf bei Apple,
Tag 2 - Abholung des defekten Geräts per Frachtdienstleister, Tag 3 oder
Tag 4 - Rückkehr des reparierten Geräts zum Kunden.

Andreas Vögele

Mike Nolte schreibt:

> [...]
> deutlich unter dem Niveau von Apple liegen. Wenn du wegen deiner
> bisherigen Erfahrungen lieber wieder Windows benutzen willst, dann

Ich verwende Windows nicht. Das iBook habe ich auch nur als FreeBSD
mit besserer grafischer Oberfläche verwendet.

Im Übrigen habe ich was Notebooks angeht sowohl mit Toshiba als auch
mit IBM wesentlich bessere Erfahrungen als mit meinem iBook, das jetzt
innerhalb von anderthalb Jahren bereits zum dritten Mal bei der
Reparatur ist, gemacht. Den Austausch meiner Tastatur wegen
abgelöster Beschriftung nicht mitgerechnet.

Besonders ärgerlich finde ich, dass jetzt wo die Reparatur nicht mehr
über Garantie sonder AppleCare läuft, sich mein Apple-Händler erst
drei Tagen nachdem ich das iBook abgegeben habe, meldet und meint,
dass ich gar kein AppleCare hätte, obwohl er sich die Unterlagen alle
kopiert hat.

Ich hatte ja nicht wirklich damit gerechnet, dass ich "im Rahmen der
Verfügbarkeit ein ähnliches Leihgerät" bekomme, aber dass drei Tage
vergehen, bevor sich bei mein Händler, der vor Ort eine Werkstatt hat,
das Gerät auch nur anschaut und feststellt, dass mit meinem AppleCare
etwas nicht stimmt, hatte ich nicht erwartet.

Inzwischen hat sich nach mehreren Telefonaten herausgestellt, dass ich
mein iBook und den AppleCare-Vertrag letztes Jahr zwar registriert
habe, diese Daten aber angeblich nicht in irgendeine interne
Datenbank, in der die Apple-Händler nachschauen, übernommen wurden.
Aus "technischen Gründen" soll diese Übernahme mindestens drei Tage
dauern und dann ist Wochenende, so dass das iBook neun Tage bei meinem
Händler gewesen sein wird, ohne dass sich etwas sinnvolles getan hat.

Obwohl der Händler die Situation kennt - er hat, nachdem ich ihn dazu
gedrängt habe, mit Apple telefoniert - hat er mir erklärt, dass
niemand sich mein iBook auch nur ansehen wird, "bevor diese Daten
nicht in der Datenbank" stehen. Nein danke! Auf so ein Theater werde
ich in Zukunft verzichten.

Falls jemand einen guten Händler im Raum Stuttgart kennt, der noch ein
ThinkPad X40 auf Lager hat, bitte bei mir melden.

Andreas Franz

Noses <noses....@noses.com> wrote:

> Beweislastumkehr bei Gewährleistung.

Huch, auch innerhalb der ersten sechs Monate?

Bezieht sich das auf die folgende Passage der AGB:

"16.1 Diese Bedingungen sowie alle nach Maßgabe dieser Bedingungen
abgeschlossenen Verträge unterliegen deutschem Recht mit Ausnahme der
UN-Kaufrechtskonvention (CISG)."

Das wäre dann in der Tat eine böse Falle und ein Grund, eben nicht via
AppleStore zu bestellen....

Message has been deleted

Hannes Gnad

Noses <noses....@noses.com> wrote:

Hallo!

> Ich glaube nicht, daß in Feldkirchen irgendwer (nicht einmal lange)
> arbeitet.

Nachdem ich mittlerweile halb Apple D kenne, kann ich Dir ver-
sichern: Die allermeisten dort haben einen Arbeitstag von ca.
9:00 bis 20:00 Uhr. Dazu kommen Außeneinsätze, Messen, etc.

> Und wenn sie sich nicht um ihre Pflichten kümmern wollen, muß
> ihnen eben jemand dabei helfen. Notfalls eben zum Stundensatz einer
> Dampf-Anwaltze.

Apple D (Feldkirchen) ist aber *nicht* für Verkäufe des Apple
Stores in Cork zuständig, weder rechtlich noch sachlich. Ist
das so schwer einzusehen?

Und ich finde, den Kontakt des Apple Stores in Cork ist nun
wirklich nicht besonders versteckt...

[...]

Hannes Gnad

Mike Nolte <ungelesen...@mikenolte.de> wrote:

Hallo!

> [...]
> Tag 2 - Abholung des defekten Geräts per Frachtdienstleister, Tag 3 oder
> Tag 4 - Rückkehr des reparierten Geräts zum Kunden.

Mal ernsthaft: Apple ist bei den Service-Rankings in USA seit
Jahren auf Platz 1, und gibt sich auch in EU/D reichlich Mühe.
Wenn ich hier solche Trauergeschichten lese (es schreiben ja
natürlich nur die, bei denen es nicht geklappt hat), dann denke
ich mittlerweile: Zu so einem Vorgang gehören immer zwei.

Klar ist Apple vielleicht nicht so flexibel, wie man das gerne
hätte, von wegen daß man eine Kreditkarte braucht oder die keine
Maus einzeln direkt umtauschen - dazu ist Apple D einerseits von
der Struktur her viel zu klein und auch gar nicht dafür gedacht,
und andererseits setzt Apple dafür viel zu viel Maschinen um.

Der Apple Store bietet einen guten Service, und bei Händlern vor
Ort kann man eben ganz unterschiedliche Erfahrungen machen. Wenn
sich ein örtlicher Händler quer stellt, dann ist eine Rückmel-
dung an Apple D sinnvoll, weil Apple D daran interessiert ist,
gute Händler zu haben und zu wissen, wo es klemmt.

Aber Einschreiben, Anwalt, etc. direkt an Apple D wegen einem
Einkauf beim Apple Store ist einfach die falsche Adresse. Sowas
wird wahrscheinlich auf dem Dienstweg bei der einen Hausjuristin,
die Apple D beschäftigt, auf dem Posteingangsstapel landen, und
ob das dann was hilft... mei.

Ich wickele als Dienstleister für etliche meiner Kunden regel-
mäßig Service-Dinge via Händler (z.B. Cancom) und Apple Store ab,
und wenn man sich auch als Kunde nur ein kleines bißchen geschickt
anstellt, dann klappt es allermeistens einfach und problemlos.

Hannes Gnad

Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de> wrote:

Hallo!

> [...]
> er bleibt. Warum sollte der der übelsten Konkurrenz (Apple-Store) helfen?

Richtig ist, daß kein Händler daran interessiert ist, bei einem
Kauf zu helfen, den man woanders getätigt hat. Das ist überall so.

Das mit dem "Messer in den Rücken" ist aber weitgehend eine
feine Dolchstoß-Legende: Eher Fakt ist, daß es den aller-
meisten vernünftig agierenden Apple-Händlern (mittlerweile
wieder) recht gut geht, und deren Zahlen seit ca. zwei Jahren
mit denen von Apple richtig fein nach oben gegangen sind und
gehen. Nur, das sagt von denen natürlich keiner offen, denn
Leiden und Jammern oder zumindest so tun gehört ja gerade in
D zum guten Ton.

> Und als Endkunde ist es dasselbe. Wer im Store kauft, kriegt, was er
> verdient. Im Zweifelsfall halt Ärger ohne Ende und Ansprechpartner.

Ah, das stimmt doch so auch nicht. Und Du weißt das.

Jörg Fiedler

In article <djacnv$1u2$4...@infosun2.rus.uni-stuttgart.de>,

Hannes Gnad <rusa...@bera.rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> Mal ernsthaft: Apple ist bei den Service-Rankings in USA seit
> Jahren auf Platz 1, und gibt sich auch in EU/D reichlich Mühe.

Apple mag sich Mühe geben, aber Mühe allein genügt nicht.
BTW: Vor gut 10 Jahren habe ich Apple auch anders erlebt (ich sage nur
PBook 5300 ...). Die Damen und Herren am Telefon, freundlich, nett,
kompetent etc.
Aber seit dem letzten wirklich tauglichen Desktop - G4/400 AGP - habe
ich nur Montags-Gerte erwischt, nicht nur eines. Und da musste schon
öfters mal die Kiste auseinander gebaut werden, mit Lieferverzögerungen
etc. Und jedes mal habe ich das Gefühl: Hey, ich störe doch nur mit
meinem Anliegen und meinem Anruf ... ich darf es dann dem (von mir)
"überzeugten" Switcher erklären.
IMHO häufen sich in letzter Zeit die erst auf "deutlichen Druck" von
Aussen durchgeführten Reparaturen (Batterien, Motherboards, Lüfter etc).
Und bis dahin fliesst ganz schön viel Sand durch die Eieruhr ... und
Geld in - IMHO sinnfreie - Gadgets für Juppies und die Taschen von S.J..
OK Apple will Geld verdienen aber anscheinend ist Marge zZt wichtiger
als Qualität.
Aktuelles Beispiel: G5 (Nov.2005) SP. Eindeutiger Mangel. Zwar nicht in
allen Geräten, wohl aber in den Meisten. Nur, über den 2.lvl-Support mit
leeren Versprechungen (... nächste Woche wird alles wieder gut ...)
kommt mann und frau nicht hinaus, und die Telefon-Kosten für die
Warteschelifen-Musik trägt der Anrufer.
Gruss

Baldo Sahlmüller

Gerhard Mayer schrieb:

> [...]

> Wochen ausgeben soll, wenn es nach Apple geht. Gekauft hab ich im Apple
> Store online, weil eben kein Händler in der Nähe ist

Dasselbe Problem kommt jetzt wohl auch auf mich zu, meine Migthy Mouse
mag auch nicht mehr nach unten scrollen. Hast du die kostenpflichtige
und IMHO zu teure Hotline angerufen, um deine Ansprüche beim Apple Store
geltend zu machen, oder gab es einen anderen Weg? Ich mag nicht erst den
Gegenwert der Maus vertelefonieren, um zu sagen, dass sie nicht mehr
funktioniert.

schöne Grüße,

Baldo

Hannes Gnad

Jörg Fiedler <joerg....@medizin.uni-ulm.de> wrote:

Hallo!

> BTW: Vor gut 10 Jahren habe ich Apple auch anders erlebt (ich sage nur
> PBook 5300 ...). Die Damen und Herren am Telefon, freundlich, nett,
> kompetent etc.

Tja, das waren die goldenen Zeiten in den frühen Achtzigern, damals
hat man mit Hardware auch noch richtig Geld machen können. Heute ist
das leider kaum mehr so, und insbesondere hier im "Geiz ist geil!"-
Land ist es daher mit dem Service leider oftmals nicht besonders
weit mehr.

> Aber seit dem letzten wirklich tauglichen Desktop - G4/400 AGP - habe
> ich nur Montags-Gerte erwischt, nicht nur eines. Und da musste schon

Stimmt, die G4/400 (noch in Cork montiert) sind brave und robuste
Arbeitspferde, und in meinem Kundenumfeld auch alle noch in Pro-
duktion. Zuhause habe ich auch so eine Kiste, allerdings etwas auf-
gerüstet.

> [...]
> etc. Und jedes mal habe ich das Gefühl: Hey, ich störe doch nur mit
> meinem Anliegen und meinem Anruf ... ich darf es dann dem (von mir)

Wo kaufst Du ein?

> IMHO häufen sich in letzter Zeit die erst auf "deutlichen Druck" von
> Aussen durchgeführten Reparaturen (Batterien, Motherboards, Lüfter etc).
> Und bis dahin fliesst ganz schön viel Sand durch die Eieruhr ... und

Welche Maschinen betroffen?

> Geld in - IMHO sinnfreie - Gadgets für Juppies und die Taschen von S.J..
> OK Apple will Geld verdienen aber anscheinend ist Marge zZt wichtiger
> als Qualität.

Klar, Apple ist ein börsennotiertes Unternehmen, und will und
muß daher Geld machen. Und das ist auch gut so - denn gerade
bei großen und gewerblichen Kunden schafft es kein Vertrauen,
in eine Marke bzw. ein Produkt zu investieren, dessen Anbieter
permanent von der Pleite bedroht ist.

Und ob der iPod nun ein "IMHO sinnfreie - Gadgets für Juppies" ist,
diskutieren wir ganz woanders. =:*)

> [...]
> leeren Versprechungen (... nächste Woche wird alles wieder gut ...)
> kommt mann und frau nicht hinaus, und die Telefon-Kosten für die

Mei, das ist leider tatsächlich ein Serienbock. Apple hat in
den US einigen Großkunden schon zugesagt, einen Fix zu bringen,
und ich denke, das wird auch demnächst passieren, höchst vermut-
lich als eine Kombination aus Firmware-Update und 10.4.3.

Dominik Schlütter

Hannes Gnad <rusa...@bera.rus.uni-stuttgart.de> schrieb:

> Mal ernsthaft: Apple ist bei den Service-Rankings in USA seit

> Jahren auf Platz 1, [...]

Das ist aber hierzulande ziemlich egal, und ...

> [...] und gibt sich auch in EU/D reichlich Mühe.

... nur Mühe geben reicht eben manchmal nicht.

> Wenn ich hier solche Trauergeschichten lese (es schreiben ja natürlich nur
> die, bei denen es nicht geklappt hat), dann denke ich mittlerweile: Zu so
> einem Vorgang gehören immer zwei.

Klar, der Kunde ist immer mindestens genauso schuld, wenn ein Mac
kaputtgeht. Und wenn er dann seine Rechte einfordert, wird er natürlich
immer gleich unverschämt, geht ja gar nicht anders. Oder wie jetzt?

> Der Apple Store bietet einen guten Service, und bei Händlern vor Ort kann
> man eben ganz unterschiedliche Erfahrungen machen.

Mit meinem Händler vor Ort habe ich gute Erfahrungen, aber der
Apple-Store ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Die Abwicklung bis
zum Kauf geht zwar meist recht problemlos, aber andererseits sind da die
teilweise undurchsichtigen Geschäftsbedingungen und eben die
angesprochenen Probleme bei einem Geschäftssitz ausserhalb von
Deutschland. Und dann ist man dort, was die Abwicklung nach dem Kauf
angeht, nicht besonders hilfsbereit.

Das äußert sich bei mir z.B. darin, dass man jetzt seit Monaten nicht in
der Lage ist, mir eine ordentliche Rechnung zu schicken, die auch den
Ansprüchen deutscher Finanzbehörden genügt (also entweder digital und
signiert oder auf Papier). Ich habe angerufen, ich habe gemailt (mit
Bestätigung seitens Apple), allein - die Rechnung kommt nicht.

Oder anderer Punkt, diesmal nicht Apple Store sondern laut Händler Apple
Deutschland: Wir haben EDU-Maintenance Pakete für Mac OS X gekauft,
sowohl Clients als auch Server. Die Client Pakete kamen tatsächlich
irgendwann (ca. 2 Monate nach dem Erscheinen für den Rest der Welt),
aber auf das Maintenance-Paket für den Server warten wir noch immer.
Immerhin haben wir es geschafft, dafür jetzt eine "Fallnummer" bei Apple
zu bekommen.

Das hinterlässt halt schon mal schnell den Eindruck, dass Apple - sobald
sie das Geld haben - es erstmal ruhig angehen lässt. Der Kunde wird sich
bei Bedarf schon melden. Oder so.

Reparaturen (z.B. über AppleCare) an meinem alten PowerBook wurden
direkt vom Händler und dann auch immer sehr schnell durchgeführt. Aber
auch das wird davon überschattet, dass pünktlich (bzw. eigentlich schon
eher, aber eben dem Händler nicht vorführbar) nach Ablauf der Garantie
das DVD-Laufwerk seinen Geist aufgegeben hat - auch kein Einzelfall beim
TiBook G4/400.

Gruß,

Dominik.

Hannes Gnad

Dominik Schlütter <schl...@gmx.net> wrote:

Hallo!

> [...]

> kaputtgeht. Und wenn er dann seine Rechte einfordert, wird er natürlich
> immer gleich unverschämt, geht ja gar nicht anders. Oder wie jetzt?

Du wolltest mich gerade mißverstehen, daher nochmal: Wenn was
kaputt geht, und man wendet sich im richtigen Stil an die zu-
ständige Stelle, dann klappt es auch meistens mit dem Service.

> [...]
> angesprochenen Probleme bei einem Geschäftssitz ausserhalb von
> Deutschland. Und dann ist man dort, was die Abwicklung nach dem Kauf

Solche Erfahrungen bitte an Apple D melden, solches Feedback
(in einem wohlformulierten Brief) wird gerne angenommen.

> [...]
> signiert oder auf Papier). Ich habe angerufen, ich habe gemailt (mit
> Bestätigung seitens Apple), allein - die Rechnung kommt nicht.

Und möchtest Du wissen, woran das liegt? der Apple Store
verwendet SAP...

> [...]
> aber auf das Maintenance-Paket für den Server warten wir noch immer.
> Immerhin haben wir es geschafft, dafür jetzt eine "Fallnummer" bei Apple

Ok, bei sowas kann ein kräftiges Nachhaken sicherlich nicht schaden.

> [...]
> eher, aber eben dem Händler nicht vorführbar) nach Ablauf der Garantie
> das DVD-Laufwerk seinen Geist aufgegeben hat - auch kein Einzelfall beim

Nun ja, das ist sicherlich keine Absicht...

Maurice Bonnet

Thomas Kaiser wrote:

> Und als Endkunde ist es dasselbe. Wer im Store kauft, kriegt, was er
> verdient. Im Zweifelsfall halt Ärger ohne Ende und Ansprechpartner.

Das kann ich nur bestätigen.

Maurice

Heimo Hetl

Hannes Gnad <rusa...@bera.rus.uni-stuttgart.de> wrote:

[Apple Store kann keine ordentlichen Rechnungen ausstellen]

> Und möchtest Du wissen, woran das liegt? der Apple Store
> verwendet SAP...

Das meinst Du jetzt aber nicht ernst? Deine Verteidigung von Apple in
Ehren, aber wenn Du die Unfähigkeit, Rechnungen auszustellen,
ausgerechnet auf SAP schieben willst, trägt das nicht gerade dazu bei,
daß man Dich ernstnimmt.

cheers
Heimo

--
You never ask questions when God's on your side.

Markus Elsken

Moin Moin!

In <djacnv$1u2$4...@infosun2.rus.uni-stuttgart.de> Hannes Gnad wrote:

> Ich wickele als Dienstleister für etliche meiner Kunden regel-
> mäßig Service-Dinge via Händler (z.B. Cancom) und Apple Store ab,

Hör mir auf mit Cancom. Ich hatte gerade das 12" AluBook eines Kunden in
den Fingern, weil sich keine CD/DVD mehr ins Laufwerk einlegen liessen.
Beim Versuch drückte es die Tastatur sehr ungesund hoch... Nachfrage
ergab, dass das Book kurze Zeit vorher für längere Zeit (ca. 6 Wochen)
bei Cancom war, um die defekte Platte zu tauschen. Böses ahnend schraube
ich das Book auf und - voila - etwa die Hälfte der Schrauben war derart
fest angezogen, dass sie schon beim Berühren mit dem Schraubendreher
wackelten. Zwei Schrauben fehlten ganz, eine war über dem Kühlkörper
eingeklemmt und die zweite vagabundierte im Laufwerk umher - Ende von
selbigem. Ergab einen sehr begeisterten Kunden...

mfg Markus

Hannes Gnad

Markus Elsken <m.el...@ewetel.net> wrote:

Hallo!

Tjo, da hat der Techniker-Praktikant (welche Filiale?) wohl
was total versemmelt...

Mit den Cancom-Technikern hier in Stuttgart habe ich in all
den Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.

Hannes Gnad

Heimo Hetl <tras...@hetl.net> wrote:

Hallo!

> [...]
> Ehren, aber wenn Du die Unfähigkeit, Rechnungen auszustellen,
> ausgerechnet auf SAP schieben willst, trägt das nicht gerade dazu bei,

Du kennst SAP? Du kennst all die lustigen Geschichte, die man
in Cork während der Inbetriebnahme und Umstellung hatte, und
heute noch hat?

Ja, sicher, prinzipiell sollte es schon gehen...

Heimo Hetl

Hannes Gnad <rusa...@bera.rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> Du kennst SAP?

Ja. Ein aufgeblähter Moloch von Riesensystem, der vieles von hinten
durch die Brust ins Knie erledigt. Aber wenns läuft, dann läufts.

> Du kennst all die lustigen Geschichte, die man
> in Cork während der Inbetriebnahme und Umstellung hatte, und
> heute noch hat?

Nein. Aber ich durfte an einigen Projekten mitarbeiten, bei denen
diverse Geschäftsprozesse in SAP implementiert oder zumindest an SAP
drangeklebt wurden. Das war zwar alles weder einfach noch billig, aber
niemand wäre auf die Idee gekommen, "wir habens versaut, weil wir zu
blöd sind" mit "SAP kann keine Rechnungen drucken" zu entschuldigen.

> Ja, sicher, prinzipiell sollte es schon gehen...

Es geht auch praktisch. Da gibts Dienstleister für, die können das.
Jedenfalls ist es aber das Problem von Apple, das auf die Reihe zu
kriegen, und nicht das der Kunden.

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Heimo Hetl <tras...@hetl.net> wrote:
> aber wenn Du die Unfähigkeit, Rechnungen auszustellen,
> ausgerechnet auf SAP schieben willst, trägt das nicht gerade dazu bei,
> daß man Dich ernstnimmt.

Nach meinem letzten Versuch, SAP korrekte Fakturen als IDOC zu entreißen,
bin ich fast willig, Hannes zu glauben. Ein besseres
Mist-rein-Mist-raus-Produkt gibt es nicht.

Noses.

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Hannes Gnad <rusa...@bera.rus.uni-stuttgart.de> wrote:
> Das mit dem "Messer in den Rücken" ist aber weitgehend eine
> feine Dolchstoß-Legende

Ich habe gerade wieder miterlebt, wie Apple so eben mal locker den HEK des
Händlers vor Ort beim Angebot an den Endkunden unterbietet (indem sie gerade
mal in München nachfragen, wo der denn liegt...). Na gut, hier geht es um
eine satt dreistellige Zahl Maschinen, da kann man ja keine Gnade kennen.

Was mir allerdings gefallen hat, ist die Art, wie der Händler vor Ort
(Apples einziger AASP hier) _jetzt_ mit dem Kunden umgeht, der jetzt schon
massig iBook-Leichen bekam: Er hat ihm mitten im Geschäft vor Unmengen
anderer Kunden gesagt, daß seine Reparaturen immer als letzte an die Reihe
kämen (oder sogar noch später) - man könne das Zeug ja auch gleich von Apple
warten lassen.

"Otto, sei nachsichtig. Sein Vater hat ihn als Kind dauernd verprügelt."
"G-g-g-gut!"

Noses.

Markus Elsken

Moin Moin!

In <4359...@news.bnc.net> Noses wrote:

> Ein besseres Mist-rein-Mist-raus-Produkt gibt es nicht.

Nicht umsonst hat SAP die spöttische Bezeichnung "Software aus Pakistan"
Grundsätzlich wird nicht SAP an den Betrieb, sondern der Betrieb an SAP
angepasst...

mfg Markus

Markus Elsken

Moin Moin!

In <djba25$qem$2...@infosun2.rus.uni-stuttgart.de> Hannes Gnad wrote:

> Tjo, da hat der Techniker-Praktikant (welche Filiale?) wohl
> was total versemmelt...

Das Teil war eingeschickt, keine Ahnung wo es dann "repariert" wird.
Dass allerdings der simple Tausche einer Platte (die Austauschplatte war
nicht von Apple) so lange dauert... naja.

mfg Markus

Daniel Krebs

Noses <noses....@noses.com> wrote:

> [...]
> kämen (oder sogar noch später) - man könne das Zeug ja auch gleich von Apple

Mir erscheint soetwas absolut logisch. Wenn der Kunde weniger bezahlt,
kriegt er auch weniger.
Hehe, Otto ist gut :-)
Daniel

--
"9live ist eine Briefkastenfirma des Finanzministeriums.
Da neue Steuern politisch nicht durchsetzbar sind,

Daniel Krebs

Markus Elsken <m.el...@ewetel.net> wrote:

> Grundsätzlich wird nicht SAP an den Betrieb, sondern der Betrieb an SAP
> angepasst...

Das ist eine signature wert.
Interessant dabei ist, daß die Anpassug des Betriebs anscheinend nie ein
Ende hat.

Robert Schaffner

> [...]

> Nicht umsonst hat SAP die spöttische Bezeichnung "Software aus Pakistan"
> Grundsätzlich wird nicht SAP an den Betrieb, sondern der Betrieb an SAP

Genau, und wenn es dann richtig läuft kann der 25 Jahre alte
Geschäftsführer mit einem Klick feststellen wieviele Glühbirnen der
Hausmeister wann und wo gewechselt hat, wie lange das gedauert hat, wie
teuer das war und mit welcher Regemässigkeit der Mensch ausser Haus war
um neue Birnen zu kaufen.

Der nächste Klick macht dann eine Statistik daraus mit welcher das
Scheiß-Schlipsgesicht rasend schnell feststellt das der Hausmeister, die
Putzleute und die Hilfsarbeiter in der Produktion überflüssig, da zu
teuer, sind.

Nebenbei weiß man halt auch schon genau was man auf Lager liegen hat und
welche Mitarbeiter auch nur schräg furzen..

:->

Gruß, Robert
--
-= DOIT-Hardware FAQs =-
___________________________________

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Andreas Franz <andreas...@despammed.com> wrote:
> Huch, auch innerhalb der ersten sechs Monate?

Scheint so.

Und die Mickrig Mouse ist es mir nicht wert, mit denen irgendwo einen
Austausch zu treiben.

Nur ist jetzt ganz offensichtlich die Frage, ob ich möchte, daß einer meiner
Kunden dort (== bei Apple) kauft, wieder in den Vordergrund gerückt. Ich
halte sie, so gut es geht, davon ab.

Noses.

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Martin Trautmann <t-...@gmx.net> wrote:

> ah, danke - also technischer Stand wie damals mit nur sechs Monaten
> Gewaehrleistung.

Das haben wir doch heute auch. Hier. Im Land des begrünten
Verbraucherschutzes.

Apple ist etwas härter: _Ich_ sollte beweisen, daß die Maus schon ab Werk
einen Herzfehler hatte.

Noses.

Maurice Bonnet

Hannes Gnad wrote:

> Apple D (Feldkirchen) ist aber *nicht* für Verkäufe des Apple
> Stores in Cork zuständig, weder rechtlich noch sachlich. Ist
> das so schwer einzusehen?

Welche Aufgabe hat Apple D? U. a. Betreuung der deutschen Apple-Kunden?

Maurice

Benjamin Gawert

Hannes Gnad wrote:

> Tjo, da hat der Techniker-Praktikant (welche Filiale?) wohl
> was total versemmelt...

Tja, dann haben die wohl nur Praktikanten. Denn dass der "Service" von
Cancom ein schlechter Witz ist, habe ich am eigenen Leib erfahren...

Benjamin

Daniel Krebs

Noses <noses....@noses.com> wrote:

> Nur ist jetzt ganz offensichtlich die Frage, ob ich möchte, daß einer meiner
> Kunden dort (== bei Apple) kauft, wieder in den Vordergrund gerückt. Ich
> halte sie, so gut es geht, davon ab.

Gibt es überhaupt Leute, die direkt bei Apple Hardware kaufen? Ich kenne
keinen außer mich. (Ich hab mir mal ein iPod- Kabel schicken lassen.
Das funktioniert immer noch :-)

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Daniel Krebs <to...@gm.ufz.de> wrote:

> Gibt es überhaupt Leute, die direkt bei Apple Hardware kaufen?

Massen. Apple unterbietet nämlich seine Wiederverkäufer.

Noses.

Noses

Hart arbeitenden Händlern das Wasser abzugraben. Was sonst, wenn der
Lieferant im direkten Wettbewerb steht?

Noses.

Daniel Krebs

Noses <noses....@noses.com> wrote:

> Massen. Apple unterbietet nämlich seine Wiederverkäufer.

Beim Preis und beim Service, ich weiß :-)

Noses

> Das ist eine signature wert.

Das ist eigentlich Allgemeinwissen.

> Interessant dabei ist, daß die Anpassug des Betriebs anscheinend nie ein
> Ende hat.

Wovon sollten die überbezahlten SAP-Consultants denn sonst ihre
Armani-Anzüge und Porsche bezahlen (ich kenne einen persönlich, der sich,
weil ihm dieser Dienstwagen zu peinlich war, noch einen gebrauchten Privatwagen bei
VW gekauft hat - Bugatti...)

Noses.

Daniel Krebs

Noses <noses....@noses.com> wrote:

> (ich kenne einen persönlich, der sich, weil ihm dieser Dienstwagen zu
> peinlich war, noch einen gebrauchten Privatwagen bei VW gekauft hat -
> Bugatti...)

Den gibt es noch garnicht :-)
Oder meinst Du einen ganz alten?

Noses

> Den gibt es noch garnicht :-)

Oh doch - Baujahr 2000. Die machen mehr als nur den Weihrauch unter dem
Namen, aber

> Oder meinst Du einen ganz alten?

Genau.

Noses.

Message has been deleted

Markus Elsken

Moin Moin!

In <1h4vkk6.1pxbram1ft2reiN%nospam2005100...@spamgourmet.com>
Klaus Behrendt wrote:

> Und deshalb kostet das frisch renovierte PowerBook G4 17'' dort mit
> EUR 2.499,-- glatte EUR 100,-- mehr als bei Cyberport (ok, bei denen
> kämen noch Versandkosten dazu)?

Die grossen Versender sind da aussenvor, die kriegen
höchstwahrscheinlich bei den Abnahmemengen etwas andere Preise und
fahren ausserdem eine Mischkalkulation. Guck Dir die Rechnerpreise an,
die werden einfach nur durchgeschoben. Und dann guck Dir die Preise für
Zubehör, Software und Bücher an.
Der kleine Händler, der Apple-Rechner einzeln odermax. im Dreierpack
über den Distri bestellt kommt incl. Versandkosten knapp auf den Apple-
Store-Preis. Bei einem iBook oder iMac bleibt etwa der Gegenwert einer
Kiste Bier übrig, bei einem Mini noch weniger. Dafür gibt es dann ewige
Lieferzeiten (derzeit grausigstes Beispiel ist Comline) und er hat für
den aus Kundenseite "satten Gewinn" stundenlange Beratungsgespräche am
Hals. Spass macht das schon lange nicht mehr...

mfg Markus

Hannes Gnad

Noses <noses....@noses.com> wrote:

Hallo!

> Hart arbeitenden Händlern das Wasser abzugraben. Was sonst, wenn der
> Lieferant im direkten Wettbewerb steht?

Das stimmt vielleicht bei den "Major Account"-Deals. Bei den kleineren
Deals gibt Apple mittlerweile freiwillig einen Haufen Geschäft ge-
zielt an die Händler ab, schon weil es sich gar nicht lohnt bzw. die
zuständigen Leute bei Apple D keine Zeit mehr für das "Kleingeschäft"
(alles unter vielleicht 50 Units) mehr haben.

Insofern ist das keine einseitige Geschichte...

Christian Kirsch

Hannes Gnad wrote:

> Solche Erfahrungen bitte an Apple D melden, solches Feedback
> (in einem wohlformulierten Brief) wird gerne angenommen.

Ja, natürlich wird Feedback gerne angenommen. Und was HILFT DAS? Es geht
nicht darum, ob jemand irgendwelches Papier gerne "annimmt", es geht
darum, ob sich was ändert. Und *davon* schreibst Du nichts. Woraus man
schließen kann, dass es nur darum geht, den Ärger des Kunden abzuleiten
und sonst alles so zu lassen, wie es ist.

> Und möchtest Du wissen, woran das liegt? der Apple Store
> verwendet SAP...

Na und? Das ist noch nicht mein Problem oder das anderer Kunden. Mein
Vertragspartner ist Apple, und *die* sollen mir eine Rechnung schicken.
Ob sie das mit einer Schreibmaschine oder mit SAP oder mit Appleworks
tun, ist ihre Entscheidung.

Wenn Du ernstlich meinst, dass der Applestore eine Technik einsetzt, mit
der er seine Arbeit nicht bewältigen kann, was sagt dass dann über die
Qualität des Applestore aus (bzw. die Fähigkeiten seiner Manager)?

Daniel Krebs

Noses <noses....@noses.com> wrote:

> Oh doch - Baujahr 2000.

Wohl kaum. Benzinpumpe und Getriebe sind erst vor kurzem fertig
geworden. Angeblich wird der Veyron seit September ausgeliefert.

> Genau.

Für sowas würde ich sogar einen Führerschein machen.

Daniel Krebs

> [...]

> den aus Kundenseite "satten Gewinn" stundenlange Beratungsgespräche am
> Hals. Spass macht das schon lange nicht mehr...

Vielleicht sollte man die Kiste Bier bei den Kundengesprächen einsetzen
;-)

Noses

> Wohl kaum. Benzinpumpe und Getriebe sind erst vor kurzem fertig
> geworden. Angeblich wird der Veyron seit September ausgeliefert.

Es gibt noch mehr Modelle außer dem Veyron, wenn ich mich recht erinnere.

> Für sowas würde ich sogar einen Führerschein machen.

Ich hätte wirklich Angst, in das Teil eine Schramme zu fahren...

Noses.

Noses

> Das stimmt vielleicht bei den "Major Account"-Deals. Bei den kleineren
> Deals gibt Apple mittlerweile freiwillig einen Haufen Geschäft ge-
> zielt an die Händler ab,

Ach - deswegen werden die dann an den Apple-Store verwiesen? Deswegen
plastert Apple den Planeten mit seinen Apfel-Tempeln, in denen dan Sklaven
für eine Handvoll Reis schuften?

Und bei kleineren Mengen (unterhalb 1000 Systemen pro Jahr) verdienst Du an
Apple-Hardware nicht einmal genug, um dir den Strom für Deinen Laden leisten
zu können.

> (alles unter vielleicht 50 Units) mehr haben.

Apple reißt im Momen alles oberhhalb von 10000 Bimbes an sich. Trägst Du
Scheuklappen? Die fragen sogar dreist nach dem Händler, bei dem sich der
Kunde vor Ort bedient, um dessen Kalkulation unterlaufen zu können.

> Insofern ist das keine einseitige Geschichte...

Sorry, aber von dem Stoff, an dem Du da genascht hast, möchte ich dann doch
nichts abhaben - sonst glaube ich demnächst auch noch Merkels
Wahlversprechen und huldige dem Abstoiber.

Noses.

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Klaus Behrendt <nospam2005100...@spamgourmet.com> wrote:
> Und deshalb kostet das frisch renovierte PowerBook G4 17'' dort mit
> EUR 2.499,-- glatte EUR 100,-- mehr als bei Cyberport (ok, bei denen
> kämen noch Versandkosten dazu)?

*patsch*

Den Aufschlag zahlst Du. Typischerweise haben diese Knilche eine
Versicherung für Warenwertverluste, die durch die Nutzung des Rückgaberechts
entstanden sind. Und wer zahlt bei diesen Versicherungen drauf? Richtig:
Die, die die Quersubvention im Konzern liefern.

> Ich habe noch nie verstanden, warum Leute beim Apple-Store kaufen. Der
> Preis kann es jedenfalls nicht sein. Und Edu können andere doch auch,
> oder?

Ich saß gerade dabei und bekam mit den Ohren schlackernd mit, wie der
ältliche Schlüssel-Konto-Verwalter mal eben so 18% Rabatt gab. Auf den
Edu-Preis.

Den Kunden freut es. Noch. Wen das - bei der Ausfallrate - der AASP vor Ort
dann nachbügeln soll, _werden_ Krokodilstränen fließen. Und ich werde
danebenstehen und wie Ken "Gut." sagen. Mit Genuß.

Noses.

Noses.

Daniel Krebs

Noses <noses....@noses.com> wrote:

> Es gibt noch mehr Modelle außer dem Veyron, wenn ich mich recht erinnere.

Ja klar, die wurden aber schon vorm Krieg gebaut. Und nicht von VW.
Meinst Du vielleicht Bentley oder Phaeton?

> Ich hätte wirklich Angst, in das Teil eine Schramme zu fahren...

Ich nicht. Ganz im Gegenteil.

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Hannes Gnad <rusa...@bera.rus.uni-stuttgart.de> wrote:
> Mal ernsthaft: Apple ist bei den Service-Rankings in USA seit
> Jahren auf Platz 1, und gibt sich auch in EU/D reichlich Mühe.

"Mühe alleine genügt nicht, Frau Sommer. Üben sie lieber wie Lenor^WIBM."

> Wenn ich hier solche Trauergeschichten lese (es schreiben ja
> natürlich nur die, bei denen es nicht geklappt hat), dann denke
> ich mittlerweile: Zu so einem Vorgang gehören immer zwei.

Bei uns hat es schon reichlich Probleme gegeben. Selbst der Umtausch der
zurückgerufenen Explosions-Batterien der iBooks hat sich bis vor zwei Wochen
hingezogen, weil die gelieferten Austauschteile technische Mängel (das
Gehäuse-Teil samt Fuß fehlte) hatten.

Davon, daß die chronisch miserablen iBook-Füße schon nach wenigen Wochen
abbröckeln, aber nur in den ersten 14 Tagen kostenlos ersetzt werden (wer
ein iBook kauft sollte bei der Registrierung schon den ersten Fehler melden,
damit er später nicht 25 Bimbes dafür hinblättern muß), reden wir erst gar
nicht.

Zwei Powerbooks kamen nach der Reparatur in einem Zustand wieder, der jeder
Beschreibung spottete und zur Erneuerung des Deckels führte.

Jedesmal muß man auf eigene Kosten stundenlang schlechte Musik hören.

Bestellt man etwas im Shop (beispielsweise den refurbishten XServe Cluster
Node mit (angeblichen) "unlimited Mac OS X Server", "1 GB Memory"), bekommt
man im September eine Standard-Maschine mit 10 User Mac OS X Server 10.3.

Für die Rückgabe gab es zwei Wochen Gewurschtel um die Frage, wie man das
jetzt wieder hinbekomme. Jede Firma mit Krempe am Hut hätte die 512 MB
Speicher und die aktuelle Server-Lizenz auf den Tisch gelegt.

> Der Apple Store bietet einen guten Service

Das ist nur deswegen keine Lüge, weil Du die Unwahrheit nicht vorsätzlich
verbreitest. Aber es stimmt vorne und hinten nicht - das ist auch der
einzige Grund, warum die anderen Händler überleben.

> Wenn sich ein örtlicher Händler quer stellt, dann ist eine Rückmeldung an
> Apple D sinnvoll, weil Apple D daran interessiert ist, gute Händler zu
> haben und zu wissen, wo es klemmt.

Und wo - außer beim Verbraucherschutz und bei Zeitschriften beschwert man
sich über Apple selbst?

> Aber Einschreiben, Anwalt, etc. direkt an Apple D wegen einem
> Einkauf beim Apple Store ist einfach die falsche Adresse.

Falsch. Es ist genau die Stelle, an der es Apple weh tut - der Geldbeutel.
Und damit eine Änderung herbeiführt.

Noses.

Oliver Sprenger

On 2005-10-23 09:41:25 +0200, Markus Elsken <m.el...@ewetel.net> said:

> Der kleine Händler, der Apple-Rechner einzeln odermax. im Dreierpack
> über den Distri bestellt kommt incl. Versandkosten knapp auf den Apple-
> Store-Preis.

Nicht unbedingt korrekt - z.B. würde ich uns auch als "klein"
bezeichnen, aber unsere Preise sind dann doch deutlich geringer als die
des Apple Store. Versand ist ebenfalls kostenlos. Als einziges Argument
FÜR einen Kauf beim Apple Store könnte man höchstens die bevorzugte
Belieferung bei Neuheiten anführen - wir warten wahrscheinlich noch
länger auf die zwei neuen iMacs und das neue PB 17", die wir sofort
nach Bekanntgabe geordert haben. Aber preislich sieht es dann doch viel
besser aus, als man glaubt.

> [...] er hat für den aus Kundenseite "satten Gewinn" stundenlange

> Beratungsgespräche am Hals. Spass macht das schon lange nicht mehr...

Da wiederum full ACK.

Oliver Sprenger
Terra Computertechnik GmbH - http://www.terra-ct.biz
Ihr Systemhaus für PC und Mac in Oberhausen-Sterkrade

Oliver Sprenger

On 2005-10-23 12:43:14 +0200, Noses <noses....@noses.com> said:

> Und bei kleineren Mengen (unterhalb 1000 Systemen pro Jahr) verdienst Du an
> Apple-Hardware nicht einmal genug, um dir den Strom für Deinen Laden leisten
> zu können.

Das stimmt absolut nicht.

Oliver Sprenger

On 2005-10-23 13:09:47 +0200, to...@gm.ufz.de (Daniel Krebs) said:

> Ja klar, die wurden aber schon vorm Krieg gebaut. Und nicht von VW.

Es gab da noch den EB 110, der entstand unter der Ägide des
Vorbesitzers von Bugatti, direkt vor der VW-Übernahme. Aber der wurde
m.W. 2000 auch schon nicht mehr gebaut.

Gerhard Torges, geb. Hölscher

Robert Schaffner <rs.mac-k...@t-online.de> wrote:

> [...]
> Scheiß-Schlipsgesicht rasend schnell feststellt das der Hausmeister, die
> Putzleute und die Hilfsarbeiter in der Produktion überflüssig, da zu

Wenn's nicht so erst wäre …
Folgendes aus einer E-Mail fiel mir gerade ein:

> [...]
> possible to use paraprofessionals instead of experienced musicians.
>
> 4. No useful purpose is served by repeating with horns the passage that
> has already been handled by the strings. If all such redundant passages
> were eliminated, the concert could be reduced from two hours to twenty
> minutes.
>
> 5. This symphony has two movements. If Schubert did not achieve his
> musical goals by the end of the first movement, then he should have
> stopped there. The second movement is unnecessary and should be cut.

So, und jetzt ab nach *.soc! ;-)

Gerhard

Hannes Gnad

Noses <noses....@noses.com> wrote:

Hallo!

> Ach - deswegen werden die dann an den Apple-Store verwiesen?

Klar, Einzelkunden gern.

> Deswegen
> plastert Apple den Planeten mit seinen Apfel-Tempeln, in denen dan Sklaven
> für eine Handvoll Reis schuften?

Schon mal bemerkt, daß ausgerechnet hier in D das nicht
passiert?

> Und bei kleineren Mengen (unterhalb 1000 Systemen pro Jahr) verdienst Du an
> Apple-Hardware nicht einmal genug, um dir den Strom für Deinen Laden leisten
> zu können.

Och komm, jetzt muß ich aber gleich weinen.

> Apple reißt im Momen alles oberhhalb von 10000 Bimbes an sich. Trägst Du
> Scheuklappen? Die fragen sogar dreist nach dem Händler, bei dem sich der
> Kunde vor Ort bedient, um dessen Kalkulation unterlaufen zu können.

Das glaube ich nicht, gerade in meinem Umfeld (Pro Creative, EDU)
werden solche Deals explizit an die zuständigen ASEE und ASE P&P
verwiesen.

> Sorry, aber von dem Stoff, an dem Du da genascht hast, möchte ich dann doch
> nichts abhaben - sonst glaube ich demnächst auch noch Merkels
> Wahlversprechen und huldige dem Abstoiber.

Alter Übertreiber...

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Oliver Sprenger <wird_nich...@gmx.de> wrote:

> Das stimmt absolut nicht.

Naja, ich glaube, ich bediene mich bei Macs im gleichen Topf wie jeder
andere auch (es sei denn, es eilt, dann muß man sich wohl mit TechData
abfinden).

Wenn ich davon leben müßte...

Noses.

Noses

> [...]
> Es gab da noch den EB 110, der entstand unter der Ägide des
> Vorbesitzers von Bugatti, direkt vor der VW-Übernahme. Aber der wurde

Huch? Ich dachte, den hätte VW auch noch im Programm gehabt.

Noses.

Hannes Gnad

Christian Kirsch <c...@bru6.de> wrote:

Hallo!

> [...]
> schließen kann, dass es nur darum geht, den Ärger des Kunden abzuleiten
> und sonst alles so zu lassen, wie es ist.

Ich kann Dir versichern, daß qualifiziert geschriebenes Feedback
über Händler, an die zuständigen Leute bei Apple D gerichtet, ge-
lesen und verarbeitet wird. Was dann genau im Einzelfall passiert,
kann ich nicht tippen.

> [...]

> der er seine Arbeit nicht bewältigen kann, was sagt dass dann über die
> Qualität des Applestore aus (bzw. die Fähigkeiten seiner Manager)?

Tja, wenn es so einfach wäre...

Hannes Gnad

Noses <noses....@noses.com> wrote:

Hallo!

> [...]
> hingezogen, weil die gelieferten Austauschteile technische Mängel (das

Hm. Dir passieren seltsame Sachen.

> [...]
> damit er später nicht 25 Bimbes dafür hinblättern muß), reden wir erst gar

Ich glaube, mich dunkel an eine Zusage von Holger Niederländer
zu erinnern, bei Problemem mit den iBook-Füßchen bekäme man die
auf Anfrage auch von ihm direkt. =;*)

> Zwei Powerbooks kamen nach der Reparatur in einem Zustand wieder, der jeder
> Beschreibung spottete und zur Erneuerung des Deckels führte.

Wann war das?

Apple EU hatte ja "früher" mal eine Firma in NL mit den
Reparaturen der mobilen Geräte beauftragt, die tatsächlich
leider weder für Umlaufzeit noch Qualität besonders be-
rühmt wurde. Vor einiger Zeit ging diese Firma dann sogar
Pleite, und nun macht es eine andere Firma, in GB. Meine
Erfahrungen waren seitdem ziemlich gut, die Umlaufzeit für
ein defektes PB ging runter auf 4 bis 5 Werktage.

> [...]

> jetzt wieder hinbekomme. Jede Firma mit Krempe am Hut hätte die 512 MB
> Speicher und die aktuelle Server-Lizenz auf den Tisch gelegt.

Komisch.

> Das ist nur deswegen keine Lüge, weil Du die Unwahrheit nicht vorsätzlich
> verbreitest. Aber es stimmt vorne und hinten nicht - das ist auch der
> einzige Grund, warum die anderen Händler überleben.

Nun ja - insbesondere bei gewerblichen Kunden ist ja guter
Service vor Ort viel wichtiger als ein paar Prozent beim
Einkauf gespart.

> Und wo - außer beim Verbraucherschutz und bei Zeitschriften beschwert man
> sich über Apple selbst?

Apple D hat für die Händler zuständige Leute in der Abteilung
"Channel Retail". Bei denen ist Feedback über schlechte Händler
in deren Zuständigkeitsbereich richtig angebracht.

> Falsch. Es ist genau die Stelle, an der es Apple weh tut - der Geldbeutel.
> Und damit eine Änderung herbeiführt.

Na, da bin ich mal gespannt...

Christoph Gartmann

In article <djg484$hvu$3...@infosun2.rus.uni-stuttgart.de>, Hannes Gnad <rusa...@bera.rus.uni-stuttgart.de> writes:
> [...]

>Das glaube ich nicht, gerade in meinem Umfeld (Pro Creative, EDU)
>werden solche Deals explizit an die zuständigen ASEE und ASE P&P

Nicht ganz, hier haben wir auch schon die Erfahrung machen muessen, dass Apple
die lokalen Haendler zu unterbieten trachtet.

Viele Gruesse
Christoph Gartmann

Jens-Peter Schulze

Noses schrieb:

> Nach meinem letzten Versuch, SAP korrekte Fakturen als IDOC zu entreißen,
> bin ich fast willig, Hannes zu glauben. Ein besseres
> Mist-rein-Mist-raus-Produkt gibt es nicht.

Das schlimme an SAP ist, das diese Wichsvorlage für Controller eben
genau das tut was es soll.

Controller befriedigen, und nur das.

jens

--

hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas

Georg Schwarz

> [...]

> Ich habe noch nie verstanden, warum Leute beim Apple-Store kaufen. Der
> Preis kann es jedenfalls nicht sein. Und Edu können andere doch auch,

wer macht letzteres zu besseren Konditionen als der Apple Store?
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
georg....@freenet.de +49 178 8545053

It is loading more messages.