Audacity

1 view

Reindl_Wolfgang

Hallo die Runde,

nachdem ich mir meine LPs zusammen mit der Mac-Version von Audacity
anhöre bin ich hoffentlich nicht komplett OT.

Heut les ich im Standard, daß Audacity 3
1) jetzt in russischer Obhut ist und
2) Daten nach hause telefoniert.

https://www.derstandard.at/story/2000127947834/spyware-schwere-vorwuerfe-gegen-beliebten-audioeditor-audacity

Werd' ich wohl die nächsten 20 Jahre bei 2.3.3.0 bleiben…
Und wenn das irgendwann nach einem Update auf BigSur möglicherweise
nimmer läuft mir was anderes suchen.
Vielleicht kann die Alternative nicht nur .flac exportieren, sondern
auch ALAC, dann wär das sogar ein Gewinn.

An welchen Daten aus einem Musikbearbeitungsprogramm sollten die Ruskies
denn interessiert sein? Oder greift Audacity 3 fremde Daten von der HD
ab? Besonders mit dem Neueigentümer ist da mein Vertrauen unter 0 (in
dem Fall °Fahrenheit, nicht °C!)

Wolfgang, der halt inzwischen eine gewisse Routine mit Audacity hat

Ralph Angenendt

Well, Reindl_Wolfgang <ete...@reindlwolfgang.eu> wrote:
> [...]
> Vielleicht kann die Alternative nicht nur .flac exportieren, sondern
> auch ALAC, dann wär das sogar ein Gewinn.

Ardour kann wohl ALAC, ist aber noch mehr als Audacity in den meisten
Fällen einfach kompletter Overkill :)

https://ardour.org/

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Gerald E:scher

Reindl_Wolfgang schrieb am 5/7/2021 16:41:

> nachdem ich mir meine LPs zusammen mit der Mac-Version von Audacity
> anhöre bin ich hoffentlich nicht komplett OT.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass Audacity die Titel anhand der Pausen
erkennt und eine LP-Seite automagisch in einzelne Titel aufteilt?

> [...]
>
> Werd' ich wohl die nächsten 20 Jahre bei 2.3.3.0 bleiben…

Ich bin bei 2.4.2...
Ewig bei 2.4 bleiben wird aber nicht nötig sein. Wie im Artikel
geschrieben, wurden bereits Forks angekündigt.
Zudem kann man in macOS einer Anwendung auch einfach den Netzwerkzugriff
verbieten; ich wüsste nicht, wozu Audacity den sonst noch brauchen
sollte.

> An welchen Daten aus einem Musikbearbeitungsprogramm sollten die Ruskies
> denn interessiert sein?

An das was Google Analytics halt so abgreift.
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics

--
Gerald

Steffen Bendix

On 5. Jul 2021 at 18:30:37 CEST, ""Gerald E:scher""
<Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:

> Zudem kann man in macOS einer Anwendung auch einfach den Netzwerkzugriff
> verbieten

Wie geht das? Also, die ausgehenden Verbindungen.

Steffen

Reindl_Wolfgang

Am 05.07.21 um 18:30 schrieb Gerald E:scher:

> Gibt es da eine Möglichkeit, dass Audacity die Titel anhand der Pausen
> erkennt

Bei Studio-Alben, ja - zumindest solange die Pausen nict allzusehr
knistern. Bei Live-Alben ist die Pause meist durchgängig zu laut für
eine automagische Erkennung.
Menue [Analyse] - [Stille-Finder]
Die einzelnen Parameter einzustellen erfordert etwas Geduld…

> und eine LP-Seite automagisch in einzelne Titel aufteilt?

Setzt einen Marker mit einem "S" (für Silence) vor den Wiederbeginn,
wobei der zeitliche Abstand einstellbar ist.
Statt den vielen "S" trage ich die jeweiligen Titel in den Marker ein.
Bei "export multiple" werden dann die jeweiligen Schnipsel ab Marker bis
zum näxten als ein Track exportiert, mit vorangestellter Nummerierung
(hängt auch von den Einstellungen in den Prefs ab).
Damit sortiert XLD die Stücke in der richtigen Reihenfolge und kennt
zumindest schon die Titel. Die übrigen Metadaten incl Cover kann ich in
XLD bequem eintragen und dann in ALAC umwandeln lassen.

> Ich bin bei 2.4.2...
> Ewig bei 2.4 bleiben wird aber nicht nötig sein. Wie im Artikel
> geschrieben, wurden bereits Forks angekündigt.

Schau mer mal

> Zudem kann man in macOS einer Anwendung auch einfach den Netzwerkzugriff
> verbieten; ich wüsste nicht, wozu Audacity den sonst noch brauchen
> sollte.

Netzwerkzugriff braucht Audacity IMHO für keine einzige Funktion.

> An das was Google Analytics halt so abgreift.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics

Dem Putin trau' ich jedenpfalz nicht übern Weg…

Wolfgang

Gerald E:scher

Wie von mir angedacht gar nicht, die eingebaute "Firewall" kann nur
eingehende Verbindungen blocken :-(

Andere Möglichkeiten (Open Source) wären, mit IceFloor die
entsprechenden Google-Server blocken oder ein DNS-Server, der mit
Hilfe von Blocklisten unerwünschte Domains nicht auflöst.
Dies geht z.B. mit Pi-Hole auf einem Raspberry Pi oder einer anderen
Linux-Kiste oder Adblock auf einem WLAN-Router mit OpenWRT. Mit
letzterem halte ich mir wenigstens zuhause Tablett und Schlaufon
werbe- und verfolgungsfrei.
Prinzipiell könnte man Pi-Hole oder OpenWRT mit Adblock auch auf einem
Mac in einer virtuellen Maschine laufen lassen.

--
Gerald

Gerald E:scher

Reindl_Wolfgang schrieb am 5/7/2021 20:06:

> [...]
> zumindest schon die Titel. Die übrigen Metadaten incl Cover kann ich in
> XLD bequem eintragen und dann in ALAC umwandeln lassen.

Danke, dann werde ich das so probieren. Kann XLD die Titel nicht von
gnudb.org (ehemals freedb.org) holen oder geht das nur bei gerippten
CDs?

> Dem Putin trau' ich jedenpfalz nicht übern Weg…

Putin traue ich ebenfalls nicht, aber der hat mit Audacity mMn eher
wenig zu tun.

--
Gerald

Frank Klingenhoefer

Gerald E:scher wrote:
[...]
> Wie von mir angedacht gar nicht, die eingebaute "Firewall" kann nur
> eingehende Verbindungen blocken :-(

Funktioniert so etwas wie im folgenden Blogposting beschrieben noch?

<https://paolozaino.wordpress.com/2015/08/04/how-to-run-your-applications-in-a-mac-os-x-sandbox-to-enhance-security/>

macOS: How to run your Applications in a Mac OS X sandbox to enhance
security
August 4, 2015
In this article we’ll see how to configure and execute your software
applications in an Apple Mac OS X sandbox. This kind of feature
helps a lot to protect your Mac OS X security by executing an
arbitrary application in a complete isolated environment.
[...]

Frank

Gerald E:scher

Frank Klingenhoefer schrieb am 5/7/2021 21:31:

> Funktioniert so etwas wie im folgenden Blogposting beschrieben noch?
>
> <https://paolozaino.wordpress.com/2015/08/04/how-to-run-your-applications-in-a-mac-os-x-sandbox-to-enhance-security/>

Ja. sandbox-exec ist allerdings deprecated.
$ man sandbox-exec

--
Gerald

Reindl_Wolfgang

Am 05.07.21 um 21:21 schrieb Gerald E:scher:
> [...]

Meine Einstellungen für Audacity 2.0.5 im Intel-Leopardenkäfig [1]:

… below… 26
…minimum duration… 1.0
Label… 0.30

haben sich wirklich bewährt. Gleiche Einstellungen bei Aud 2.xy im
G5-Leopardenkäfig bringt unbrauchbare Ergebnisse.
Aud 2.3.3.0 auf der Insel hab' ich noch nicht im harten Einsatz getestet.
Wenn allerdings mitten in der Pause ein Knacks auf der Platte ist, dann
kommt da unweigerlich ein zusätzliches "S" angeflogen. A capella
SängerIn, was länger und öfter Luft schnappen muß, bringt ebenpfalz
zusätzliche "S" ein. Also komplett blind kann man die Ergebnisse der
Analyse nicht übernehmen. Aber in 90 % ist das Ergebnis brauchbar.

> Danke, dann werde ich das so probieren.

Versuch macht kluch ;-)

> Kann XLD die Titel nicht von
> gnudb.org (ehemals freedb.org) holen oder geht das nur bei gerippten
> CDs?

Irgendwo hab' ich da Gerüchte gehört, daß JA. Aber noch nicht ausprobiert.
Bei CDs findet XLD jedenpfalz weniger CDs in 'seiner' Datenbank als
iTunes/Music.app in der ihrigen. Meist funtioniert aber eine
Informationsübertragung iTunes/Music.app -> XLD (wieder für CDs).
Bei LPs hängt's halt auch davon ab, wo man den ersten Marker setzt, die
Marker für die ganzen anderen Titel - und besonders den nicht von Außen
vorgegebenen End-Marker, dann können die Kriterien, nach denen in der
Datenbank gesucht wird, 'knapp daneben ist auch vorbei' sein.
Außerdem behandle ich jede LP-Seite erstmal für sich allein. Ist halt
mein Workflow, den ich mir angewöhnt hab'. Am Ende stehen dann aber alle
Titel der LP in der richtigen Reihenfolge in einem virtuellen Album
beinander.

Und: lieber tipse ich die Songtitel in Aud ein (auch wenns nicht
besonders bequem ist) als dann nachträglich wenn nicht in der DB
gefunden noch mehr Tipserei. Das Album ist zumindest schon beim Aud-
Export durch die Songtitel definiert und nicht nur eine Folge von 'Titel
01' 'Titel 02' ad infinitum. Das ist bei einer verzögerten
Weiterbearbeitung dann doch hilfreich.

Aber: wie gesagt mein persönicher Workflow.

Wolfgang

[1] Sorry für den Mix aus engl. und deutsch: die Eindeutschung von Aud
2.0.5 ist dermaßen grausig, daß ich mich für das englische Original
entschieden hab'.

Thorolf

Reindl_Wolfgang schrieb:
> Heut les ich im Standard, daß Audacity 3
> 1) jetzt in russischer Obhut ist und

nicht alle Russen sind scheisse.

> 2) Daten nach hause telefoniert.

Kann man relativ einfach mit passenden Host-Einträgen unterbinden,
leider gibt es ziemlich vielen Programme, die "nach Hause" telefonieren,
schlimm wird es wenn die dann nicht mehr funktionieren :-(

Ich würde erstmal bei der 2er-Version bleiben und schauen was die
"Zukunft" bringt, Audacity ist OpenSource, da wird es schon Versionen
ohne "Telefonie" geben ...

--

Gruesse,

Thorolf

Reindl_Wolfgang

Am 07.07.21 um 16:30 schrieb Thorolf:

> nicht alle Russen sind scheisse.

Aber der Putin zieht sie halt alle runter…

> Kann man relativ einfach mit passenden Host-Einträgen unterbinden,

Ich will aber nicht für jedes Program wieder anfangen, da rumzubasteln…
Abgesehen davon: welche Daten schickt ein Programm für die
Tonbearbeitung nach Hause? Greift es dafür womöglich auf andere Daten
auf der HD zu?

> Ich würde erstmal bei der 2er-Version bleiben

Eh kloa
Von den unterschiedlichen Versionen, die ich bisher verwendet habe, hat
einklich keine eine zusätzliche Funktion gebracht, die ich benötige…
Einmal war ein Update eine arge Verschlimmbesserung: die gesetzten
Trennmarken haben nicht so funktioniert wie bis dahin und auch in der
Folgeversion, sondern der Export fand ca 30 sec versetzt statt.
Seiher mach ich nur dann ein Update, wen es wg
Systemupdate/Rechnerwechsel nötig ist.

> und schauen was die
> "Zukunft" bringt, Audacity ist OpenSource, da wird es schon Versionen
> ohne "Telefonie" geben ...

Der Fork wird ja in besagtem Artikel schon angesprochen.

Wolfgang

Bernd Froehlich

On 5. Jul 2021 at 16:41:09 CEST, "Reindl_Wolfgang"
> [...]

> Werd' ich wohl die nächsten 20 Jahre bei 2.3.3.0 bleiben…

Lesenswerter Artikel dazu:
<https://arstechnica.com/gadgets/2021/07/no-open-source-audacity-audio-editor-is-not-spyware/>

Wolfram Jahn

Am 08.07.21 um 08:54 schrieb Bernd Froehlich:
Da ist versehentlich ein "-not" zuviel in die Link Adresse gerutscht.

Solbald eine SW die Spy Funktion erst mal eingebaut hat, kann diese
später "zufällig, ungewollt, versehentlich" geringfügig umkonfiguriert
werden.

Ich würde es jedenfalls so machen, dass "später" nicht der Code selbst
geändert werden muss, somdern nur ein paar Konfigurationsparameter.

Und ich würde das scheibchenweise salamisieren, nach der am heißesten
diskutierten Anfangsversion wird "alles kritisierte wieder
zurückgenommen", bis die "Community" mit beeindruckender Mehrheit
positiv reagiert, irgendwann wird die Konfigurierbarkeit im Rahmen einer
super nützlichen anderen Erweiterung hinzugefügt, dann kann der wirklich
lohnende Spaß losgehen.

Naja, vielleicht sehe ich das auch zu schwarz, und die wollen wirklich
nur unser bestes...