Klammern ummappen

Wolfgang Mederle

Gibt es unter OS X eine Möglichkeit, [] und () zu vertauschen? Ich habe
eine US-Tastaturbelegung, und da ich viel mit Lisp programmiere, wären
die runden Klammern da besser aufgehoben, wo die eckigen sind.

Die Tips, die ich bisher gefunden habe, ermöglichen zwar, die
Modifier-Tasten umzumappen, aber zu meinem Klammerproblem findet sich
nichts.

--
Wolfgang Mederle
<URL:http://mederle.de/>

Clemens Beier

Wolfgang Mederle <wolfgang...@stud.uni-muenchen.de> wrote:

> [...]
>
> Die Tips, die ich bisher gefunden habe, ermöglichen zwar, die
> Modifier-Tasten umzumappen, aber zu meinem Klammerproblem findet sich

Falls du dazu keine andere Lösung findest, so hilft vielleicht
'AutoPairs', das fügt nämlich automatisch eine zweite Klammer hinzu. So
hast du nur einmal das Problem mit der Tastaturbelegung.

HTH,
ClemiSan

Wolfgang Mederle

Es schrieb Clemens Beier:

> Falls du dazu keine andere Lösung findest, so hilft vielleicht
> 'AutoPairs', das fügt nämlich automatisch eine zweite Klammer
> hinzu. So hast du nur einmal das Problem mit der Tastaturbelegung.

Oder M-( im Emacs. (Ich könnte das im Emacs schon auch so einstellen, daß
die Taste `[' ein `(' im Text ergibt, aber dann hau ich daneben, sobald ich
ein anderes Programm verwende, deshalb hätte ich's gern global -- auch,
weil ich meine Linuxe und FreeBSDs so eingestellt habe.)

Trotzdem danke.

Noses

> [...]
> Die Tips, die ich bisher gefunden habe, ermöglichen zwar, die
> Modifier-Tasten umzumappen, aber zu meinem Klammerproblem findet sich

http://wordherd.com/keyboards/

Noses.

Noses

Ok, da sich schon wieder zwei Leute bei mir darüber beschwert haben, daß
ihnen das Lesen von Webseiten zu kostenlosen Lösung ihrer eigenen Probleme
zu mühsam ist, hier die Langfassung.

Herr Netzverwalter, könnten Sie...

Unter <http://wordherd.com/keyboards/> hat ein wirklich genialer Mensch ein
Formular hinterlassen, auf dem man mit einer relativ simplen Sprache
Wunsch-Tastenbelegungen erzeugen lassen kann. Sollte man nur ein paar
Mappings ändern wollen (und die Litanei zur Verbiegung einer
US-Standard-Tastatur zur deutschen Tastatur nicht kennen), so wählt man
unter "Autodefine unassigned keystrokes with those from the standard
keyboard?" die Antwort "No, start with a completely blank keyboard." kopiert
die derzeit benutzte Tastaturbelegung aus /System/Library nach ~/Library und
ersetzt die Definition der gewünschten Tastaten durch den Output des Scripts
auf der Website.

Guten Appetit.

Noses.

Wolfgang Mederle

Es schrieb Noses:

> Ok, da sich schon wieder zwei Leute bei mir darüber beschwert haben,
> daß ihnen das Lesen von Webseiten zu kostenlosen Lösung ihrer eigenen
> Probleme zu mühsam ist, hier die Langfassung.

Uff, lesen -- könntest Du mir das vielleicht als mp3 ...

> Herr Netzverwalter, könnten Sie...

Nicht doch, bleiben Sie ruhig sitzen.

Die Lang-Fassung, steht die nicht eins weiter oben?

Danke Euch beiden. (Und ich dachte mal, eine .Xmodmap wäre
kompliziert.)

Alexander Johannes

- Wed, 15 Oct 2003 - >>> - Noses - schrieb:

>Herr Netzverwalter, könnten Sie...

Ist vorgemerkt. Ich bin mir aber noch nicht sicher, in welcher Form
ich das in der FAQ verarbeite.

Alex

--
__ __ ___ _ Visit------.......________,
| \ \ ___ ___ | | '| | http://www.de-soc-mac.de <+> http://faq.de-soc-mac.de
|_|_|_|\___/\___/|_| <_> GPG-Key available: 0x6418AC9F

Noses

Alexander Johannes <probab...@kaseinet.de> wrote:
> Ist vorgemerkt. Ich bin mir aber noch nicht sicher, in welcher Form
> ich das in der FAQ verarbeite.

Ich wüßte es auch nicht, aber diese Seite ist das einzige Mittel, mit dem
man ein Microsoft Bluetooth Keyboard benutzbar machen kann - oder haben die
jetzt auch Layouts für Apple. Insofern ist das ein recht putziger Link.

Noses.