Anwendung braucht shell environment Variablen

Dennis Grevenstein

Ich habe eine Anwendung, die shell environment settings braucht.
Ich habe das in .profile eingefügt und wenn ich eine shell aufmache
und dann die Anwendung mit "open /Applications/anwendung.app"
öffne, dann funktioniert das, aber ich kann nicht im Finder
einfach doppelklicken. Weiss jemand, warum das nicht geht?

gruss,
Dennis

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser

Dr Eberhard W Lisse

Probier mal soetwas wie:

launchctl setenv ENV "whatever"

mfg, el

Dennis Grevenstein

Dr Eberhard W Lisse <nos...@lisse.na> wrote:
> Probier mal soetwas wie:
>
> launchctl setenv ENV "whatever"

ah, ja, das macht ungefähr das, was ich brauche.
Allerdings sind das nicht einfach nur env Variablen, sondern es ist
ein sh script, das diese Variablen setzt.
Es ist bestimmt möglich, das über launchctl irgendwie festzulegen,
aber ich glaube, ich möchte aktuell lieber die Flexibilität, da
schnell mal was zu ändern wenn notwendig.
Da ich sowieso immer ein shell Fenster offen habe, habe ich nun
als workaround ein kleines script gemacht:
#!/bin/sh
open /Applications/app.app

dann muss ich nicht mehr soviel tippen und kann den Kram
relativ komfortabel von der shell aufrufen.

Dr Eberhard Lisse

Man könnte natürlich auch in dem Shell Skript

launchctl setenv

für jede Variable aufrufen, ggfs noch mit

launchctl unsetenv

jede Variable abstellen.

mfg, el

--
To email me replace 'nospam' with 'el'

Juergen Fenn

Dennis Grevenstein <dennis.gr...@gmail.com> writes:

> [...]
> öffne, dann funktioniert das, aber ich kann nicht im Finder
> einfach doppelklicken. Weiss jemand, warum das nicht geht?

FWIW, ich kenne das Problem vom Emacs unter macOS. Man kann die
Umgebungsvariablen in .emacs setzen, aber wirkliche Abhilfe schafft erst
das Paket exec-path-from-shell, das hier bereitsteht und beschrieben
wird:

https://github.com/purcell/exec-path-from-shell

Hope this helps,
Jürgen.

Dennis Grevenstein

Juergen Fenn <jf...@gmx.net> wrote:

> [...]
> Umgebungsvariablen in .emacs setzen, aber wirkliche Abhilfe schafft erst
> das Paket exec-path-from-shell, das hier bereitsteht und beschrieben

nein, ich glaube das hilft da nicht. launchctl wäre grundsätzlich
schon richtig.
Aber danke Euch.