Macbook "entfernte Verwaltung" ->Bildschirm bleibt schwarz

Jan Novak

auf dem neuen Macbook habe ich die Bildschirmfreigabe, bzw. die
"entfernte Verwaltung" aktiviert.

Wenn ich jetzt mit einem VNC Viewer auf das Macbook zugreifen möchte,
werde ich nach Benutzernamen und PW gefragt. Wenn ich das dann richtig
eingebe öffnet sich der VNC Viewer screen ... und bleibt schwarz.

Bei falschem Benutzername/PW kommt ein entsprechender Hinweis. Das sagt
mir, dass die Authentifikation korrekt läuft. Das Macbook steht im
gleichen Netz und ist aktiv und angemeldet. Dennoch, VNV Bildschirm
bleibt schwarz.

Hat jemand eine Idee?

Jan

Gerald E¡scher

Jan Novak schrieb am 21/4/2022 08:36:

> auf dem neuen Macbook habe ich die Bildschirmfreigabe, bzw. die
> "entfernte Verwaltung" aktiviert.

"Entfernte Verwaltung" ist für Apple Remote Desktop, das steht aber eh
dabei. Es muss die Bildschirmfreigabe eingeschaltet sein.

> Wenn ich jetzt mit einem VNC Viewer

Mit welchem VNC Viewer? VNC Server und Viewer von unterschiedlichen
Herstellern sind untereinander nicht unbedingt kompatibel.

> auf das Macbook zugreifen möchte,
> werde ich nach Benutzernamen und PW gefragt. Wenn ich das dann richtig
> eingebe öffnet sich der VNC Viewer screen ... und bleibt schwarz.

Probiere im Viewer 32 bit Farben einstellen. Jedenfalls mit Remmina
unter Xubuntu funktioniert es mit 256 Farben (8 bit) nicht.

--
Gerald

Dr Eberhard W Lisse

Wie lange gewartet?

Mal in's Fenster geklickt?

mfg, el

Jan Novak

Am 21.04.22 um 20:08 schrieb Gerald E¡scher:
Ich benutze Remmina, Habs mal mitr veschiedenen Farbtiefen versucht.
Immer schwarzer Bildschirm.
(kein Maus zu sehen, kein piep bei Klick oder Tastendruck)

Jan

Jan Novak

Am 22.04.22 um 00:42 schrieb Dr Eberhard W Lisse:

> Wie lange gewartet?
>
> Mal in's Fenster geklickt?
>
> mfg, el

Ja, und lange. Nichts passiert.

Jan

Jan Novak

Am 21.04.22 um 08:36 schrieb Jan Novak:
Ich habe die "entfernte Verwaltung" deaktiviert und die
Bildschirmfreigabe aktiviert. Jetzt gehts.
Wenn die "entfernte Verwaltung" keine Bildschirmfreigaben zulässt, warum
lässt sie mich dann "rein" aber gibt keine Bild.
Seltsames Verhalten.

Jan

Joerg Lorenz

Am 22.04.22 um 15:06 schrieb Stefan Ram:
> Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc,de.etc.sprache.deutsch

> Semi-OT: Das ist vermutlich eine Übersetzung von "remote
> administration"; ich glaube aber, daß "Fernverwaltung" mehr
> zu etablierten Sprachmustern des Deutschen passen würde als
> "entfernte Verwaltung"!
>
> Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc,de.etc.sprache.deutsch

Nein. Die Deutschen sollen solche nativen englischen Ausdrücke einfach
annehmen und lernen. Sie einzudeutschen ist einfach nur lächerlich.

FUP2 gelöscht

--
De gustibus non est disputandum

HC Ahlmann

Knapp daneben ist auch vorbei, aber bei Deinem Auskotzen ist es ein
feature.

Es ist die unpassende, weil wörtliche Übersetzung von remote
administration mit entfernter Verwaltung statt einer Zusammensetzung wie
Fernverwaltung, Fernsteuerung, Fernzugriff, Fernkontrolle, Fernaufsicht.

> FUP2 gelöscht

Sehr lustig, das x'post wie angekündigt zu löschen, aber ein
unangekündigtes f'up2 dag zu setzen. Gruppenkasper, Arschlöcher und
Trolle handeln auch so und werden ignoriert. Bye.
--
Munterbleiben
HC

Joerg Lorenz

Am 23.04.22 um 08:07 schrieb HC Ahlmann:

> Knapp daneben ist auch vorbei, aber bei Deinem Auskotzen ist es ein
> feature.

Geht es Dir jetzt besser?

> Es ist die unpassende, weil wörtliche Übersetzung von remote
> administration mit entfernter Verwaltung statt einer Zusammensetzung wie
> Fernverwaltung, Fernsteuerung, Fernzugriff, Fernkontrolle, Fernaufsicht.

Die (Fremd-)Sprachbegabung der Deutschen ist sprichwörtlich.

> Sehr lustig, das x'post wie angekündigt zu löschen, aber ein
> unangekündigtes f'up2 dag zu setzen. Gruppenkasper, Arschlöcher und
> Trolle handeln auch so und werden ignoriert. Bye.

Hier sackst nur Du primitiv in den Bereich der Fäkalsprache ab. Du tust
mir leid und ein Plätzchen in meinem kuscheligen Killfile für Trolle ist
Dir sicher.

Dass FUP2s lediglich Einladungen sind, ist Dir wohl entgangen.
Niemand ausser dem Autor eines Postings bestimmt, wo die Antwort
hingeht. Aber Anstand und Etikette sind ja nicht Dein Ding.

Fritz

On 23.04.22 near 09:13, Joerg Lorenz suggested:
> in meinem kuscheligen Killfile für Trolle ist
> Dir sicher.

Nicht immer diese leeren Versprechungen :-))

--
Fritz
Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie,

Uwe Wunderlich

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:
> Nein. Die Deutschen sollen solche nativen englischen Ausdrücke einfach
> annehmen und lernen. Sie einzudeutschen ist einfach nur lächerlich.

Microsodt hat aber auch seinen Deutschen User eben so nicht erzogen,
und irgendwie möchte Apple woh langsam auf diesem Pfad auch
schwimmen.

> FUP2 gelöscht

me2

--
((( Klobi )))
I sense much XP in you. XP leads to Blue Screen, Blue Screen leads to

Dr Eberhard W Lisse

Und wer Tante Gugel mag, kann ja auch mal Chrome Remote Desktop
probieren, das spielt auch ganz ordentlich :-)-O