Mac reagiert nicht mehr (richtig)

Micha Kuehn

ich bin recht neu in der Mac-Welt unterwegs, habe als Dienstgerät ein
neues MacBook Air bekommen (mit M1-Chip).

Nun ist es mir heute zum zweiten Mal innerhalb einer Woche passiert,
dass der Mac "einfriert". Es reagiert kein Fenster mehr, ich kann die
Fenster auch nicht verkleinern oder verschieben. Die Maus geht noch, das
Dock reagiert noch, aber kein Programm. Starte ich über
Tastenkombination "Sofort beenden" reagiert auch dieses Fenster nicht,
ich kann nichts auswählen oder beenden.

Es gibt keinen "Wartekreis" oder so was.

Irgendwie hatte ich es geschafft, den Rechner auszukriegen und neu zu
starten, aber wenn zwei Tage später dasselbe wieder auftritt, dann
stimmt da doch etwas nicht.

Was kann es sein und wie vermeidet man so etwas?

Danke für Hilfe!
Micha
--
Achtung, ich entgendere jetzt nach Phettberg, nicht über ungewohnte y
wundern. Siehe zum Beispiel https://youtu.be/xVmGb7qACfA

Joerg Lorenz

https://duckduckgo.com/?q=MacBook+friert+ein+M1&ia=web

--
De gustibus non est disputandum

Joerg Lorenz

Am 05.11.21 um 18:06 schrieb Micha Kuehn:
> Was kann es sein und wie vermeidet man so etwas?

Deine Anlaufstelle müsste die Supportabteilung Deines Arbeitgebers sein.
Ist das nicht eine Bildungseinrichtung?

Micha Kuehn

Joerg Lorenz schrieb:

> Deine Anlaufstelle müsste die Supportabteilung Deines Arbeitgebers sein.
> Ist das nicht eine Bildungseinrichtung?

Genau. Und die Supportabteilungen in Bildungseinrichtungen sind in D
nicht gut bestückt. Außerdem ist Wochenende...

Im Netz gesucht hatte ich übrigens schon, aber da ich nicht weiß, wie
ich das Problem vernünftig umschreiben soll, finde ich da nichts.
"einfrieren" ist jedenfalls nicht das richtige Stichwort. Es geht ja
etwas, zum Beispiel die Maus, aber eben das meiste nicht.

Joerg Lorenz

Am 05.11.21 um 20:28 schrieb Micha Kuehn:

> [...]
> "einfrieren" ist jedenfalls nicht das richtige Stichwort. Es geht ja
> etwas, zum Beispiel die Maus, aber eben das meiste nicht.

Keine Lösungsansätze in den vielen Artikeln zum Thema?
Apple Support schon angechatted?

Ich kann Dir mangels solch schlechter Erfahrungen nicht wirklich helfen.