blu ray spielt nicht

André Igler

moin

ich habe hier zwei blu ray dvd sowie ein externes (USB) blu ray
Laufwerk. Eine dvd wird abgespielt, die andere nicht. sprich: Das
Laufwerk rödelt rum und spuckt die dvd wieder aus.

Die, die nicht abgespielt wird, trägt deutlich den Area-Code B (die
andere nicht), woraus ich schließe, dass mein Laufwerk den falschen area
code hat.

Ich will die dvd rippen. Und ja, ich habe sie legal erworben.

Fällt $irgendwem $irgendwas ein dazu?

addio
--
André Igler
9F16 E985 B0E3 B2D7 D48D 147A F137 3EB0 A41C B361

André Igler

Am 25.03.22 um 15:37 schrieb André Igler:
> moin
>
> ich habe hier zwei blu ray dvd sowie ein externes (USB) blu ray
> Laufwerk. Eine dvd wird abgespielt, die andere nicht. sprich: Das
> Laufwerk rödelt rum und spuckt die dvd wieder aus.
Ingrid meint, ich sollte noch erwähnen: OSX 10.14.6 intel i7, das LW
meldet sich als Pioneer BD RW

T.

André Igler schrieb:
> Ich will die dvd rippen. Und ja, ich habe sie legal erworben.
>
> Fällt $irgendwem $irgendwas ein dazu?

Windows, AnyDVD, könnte nur noch sein, dass Dir Dein USB-Laufwerk einen
Strich durch die Rechnung macht.

Mit internen SATA-Laufwerken lassen sich praktisch alle BDs und DVDs in
ein "nutzungsfreundliches" Format konvertieren.

Mit MacOS wird's nicht gehen, dafür sorgt das rigide
Digital-Restriction-Management der Unterhaltungsmafia, dass Dir die
Nutzung Deiner gekauften Medien maximal einschränkt, Dich mit nicht
überspringbarer Werbung vollmüllt und Dich zudem noch als Verbrecher
verdächtigt.

--

Gruesse,

Thorolf

Joerg Lorenz

Am 25.03.22 um 17:24 schrieb T.:
> [...]
> Nutzung Deiner gekauften Medien maximal einschränkt, Dich mit nicht
> überspringbarer Werbung vollmüllt und Dich zudem noch als Verbrecher

Seit Jahren immer der gleiche dumme Schwätzer. Hast Du noch was
Konstruktives zum Thema, das André helfen könnte?

--
De gustibus non est disputandum

Kai Wuttke

On 25.03.2022, T. wrote
(in article <ja68mo...@mid.individual.net>):
Hallo Thorolf!

Mit dem Kauf meines Mac Pro 5.1 (im Jahr 2010) kann ich unter OSX/MacOS
Blu-rays ansehen und auch rippen.
Habe damals einen für den Mac Pro angepassten LG Blu-ray Brenner gekauft.

Apple lässt den Nutzer da zwar hängen, aber Drittanbieter helfen einem da
schon weiter.

Zum Abspielen nutze ich den Macgo Blu-ray Player.

https://macblurayplayer.com/

Zum Rippen nutzte ich Make MKV.

https://www.makemkv.com/

Ciao/2 Kai

André Igler

Am 26.03.22 um 09:54 schrieb Kai Wuttke:
> Hallo Thorolf!
Äh – das ist mein thread

> [...]
> Mac Pro angepassten LG Blu-ray Brenner gekauft.
> [snip]
> Zum Abspielen nutze ich den Macgo Blu-ray Player.

alles schön & gut, hab ich auch alles, aber was macht eins, wenn das
Laufwerk selber die blu ray nicht akzeptiert?

(hint: Thread lesen)

Joerg Lorenz

Am 26.03.22 um 13:37 schrieb André Igler:
> Äh – das ist mein thread

Wie das Usenet funktioniert, musst Du noch üben ...

T.

Moin Kai,

> Mit dem Kauf meines Mac Pro 5.1 (im Jahr 2010) kann ich unter OSX/MacOS
> Blu-rays ansehen und auch rippen.
> Habe damals einen für den Mac Pro angepassten LG Blu-ray Brenner gekauft.

bei mir klappt das Abspielen oft nichtmal mit DVDs, weil die meist einen
Kopierschutz neben dem normalen, nutzlosen CSS haben.

Bei BlueRays ist das meines Wissens noch komplizierter, da gibt's
irgendwelche Keys für die BD-Player oder die Software, wenn die nicht
von der BD akzeptiert werden, wird die BD nicht abgespielt.

Immer mal wieder "entfleucht" ein solcher Key und kann von ehrlichen
Käufern mit irgendeiner Software zum Kopieren ihrer BDs genutzt werden,
irgendwann wandert der in eine Sperrliste, damit lassen sich neuere BDs
nicht mehr abspielen.

Und dann gibt's zusätzlich u.U. noch einen weiteren Kopierschutz, mit
dem zumindest die mir bekannten OpenSource-Programme nicht zurecht kommen.

> Apple lässt den Nutzer da zwar hängen, aber Drittanbieter helfen einem da
> schon weiter.

Welche genau?

Ich habe keine Software gefunden für MacOS (oder Linux oder Windows)
gefunden, die das zuverlässig tun würde.

Es gibt für MacOS X eine ganze Reihe "kostenloser" Programme die das
können sollen, keine davon hat bei mir auch nur ansatzweise
funktioniert, auch nicht während der Test-Phase.

Denn uneigentlich sind solche Programme nicht kostenlos, weil lt.
Beschreibung erst die Kauf-Version überhaupt die gewünschten Funktionen
mitbringt. Daher habe ich auf den Kauf dankend verzichtet, wer mit
"free" Werbung macht und man die wesentlichen Funktionen noch nichtmal
testen kann, ist für mich höchst unseriös.

Einzig und allein AnyDVD kann die allermeisten Kauf-DVDs/BDs auf die
Platte kopieren und entfernt dabei Kopierschutz & Co. sodass man diese
Kopie dann in beliebige Formate konvertieren kann.

Leider nur Windows, kann man vorher ausgiebig testen und dann als Abo
beziehen oder einmalig kaufen.

Alles andere, kann das nur mit Medien, die keinerlei Kopierschutz
aufweisen. Es wäre mir neu, wenn sich das geändert hätte!

--

Gruesse,

Thorolf

T.

Joerg Lorenz schrieb:
> Wie das Usenet funktioniert, musst Du noch üben ...

irgendwas zum Thema?

Wenigstens ein klein bisschen was?

Nichts? Wirklich gar nichts?

Setzen, 6!

Kai Wuttke

On 26.03.2022, André Igler wrote
(in article <ja8fnj...@mid.individual.net>):

> [...]
>
> alles schön & gut, hab ich auch alles, aber was macht eins, wenn das
> Laufwerk selber die blu ray nicht akzeptiert?

Hallo!

Ich habe hier mir einen externen Blu-Ray Brenner von Techpulse (USB-C,
HL-DT-ST BD-RE BU40N) für meinen Apfelklappcomputer (MBP 2019) zugelegt.

Als Test Blu-ray habe ich Star Trek Beyond genommen.

Lässt sich auf beiden Mac's abspielen und auch rippen.

Kann es sein das dein externes Blu-ray Laufwerk schon etwas älter ist und
wohlmöglich einen technischen Defekt (Laser Präzision lässt nach)
aufweist?

Die von Dir getestete Blu-ray ist für die Region B (Europa, Afrika, Naher
Osten, Australien und Neuseeland) ausgelegt?

Wie verhält sich der externe Blu-ray Player unter Windows?

Ciao(2 Kai

Kai Wuttke

On 26.03.2022, T. wrote
(in article <ja9agk...@mid.individual.net>):
Hallo Thorolf!

Die große Zeit der optischen Medien (CD, DVD und Blu-ray) dürfte vorbei
sein.

Das wird sich in Richtung Streaming verlagern.

Ich nutze die Abspielfunktion von DVD und Blu-ray am Mac eher selten.

Da ziehe ich mein Sofa mit TV und Blu-ray Spieler vor.

Bisher ist es mir am Mac noch nicht passiert, dass eine von mir gekaufte DVD
oder Blu-ray nicht wollte.

Kannst du mir mal ein paar Titel nennen mit den du Probleme hast?

Vielleicht habe ich den Titel hier im Regal stehen. Wenn es sich um
japanische Zeichentrickfilme handelt (Anime), ist die Wahrscheinlichkeit
recht groß.

Ciao/2 Kai

T.

Moin Kai,

> Die große Zeit der optischen Medien (CD, DVD und Blu-ray) dürfte
> vorbei sein.

das mag sein, aber für mich geht Streaming gar nicht.

Ich kaufe meine Inhalte, einmalig, und dann möchte ich machen was _ich_
will und nicht das was mir die Unterhaltungsmafia vorschreibt.

Beim Streaming habe ich keinerlei Rechte, solange ich zahle, habe ich
auf das Zugriff, was mir der Anbieter gibt, zahle ich nicht mehr,
pausiere ich, ist meine Hardware nicht mehr kompatibel, ist der Anbieter
"kaputt" oder pleite, oder der Anbieter meint ich hätte "betrogen", dann
habe ich nichts mehr.

> Kannst du mir mal ein paar Titel nennen mit den du Probleme hast?

MacOS X kann ich Dir nicht sagen, da habe ich mangels Laufwerk bislang
nur DVDs probiert, die i.A. problemloser sind als BDs.

Abspielen geht oft mit VLC und den entsprechenden Plugins, für das
Kopieren der DVD habe ich bislang keine halbwegs komfortable Lösung
gefunden.

Was für Software nutzt Du auf dem Mac, die kann ja sicher auch DVDs
abspielen und, wenn nötig kopieren?

BDs habe ich nicht viele, unter Linux kann ich u.a. die Game of
Thrones-Staffeln nicht abspielen, auch nicht Zurück in die Zukunft, Hugo
Cabret, den letzten Bond oder Dune. Also eigentlich keine von denen die
ich aktuell habe.

Bis vor wenigen Monaten hatte ich noch kein BD-Laufwerk (habe mein
defektes DVD-Laufwerk damit ersetzt), einen BD-Player habe ich bis heute
nicht, ich "streame" von meinem NAS über einen Raspi auf meinen "dummen"
Fernseher oder kopiere die Filme auf mein Tablet um sie unterwegs zu
schauen.

--

Gruesse,

Thorolf

Kai Wuttke

On 27.03.2022, T. wrote
(in article <jab1kq...@mid.individual.net>):
Hallo Thorolf!

In Sachen Musik (auf CD gekauft) folge ich deiner Vorgehensweise. Die spiele
ich regelmäßig ab. Filme habe ich in letzter Zeit selten gekauft. Da bin
ich mit dem Streaming besser dran. Viele muss ich davon kein zweites Mal mehr
ansehen. Falls der Film gut war, kann ich mir immer noch einen DVD/Blu-ray
kaufen. Es kommt immer wieder vor das Streaming Anbieter Serien mit mehreren
Staffeln unvollständig anbieten. Da habe ich mich schon manchmal geärgert.
Da ich wissen will wie es ausgeht habe ich dann zur DVD/Blu-ray gegriffen.

DVD´s lassen sich am Mac mit dem integrierten DVD-Player problemlos
abspielen.

Für Blu-ray`s nutze ich den Macgo Blu-ray Player. Seit Version 3 kann der
auch die Menüoberfläche anständig darstellen. Habe aber den Eindruck
gewonnen das die Entwicklung eingestellt wurde. Update gab es in letzter Zeit
keine mehr und alle neuen Mac´s kommen ohne optisches Laufwerk daher. Den
Schritt kann ich daher nachvollziehen.

Um DVD/Blu-ray Inhalte in eine MKV Datei umzuwandeln nutze ich MakeMKV. Das
schreibt die Inhalte 1 : 1 runter und man kann die Tonspur und Untertitel
auswählen.

Will man diese auf einen DVD/Blu-ray brennen ist HandBrake (Konvertierer)
hilfreich. Als Brennersoftware nutze ich Toast. Mit Toast lässt sich auch so
einiges anstellen um einen Video-Datenträger zu erstellen.

VLC und MPLayer habe ich auch drauf. Bei hochauflösenden Videos steigt aber
die Systemlast und Bild und Ton sind manchmal nicht synchron. Der Elmedia
Player stellt sich da besser an. Den habe ich 2009 als Videodownloader für
Webseiten (Life Time Lizenz) gekauft. Mittlerweile liegt der in Version 8
vor.

Ciao/2 Kai

Fritz

On 26.03.22 near 09:54, Kai Wuttke suggested:
> Zum Abspielen nutze ich den Macgo Blu-ray Player.
>
> https://macblurayplayer.com/
>
> Zum Rippen nutzte ich Make MKV.
>
> https://www.makemkv.com/

Wie kommt man auf geschützte Blue Ray Audio Dateien ran?
Kann die einzelnen Musikdateien zwar sehen (stecken in einem Container)
- beim Anklicken gibt es am M1 Mac Probleme.

Ich habe noch ältere Macs bei denen ich experimentieren könnte.

Ich will bloß an die 24/96 Stereo Files rankommen, diese BlueRay Audio
lag einem CD Album, dass alle Beethoven Konzerte beinhaltet, bei.

Mit einem BluyRay Player lässt sich das auf dem TV abspielen.

--
Fritz
Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie,

Kai Wuttke

On 29.03.2022, Fritz wrote
(in
article<975c545c-ef88-6060...@fritzs.eternal-september.org>):

> [...]
> lag einem CD Album, dass alle Beethoven Konzerte beinhaltet, bei.
>
> Mit einem BluyRay Player lässt sich das auf dem TV abspielen.

Hallo Fritz!

Ich würde mit Make MKV das Beethoven-Konzert in ein MKV-Video übertragen.

Danach ein Tool finden mit dem man die Audiospur extrahieren kann.

Ciao/2 Kai

Fritz

On 29.03.22 near 10:38, Kai Wuttke suggested:
Das blöde daran, die Audio Files sind ja im Container sichtbar, aber nur
'verdongelt' ......

Steffen Bendix

Fritz <mog...@nurfuerspam.de> wrote:

> Das blöde daran, die Audio Files sind ja im Container sichtbar, aber nur
> 'verdongelt' ......

Wie wäre es, wenn Du das Audio analogisierst, also per Kabel auf einem
anderen Gerät aufnimmst? Die Qualität wird in dem Fall unhörbar schlechter
sein und es ist völlig legal.

Steffen

Kai Wuttke

On 29.03.2022, Fritz wrote
(in
article<de24f92b-12ba-92f4...@fritzs.eternal-september.org>):

> On 29.03.22 near 10:38, Kai Wuttke suggested:

> Das blöde daran, die Audio Files sind ja im Container sichtbar, aber nur
> 'verdongelt' ......

Hallo Fritz!

Daher MakeMKV verwenden, was diese Klippe umschifft.

Man kann die Blu-ray auch abspielen und parallel den Ton aufnehmen.

Ciao/2 Kai

André Igler

Am 29.03.22 um 09:30 schrieb Fritz:
> Wie kommt man auf geschützte Blue Ray Audio Dateien ran?
Den folder als quelle in handbrake(0) angeben und daraus ein .mp4
encoden, da drin ist die Tonspur.

addio
(0) www.handbrake.fr