Google 网上论坛不再支持新的 Usenet 帖子或订阅项。历史内容仍可供查看。

High Sierra auf MacMini2014

已查看 0 次
跳至第一个未读帖子

Swen R.

未读,
2022年4月25日 09:01:332022/4/25
收件人
Hallo,
ich habe ein TimeMachineBackup von einem MacMini 2012 mit MacOS10.13.6
auf externer HD.
Dies habe ich auf einen MacMini2014 gespielt, alles da - aber der
Migrationsassistent hat ungefragt ein BigSur 11.6 aufgespielt.
Das kann ich nicht brauchen, meine RagTime-, FileMaker-Versionen und ein
paar kleine Programme laufen größer als MacOS 10.x nicht.

Ich weiß von anderen MacMini2014-Nutzern, daß High Sierra sehr wohl
darauf läuft.
Wie bekomme ich jetzt 10.13.x darauf?
'macOS High Sierra installieren.app' habe ich aus dem AppleStore.
Beim Öffnen meckert der 2014er aber mit "zu alt".

Gibt es trotzdem einen Weg?
Danke für Tipps,
Swen

Steffen Bendix

未读,
2022年4月25日 12:54:132022/4/25
收件人
On 25. Apr 2022 at 15:01:31 CEST, "Swen R." <Swen R.> wrote:

> Gibt es trotzdem einen Weg?

Starte mal mit gedrückten Shift-Option-Command-R. Das installiert das System,
welches mit dem speziellen Mac ursprünglich ausgeliefert wurde. Ab da könntest
Du Dich hocharbeiten.

Steffen

Swen R.

未读,
2022年4月25日 16:20:412022/4/25
收件人
Steffen Bendix <unbeliebte20...@yahoo.de> wrote:

> Starte mal mit gedrückten Shift-Option-Command-R. Das installiert
> das System, welches mit dem speziellen Mac ursprünglich
> ausgeliefert wurde. Ab da könntest Du Dich hocharbeiten.

Danke. Es klappt bis zu "OS X Installation". Yosemite wird
vorgeschlagen, wohl das Ursprungssystem für den 2014er.
Nachdem ich die Apple-Kontrolle akzeptiert habe erscheint
"Wählen Sie das Volume aus, auf welchem Volume OS X installiert werden
soll."
Darunter zwei Kreise mit Pfeil.
Links "zurück", rechts "installieren" - leider ausgegraut.
Die Menüleiste bietet nur "Installation beenden" und "ausschalten" an.
Ich bin übrigens, wenn ich den Rechner normal hochfahre, als Admin
angemeldet.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Swen

T.

未读,
2022年4月25日 16:51:092022/4/25
收件人
Swen R. schrieb:
> "Wählen Sie das Volume aus, auf welchem Volume OS X installiert werden
> soll."
> Darunter zwei Kreise mit Pfeil.
> Links "zurück", rechts "installieren" - leider ausgegraut.

vielleicht (falsch) AFS-formatiert?

Hast Du schon versucht die Platte mit dem Festplattendienstprogramm neu
zu partionieren, damit alles weg ist?

--

Gruesse,

Thorolf

Andreas Rutishauser

未读,
2022年4月26日 01:22:302022/4/26
收件人
In article <1pqz2en.yruxalcz3prmN%kein...@gmx.com>,
vom TimeMachine Backup starten und installieren.

Gruss
Andreas

Swen R.

未读,
2022年4月29日 10:06:312022/4/29
收件人
Andreas Rutishauser <and...@macandreas.ch> wrote:

> vom TimeMachine Backup starten und installieren.

Danke. Wie oben an Thorolf geschrieben - funktioniert.

Gruß,

Swen

Swen R.

未读,
2022年4月29日 10:06:312022/4/29
收件人
T. <nos...@godawa.invalid> wrote:

> vielleicht (falsch) AFS-formatiert?
Die externe Platte und der Rechner = Mac OS Extended.

Wofür formatiert man AFS?

> Hast Du schon versucht die Platte mit dem Festplattendienstprogramm neu
> zu partionieren, damit alles weg ist?

Ein paarmal probiert (2014 hat Fusion drive), dann hat es funktioniert,
High Sierra läuft.

Danke und Gruß,

Swen

T.

未读,
2022年4月29日 15:30:382022/4/29
收件人
Swen R. schrieb:
> Wofür formatiert man AFS?

keine Ahnung.

Manche Leute wollen APFS haben, andere nicht, Apple will das ab einer
bestimmten MacOS X-Version (glaube 10.13) unbedingt und macht das dann
automatisch, wenn es eine SSD vorfindet, egal ob der Benutzer das will
oder nicht und auch bei einem Update.

Und die neueren MacOS X-Varianten machen immer APFS, ich glaube schon ab
10.15.

Aber da möge man mich korrigieren, ich habe mit 10.13 "aufgehört", da
kann man APFS noch "verhindern".

--

Gruesse,

Thorolf

Uwe Wunderlich

未读,
2022年5月1日 16:37:082022/5/1
收件人
T. <nos...@godawa.invalid> wrote:

> Und die neueren MacOS X-Varianten machen immer APFS, ich glaube schon ab
> 10.15.

Übrigens wird auch jede Platte, die für TM ausgewählt wird, zu APFS
umgemodelt.

--
((( Klobi )))
I sense much XP in you. XP leads to Blue Screen, Blue Screen leads to