Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

How to edit etc/hosts für Windows User

3 views
Skip to first unread message

Harry Neumaier

unread,
Feb 15, 2008, 4:27:08 AM2/15/08
to
Hallo Group.

wir wollen hier in der Company testen wie sich ein Teil unserer neuen Seiten
unter Mac-zugriff verhält
Dazu müßten wir die etc/hosts editieren

Nachdem wir hier alle Windows Leute sind ( keine BSD-terminal user), suchen
wir einen einfachen weg.
Gobt es da ein Tool innert von OS X oder brauch ich was zum downloaden.

Ach ja, wir habe hier einen Leopard

Danke

harry

--
Harry.n...@fujitsu-siemens.com
123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012

Thomas Kaiser

unread,
Feb 15, 2008, 4:36:51 AM2/15/08
to
Harry Neumaier schrieb in <news:fp3lt9$nd$1...@nntp.fujitsu-siemens.com>

> Gobt es da ein Tool innert von OS X oder brauch ich was zum
> downloaden.

Naja, da ein simpler Texteditor reicht, würde _ich_ an _Eurer Stelle_
erstmal in Programme --> Dienstprogramme --> Terminal.app öffnen und
dort dann

sudo nano -t -w /etc/hosts

bemühen, Sachen ändern und mit [ctrl]-[x] beenden (dabei wird autom.
gespeichert). Das ist IMO das Simpelste. Für Details siehe Manual Page

<http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/nano.1.html>

Gruss,

Thomas

Juergen P. Meier

unread,
Feb 15, 2008, 5:22:56 AM2/15/08
to
Harry Neumaier <harry.n...@fujitsu-siemens.com>:

> Nachdem wir hier alle Windows Leute sind ( keine BSD-terminal user), suchen
> wir einen einfachen weg.
> Gobt es da ein Tool innert von OS X oder brauch ich was zum downloaden.

Bei OS X ist alles dabei.

> Ach ja, wir habe hier einen Leopard

Starte "Terminal" (unter /Applications/Utilities/), und tipp ein:

sudo cp /etc/hosts /etc/hosts.backup
sudo chmod o+w /etc/hosts
open /etc/hosts

Ggf. fragt Mac OS X nach, was es mit der hosts datei machen soll, dann
in der Liste der Programme dafuer TextEdit auswaehlen.
Das startet den Texteditor. Nach dem Speichern der Aenderungen die
Rechte noch mit

sudo chmod o-w /etc/hosts

zuruecksetzen.

Wichtig: nicht als Rich-text speichern! und auch kein "speichern als"
machen, sondern Speichern mit Apfel+s.

Falls was kaputt geht, einfach "sudo cp /etc/hosts.backup /etc/hosts"
im Terminal eintippen.

Juergen
--
Juergen P. Meier - "This World is about to be Destroyed!"
end
If you think technology can solve your problems you don't understand
technology and you don't understand your problems. (Bruce Schneier)

Thomas Kaiser

unread,
Feb 15, 2008, 6:14:06 AM2/15/08
to
Juergen P. Meier schrieb in <news:18026.15432...@news.jors.net>

>
> open /etc/hosts
>
> Ggf. fragt Mac OS X nach, was es mit der hosts datei machen soll, dann
> in der Liste der Programme dafuer TextEdit auswaehlen.
> Das startet den Texteditor.

Also einfach

open -a TextEdit /etc/hosts

> Nach dem Speichern der Aenderungen

Ich krieg da immer:

<http://kaiser-edv.de/tmp/textedit.png>

Was mache ich da falsch?

Gruss,

Thomas

Harry Neumaier

unread,
Feb 15, 2008, 6:22:00 AM2/15/08
to
"Harry Neumaier" <harry.n...@fujitsu-siemens.com> schrieb

> wir wollen hier in der Company testen wie sich ein Teil unserer neuen
> Seiten unter Mac-zugriff verhält
> Dazu müßten wir die etc/hosts editieren
...

Danke für die schnellen Tips
Damit sollten wir es schaffen
harry

--
Harry.n...@fujitsu-siemens.com
123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012

Juergen P. Meier

unread,
Feb 15, 2008, 6:35:07 AM2/15/08
to
Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de>:

Hmm, es fehlt wohl auch schreibrecht in /etc. Also zusaetzlich
chmod o+w /etc (danach wieder entfernen!).

Thomas Kaiser

unread,
Feb 15, 2008, 7:15:04 AM2/15/08
to
Juergen P. Meier schrieb in <news:18028.15591...@news.jors.net>

> Hmm, es fehlt wohl auch schreibrecht in /etc. Also zusaetzlich
> chmod o+w /etc (danach wieder entfernen!).

Hmm... also ich bleib bei "nano -w" als Empfehlung. Das ist zwar nur
CLI-only aber dann doch irgendwie weniger Hantier, als das GUI-Dingens
Textedit zur Zusammenarbeit zu überreden :-)

Gruss,

Thomas, bei Kunden als Bamperl-Editor mit Knieschuß-Vermeidungs-Garantie
ein Alias "edit" am Start habend und damit auch bei "An und für sich
CLI-Hassern" gute Erfahrungen gemacht habend:

edit() {
if [ $# -ne 1 -o ! -f "$1" ]; then
echo -e "Musst Du auch eine Datei angeben, weissu. Bspw. edit \"/pfad/zur/datei\"" >&2
exit 1
fi
BkUp=$(mktemp "${1}.bak-$(date "+%Y-%m-%d-%T")".XXXXXX || exit 1)
cp "$1" "BkUp"
exec nano -w "$1"
}

Tim Schmidt

unread,
Feb 15, 2008, 10:12:17 AM2/15/08
to
Hallo,

man kann die hosts-Datei auch bequem in einem Editor seiner Wahl
editieren, wenn man vorab mit einem zusätzlichen Tool die unsichtbaren
Dateien einblenden lässt, TinkerTool oder so müsste das können.

Dann ist das im Prinzip genauso wie unter Windows.

Grüße, t.

Dirk Kring

unread,
Feb 16, 2008, 5:01:04 AM2/16/08
to
Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de> wrote:

> Juergen P. Meier schrieb in <news:18028.15591...@news.jors.net>
> > Hmm, es fehlt wohl auch schreibrecht in /etc. Also zusaetzlich
> > chmod o+w /etc (danach wieder entfernen!).
>
> Hmm... also ich bleib bei "nano -w" als Empfehlung. Das ist zwar nur
> CLI-only aber dann doch irgendwie weniger Hantier, als das GUI-Dingens
> Textedit zur Zusammenarbeit zu überreden :-)
>
> Gruss,
>
> Thomas, bei Kunden als Bamperl-Editor mit Knieschuß-Vermeidungs-Garantie
> ein Alias "edit" am Start habend und damit auch bei "An und für sich
> CLI-Hassern" gute Erfahrungen gemacht habend:
>

Da kommt bei mir TextWrangler :-)
Natürlich ohne Alias.

--
Dirk Kring

Jens Kutilek

unread,
Feb 17, 2008, 8:47:33 AM2/17/08
to
Thomas Kaiser schrieb:

> Harry Neumaier schrieb in <news:fp3lt9$nd$1...@nntp.fujitsu-siemens.com>
>> Gobt es da ein Tool innert von OS X oder brauch ich was zum
>> downloaden.
>
> Naja, da ein simpler Texteditor reicht, würde _ich_ an _Eurer Stelle_
> erstmal in Programme --> Dienstprogramme --> Terminal.app öffnen und
> dort dann
>
> sudo nano -t -w /etc/hosts
>
> bemühen, Sachen ändern und mit [ctrl]-[x] beenden (dabei wird autom.
> gespeichert).

Hm, sollte man auf dem Leopard nicht die Directory Services benutzen, um
Namenseinträge anzulegen?

% dscl localhost -read /Local/Default/Machines/localhost
AppleMetaNodeLocation: /Local/Default
IPAddress: 127.0.0.1
MachineServes: ./local
RecordName: localhost
RecordType: dsRecTypeStandard:Machines


> Das ist IMO das Simpelste.

Ok, /etc/hosts ist vermutlich simpler ...

Tschüs,
Jens.

Hermann Schaefer

unread,
Feb 18, 2008, 3:46:19 PM2/18/08
to
Was habt ihr nur alle gegen ein sudo vi /etc/hosts ... tztztz


Warmduscher.

Hermann Schaefer

unread,
Feb 18, 2008, 3:49:34 PM2/18/08
to
Tim Schmidt schrieb:

> Dann ist das im Prinzip genauso wie unter Windows.

Nur müßte er sich dazu als root einloggen..

drwxr-xr-x 161 root wheel 5474 17 Feb 12:04 etc

drwxr-xr-x@ 8 root wheel 272 26 Okt 22:24 private

Hans Juergen Meisen

unread,
Feb 18, 2008, 4:07:18 PM2/18/08
to
Hermann Schaefer <in...@zeitkind.de> wrote:

> Was habt ihr nur alle gegen ein sudo vi /etc/hosts ... tztztz
>
>
> Warmduscher.

:-))))

Juergen P. Meier

unread,
Feb 19, 2008, 1:33:41 AM2/19/08
to
Hermann Schaefer <in...@zeitkind.de>:

> Tim Schmidt schrieb:
>
>> Dann ist das im Prinzip genauso wie unter Windows.
>
> Nur müßte er sich dazu als root einloggen..

sudo -s wenn dann.

Hermann Schaefer

unread,
Feb 25, 2008, 6:23:58 AM2/25/08
to
Juergen P. Meier schrieb:

> sudo -s wenn dann.

Nö - denn er müßte TextEdit as root ausführen. Ob ein sudo open TextEdit.app
reicht, keine Ahnung.

0 new messages