wir wollen hier in der Company testen wie sich ein Teil unserer neuen Seiten
unter Mac-zugriff verhält
Dazu müßten wir die etc/hosts editieren
Nachdem wir hier alle Windows Leute sind ( keine BSD-terminal user), suchen
wir einen einfachen weg.
Gobt es da ein Tool innert von OS X oder brauch ich was zum downloaden.
Ach ja, wir habe hier einen Leopard
Danke
harry
--
Harry.n...@fujitsu-siemens.com
123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012
Naja, da ein simpler Texteditor reicht, würde _ich_ an _Eurer Stelle_
erstmal in Programme --> Dienstprogramme --> Terminal.app öffnen und
dort dann
sudo nano -t -w /etc/hosts
bemühen, Sachen ändern und mit [ctrl]-[x] beenden (dabei wird autom.
gespeichert). Das ist IMO das Simpelste. Für Details siehe Manual Page
<http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/nano.1.html>
Gruss,
Thomas
Bei OS X ist alles dabei.
> Ach ja, wir habe hier einen Leopard
Starte "Terminal" (unter /Applications/Utilities/), und tipp ein:
sudo cp /etc/hosts /etc/hosts.backup
sudo chmod o+w /etc/hosts
open /etc/hosts
Ggf. fragt Mac OS X nach, was es mit der hosts datei machen soll, dann
in der Liste der Programme dafuer TextEdit auswaehlen.
Das startet den Texteditor. Nach dem Speichern der Aenderungen die
Rechte noch mit
sudo chmod o-w /etc/hosts
zuruecksetzen.
Wichtig: nicht als Rich-text speichern! und auch kein "speichern als"
machen, sondern Speichern mit Apfel+s.
Falls was kaputt geht, einfach "sudo cp /etc/hosts.backup /etc/hosts"
im Terminal eintippen.
Juergen
--
Juergen P. Meier - "This World is about to be Destroyed!"
end
If you think technology can solve your problems you don't understand
technology and you don't understand your problems. (Bruce Schneier)
Also einfach
open -a TextEdit /etc/hosts
> Nach dem Speichern der Aenderungen
Ich krieg da immer:
<http://kaiser-edv.de/tmp/textedit.png>
Was mache ich da falsch?
Gruss,
Thomas
Danke für die schnellen Tips
Damit sollten wir es schaffen
harry
--
Harry.n...@fujitsu-siemens.com
123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012
Hmm, es fehlt wohl auch schreibrecht in /etc. Also zusaetzlich
chmod o+w /etc (danach wieder entfernen!).
Hmm... also ich bleib bei "nano -w" als Empfehlung. Das ist zwar nur
CLI-only aber dann doch irgendwie weniger Hantier, als das GUI-Dingens
Textedit zur Zusammenarbeit zu überreden :-)
Gruss,
Thomas, bei Kunden als Bamperl-Editor mit Knieschuß-Vermeidungs-Garantie
ein Alias "edit" am Start habend und damit auch bei "An und für sich
CLI-Hassern" gute Erfahrungen gemacht habend:
edit() {
if [ $# -ne 1 -o ! -f "$1" ]; then
echo -e "Musst Du auch eine Datei angeben, weissu. Bspw. edit \"/pfad/zur/datei\"" >&2
exit 1
fi
BkUp=$(mktemp "${1}.bak-$(date "+%Y-%m-%d-%T")".XXXXXX || exit 1)
cp "$1" "BkUp"
exec nano -w "$1"
}
man kann die hosts-Datei auch bequem in einem Editor seiner Wahl
editieren, wenn man vorab mit einem zusätzlichen Tool die unsichtbaren
Dateien einblenden lässt, TinkerTool oder so müsste das können.
Dann ist das im Prinzip genauso wie unter Windows.
Grüße, t.
> Juergen P. Meier schrieb in <news:18028.15591...@news.jors.net>
> > Hmm, es fehlt wohl auch schreibrecht in /etc. Also zusaetzlich
> > chmod o+w /etc (danach wieder entfernen!).
>
> Hmm... also ich bleib bei "nano -w" als Empfehlung. Das ist zwar nur
> CLI-only aber dann doch irgendwie weniger Hantier, als das GUI-Dingens
> Textedit zur Zusammenarbeit zu überreden :-)
>
> Gruss,
>
> Thomas, bei Kunden als Bamperl-Editor mit Knieschuß-Vermeidungs-Garantie
> ein Alias "edit" am Start habend und damit auch bei "An und für sich
> CLI-Hassern" gute Erfahrungen gemacht habend:
>
Da kommt bei mir TextWrangler :-)
Natürlich ohne Alias.
--
Dirk Kring
Hm, sollte man auf dem Leopard nicht die Directory Services benutzen, um
Namenseinträge anzulegen?
% dscl localhost -read /Local/Default/Machines/localhost
AppleMetaNodeLocation: /Local/Default
IPAddress: 127.0.0.1
MachineServes: ./local
RecordName: localhost
RecordType: dsRecTypeStandard:Machines
> Das ist IMO das Simpelste.
Ok, /etc/hosts ist vermutlich simpler ...
Tschüs,
Jens.
Warmduscher.
> Dann ist das im Prinzip genauso wie unter Windows.
Nur müßte er sich dazu als root einloggen..
drwxr-xr-x 161 root wheel 5474 17 Feb 12:04 etc
drwxr-xr-x@ 8 root wheel 272 26 Okt 22:24 private
> Was habt ihr nur alle gegen ein sudo vi /etc/hosts ... tztztz
>
>
> Warmduscher.
:-))))
sudo -s wenn dann.
> sudo -s wenn dann.
Nö - denn er müßte TextEdit as root ausführen. Ob ein sudo open TextEdit.app
reicht, keine Ahnung.