Google Groepen ondersteunt geen nieuwe Usenet-berichten of -abonnementen meer. Historische content blijft zichtbaar.

SE/30 mit 10BaseT

23 weergaven
Naar het eerste ongelezen bericht

Elke & Jörg Knebel

ongelezen,
11 jan 2001, 05:49:0211-01-2001
aan
G´day folks,

Jetzt hat mein SE/30 ne Ethernetkarte und ich werde langsam meschugge
bei der Suche im Net nach ner Systemerweiterung für 7.1 und aufwärts um
das Teil ans Netz zu bekommen! =:-((

Hilfe!!!!
Wer kann helfen??

Cheers
Jörg

Goetz Hoffart

ongelezen,
11 jan 2001, 06:06:0711-01-2001
aan
Elke & Jörg Knebel <alkn...@froggy.com.au> wrote:

> ich werde langsam meschugge bei der Suche im Net nach ner
> Systemerweiterung für 7.1 und aufwärts um das Teil ans Netz zu bekommen!
> =:-((

*Was* für eine Ethernetkarte? Wenn es eine Apple-kompatible ist, dann
reichen die System-Treiber. Einfach vom Originalinstallationsarchiv
"EtherShare" nachinstallieren.

Und was meinst du mit "ans Netz"? Welches Netz? LAN, MAN, WAN, Internet,
zum Mobiltelefon?

Grüße
Götz
--
http://www.knubbelmac.de/
http://www.mac-faq.de/

Elke & Jörg Knebel

ongelezen,
11 jan 2001, 07:02:0511-01-2001
aan
Goetz Hoffart <go...@hoffart.de> wrote:

> *Was* für eine Ethernetkarte?

Bin schon halt meschugge. =:-((

DaynaPort E/30 (hoffe das ist die richtige Bezeichnung)

> Wenn es eine Apple-kompatible ist, dann

Fingers cross! ;-)

> reichen die System-Treiber. Einfach vom Originalinstallationsarchiv
> "EtherShare" nachinstallieren.

<selbst-vor-den-Kopfschlag> ... habe ich aber nicht (mehr?) :-(

> Und was meinst du mit "ans Netz"? Welches Netz? LAN, MAN, WAN, Internet,
> zum Mobiltelefon?

Nö, Microvave - it's so trandy! ;-)

Nein, nein, nur LAN!

Thanks for the brain cleaning! :o)

Cheers
Jörg

Daniel Krebs

ongelezen,
11 jan 2001, 07:48:1211-01-2001
aan
In article <1en3ebj.1k7boub1gcj1dsN%alkn...@froggy.com.au>,
alkn...@froggy.com.au (Elke & Jörg Knebel) wrote:

> <selbst-vor-den-Kopfschlag> ... habe ich aber nicht (mehr?) :-(

Ich habe den ganzen alten Kram noch, Network Software Installer. Wissu
ham?
Daniel

Clemens Beier

ongelezen,
12 jan 2001, 21:06:5712-01-2001
aan

> Bin schon halt meschugge. =:-((
>
> DaynaPort E/30 (hoffe das ist die richtige Bezeichnung)

Ein paar Installer sind unter:

<ftp://ftp.gatech.edu//pub/mac/netcomm/netinstallers/>
<ftp://ftp.unizar.es//drivers/Tarjetas-ETH-PC/Dayna/mac/>

<http://www.mactcp.org.nz/EtherPortIIN10b3.sit>
<ftp://ftp.giss.nasa.gov//pub/util/mac/DaynaPORT_7.5.6.sea.hqx>
<ftp://ftp.hsd.de//public/dayna/Macintosh/DaynaPORT/DaynaPORT_7.7.2.hqx>
<ftp://ftp.gatech.edu//pub/mac/netcomm/netinstallers/daynaport-installer
-753.hqx>

...zu finden. Vielleicht ist der Richtige ja dabei.
Ich hatte einmal intensiv nach Treibern für meinen SE/30 bzw. Color
Classic gesucht (beide mit Ethernetkarte :-).

--
Clemens
Mini-SoundFAQ

Elke & Jörg Knebel

ongelezen,
13 jan 2001, 08:44:2413-01-2001
aan
Clemens Beier <clem...@de-soc-mac.de> wrote:

> [ Installer URL's ]

Thanks mate!

Bin gerade wieder mal dabei Operationen am 'offenen Herz' durchzuführen
und zu machen und zu tun ...

Welches System kann der SE/30 eigentlich im Maximum ab, also bei 7.6.1
von ext. CD bekomme ich nur *bößartiges* Gemaule. =:-\

Cheers
Jörg

tobias pree

ongelezen,
13 jan 2001, 08:59:2013-01-2001
aan
hallo

lt apple history:
http://www.apple-history.com/quickgallery.html?where=se30.html
system 7.5.5

gruss

toby

in Beitrag 1en74eu.15sppacl0shloN%alkn...@froggy.com.au schrieb Elke & Jörg
Knebel unter alkn...@froggy.com.au am 13.01.2001 14:44 Uhr:

Daniel Krebs

ongelezen,
13 jan 2001, 09:32:1413-01-2001
aan
In article <B6861DC8.165F%to...@shadownet.de>, tobias pree
<to...@shadownet.de> wrote:

> system 7.5.5

Würde ich aber nicht machen, 7.1 ist doch geil :-)
Mein Classic II läuft mit 7.5.0 allerdings stabil. Mußte mir wegen nur
12 MB RAM allerdings mehrere Konfigurationen basteln.
Daniel

--
"Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall
zu treffen."

tobias pree

ongelezen,
13 jan 2001, 09:46:5413-01-2001
aan
in Beitrag el.krebs-4937B9...@news.ufz.de schrieb Daniel Krebs
unter el.k...@de-soc-mac.de am 13.01.2001 15:32 Uhr:

> Würde ich aber nicht machen, 7.1 ist doch geil :-)
> Mein Classic II läuft mit 7.5.0 allerdings stabil. Mußte mir wegen nur
> 12 MB RAM allerdings mehrere Konfigurationen basteln.
> Daniel

wuerd ich auch nicht machen... die frage war allerdings nach dem maximal
moeglichen system

gruss

toby

Elke & Jörg Knebel

ongelezen,
13 jan 2001, 18:12:1813-01-2001
aan
tobias pree <to...@shadownet.de> wrote:

> wuerd ich auch nicht machen... die frage war allerdings nach dem maximal
> moeglichen system

Danke, danke , danke!

Ihr habt mich überzeugt, ich werde mal vorläufig bei 7.1 bleiben auch
wenn das Kistchen 32MB-RAM hat.

Cheers
Jörg

Daniel Krebs

ongelezen,
13 jan 2001, 18:18:1113-01-2001
aan
In article <1en7yxp.1c70f841y74doN%alkn...@froggy.com.au>,
alkn...@froggy.com.au (Elke & Jörg Knebel) wrote:

> Ihr habt mich überzeugt, ich werde mal vorläufig bei 7.1 bleiben auch
> wenn das Kistchen 32MB-RAM hat.

Hmmpf? Das kann der verwalten? Na dann 7.5.5!

Elke & Jörg Knebel

ongelezen,
13 jan 2001, 22:48:2813-01-2001
aan
Daniel Krebs <el.k...@de-soc-mac.de> wrote:

> Hmmpf? Das kann der verwalten?

Systemerweiterung MODE32! :-)

> Na dann 7.5.5!

Vieleicht auf die zweite Partition der Pladde.

Cheers
Jörg

Mathias Böwe

ongelezen,
14 jan 2001, 04:34:4614-01-2001
aan
Daniel Krebs <el.k...@de-soc-mac.de> wrote:

> Hmmpf? Das kann der verwalten? Na dann 7.5.5!

Ich bitte Dich! Der kleine kann 128MB verwalten! leider sind die
16MB-SIMMse immer noch *sehr* teuer, zuletzt las ich etwas von 70,- DM
pro Stück. Das ganze mal acht...

Mathias
--
Musik ist etwas, das in Echtzeit passiert und unmittelbar
Emotionen in manuelle Steuerimpulse für bestimmte Körper-

Elke & Jörg Knebel

ongelezen,
14 jan 2001, 08:06:3914-01-2001
aan
Clemens Beier <clem...@de-soc-mac.de> wrote:

> [Installer URL's]

Tja, der SE/30 mit 7.1 kann jetzt 10BaseT und darüber auch auf den
Pro630 drucken. :o)
Allerdings bewirkt er wahrscheinlich auch, solange er läuft, den Absturz
von Word98 auf meinem 9500er mit 8.6d, wenn ich denn daraus mal drucken
will - OK, damit kann ich erst mal leben, es sei denn jemand hier hat
eine Sofortlösung parat.

Nochmals Dank an alle diooe geholfen haben! <tief-verneig>

Cheers
Jörg

Clemens Beier

ongelezen,
14 jan 2001, 09:28:1014-01-2001
aan
Elke & Jörg Knebel <alkn...@froggy.com.au> wrote:

Bei 'all den Erweiterungen die ich installiert hatte und wg. Open
Transport habe ich dann doch auf 7.5.5 aufgerüstet.
Betr. SE/30 mit 32 oder 36 MB.

7.5.5 ist aber das Ende der Fahnenstange.
Leider ist der Netzwerkzugriff auf meinen 7500er zu langsam um eine CD
von der FP des "Großen" zu brennen (Toast auf SE/30).

Clemens Beier

ongelezen,
14 jan 2001, 09:28:1114-01-2001

... und zwar?!
--
Clemens (interessiert wg. seines Color Classic mit 10MB und 7.1)

Clemens Beier

ongelezen,
14 jan 2001, 20:10:0114-01-2001
aan

> Tja, der SE/30 mit 7.1 kann jetzt 10BaseT und darüber auch auf den
> Pro630 drucken. :o)

Welcher Treiber hat denn geholfen? Das kann ich dann in meine
persönlichen Notizen übernehmen, wenn ich einmal mein kleines
68k-Netzwerk aufgebaut haben sollte.

Clemens Beier

ongelezen,
14 jan 2001, 20:09:5814-01-2001
aan
Mathias Böwe <Mathia...@t-online.de> wrote:

> Ich bitte Dich! Der kleine kann 128MB verwalten! leider sind die
> 16MB-SIMMse immer noch *sehr* teuer, zuletzt las ich etwas von 70,- DM
> pro Stück. Das ganze mal acht...

<g> Ich sammle noch! Leider funktionieren nicht alle SIMMse.

Alle 16MB-Speicherbausteine zu mir! ;-)

Jörg Knebel

ongelezen,
14 jan 2001, 22:52:5414-01-2001
> [...]

> Welcher Treiber hat denn geholfen? Das kann ich dann in meine
> persönlichen Notizen übernehmen, wenn ich einmal mein kleines

Es war der 7.5.3, den ich probiert und mit dem es auch gleich auf Anhieb
klappte.
BTW, einige Links waren übrigends kaputt!

Cheers
Jörg

Mathias Böwe

ongelezen,
15 jan 2001, 01:06:4115-01-2001
aan
Clemens Beier <clem...@de-soc-mac.de> wrote:

> Alle 16MB-Speicherbausteine zu mir! ;-)

He, und wo bleibe ich? Schließlich soll mein Würfel auch ein
Elefantengedächtnis kriegen. Mit 4 SIMMsen wäre ich ja schon
zufrieden...

BTW: Woran kann es liegen, wenn der Monitor *richtig* dunkel bleibt?
Kathode durch oder nur ein Kabel abgerutscht/gebrochen?

Mathias
--
Wer sind wir? Was machen wir hier eigentlich? - Amnesy International

Goetz Hoffart

ongelezen,
15 jan 2001, 05:39:0915-01-2001
aan
Clemens Beier <clem...@de-soc-mac.de> wrote:

> Alle 16MB-Speicherbausteine zu mir! ;-)

Du weißt aber, daß die Kiste dann *ewig* für die Speicherprüfung beim
Systemstart braucht? Schon mein WGS95 mit 192 MB RAM ist da *müde*.

Clemens Beier

ongelezen,
15 jan 2001, 10:36:1815-01-2001
aan
Jörg Knebel <oz.j...@de-soc-mac.de> wrote:

Für's Deja-Archiv hier nennen!!

--
Clemens (mit kaputten Download von PGP - hint, hint! PM kommt noch)

Clemens Beier

ongelezen,
15 jan 2001, 10:36:1415-01-2001
> [...]

> BTW: Woran kann es liegen, wenn der Monitor *richtig* dunkel bleibt?
> Kathode durch oder nur ein Kabel abgerutscht/gebrochen?

Bisher habe ich nur davon gelesen <auf Holz klopf />, daß dann
wahrscheinlich das Analogboard durchgebrannt ist.
Ein Fernsehtechniker kann dies u.U. reparieren.

Clemens Beier

ongelezen,
15 jan 2001, 10:36:1515-01-2001
aan
Goetz Hoffart <go...@hoffart.de> wrote:

> Du weißt aber, daß die Kiste dann *ewig* für die Speicherprüfung beim
> Systemstart braucht? Schon mein WGS95 mit 192 MB RAM ist da *müde*.

Wenn ich mit dem SE/30 arbeite, dann bin ich auch nicht in Hetze. Das
ist eher so, wie wenn einige Leute am Wochendende Ihren Oldtimer
gemütlich "ausfahren". ;-)

Daniel Krebs

ongelezen,
15 jan 2001, 10:39:5415-01-2001
aan
In article <1en78b2.1moeqfczshr8N%clem...@de-soc-mac.de>,
clem...@de-soc-mac.de (Clemens Beier) wrote:

> ... und zwar?!

Eine für den Netzzugang und eine mit QuickTime beispielsweise.
Daniel

Mathias Böwe

ongelezen,
15 jan 2001, 13:31:1015-01-2001
> [...]

> wahrscheinlich das Analogboard durchgebrannt ist.
> Ein Fernsehtechniker kann dies u.U. reparieren.

Ich fürchte, daß es auf sowas hinauslaufen wird :-/ Ob sich das aber
wirtschaftlich lohnt? Mit etwas Glück gibt es einen SE/30 für vielleicht
hundert Mark, und abgesehen vom Videoteil ist der Würfel topfit, so daß
die Ausstattung des evtl. zusätzlich zu erwerbenden unerheblich ist (aus
zwei mach eins...).

Mathias
--
Sage mir, daß ich schön bin. Ich belüge Dich dann auch.

Jörg Knebel

ongelezen,
15 jan 2001, 19:29:1415-01-2001
aan

Joerg Garritzmann

ongelezen,
16 jan 2001, 03:37:5516-01-2001
aan
> BTW: Woran kann es liegen, wenn der Monitor *richtig* dunkel bleibt?
> Kathode durch oder nur ein Kabel abgerutscht/gebrochen?

recht haeufig ist ein Kontakt am Steckverbinder des Anlagoboards defekt.
Ansonsten nachschauen, ob die Hochspannung noch erzeugt wird (--> Metall
neben dem Hochspannungstrafo erzeugt Ozon). Wenn ja - ich hatte schon
mehrfach defekte Widerstaende im Zweig der Helligkeitsregelung...

J.

Joerg Garritzmann

ongelezen,
16 jan 2001, 03:37:5516-01-2001
aan
> Mein Classic II läuft mit 7.5.0 allerdings stabil. Mußte mir wegen nur
> 12 MB RAM allerdings mehrere Konfigurationen basteln.

maximal kann er sogar nur 10 MB adresssieren...

J.

Daniel Krebs

ongelezen,
16 jan 2001, 08:30:0316-01-2001
aan
In article <1enbka5.1kfl6em126bi08N%j.garr...@gmx.de>,
j.garr...@gmx.de (Joerg Garritzmann) wrote:

> maximal kann er sogar nur 10 MB adresssieren...

Ja stimmt, sind auch nor 10 drin, 2 aufgelötet und 2x4 gesteckt.

Konrad Scheller

ongelezen,
21 jan 2001, 02:56:2921-01-2001
> [...]

> Ich hatte einmal intensiv nach Treibern für meinen SE/30 bzw. Color
> Classic gesucht (beide mit Ethernetkarte :-).

Wo hast Du denn die Ethernetkarten herbekommen? Kannst Du die empfehlen?

Servus,
Konni
--
Umfrage zu BSE: <http://www.roterochs.de>

Konrad Scheller

ongelezen,
21 jan 2001, 02:56:3021-01-2001
> [...]

> hundert Mark, und abgesehen vom Videoteil ist der Würfel topfit, so daß
> die Ausstattung des evtl. zusätzlich zu erwerbenden unerheblich ist (aus

Oder Du besorgst Dir einen SE und benutzt das Motherboard zum
SE/30-Upgrade. Gibts irgendwo im Netz.

Clemens Beier

ongelezen,
22 jan 2001, 19:02:2322-01-2001
aan
Konrad Scheller <ko...@roterochs.de> wrote:

> Wo hast Du denn die Ethernetkarten herbekommen? Kannst Du die empfehlen?

Ich habe sie mit jeweils mit dem Rechner gekauft. Glückssache...
Leider kann ich noch keine Empfehlungen aussprechen, da mir ein Hub oder
eine gekreuztes Ethernetkabel fehlt.
Das ist aber nicht sonderlich schlimm, da ich sowieso keinen Platz habe
die Rechner so aufzubauen, daß sie alle laufen. Dazu fehlen Steckdosen.

Das alles ändert sich nach einem Lottogewinn, nach dem ich mir dann eine
Wohnung für meine mehr als 1200 CDs + LPs + MDs + Videos und eben meine
5 (bald 6) Macs gekauft habe ;-)
Da ich kein Lotto spiele, dauert das wohl eine Weile...

0 nieuwe berichten