DNS-Abfrage ueber L2TP-VPN auf Mac OS X Server 10.6.4

Rene Brinkmann

vielleicht kennt einer von Euch die Antwort auf das folgende Problem:

Von VPN-Client-Rechnern ist die Abfrage des DNS-Server via VPN-Server
nicht möglich.

Hintergrund:
Ein Mac OS X Server 10.6.4 (dort L2TP-VPN, Web-, DNS-, SSH-Server, IP
192.168.1.2) und verschiedene Clients mit OS X 10.6.4 (u.a. Notebooks).
Sofern man sich mit den Notebooks im lokalen Netz befindet
(Adressbereich 192.168.1.x.) funktioniert die Adressauflösung durch den
DNS-Server sowohl auf dem Server als auch auf Clients mit nslookup
problemlos:

Rene Brinkmann schrieb am 01.10.2010 in <news:i8499r$35p$1...@news2007.bicos.de>

> [...]
> Er erscheint dann bei den Clients in den VPN-Netzwerk-Einstellungen
> unter 'Weitere Optionen' / 'DNS' grau hinterlegt.

Was sagt

scutil --dns

> Die VPN-Client-Rechner (IP 10.0.0.x) müßten also wissen, an wen sie
> VPN-DNS-Abfragen richten können. Ein 'nslookup server.local
> 192.168.1.2' bleibt jedoch dann erfolglos.

Hmm... agiert nslookup nicht am System vorbei? Was sagt denn ein

dscacheutil -q host -a name www.apple.com

auf dem Client?

> Der Web- und SSH-Server sind dann auch nur per IP erreichbar. Ein
> Portscan via VPN zeigt auf dem Server einen offenen Port 53.

Und hast Du mal einen Trace mitlaufen lassen und da reingeguckt?

Gruss,

Thomas

Hermann Schaefer

Thomas Kaiser schrieb:

> Hmm... agiert nslookup nicht am System vorbei?

Es nimmt den "Standard-DNS-Server". Aber man kann mit

server <ip-adresse>

explizit einen angeben. nslookup fragt immer direkt, ja. Daher für lokale
Fehlersuche nicht immer geeignet, eher um zu prüfen, ob DNS-Server funktionieren.

user@mac:~ $ scutil --dns
DNS configuration

resolver #1
search domain[0] : was-auch-immer.de