macos openldap connect

Jan Novak

kann mir Jemand sagen, wie man die ldap Anbindung im MacOs hin bekommt?

auf der Konsole kann ich mit :

ldapsearch -x -b "dc=ldap,dc=[name],dc=net" -H ldap://192.168.128.114 -D
"cn=admin,dc=ldap,dc=[name],dc=net" -W "objectclass=*"

und Eingabe des admin Passwortes u.a. alle User sehen -> das klappt also.

Ich habe einen entsprechenden ldap-Server im Verzeichnisdienst angelegt.
Bei "Suchen & Pfade" habe ich RFC2307 und

dc=ldap,dc=[name],dc=net

eingegeben. Bei Sicherheit habe ich

cn=admin,dc=ldap,dc=[name],dc=net

und das admin Passwort eingegeben.
Im Verzeichnisdienst habe ich darüber hinaus für den Suchpfad und
Kontakte den ldap Server hinzugefügt.

Wenn ich dann auf den Verzeichniseditor gehe, bekomme ich immer

"Die Verbindung zum Verzeichnisserver konnte nicht hergestellt werden 2100"

Jan

Jan Novak

Am 23.06.21 um 07:32 schrieb Jan Novak:

> "Die Verbindung zum Verzeichnisserver konnte nicht hergestellt werden 2100"

Gibt es hier einen MAC Spezialist, welcher sich auch mit LDAP auskennt
um (gegen Bezahlung) die Verbindung des MAC's mit dem LDAP herzustellen
per remote desktop/... ?

Jan

André Igler

Am 01.07.21 um 13:00 schrieb Jan Novak:

> Gibt es hier einen MAC Spezialist, Hi Jan

nur der Guten Ordnung™ halber: Es ist ein Mac. MAC ist eine Hardwareadresse.

</klugscheiss>

addio

PS: Das
<https://support.apple.com/de-at/guide/directory-utility/diru566b498a/mac>
hast Du schon gelesen?
--
André Igler
9F16 E985 B0E3 B2D7 D48D 147A F137 3EB0 A41C B361

Jan Novak

... Scherzkeks ... das kann ich schon auswändig. Ich würde meine Frage
hier gar nicht erst stellen, wenn ich natürlich nicht schon stundelang
recherchiert hätte. Habe bisher keine Lösung gefunden.

Jan

Steffen Bendix

Es ist grundsätzlich eine gute Idee bei Problemen das englischsprachige
Apple-Forum zu durchsuchen. Das ist schon sehr lange in Betrieb. Schau mal in
die verlinkte Diskussion. Dort gibt es eine Reihe unterschiedliche Lösungen
für das 2100-Problem, vom Deaktivieren von SSL und Firewall bis hin zum
Synchronisieren der Uhren von Server und Clients. Vielleicht ist ja was dabei.

https://discussions.apple.com/thread/3228321?page=1

Steffen