Bluetooth verlangsamt WLAN beim iPad 6

Steffen Bendix

Ich habe mir nach langer Überlegung ein iPad 6 - 9,7" gekauft. Läuft
alles sehr gut aber wenn ich Bluetooth einschalte, weil ich dann den
Apple Pencil benutze kann, dann bricht beim iPad die Datenrate über das
WLAN sehr stark ein. Mein Router zeigt eine Rate von nur 1 Mbit/s an,
während alle anderen Geräte so bei durchschnittlich 120 Mbit/s sind.
Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, daß das iPad dann auch die
anderen Geräte beeinträchtigt. Schalte ich Bluetooth aus, ist alles
prima.

Ich habe das iPad auf Arbeit im WLAN mit und ohne Bluetooth ausprobiert,
allerdings ohne dort in den Router schauen zu können. Ich bemerke auch
einen Geschwindigkeitsunterschied, wenn auch das dortige Netzwerk um
einiges flotter als bei mir zu Hause ist.

Ich habe an meinem Router, der nur 2,4 GHz kann und am iPad schon
einiges ohne Erfolg versucht. Ich zähle auf:

- iPad auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Netzwerk auf dem iPad vergessen lassen
- Netzwerkeinstellungen am iPad zurückgesetzt
- von iOS 11.3.x auf 11.4 aktualisiert
- Router auf von 802.11n Automatikbetrieb auf g bzw. b umgestellt
- Bandbreite auf 20 MHz limitiert
- verschiedene Kanäle ausprobiert
- WLAN-Leistung erhöht und verringert
- alle anderen WLAN-Geräte abgeschaltet

Was kann das denn noch sein? Bei mir schweben zwar recht viele
Nachbarnetze auf 2,4 GHz rum aber das hat bisher keine Probleme mit
meinen Geräten verursacht. Nur das neue iPad zickt rum. Könnte das ein
Hardwareproblem sein?

Steffen

Markus Elsken

Moin!

Am 31.05.18 um 21:00 schrieb Steffen Bendix:
> Ich habe an meinem Router, der nur 2,4 GHz kann

Probier mal einen neuen Router - ein Modell, das nur 2,4GHz kann ist ja
uralt...

mfg Markus

Steffen Bendix

Markus Elsken <markus...@ewetel.net> wrote:

> Probier mal einen neuen Router - ein Modell, das nur 2,4GHz kann ist ja
> uralt...

Probieren? Dann muß ich mir zu Testzwecken einen neuen kaufen, was ich
jetzt nach der anderen Ausgabe erstmal nicht tun wollte. Ich werde mal
den Apple Support kontaktieren und fragen, was die so meinen, bevor ich
über eine Neuanschaffung nachdenke.

Steffen

Markus Elsken

Moin!

Am 01.06.18 um 00:10 schrieb Steffen Bendix:
> Probieren? Dann muß ich mir zu Testzwecken einen neuen kaufen

Niemand in Deiner Umgebung, der Dir mal eben einen leihen könnte?

mfg Markus

Joerg Lorenz

Am 31.05.18 um 23:01 schrieb Markus Elsken:
So, so. Und meiner kann mehr resp. beherrscht auch 5 GHz. Musste ich
abstellen, da es trotz automatischer und optimierter Gerätezuweisung
permanent zu Reichweitenproblemen kam, die im 2.4 GHz-Band nicht
auftreten. Die meisten Router sind grottendumm und eigentlich schon beim
Verlassen des Werks Elektronikschrott.

> mfg Markus

Gruss, Jörg

--
De gustibus non est disputandum

Ingo Keck

Fürs Archiv, ist ja schon etwas länger her:

Steffen Bendix <unbeliebte20...@yahoo.de> wrote:

> [...]
> Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, daß das iPad dann auch die
> anderen Geräte beeinträchtigt. Schalte ich Bluetooth aus, ist alles

Bluetooth funkt auch auf 2.4GHz wie das 2.4GHz Wifi. Bluetooth springt
auch sehr schnell durch alle Kanäle, stört also recht breitmaschig. Die
Geräte lösen das dadurch dass sie abwechselnd Wifi und Bluetooth funken.
Die Bandbreiten brechend dadurch zwangsweise ein, aber es sollte nicht
so massiv sein.

Möglicherweise gibt es hier Inkompatibilitäten zwischen alten
Wifi-Router und dem neuesten Bluetooth des Apple Pencil, das so vermute
ich mal ständig senden muss, damit der Pencil verzögerungsfrei reagiert.

Beste Lösung: 5GHz Router besorgen.

Noch ein netter Link mit ein paar Lösungsansätzen:
<http://www.dsibinski.pl/2017/04/wifi-and-bluetooth-interference-diagnosing-and-fixing/>
(http://archive.today/2018.06.24-090109/http://www.dsibinski.pl/2017/04/wifi-and-bluetooth-interference-diagnosing-and-fixing/)

Ingo.
--
GeorgeSLO: We all know what happens to evil villans in the end.
Kevin C: They leave their jobs at Goldman Sachs, Haliburton, etc and

Joerg Lorenz

Am 24.06.18 um 11:07 schrieb Ingo Keck:
> [...]
> Wifi-Router und dem neuesten Bluetooth des Apple Pencil, das so vermute
> ich mal ständig senden muss, damit der Pencil verzögerungsfrei reagiert.

Davon würde ich tendenziell abraten. Ich habe mein DualBand-Wifi
angepasst und das 5GHz und die automatische Netzzuweisung abgeschaltet,
weil ich immer wieder Reichweitenprobleme im 5 GHz-Netz bekam.

Steffen Bendix

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:

> Davon würde ich tendenziell abraten. Ich habe mein DualBand-Wifi
> angepasst und das 5GHz und die automatische Netzzuweisung abgeschaltet,
> weil ich immer wieder Reichweitenprobleme im 5 GHz-Netz bekam.

Ich habe mir einen 5GHz-Router gekauft und jetzt geht es. Selbst im 2,4
GHZ-Band bricht die Datenrate nicht mehr ein. Es muß wohl ein Problem
mit dem alten Router gegeben haben. Schade eigentlich, denn obwohl
älter, hatte er mehr Funktionen, obwohl der neue vom selben Hersteller
und moderner ist.

Steffen