Internetaccount für Nextcloud

Udo Dawid

Jan 23, 2019, 5:34:49 AM1/23/19

ich habe auf einem MacMini2.1 ein Debian mit Webserver und Nextcloud laufen.
Per Browser komme ich ohne Probleme dran.
Jetzt will ich für CardDAV und CalDAV in den Systemeinstellungen Internetaccounts schaffen.
Da kommt die Fehlermeldung: "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden".
Über die WebGUI ist der Server ohne Probleme erreichbar.
Auf einem anderen Server läuft eine Nextcloud, die ich eigentlich umziehen will auf den Debian-Server.
Diese läuft auf einem FreeNAS und ist sehr gut erreichbar, auch über die Apple-Internetaccounts.
Der einzige Unterschied ist die Lage der Nextcloud.
Unter Debian liegt sie nicht direkt im Apache Stammverzeichnis, sondern unter .../nextcloud/.
Ich habe die verschiedensten Adressierungen getestet, mit und ohne Portnummern
(z.B. u...@lo.ca.le.IP:443/nextcloud/), immer derselbe Fehler.

Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Danke

--
Udo Dawid <udo....@t-online.de>

Udo Dawid

Jan 23, 2019, 6:17:56 AM1/23/19
Udo Dawid schrieb:
Hallo,

ich will von einem MacMini mit OSX 10.13.6 auf diesen Server zugreifen.
Das hab ich in meiner Verzweiflung ganz vergessen zu beschreiben.

Udo

Michael Kallweitt

Jan 23, 2019, 9:28:33 AM1/23/19
Udo Dawid <udo....@t-online.de> schrieb:

> [...]
> schaffen. Da kommt die Fehlermeldung: "Accountname/Passwort konnte
> nicht überprüft werden". Über die WebGUI ist der Server ohne Probleme

Die entsprechenden Redirects hast du in deiner .htaccess?

# this one for nextcloud and carddav/caldav
Redirect 301 /.well-known/carddav /nextcloud/remote.php/dav
Redirect 301 /.well-known/caldav /nextcloud/remote.php/dav

--
www.wasfuereintheater.com - Neue Theaterprojekte im Ruhrpott
»DAS UNBEKANNTE SCHÖN ZU FINDEN. DEM UNVERSTANDENEN MIT WÄRME ZU BEGEGNEN.

Robert Welz

Jan 23, 2019, 9:45:02 AM1/23/19
Am 23. Jan 2019, Udo Dawid schrieb
(im Artikel<20190123113448.7c4c...@t-online.de>):
Hab zwar kein Nextcloud und so, aber wenn diese Fehlermeldung beim Einrichten
von z.B. einem Exchange Account kommt, kann man diese Fehlermeldung
ignorieren (überspringen) und es geht trotzdem.

Just my 2 cts,

Robert

-- The Address m...@privacy.net is against spammers. To contact me privately
reverse and use moc....@illiw.zlew Blog: http://rwelz.byethost13.com/?p=324

Udo Dawid

Jan 23, 2019, 10:28:12 AM1/23/19
Michael Kallweitt schrieb:

> [...]
> Redirect 301 /.well-known/carddav /nextcloud/remote.php/dav
> Redirect 301 /.well-known/caldav /nextcloud/remote.php/dav

Hallo Michael,

ich habe eine .htaccess unter /var/www/html/nextcloud mit diesem Eintrag:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
[...]
RewriteRule ^\.well-known/carddav /remote.php/dav/ [R=301,L]
RewriteRule ^\.well-known/caldav /remote.php/dav/ [R=301,L]
[...]

Kommt das so hin?

Es ist der erste Webserver, den ich nach einer
Schritt-für-Schritt-Anleitung aufgesetzt habe.
(Unter FreeNAS ist Nextcloud ein fertiges Plugin)
Wenn Du recht hast, ist es kein reines OSX-Problem,
daher nehme ich dcsw mit rein.

Danke für Deine Hilfe

Udo

Michael Kallweitt

Jan 23, 2019, 3:56:36 PM1/23/19
Udo Dawid <udo....@t-online.de> schrieb:

> ich habe eine .htaccess unter /var/www/html/nextcloud mit diesem Eintrag:

Die .htaccess sollte in /var/www/html liegen.

> [...]
> RewriteRule ^\.well-known/carddav /remote.php/dav/ [R=301,L]
> RewriteRule ^\.well-known/caldav /remote.php/dav/ [R=301,L]

Wenn deine Nextcloud-Installation jetzt unter /nextcloud liegt, musst du
den Pfad zu remote.php entsprechend anpassen, also
/nextcloud/remote.php/dav (wie bei meiner Installation).

[fup2 de.comm.software.webserver]