Radicale: macOS 10.14 und Carddav versus OSX 10.11

Başar Alabay

ich komme hier gerade nicht weiter.

Gegeben sind ein Radicale-Server auf einem lokalen Raspi, ein MBP mit
10.11 und ein MBA mit 10.14.

Das Adreßbuch auf dem MBP synchronisiert problemlos im lokalen Netzwerk
mit dem Radicale-Server. Adresse lautet blahblub.xyz.abc, Port ist 5232,
kein (!) ssl, der Serverpfad ist (warum auch immer) /calendars/user/. Im
Netz stehen da andere Pfade … aber, es läuft.

Das Adresßbuch auf dem MBA will und will da nicht. User und Paßwort
werden nicht angenommen, mit exakt den gleichen Angaben wie auf dem MBP.
Ich könnte Apple ungespitzt in den Boden manövrieren. Was, verdammt
nochmal, verbasteln die eigentlich andauernd?! Warum geht etwas, das
unter 10.11 funktioniert, unter 10.14 nicht? Ich bin jetzt alle
Varianten durch, vom Adreßbuch aus, von den Systemeinstellungen aus …
nix. Ich bekomme das vom MBA nicht hin.

Irgendwo habe ich den Halbsatz gelesen, daß ab OS »soundso« Apple nur noch
mit https statt http zugreifen läßt. Darf ich das bitte im lokalen Netz
noch selbst bestimmen? Liegt es wirklich daran? Man gibt das ja explizit
nicht an. Also, was muß ich da jetzt wo einstellen? Hat jemand diese
Kombination?

Ich bin langsam mit diesem Zeug wirklich durch.

Seher genervt …
B. Alabay

--
http://www.thetrial.de/
ケディエ・ばく・ハヤテ・あんら

Başar Alabay

Başar Alabay schrieb:

Das Thema ist noch immer aktuell, nur ist aus 10.14 mittlerweile 12
geworden ;-)

B. Alabay

Joerg Lorenz

Am 02.06.19 um 10:32 schrieb Başar Alabay:
> Irgendwo habe ich den Halbsatz gelesen, daß ab OS »soundso« Apple nur noch
> mit https statt http zugreifen läßt. Darf ich das bitte im lokalen Netz
> noch selbst bestimmen?

Diese Erfahrung muss/musste ich auch bei den eingesetzten Webcalendern
machen, Die funktionieren nur noch mit mit SSL-Verschlüsselung. Das
Abonnieren von unsicheren Calendern wird mit einer Fehlermeldung
abgebrochen.

--
De gustibus non est disputandum

Joerg Lorenz

Am 29.12.21 um 10:55 schrieb Başar Alabay:
> Das Adresßbuch auf dem MBA will und will da nicht. User und Paßwort
> werden nicht angenommen, mit exakt den gleichen Angaben wie auf dem MBP.
> Ich könnte Apple ungespitzt in den Boden manövrieren.

Könnte es (auch) an der 2-Factor-Authentication liegen? Mein ja nur.

Başar Alabay

Joerg Lorenz schrieb:

> Könnte es (auch) an der 2-Factor-Authentication liegen? Mein ja nur.

Wo ist da eine 2FA?

B. Alabay

Başar Alabay

Joerg Lorenz schrieb:
Und wo kann man das sich so einstellen, wie maan es will?

B. Alabay

Başar Alabay

Joerg Lorenz schrieb:
Und wo kann man das sich so einstellen, wie man es will?

B. Alabay

Joerg Lorenz

Am 30.12.21 um 09:35 schrieb Başar Alabay:
Das weiss ich leider nicht. Habe dann jeweils nicht weiter gebohrt.
Die wichtigen funktionieren mit https

https://www.der-mond.de/calendar.ical
https://www.calendarlabs.com/ical-calendar/ics/76/US_Holidays.ics

Başar Alabay

Joerg Lorenz schrieb:

> Das weiss ich leider nicht. Habe dann jeweils nicht weiter gebohrt.
> Die wichtigen funktionieren mit https

Extern mag das ja auch sinnvoll sein, aber wenn man es im eigenen
Netzwerk aufsetzt und kein Letsencrypt-Gedöns braucht, dann wird es
hakelig.

B. Alabay

Uwe Wunderlich

Ba?ar Alabay <ala...@gmx.net> wrote:
> Ich könnte Apple ungespitzt in den Boden manövrieren. Was, verdammt
> nochmal, verbasteln die eigentlich andauernd?! Warum geht etwas, das
> unter 10.11 funktioniert, unter 10.14 nicht? Ich bin jetzt alle

ich glaube das passiert in etwa so: Alle damaligen (NexT?-)
Programmierer sind mittlerweile weg. Irgendein Tecki bei Apple sieht
da was im Code von osx, und keiner bei Apple weiss, was das ist.
Und dann kommt das einfach weg.

--
((( Klobi )))

Uwe Wunderlich