ISP - "Wartungsport(s)" ???

1 view

Jörg Knebel

Sep 22, 2020, 8:44:23 AM9/22/20
G'day,

Vor einer ganzen Weile waren hier Discussionen über den Zugriff von dt. ISP
auf die Router ihrer Kunden ohne dren Wissen/Zustimmung.

Welche TCP und/oder UDP Ports waren das?

Danke

Cheers
Jörg

Başar Alabay

Sep 23, 2020, 1:38:07 AM9/23/20
Jörg Knebel schrieb:

> G'day,
>
> Vor einer ganzen Weile waren hier Discussionen über den Zugriff von dt. ISP
> auf die Router ihrer Kunden ohne dren Wissen/Zustimmung.

Also, bei den FritzBox Routern kannst Du das aber sehr gut selbst
bestimmen, ob Du das erlauben magst oder nicht.

> Welche TCP und/oder UDP Ports waren das?

Das weiß ich nicht …

Verdammt … nach alpine habe ich doch glatt den Befehl zum Löschen von
Zeilen in vim vergessen … dat jibbet doch nich.

B. Alabay

Fritz

Sep 23, 2020, 4:12:55 AM9/23/20
On 23.09.20 near 07:38, Başar Alabay suggested:

> Also, bei den FritzBox Routern kannst Du das aber sehr gut selbst
> bestimmen, ob Du das erlauben magst oder nicht.

> Das weiß ich nicht …

https://www.heise.de/security/dienste/Spezielle-Ports-476542.html

unter anderem:
Router-Backdoor auf TCP-Port 32764
Fernwartung auf TCP-Port 8089
TCP-Port 7170
TR-069: TCP-Port 7547
UPnP: UDP-Port 1900

DSL fernkonfiguriert
Autoprovisionierung von Breitbandanschlüssen
https://www.heise.de/ct/artikel/DSL-fernkonfiguriert-221789.html

Selbst bei einer selbst gekauften Fritz!Box ist TR-069 aktiviert, wenn
man beim Zugang Konfigurieren den angebotenen Provider auswählt.

Besser anderer Provider auswählen und die notwendigen Parameter selbst
eintragen - die dazu notwendigen findet man im Internet.

--
Fritz
Paneuropa <https://www.paneuropa.at/>

Jörg Knebel

Sep 23, 2020, 5:40:56 AM9/23/20
On 23 /09 /2020 at 15:38:05 AEST, "BaşarAlabay" <ala...@gmx.net> wrote:

> Also, bei den FritzBox Routern kannst Du das aber sehr gut selbst
> bestimmen, ob Du das erlauben magst oder nicht.

Ich habe schon einige Router in den Händen gehabt und bei jedem waren die
Einstellungen anders und FritzBox ist bei uns eher unüblich.

> Das weiß ich nicht …

Arrgh, das wäre hilfreich gewesen.

Cheers

Jörg Knebel

Sep 23, 2020, 5:48:53 AM9/23/20
On 23 /09 /2020 at 18:12:42 AEST, "Fritz" <mog...@nurfuerspam.de> wrote:

> TR-069: TCP-Port 7547 und anderes nützliches

Danke für die Hinweise - kann ich gut gebrauchen.

Cheers