Safari aktiviert keine Erweiterungen mehr

Steffen Bendix

Aug 31, 2020, 10:06:41 AM8/31/20
Ich kann seit kurzem in Safari 13.1.2 unter Catalina 10.15.6 keine
Erweiterungen wie Adblocker u.ä. mehr aktivieren. Es erscheint nur eine
Fehlermeldung mit folgendem Text:

"Safari hat eine App oder einen Dienst erkannt, durch die Klicks verhindert
werden.

Zum Schutz deiner Privatsphäre und deiner Sicherheit wurde diese Erweiterung
nicht aktiviert. Nach dem Beenden der App oder des Dienstes kannst du diese
Erweiterung wieder aktivieren."

Die Erweiterungen liefen vor kurzem noch. Ich kann nicht genau sagen, wann es
nicht mehr ging. Ich muß erwähnen, daß ich das Problem nur mit einem Rechner
habe und das ist ein MBP von 2010, auf das ich mit einem Patch Catalina
installiert habe. Da dies aber auch schon vor Monaten so war und die
Erweiterungen funktioniert haben, weiß ich nicht, warum das jetzt nicht mehr
geht. Im Internet berichten weitere Anwender von dem Problem; auch auf
aktuellen Geräten. Eine Lösung konnte ich aber nicht ausmachen.

Eine Neuinstallation der Erweiterungen habe ich natürlich schon durchgeführt.
Es beschränkt sich übrigens nicht auf bestimmte, sondern auf alle
Erweiterungen.

Ideen?
Steffen