Backup-Programm unter DOS?

Ulf Moeller

In <1ol534...@tom.rz.uni-passau.de>, Andreas Holzmann writes:

>Kennt jemand ein gutes Backup-Programm unter DOS? Was benutzt ihr?

So was ist doch in DOS eingebaut.

--
u...@ulf.mali.sub.org

b...@aixfile1.urz.uni-heidelberg.de

u...@ulf.mali.sub.org (Ulf Moeller) writes:
: >Kennt jemand ein gutes Backup-Programm unter DOS? Was benutzt ihr?
: So was ist doch in DOS eingebaut.

Hei"st BACKUP und taugt nichts. Besorg Dir wenigstens das Backup
von DOS Version 3.3. Das l"auft unter DOS 5.0 noch und ist nicht
ganz so schlecht.

Ansonsten, 300 MB auf 250 Disketten sichern! Das dauert einen ganzen
Tag, wenn man die Nacht dazu nimmt. Also mu"s man ein bi"schen
nachdenken, bevor man sich ins Abenteuer st"urzt. PC-Backup und ARJ
komprimieren. Da braucht man nur 120 Disketten. Aber man kann auch
inkrementell sichern und man braucht die Systemdateien, die man
sowieso auf *gekauften* Originaldisketten hat, von denen man eine
Sicherheitskopie vor Jahren gezogen hat, nicht immer mitzusichern.

Eine Warnung: Disketteninhalte leben nur 5 Jahre. Danach treten oft
Fehler auf, auch bei den teuren ****-Disketten. Nicht immer, aber
manchmal.

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Besorgen veralteter Software?
Rechtlich darf man das wohl nicht ohne weiteres, aber haben die Firmen
da noch ernsthaft etwas dagegen? Ein Bekannter von mir wollte vor
kurzem eine CP/M-Software erstehen. Er rief bei der betreffenden
Firma an und die sagten ihm: "`Kopieren sie sich das doch irgendwo!"'
Wenn sie es nicht mehr auf 8-Zoll-Disketten anbieten wollen, ist das
doch konsequent. Wie denkt Kleinstweich (MS) dar"uber?

++b...@clio.iwr.uni-heidelberg.de++

Leute, schlie"st Kompromisse! Benutzt MS-DOS. Und nennt es nicht
MS-DOOF, sondern MS-DOoth (lat. umschriebenes theta auf altgriechische
Weise aussprechen!)

Matthias Krallmann

Ulf Moeller (u...@ulf.mali.sub.org) wrote:

: In <1ol534...@tom.rz.uni-passau.de>, Andreas Holzmann writes:

: >Kennt jemand ein gutes Backup-Programm unter DOS? Was benutzt ihr?

^^^^^

: So was ist doch in DOS eingebaut.

: --
: u...@ulf.mali.sub.org

Das in DOS enthaltene Programm BACKUP ist fuer viele Zwecke viel
zu rudimaentaer, beispielsweise kann man nicht folgende Dateien
in einem Sicherungslauf sichern

*.DAT
*.IDX

Vielleicht aendert sich das ja in DOS 6.0 ...

Mathias
kral...@cs.uni-sb.de

Cord Beermann

>So was ist doch in DOS eingebaut.

Ulf hat bestimmt nicht umsonst ein GUTES Backup-Programm gesucht.
Wir wissen jetzt was Andreas empfielt, ich aber empfehle arj239.:-)

Noch Fragen ?
--
Name: Cord Beermann (Blomberg/Dalborn) |Elwood:"Scheisse" |Elwood:"Doch"
EMail: cor...@fhlip.ee.fh-lippe.de |Jake:"Was ?" |Jake:"Scheisse"

Dimo

Cord Beermann <cor...@fhlip.ee.fh-lippe.de> writes:

> Ulf hat bestimmt nicht umsonst ein GUTES Backup-Programm gesucht.
> Wir wissen jetzt was Andreas empfielt, ich aber empfehle arj239.:-)

Also ich benutze CPBackup. Is' Shareware und taugt !
Das Prg. kompremiert beim Backup, alles geht ueber PullDown-Menues.
Du markierst einach alles, was gesichert werden soll, mit der Maus.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit...

--
So long... DIMO
di...@postwar.abg.sub.org 64'er ? Find' ich gut...

Udo Toedter

Als professionelle Loesung kann ich nur CPBACKUP von Cen%%%lpo((nt empfehlen.
Ist in den PCTOOLS enthalten.
Vorteil:

sehr schnell
menuegesteuert
ziemlich sicher

Udo

** z...@rz.uni-jena.de | Udo Toedter Rechenzentrum FSU Jena **
** ----------------------|--------------------------------------------- **
** Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte das Strafgesetzbuch **
** oder fragen Sie Ihren Bewaehrungshelfer 8-) **

Torsten Markwardt

In article <H.jwfU...@ulf.mali.sub.org>, u...@ulf.mali.sub.org (Ulf Moeller) writes:
> [...]

Ja richtig, aber BACKUP ist nur sinnvoll, wenn Du auf Deiner Festplatte
mehr als 60% komprimierte Dateien (alle, also Daten wie auch auszufuehrende
Files) sichern willst. Meine Empfehlung liegt ebenfalls bei ARJ, aber wer
lieber mit LHA(rc) arbeiten will - LC bzw Pk(un)Zip - LZ.
;-)

Ciao, Torsten

/ t...@irz401.inf.tu-dresden.de

Udo Toedter

ARJ als PD Backupprogramm ist sicher zu empfehlen, schon deswegen weil es sehr
gut packt und die erzeugten Archive nicht an die physische Diskettengroesse
gebunden sind.
Im professionellen Bereich ist mein absolutes Backupprg. CPBACKUP von
CentralPoint (enthalten in PCTOOLS). Die Geschwindigkeit ist einfach
begeisternd.

PS
Ich werde nicht von der obigen Firma gesponsort, sondern das ist meine
ehrliche Meinung.

Axel Dunkel

z...@rz.uni-jena.de (Udo Toedter) writes:

>ARJ als PD Backupprogramm ist sicher zu empfehlen, schon deswegen weil es sehr

Nur als kleiner Hinweis: ARJ ist nicht PD, sondern Shareware; mit der
Ausnahme, dass ARJ fuer die private Nutzung frei ist. Kleiner aber wichtiger
Unterschied...

Tschuess,
Axel

---
Erfahrung ist das, was man kriegt, wenn man nicht bekommt, was man will.

Systemberatung Axel Dunkel, Koenigsberger Strasse 41, D 6239 Kriftel
E-Mail: a...@cat.de, Voice: +49-6192-46949, Fax: +49-6192-46949
C.A.T. Mailbox: +49-6192-42054, NUA: 45619270055, ISDN: +49-6192-94011-3

Herbert Dampel

In <H.jwfU...@ulf.mali.sub.org>, Ulf Moeller writes:
>So was ist doch in DOS eingebaut.

Er sagte doch, ein GUTES :-)

cu l8ter mfG he...@danubix.ul.open.de
--
* E-Mail: he...@danubix.ulm.sub.org ccc_...@rzmain.rz.uni-ulm.de *
* he...@danubix.ul.open.de ccc_...@dulruu51.bitnet *

Harald Krusekamp

Moin!

z> Als professionelle Loesung kann ich nur CPBACKUP von Cen%%%lpo((nt
empfehlen.
z> Ist in den PCTOOLS enthalten.
z> Vorteil:
z>
z> sehr schnell
z> menuegesteuert
z> ziemlich sicher

Wenn man es nicht gerade mit Streamern einsetzt...

Ansonsten ist noch Norton Backup empfehlenswert: Es komprimiert die Daten zudem
besser als PC-Backup.

MfG Harald

Cord Beermann

>Also ich benutze CPBackup. Is' Shareware und taugt !

Seit wann ist CPBackup Shareware ?

Ueberrascht,

Cord

Jochen Erwied

di...@postwar.abg.sub.org (Dimo) writes:

> Also ich benutze CPBackup. Is' Shareware und taugt !

Bitte was?! CP-Backup ist garantiert _Payware_ und (meines Wissens) noch
nie Shareware gewesen!

> Das Prg. kompremiert beim Backup, alles geht ueber PullDown-Menues.
> Du markierst einach alles, was gesichert werden soll, mit der Maus.
> Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit...

Ich kann CPBackup auch nur empfehlen. Ich habe damit noch nie Probleme
bekommen.

--
Jochen Erwied - Asternweg 5 - D-W-4230 Wesel - Internet: ma...@wes.open.de
"Wieso heiraten? Leasing ist doch so guenstig!"

gl...@ze8.rz.uni-duesseldorf.de

In article <2bb319e...@postwar.abg.sub.org>, di...@postwar.abg.sub.org (Dimo) wrote:

> Cord Beermann <cor...@fhlip.ee.fh-lippe.de> writes:
>
> Also ich benutze CPBackup. Is' Shareware und taugt !

Also, auch wenn die PC Tools von Central Point (CP) inzwischen bei VOBIS
als Standardausr}stung der neuen Rechner mitgeliefert werden, so ist dieses
immer noch ein Software-Bundle und keine Shareware. Wer CPBackup
also wie Shareware behandelt, macht sich leider strafbar, auch wenn das
Programm noch so gut ist. Oder reden wir von unterschiedlichen Programmen?

> --
> So long... DIMO
> di...@postwar.abg.sub.org 64'er ? Find' ich gut...
> Udo Wiemers (eAUmamV) (Back to the roots !)
> Augsburg-Bavaria-Germany-Earth

So longer

Joerg Mueller
Geographisches Institut II
Heinrich-Heine-Universitaet
4000 Duesseldorf 1
Universitaetsstrasse 1

E-Mail: gl...@ze8.rz.uni-duesseldorf.de

Przygienda Adam

Es erstaunt mich, dass niemand Fastback kennt.:-(
Fastback von '5th generation systems' war lange vor dem CPBACKUP und Norton Backup auf dem Markt.

Meine Erfahrungen mit Backup unter DOS lassen sich wie folgt zusammenfassen:

DOS-BACKUP:
Kennt keine Kompression, relativ schnell, wir dem MS-DOS beigelegt.
Theoretisch sollte es aufwaertskompatibel sein, hatte aber schon viel Aerger
beim Restaurieren von alten Backups mit neueren DOS Versionen.

CPBACKUP:
Laeuft ordentlich, zusaetzlich bekommt man einen Haufen Utilities.
Preisguenstig. KEINE SHEREWARE!!!!!!!!!

Norton Backup:
In etwa das Gleiche wie CPBACKUP.

ARJ, PKZIP etc.:
Guenstige Alternative. Langsame aber effiziente Kompression. SHEREWARE!!!!!

Fastback:
Schiebt etwa 4MB pro Minute mit online Kompression auf Disketten.
Verwendet ECC Korrekturalgortihmen falls bein Restaurieren fehler auf dem Daten-
traeger auftreten. Sehr komfortable Makroprogrammierung und Verwaltung der
Backups. Arbeitet mit Novell etc... KEINE SHEREWARE!!!!!!!!
Ich weiss, toent nach einem Werbeprospekt.:-)

Adam

Adam Przygienda |
HTL Brugg-Windisch | inter: ia90...@htlulx.htl-bw.ch
Klosterzelgstr. | or
CH-5200 Brugg (AG) | inter: ia90...@htl-bw.ch
Win NT: A way for Microsoft's advertising companies to get rich.

NeXTSTEP will bury Windows NT.

Horst Kiehl

In article <1993Apr1.1...@htl-bw.ch>,
ia90...@htlulx.htl-bw.ch (Przygienda Adam) writes:

> [...]
>Backups. Arbeitet mit Novell etc... KEINE SHEREWARE!!!!!!!!
>Ich weiss, toent nach einem Werbeprospekt.:-)

Klingt gut. Gibt's das auch fuer OS/2? (Waere interessant fuer uns
HPFS-Benutzer.)

Dankeee, :-)

Horst

Przygienda Adam

In article <5...@zam103.zam.kfa-juelich.de>, ki...@ibt013.ibt.KFA-Juelich.de (Horst Kiehl) writes:
> [...]

Weiss nicht. Arbeite nicht mit OS/2. Solltest aber bei einem Softwarehandler
nachfragen koennen.
Was ich vermisse ist noch eine Unterstuetzung fuer Streamer. :-(
Ich suche noch brauchbare Streamersoftware. Kann mir jemand einen Tip geben?
(SYTOS und CPBACKUP konnten mich nicht begeistern.)

Thanks :-)

Dimo

> Also ich benutze CPBackup. Is' Shareware und taugt !

^^^^^^^^^^^^^^

Ich muss mich ganz dringend berichtigen: Das Progi ist KEINE Shareware !
Erstmal danke an alle, die mich darauf aufmerksam gemacht haben. Ich habe
dem Sysop der Box aus der ich es hatte gleich eine Mail geschickt, der hat
das Teil dann sofort entfernt.

Hm, aber jetzt hab ich das gleiche Problem wie der Andreas: Was gibt es den
jetzt fuer GUTE Backup-Prg's, die PD oder SHAREWARE sind ?????

--
So long... DIMO

di...@postwar.abg.sub.org Sushi
Udo Wiemers sleeping raw mode
Augsburg-Bavaria-Germany-Earth CeBIT '93

Cord Beermann

>Hm, aber jetzt hab ich das gleiche Problem wie der Andreas: Was gibt es den
>jetzt fuer GUTE Backup-Prg's, die PD oder SHAREWARE sind ?????

Ich wuerde weiterhin sagen arj 2.39 unter arj239d auf jedem gut
sortierten Ftp-Server, wenn die Command-Lines zu kombliziert sind
kann man als Menusteuerung noch ein arj-menu-programm beziehen unter
arjm101.zip (komisch dass das mit zip gepackt ist).

Ich weiss aber nicht ob arjm 1.01 noch die aktuelle Version ist.

M.ME...@hsp.zer.de

dimo quaelte am Mittwoch, dem 31.03.93 um 00:40 Uhr
mit dem Betreff "Re: Backup-Programm unter DOS?"
folgenden Text aus seiner Tastatur:

> Hm, aber jetzt hab ich das gleiche Problem wie der Andreas: Was gibt es den
> jetzt fuer GUTE Backup-Prg's, die PD oder SHAREWARE sind ?????

GNU-TAR, beschreibt ausser SCSI-Streamern auch Disketten. Durchschnittliche
Kompressionrate sind 60%.

Ciao,
Michael !

## CrossPoint v2.1 R ##

M.ME...@hsp.zer.de

ia90przy quaelte am Donnerstag, dem 01.04.93 um 17:16 Uhr

mit dem Betreff "Re: Backup-Programm unter DOS?"
folgenden Text aus seiner Tastatur:

> Ich suche noch brauchbare Streamersoftware. Kann mir jemand einen Tip geben?

> (SYTOS und CPBACKUP konnten mich nicht begeistern.)

Sytos ist eigentlich nicht schlecht. Zumindest ist es eine PM-Anwendung und
einigermassen komfortabel. Vorallem der AUfruf ueber Prozeduren ist sehr
schoen.

Ohne PM-Unterstuetzung, aber intuitiv beherrschbar und schnell ist das gute
alte GNU-TAR. Das aktuelle Archiv heisst IMHO GTAK212.ZIP.
Das schreibt auf meinem Tandberg 3600 4,8MB/min und liest fast 6MB/min.
Es bietet sich vor allem an, wenn Du mal ne neue OS/2-Version installieren
willst oder wenn Du grobe Systemaenderungen vornimmst. Dann kannst Du
naemlich mit ner Bootdisk booten und mit TAR restoren, da es keine
PM-Anwendung ist.
TAR laeuft allerdings nur mit SCSI-Streamer, waehrend es von Sytron auch
Treiber fuer Floppystreamer gibt.

Harald Krusekamp

Moin!

i> Norton Backup:

M.W. haben das die Programmierer von Fastback programmiert.

MfG Harald