FRAGE: data recovery: Spinrite, Lost & Found, andere: Ratschlaege?

Bernd Postaremczak

[posted and mailed] auf besonderen Wunsch wegen der besonderen
Umstände.

ecuentasD...@yahoo.com (Eduardo Cuentas) schrieb:

Hallo Eduardo,

zu deinem Festplattenproblem kann ich dir leider nichts sagen, da
wärst du besser bei de.comp.hardware.pc.misc aufgehoben, aber zu
folgendem:

>In Verbindung mit diesen Fragen:
>Wenn ich eine boot floppy mit [format a: /s] herstelle kann ich
>DOS laden und von meinen HDs lesen, es werden aber nur 4 Dateien
>kopiert, naemlich: Command.com Io.sys Msdos.sys und Drvspace.bin.

Das ist auch richtig so. Das sind die rudimentären Systemdateien.

>Brauche ich dann noch unbedingt config.sys und autoexec.bat?

Nicht das ich wüßte (korrigiert mich bitte).

>Meine config.sys und autoexec.bat enthalten folgende Zeilen:
>autoexec.bat:
>mode con cp prepare=((850) ega.cpi)
>mode con cp select=850
>keyb la,,keyboard.sys
>
>config.sys:
>device=display.sys con=(ega,,1)
>country=052,850,country.sys
>
>Wozu dienen mode.com ega.cpi keyb.com keyboard.sys display.sys und
>country.sys? Sind sie auch immer notwendig? Ich haette gerne eine
>boot floppy so "schlank" wie moeglich.

mode.com: Dazu die Online-Hilfe (mode/?): Konfiguriert Geräte des
Systems. Druckeranschluß, serieller Anschluß etc. Siehst du alles,
wenn du an der Eingabeaufforderung mode/? eingibst.
Die anderen sind Systemdateien für Tastatur und Anzeigegerät
(Grafikkarte). Imho brauchst du sie nicht unbedingt, du hast dann
halt nur eine amerikanische Tastaturbelegung statt der peruanischen.
Ich weiß leider nicht wo da jetzt genau die Unterschiede liegen. Im
deutschen hättest du jetzt z.B. keine Umlaute mehr.

>Ich weiss die folgende Bitte ist nicht normal, aber ich kann zum
>Netz hoechstens 2 mal in der Woche aus einer Art InternetZelle,
>dazu ist der lokale Newsserver eindeutig schlecht, koenntet Ihr
>mir die followups auch emailen oder wenigstens koennte mir jemand
>ueber email eine usenet-web-engine empfehlen mit gutem Newsfeed
>und retention-times fuer deutsche usenet-gruppen, auf dem
>Antworten in eine Woche von hier noch zu finden waeren?

http://www.deja.com Online-News über das Internet lesen. Ob diese
gruppe dabei ist weiß ich leider nicht.

>Ich hoffe es haben alle bis zum Ende dieses langen Posts
>ausgehalten, danke sehr fuers lesen, ich danke bereits fuer jeden
>Ratschlag. Entschuldigt meine nicht mehr gemaesse Rechtschreibung
>;) vielen Dank und tschuess.

Kein Problem

>Eduardo

Bernd

--
Es ist immer gut, ein paar Mettwürstchen im Haus zu haben!

pi...@my-deja.com

Hi!

Ich bin es, Eduardo.

Being only a delurker hid some things about our
newsserver...

Selfquotting:
"I knew our local newsserver is a POS for a
newsserver. I posted this a couple of weeks ago
and it still hasn't even appeared on our local
newsserver. I did a search on public newsservers
and found Remarq.com and Deja.com and they don't
have my post either, so I thought I should post
again through one of them. That's is why I want to
apologise to anybody who has to read this twice,
sorry"

So war mein Repost fuer Gestern gedacht, ich habe
es nie auf Deutsch verfasst weil ich dachte ich
komme ehe nicht durch. Es besagt der lokale server
ist grosse S...

Danke Bernd fuers emailen! Und doch, die DOS
Gruppe und Deine Antwort waren schon in Deja.
Damit wird das emailen nicht mehr notwendig sein
:) Danke! Schon letzte Woche als mein Post nicht
mal lokal vorhanden war habe ich angefangen
alternative Newsserver zu suchen und fand auch
Deja.com und Remarq.com dazu (und bis Mittwoch den
6. 19.00 GMT-5 war mein Post nicht da).

Eigentlich habe ich tatsaechlich am Freitag den
1.10. GMT-5 gepostet, lokal wurde es erst 12
Stunden spaeter in den newsfeed gegeben, in
amerikanischen Servern ist das post aber auch
wahrscheinlich gegen den 6. in den newsfeed
gekommen!!

Dieser server war auch ein schlechter 'Ratgeber'
zur Auswahl der anzupostenden (Auslaender und
Kinder erfinden immer neue Verben :) Gruppen und
damit hast Du schon recht. Wenn das nicht
irgendwie unhoeflich (fuer USENET versteht sich)
ist wuerde ich vorschlagen de.comp.os.msdos und
de.comp.sys.ibm-pc aus den FollowUps rauszunehmen
und de.comp.hardware.pc.misc dazuzugeben.
Entschuldigung bitte an die Leser von
de.comp.os.msdos und de.comp.sys.ibm-pc fuers
falsche Vermengen verschiedener Themen.

Ich wollte nur bald antworten damit niemand mehr
emailt und um mich zu entschuldigen.

Da ich zum antworten nicht vorbereitet war und das
schreiben mir immer eine (ganz kleine) Weile nimmt
melde ich mich mit echten Antworten naechste Woche
- hoffe eher - wieder. Danke Bernd, bis bald,

Pichu
--
Bitte Grossbuchstaben aus meinem email entfernen

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

pi...@my-deja.com

Hi!

Eduardo

Bernd Postaremczak

[posted and mailed] (nochmal ausnahmsweise)

pi...@my-deja.com schrieb:

> [...]

>es nie auf Deutsch verfasst weil ich dachte ich
>komme ehe nicht durch. Es besagt der lokale server

Ich weiß ja nicht, ob du zu Hause einen Internet-Anschluß hast, oder
für jeden Sch*** in das Internet-Cafe rennen mußt, aber es gibt hier
in Deutschland auch noch Newsserver, die du über das Internet
erreichen kannst. Für weitere Informationen stehen dir folgende URL's
zur Verfügung:

http://nethammer.quad.org
http://news.cis.dfn.de

Dies sind beides News-Server, die du, nach erfolgreicher Anmeldung
per (gültiger) E-Mail umsonst für private Zwecke nutzen kannst.
Fallst du auch für den normalen Internet-Zugang nur einmal in der
Woche Möglichkeiten hast, kannst du leider mit diesem Tip nichts
anfangen. Schau dir die Seiten mal an. News.Cis.DFN.de nutze ich
selbst als zweiten Zugang. Der führt alle de.*-Gruppen außer den
Binaries-Gruppen. Probier es halt mal aus. Den ersten Zugang kenne
ich leider selbst nicht, weiß aber, daß er so etwas bietet.

> [...]
>mal lokal vorhanden war habe ich angefangen
>alternative Newsserver zu suchen und fand auch
>Deja.com und Remarq.com dazu (und bis Mittwoch den

Je nach Newsserver können die Postings Mehrere Stunden dauern, von
daher ist das kein Grund zur Sorge.

> [...]
>Stunden spaeter in den newsfeed gegeben, in
>amerikanischen Servern ist das post aber auch
>wahrscheinlich gegen den 6. in den newsfeed

s.o.

> [...]
>und de.comp.hardware.pc.misc dazuzugeben.
>Entschuldigung bitte an die Leser von
>de.comp.os.msdos und de.comp.sys.ibm-pc fuers

Das kannst du machen wie du möchtest.

>Da ich zum antworten nicht vorbereitet war und das
>schreiben mir immer eine (ganz kleine) Weile nimmt
>melde ich mich mit echten Antworten naechste Woche
>- hoffe eher - wieder. Danke Bernd, bis bald,

Gern geschehen

>Pichu

Bernd

>--
>Bitte Grossbuchstaben aus meinem email entfernen

Da du über Deja gepostet hast, hast du irgendwie eine andere E-Mail-
Adresse _ohne_ Großbuchstaben (nämlich pi...@my-deja.com).

Da wir hier (de.comp.os.msdos) ein wenig OT sind FUP2 poster.