Lautloser Rechner - Ergonomie fürs Ohr

Marian Gunkel

Von Andreas Borutta über Marians Rechner:

Silentium 1 - Lautlose Festplatte

Ich träume den Traum vom lautlosen Rechner.
Wer kann mich aus diesem Traum herausreißen und mir mit ganz und gar
nicht träumerischen Fakten helfen?
Mich stört das leise Surren der Festplatte.
Ich möchte gerne eine aktuelle Word und Windows Version benutzen.
Ich möchte keine RAM Disk einrichten.
Im Powermanagement ist eingestellt, daß sich die Festplatte nach 1
Minute der Nichtbenutzung ausschaltet.
Ich möchte normale Textverarbeitung betreiben, d. h. z. B. schreiben,
scrollen, Schriftart ändern, Druckformate zuweisen, Tabellen
erstellen, Makros ablaufen lassen, Fußnoten erstellen, Text suchen und
ersetzen etc.

Meine Frage nun.
Wer weiß oder besser wer hat es probiert:
Ab welcher RAM Größe springt die Festplatte nicht mehr an (oder
genauer: bei welchen Befehlen springt sie definitiv an? - Speichern
natürlich ausgenommen.)
Sind vorab besondere Einstellungen notwendig? Wenn ja, welche?
Silentium 2 - Lautlose Festplatte

Welche Hardware Bestandteile benötige ich um in 5m Entfernung vom
Motherboard die Festplatte zu betreiben?
(Also welche Festplatte, welche Schnittstelle, welcher Controller,
welches Kabel ...)
Silentium 3 - Lautlose Festplatte

Wenn der Rechner in einem anderen Raum steht als der Monitor, Tastatur
und CD ROM Laufwerk, ist dann eine Entfernung von 5m Kabel technisch
möglich?
Wenn ja, wie geht es genau?
Silentium 4 - Lautloser Prozessor

Oder etwas poetischer: Pentium Silentium!
Gibt es ein Gehäuse für den Rechner, welches wirklich keine
Surrrrrgeräusche mehr nach außen dringen läßt?
Silentium 5 - Lautloser Prozessor

Gibt es eine Möglichkeit einen Prozessor lautlos ohne Lüfter zu
kühlen?

Viele Grüße,

Andreas Borutta

Bernd Ruthnick

das mit dem lautlosen System habe ich schon ein paar mal geregelt...

Du musst Dir einfach ein "Normales" grosses Gehäuse besorgen,
und die Seitenwände, die Front und die Rückseite mit Dämmstoff
besetzen. Der Wärmeeffekt, der hierdruch entsteht, ist gering !!!

Nachdem du dies gemacht hast (ist ein wenig Arbeit) bist Du aber
stolzer Besitzer eines System, welches beim Einschalten nur ein
winzig kleines Surren (Netzteil-Lüfter) von sich gibt. Und auch hier
kannst Du Abhilfe schaffen. Besorge Dir einen Papst Lüfter, schraube
das Netzteil auf, ersetze den Lüfter und schon hast Du Ruhe !!!

Der Effekt ist gleich einem Amiga 500 wenn Du ihn einschaltest !!!

Die Lösung ist zwar nicht technisch einwandfrei, hat aber sehr oft Erfolg
gebracht.

MfG Bernd

www.euroauction.com

täglich neue Angebote

Bastian Lipp

Marian Gunkel <gun...@student.hu-berlin.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3795bc01...@News.CIS.DFN.DE...

> Ich träume den Traum vom lautlosen Rechner.

[...]

> Welche Hardware Bestandteile benötige ich um in 5m Entfernung vom
> Motherboard die Festplatte zu betreiben?
> (Also welche Festplatte, welche Schnittstelle, welcher Controller,
> welches Kabel ...)

Das wirst du am ehesten über SCSI realisieren können.
Um die möglichst große Kabellänge nutzen zu können, solltest du nur
externe SCSI-Geräte am Host Adapter betreiben. Die genauen Kabellängen
habe ich leider gerade nicht im Kopf, bilde mir aber ein, daß mit Fast
SCSI II noch 6 m möglich sind.
Dabei muß das ca. 5 m lange Kabel natürlich von guter Qualität sein,
wird also schon von sich aus mit ein paar hundert Mark zu Buche
schlagen.
Ein externes SCSI-Gehäuse und eine brauchbare Festplatte sind für
400-500 Mark zu haben.
Am schwierigsten dürfte es sein, einen brauchbaren Host Adapter zu
finden, der tatsächlich nur Fast SCSI II beherrscht (bei Ultra-SCSI-Host
Adaptern würde sich die Kabellänge nochmals halbieren). Er sollte aber
irgendwo noch für 300 Mark aufzutreiben sein.

Anstelle von SCSI böte sich natürlich auch FireWire an, bei den heutigen
Preisen ist das aber wohl eher utopisch.

> Wenn der Rechner in einem anderen Raum steht als der Monitor, Tastatur
> und CD ROM Laufwerk, ist dann eine Entfernung von 5m Kabel technisch
> möglich?
> Wenn ja, wie geht es genau?

Es gibt elektronische Schaltungen, die Tastatur, Maus und Monitorkabel
auf bis zu mehrere 100m verlängern. Deren Preise liegen allerding immer
in Bereichen weit jenseits der Tausend-Mark-Grenze.
Das CD-Rom-LW ließe sich in so einem Fall evtl. am USB betreiben,
entsprechende Geräte dürften mittlerweile am Markt erhältlich sein.

> Gibt es ein Gehäuse für den Rechner, welches wirklich keine
> Surrrrrgeräusche mehr nach außen dringen läßt?

Jein. Spezialanfertigungen für solche Zwecke sind praktisch unbezahlbar.

> Gibt es eine Möglichkeit einen Prozessor lautlos ohne Lüfter zu
> kühlen?

Ebenfalls jein. Ein normal getakteter Prozessor lässt sich nicht
vernünftig lüfterlos betreiben.
Es besteht aber die Möglichkeit, einen Prozessor so weit zu untertakten,
daß er mit einem passiven Kühlkörper auskommt.
Dabei verzichtet man natürlich auf einen guten Teil der
Prozessorleistung, wenn man z.B. einen 400MHz-Prozessor nur bei 250MHz
betreibt. Aber wenn einem die Leistung ausreicht...

mfg Bastian Lipp

Peter Ulrich

to gun...@student.hu-berlin.de
Von Andreas Borutta über Marians Rechner:

> Ab welcher RAM Größe springt die Festplatte nicht mehr an

Seit ich von 16MB auf 96MB umgestiegen bin, herrscht ziemlich Ruhe...

> Welche Hardware Bestandteile benötige ich um in 5m Entfernung vom
> Motherboard die Festplatte zu betreiben?
> (Also welche Festplatte, welche Schnittstelle, welcher Controller,
> welches Kabel ...)

Da gibt es Spezifikationen, wie lange IDE-Kabel sein duerfen. Ich hab
die
Zahlen nicht im Kopf, aber *ein* Meter ist schon zu lange. Gibt Probleme
Schreib/Lesefehler etc...

> Wenn der Rechner in einem anderen Raum steht als der Monitor, Tastatur
> und CD ROM Laufwerk, ist dann eine Entfernung von 5m Kabel technisch
> möglich?

CD ROM nicht, Monitor und Tastatur schon.

> Wenn ja, wie geht es genau?

Man koennte Monitor-Tastatur-Verlaengerungskabel im Fachhandel kaufen
und
nach Belieben verlegen. Oder bei bekannter Pinbelegung sich die Dinger
selber
in passender Laenge basteln...

> Gibt es ein Gehäuse für den Rechner, welches wirklich keine
> Surrrrrgeräusche mehr nach außen dringen läßt?

Es gibt leisere und lautere Gehaeuse. Siehe dazu

Tower-Dämmerung
13 Tower-Gehäuse nach ATX 2.01 im Vergleich
c't 19/98, S. 122 (ea)

und

Blechkleider
13 moderne ATX-Gehäuse im Vergleich
Prüfstand, ATX-Gehäuse, Aktuelle ATX-Gehäuse im Vergleich
c't 5/97, S. 218 (gs)

Man koennte das Gehaeuse auch von innen mit Kork/Styropor/Schaumgummi
auskleiden.

> Gibt es eine Möglichkeit einen Prozessor lautlos ohne Lüfter zu
> kühlen?

Natuerlich: Per Wasserkuehlung. Absolut ruhig, erheblich effizienter und
auch nicht unerschwinglich. (Wasserpumpe vom Aquarium, Messingrohre,
Kleinmaterial
kosten nicht die Welt)

Tobias Richter hat eine nette Bauanleitung im Netz stehen:
http://pweb.de.uu.net/tobias.richter/cool/just.htm

oder auch http://home.knuut.de/christoph.wolter/index.html
von dort aus weitere links zum Thema

Und eigentlich waere dieses Posting unter
de.comp.hardware.pc.cpu+mainboard
besser aufgehoben. de.comp.sys.ibm-pc hiess das frueher mal, soweit ich
weiss.
Follow up gesetzt
--
Peter Ulrich

Ingo Maindorfer

Hi!

Das ist so nicht richtig: Schau mal in ein Apple G3 hinein, die sind
passiv
gekühlt. Weils ganzeinfach der Bessere Chip mit weniger Verlustwärme
ist...

Gruß, Ingo

Philipp Reiss

to Bernd Ruthnick
Hallo Bernd,
geht das bei jedem Netzteil?
Und was genau muss ich mir für einen Lüfter besorgen?
Wie ist das mit temperaturgeregelten Netzteilen?
Danke für die Hilfe
Gruß Philipp

Bortas

Hi

> Im Powermanagement ist eingestellt, daß sich die Festplatte nach 1
> Minute der Nichtbenutzung ausschaltet.

Das ist absolut nicht empfehlenswert. Unter Windows wird bei nahezu
jeder Aktion auf die Festplatte zugegriffen auch bei viel RAM, die
Festplatte wird also in Deinem System dauernd gestoppt und wieder
hochgefahren, und dadurch verkürzt sich erstens die Lebensdauer der
Festplatte ganz erheblich, zweitens wird das System beträchtlich
verlangsamt, weil es mit den Zugriffen immer erst warten muss
bis die Festplatte wieder auf Touren ist. Insbesondere aktuelle
Office Versionen machen exzessiven Gebrauch von der Festplatte.

Also wenn Dir Deine Festplatte und Systemleistung lieb ist solltest
Du die Einstellung ändern.

CU
Bortas

Stefan Hummert

Hi,

Bortas schrieb in Nachricht <3795FFA1...@gmx.net>...

> [...]
>bis die Festplatte wieder auf Touren ist. Insbesondere aktuelle
>Office Versionen machen exzessiven Gebrauch von der Festplatte.

Jo, das stimmt 100%.. bei der Festplatte sollte man das nicht so handhaben
die sind da sehr empfindlich... außer man hat nichts dagegen die öfters mal
auszutauschen....

cu
stefan

Torsten Becker

Bastian Lipp schrieb:

> [...]
> externe SCSI-Geräte am Host Adapter betreiben. Die genauen Kabellängen
> habe ich leider gerade nicht im Kopf, bilde mir aber ein, daß mit Fast

lvd-scsi (u2w) bis zu 12m Buslänge!

--
Torsten Becker
iMac - Täglich frisch bei McDonalds

Sascha Kappel

Marian Gunkel schrieb:

> [...]

> Silentium 5 - Lautloser Prozessor
>

> Gibt es eine Möglichkeit einen Prozessor lautlos ohne Lüfter zu

Du kannst den HD-Zugriff deines Rechners minimieren, indem du unter W95 64 MB+
oder unter OS/2 32 MB+ kaufst. Das mit der Festplatte im anderen Raum ist
möglich - allerdings darfst du dann für jeden Medienwechsel von Diskette oder
CD ins andere Zimmer latschen. Einfach Verlängerungen für Monitor, Tastatur
und Maus kaufen !
Das mit der Kühlung und Geräuschminderung ist leichter: A) CPU flüssig kühlen
(wird ein RIESIGES Kühlsystem) oder das Gehäuse schwingungsgedämpft aufstellen
und die Übergänge zwischen Abdeckung und Gehäuserahmen z.B. mit Schaumgummi
dämpfen. Wenn du dann noch mit dieser Luftbläschenfolie (Noppen nach innen)
oder ähnlichen Profilen dein Gehäuse auskleidest, dürftest du auf einen
wirklich leisen Rechner kommen.

Sascha

darkside

mit entsprechend viel ram (ca. 256 mb, zumind. bei aktuellen office-paketen)
und der deaktivierung der windows-auslagerungsdatei (ganz wichtig !) sollte
es aber auch so funktionieren.

Stefan Hummert schrieb in Nachricht
<7n55qg$5o5$1...@freenet-b.fen.baynet.de>...

>Hi,
>
>Bortas schrieb in Nachricht <3795FFA1...@gmx.net>...

darkside

die beste methode, festplatte, cdrom, ... in ein anderes zimmer auszulagern
sind ein einfaches 100 mbit netzwerk (karten schon ab 20,- dm) mit
moeglichst bootrom, dann wird gar kein lokales laufwerk mehr benoetigt, auf
dem 'server' ist dann aber win nt server oder aber linux oder unix noetig
(zur unterstuetzung des booten des leisen rechners uebers netzwerk).
bei entsprechend grossem kuehlkoerper auf dem prozessor ist auch das problem
des prozessorluefters in den griff zu bekommen, fuer das netzteil einen
temperaturgesteuerten papst-luefter nehmen oder vielleich mal ohne luefter
versuchen (z.b. offenes netzteil im geschlossenen rechnergehaeuse -> ! sehr
riskant durch hochspannung im netzteil ! <- oder vielleich ist gar kein
luefter notwendig fuer das netzteil selbst), ev. das rechnergehaeuse selbst
offen lassen.

Marian Gunkel schrieb in Nachricht <3795bc01...@News.CIS.DFN.DE>...

Gunter Dubrau

Bernd Ruthnick schrieb:

> Du musst Dir einfach ein "Normales" grosses Gehäuse besorgen,
> und die Seitenwände, die Front und die Rückseite mit Dämmstoff
> besetzen. Der Wärmeeffekt, der hierdruch entsteht, ist gering !!!

Kannst Du noch was zu dem "Dämmstoff" sagen? Kann mir nichts
drunter vorstellen.

Gruß, Gunter Dubrau.

Mario Moschner

darkside schrieb:

> die beste methode, festplatte, cdrom, ...

> einfaches 100 mbit netzwerk

Sehe ich ähnlich. es bleibt noch zu überlegen, ob der Server "nur" Fileserver
ist, oder als quasi Workstation dient. Dann reicht auch als "Bedienkonsole" ein
schwacher Rechner mit "leiser" Kühlung.

Aber wenn es v.a. um Standard-Office-Dinge geht reicht meist auch ein nach
heutigen Maßstäben lahmer Rechner (400er auf unter 200 MHz)

Lutz Krauss

Hallo Gunter,

Die Dämmung erfolgt über zwei Komponenten: Antidröhnmatte und
Schallschutzmatte. Je dicker und schwerer die Dämmung ist, umso bessere
Ergebnisse werden errreicht.
Beide gibt's beim Automobilbedarf, bzw. im Baumarkt (Marke TEROSON). Die
Antidröhnmatte ist schwarz schwer, ca. 2-3 mm dick und mit Selbstklebefolie
auf einer Seite beschichtet, auch bekannt als Teerpappe (kann mit dem Föhn
für Ecken, Rundungen auch verformt werden). Die Schallschutzmatte ist weich
und dicker (ca. 15 mm). So wie die Teerpappe die Dröhngeräuche wegnimmt,
filtert die Dämmmatte hohe Geräusche mit großen Frequenzen raus (die vor
allem unangenehm sind).
Kosten für alles: ca. 150,- DM (ohne Arbeitszeit).

Viel Spaß beim Basteln

Ciao, Lutz
Dipl.-Ing. Lutz Krauß

Universitaet Kaiserslautern University Kaiserslautern
Lehrstuhl fuer Produktionsautomatisierung Institute for Production
Automation
Postfach 3049 P.O.Box 3049
67653 Kaiserslautern 67653 Kaiserslautern

GERMANY
Tel.: +49-631-205 3592
Fax.: +49-631-205 3705
e-mail: kra...@mv.uni-kl.de
http://pak.mv.uni-kl.de/

Gunter Dubrau schrieb in Nachricht <3796A2F9...@dubrau.de>...

Michael Valentiner=Branth

On Thu, 22 Jul 1999 07:28:19 +0200, Mario Moschner
<mosc...@fbe.hs-bremen.de> wrote:

>Sehe ich ähnlich. es bleibt noch zu überlegen, ob der Server "nur" Fileserver
>ist, oder als quasi Workstation dient. Dann reicht auch als "Bedienkonsole" ein
>schwacher Rechner mit "leiser" Kühlung.

Wie wärs mit einem Notebook? Da soll es zwar auch (relativ?) laute
Exemplare geben, aber meins (HP Omnibook XE) gibt keinen Ton von sich,
solange die feste Platte nicht rappelt.

Allerdings, wo wir schon in der Ergonomie-Gruppe sind, ergeben sich da
andere Einschränkungen. Die wenigsten Hersteller halten es für nötig,
das Tastaturlayout dem der "richtigen" Tastaturen möglichst weit
anzunähern. Rühmliche Ausnahmen sind IBM, Compaq, HP und einzelne
andere, die z.B. den Block mit den Einfg-Entf-Pos1-Ende-Bild+-Bild- -
Tasten fast an gewohnter Stelle zusammenhalten und nicht.wahllos auf
irgendwelche Ecken aufteilen.

Gruß
Michael

Michael

<blabla gelöscht>

Ich würd einen PC ohne Festplatte zusammenabauen,
der von ner Netzwerkkarte mit Boot-Eprom bootet, und nen
Server mit Festplatte dafür in den Keller stellen.
Ruhiger geht´s nimmer.

Harald Seffers

Marian Gunkel <gun...@student.hu-berlin.de> wrote:

> Ich träume den Traum vom lautlosen Rechner.

Atari 1040 ST; lautlos bis auf gelegentliche Diskettenzugriffe. :-)

Mit Gruß
-Harald-

Jan Sass

Lutz Krauss wrote:

> [...]
> allem unangenehm sind).
> Kosten für alles: ca. 150,- DM (ohne Arbeitszeit).

Dünstet Teerpappe nicht so schön nasenfreundliche aus?! Ergonomie fürs
Ohr, aber der Riechrüssel... Den gleichen Teernutzen kann man auch
anders anwenden: Rauchen, warten bis der Hörsturz kommt, und über einen
Umweg den Teer als Geräuschdämmung einseztzen.

Mit Gruß

Diese eMail wurde ohne Zuhilfenahme von apfel- oder pinguinverwandten
Produkten hergestellt.

Stefan Gebers

Mein Senf zu der Geschichte:

Thema Festplatte:
Wen Dich das surren des Festplatte stoert, schmeiss die vorhandene Platte
heraus und installiere eine, die leise ist. Die c't veroeffentlicht
regelmaessig Festplatten-uebersichten mit Angaben zu Geschwindigkeit,
Lautstaerke bei Leerlauf und Festplattenzugriff. Mitsamt einem Gehaeuse
vom Fachhaendler duerfte diese Loesung mit Kosten um die 500 DM (10gb hd,
miditower Gehaeuse) relativ guenstig sein.

Ein Haendler, der geraeuscharme PCs anbietet, ist MP computer, Pertzstr.
1, Hannover, Tel 0511/555335. Der hat auch eine gute Beratung.

Wenn Du die Festplatte unbedingt aus dem gehaeuse raus haben willst,
koenntest Du auf SCSI umsteigen. Dann kann die Festplatte in einem
externen Gehaeuse (mit eigener Stromversorgung) untergebracht werden.
Allerdings ist hier Fachberatung vonnnoeten, da die unterschiedlichen
SCSI-Versionen sehr unterschiedliche Kabellaengen unterstuetzen. SCSI-1
bietet 5 Meter Kabellaenge, alle anderen SCSI-Varianten liegen darunter.
Eine Ausnahme gibt es (14m Kabellaenge), aber der Name faellt mir jetzt
nicht ein. Kostenpunkt: Ext. Gehaeuse f. HDD=200 DM oder mehr, Kabel ca.
8 m = 150.- oder mehr je nach Variante, hinzu kommen Kosten fuer die
SCSI-Steckkarte, ebenfalls nochmal ca. 200 DM. SCSI-Festplatten selbst
kosten 4 Gb so ca. 300 DM.

Ansonsten waere noch die Version moeglich, sich eine kleine Arbeitsstation
mit leiser Platte zuzulegen und den Rechner im anderen Raum ueber ein
10/100Mbit Netzwerk mit Norton pcAnyWhere fernzusteuern.

Ist eine Klinikpackung Ohropax nicht guenstiger?

Stefan
geb...@studserv.stud.uni-hannover.de

Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl,
der Andere koennte am Ende vielleicht
doch recht haben.
Robert Forst

Julien Oster

to gun...@student.hu-berlin.de

Marian> --------------------------------------------------------------------------
Marian> Silentium 3 - Lautlose Festplatte

Marian> Wenn der Rechner in einem anderen Raum steht als der Monitor,
Marian> Tastatur und CD ROM Laufwerk, ist dann eine Entfernung von 5m
Marian> Kabel technisch möglich? Wenn ja, wie geht es genau?
Marian> --------------------------------------------------------------------------

Ich verstehe Dich absolut. Mein Arbeitsrechner ist gleichzeitig ein Server und
muß deshalb 24h Stunden am Tag (und in der Nacht) laufen, an Schlaf ist da
nicht zu denken. Das liegt vor allem an mir, selbst das leiseste Surren stört
mich beim schlafen :)

Ich habe mich auch schon damit beschäftigt, den PC in einen anderen Raum zu
stellen und nur Maus, Tastatur und Bildschirm in meinen Raum zu bringen, denn
die sind absolut lautlos. Was man dazu braucht? Nun, es gibt sehr praktische
kleine Boxen, die nennen sich "Repeater".

Solch ein Repeater besteht eigentlich aus zwei Boxen: die eine Box steht am
Computer, die andere wird an Tastatur, Maus und Bildschirm angeschlossen. Die
beiden Boxen (sehr klein) sind vorzugsweise mit einem Koaxial-Kabel (schon
einmal ein "normales" Netzwerkkarbel, also ein Koax/BNC, gesehen? meist
schwarz, rund, mitteldick) verbunden, aber es gibt auch andere Lösungen, so
z.B. über Funk. Ich empfehle Koaxial, denn das hat kaum Störungen und
funktioniert meist auch über 100m weg. Funk-Lösungen sind sicherlich nur
interessant wenn man wirklich ein spezielles Problem hat, z.B. wenn man
probleme hat Kabel durch's Haus zu legen oder wenn es zwei getrennte Häuser
sind, aber für Dich wohl uninteressant, da es einfach nur teuer ist.

Wenn Du mehr Infos brauchst, kann ich Dir gerne ein paar Repeater nennen, die
ich probeweise bei mir schon ausprobiert habe und sehr gut
funktionieren. Demnächst werde ich die kaufen.

--
/--/ Julien Oster /---/ www.fuzzys.org <---> www.sysadm.cc /---/
/--/ OpenBSD 2.5 /---/ Greetings from Munich, Germany /---/

Volker Borchert

Mit anständiger Grafikkarte und hochwertigem Videokabel kann der
Rechner durchaus 10 m vom Monitor entfernt sein ohne daß deshalb
merkliche Bildfehler auftreten... das sollte wohl reichen... kann
aber ein etwas teures Vergnügen werden...

--

"I'm a doctor, not a mechanic." Dr Leonard McCoy <mc...@ncc1701.starfleet.fed>
"I'm a mechanic, not a doctor." Volker Borchert <b...@teknon.de>

Wolfram Schubert

Hi,

> Kannst Du noch was zu dem "Dämmstoff" sagen? Kann mir nichts
> drunter vorstellen.

recht bewährt hat sich Korkmatte, zu finden in jedem guten Baumarkt oder
eben im Korkladen. Dicke ca. 5-6mm. Sieht außerdem noch hübsch aus, da
will man die Kiste gar nicht zumachen ;)

CU,
Wolfram.

Remo Mueller

On Wed, 21 Jul 1999 12:30:52 GMT, gun...@student.hu-berlin.de (Marian
Gunkel) wrote:

> [...]
>

>Ich träume den Traum vom lautlosen Rechner.

>Wer kann mich aus diesem Traum herausreißen und mir mit ganz und gar

JA, es gibt eine 100%ige Sache ... man verkauft einfach den Rechner
und schon .... welch ein Wunder, ist es ganz leise !

Außerdem gibt es für empfindliche Computernutzer ein sehr
beschauliches und richtig ruhiges Urlaubsziel ... der Mond.
Hier hört man so schnell keinen Computer ... der "zu laut" ist.

... bleib locker !

Karin Dähne

ich habe das Problem
(bis meine finanziellen Möglichkeiten eine elegantere Lösung ermöglichen)
seit zwei Wochen wie folgt gelöst:

Eine alte Wolldecke einmal um den Rechner gewickelt.

Vorne freilassen um die Laufwerke etc. bedienen zu können,
hinten _unbedingt_ freilassen, damit der Lüfter arbeiten kann.
(Wärmestau!!!)

Besonders bei Hartfußböden (Parkett o.ä.) überträgt sich der Schall,
(Schwingungen), wenn der Rechner auf dem Boden steht.

Meine beiden Rechner laufen 24 Std. durch und der Geräuschpegel war
nicht mehr zu ertragen.

Im Gegensatz zu vorher "flüstern" meine Rechner jetzt.

Es soll auch speziell schallgedämmte Gehäuse geben,
doch habe ich die Adressen nicht mehr. ;-(

Eine PC-Zeitschrift empfahl, daß Gehäuse innen mit Korkplatten
aus dem Baumarkt auszukleiden.

Vielleicht achten die Hersteller von Gehäusen und vor allem der Hardware
ja bald mal neben Geschwindigkeit auch auf die Ohren der User.

Grüße,
Karin.

Marian Gunkel schrieb in Nachricht <3795bc01...@News.CIS.DFN.DE>...