Nichts geht mehr....

Udo Schmitz

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Rechner, die ich mit einem Umschaltgerät verbunden habe.
Mit diesem Gerät kann man Tastatur, Maus und Monitor jeweil zum
anderen Rechner zuschalten.

Nach einer gewissen Zeit piepste es beim Umschalten und schliesslich
wurde die Tastatur nicht immer mit umgeschaltet. Nach einmal hin und
herschalten ging sie dann doch mal wieder, aber nun klappt es gar
nicht mehr. (Auch eine andere Tastatur geht nicht)

Kann es sein, dass dieses normale handelsübliche Umschaltgerät den
Tastatureingang des Mainboards beschädigt hat ?
Auch ein direktes Einstöpseln, ohne Umweg über das Schaltgerät,
funktioniert nicht mehr.

Um es voll zu machen - nach der Installation von den Norten Utils geht
nun auch die Maus nicht mehr - ich kann noch booten, aber sonst nichts
mehr tun.
Da ich zwecks schnelleren Bootens Laufwerk A vom automatischen
Ansprechen während des Bootvorgangs abgeschaltet habe kann ich auch
keine Bootdiskette mehr verwenden und ins Bios komme wegen der nicht
funktionierenden Tastatur nicht mehr......

Hat jemand einen Tip ?

Board: Asus P2B TX97E
Proz: Pentium200MMX

gruß

Udo

Dejan Oljaca

> [...]
> herschalten ging sie dann doch mal wieder, aber nun klappt es gar
> nicht mehr. (Auch eine andere Tastatur geht nicht)

Meistens brennt die Keyboard Sicherung durch...sie befindet sich
unmittelbar am
Keyboard Connector und ist oft mit FSxxx bezeichnet. Ersatz ist billig.
Die serielle Schnittstelle ist mir bisher bei sowas nicht abgeraucht...und
wenn,
dann kannst Du Dir fast ein neues Board kaufen...oder jemanden finden, der
es repariert.

Helmut Hullen

Hallo, Udo,

Du meintest am 04.11.99 zum Thema Nichts geht mehr....:

> Ich habe zwei Rechner, die ich mit einem Umschaltgeraet verbunden
> habe. Mit diesem Geraet kann man Tastatur, Maus und Monitor jeweil
> zum anderen Rechner zuschalten.

> Kann es sein, dass dieses normale handelsuebliche Umschaltgeraet den
> Tastatureingang des Mainboards beschaedigt hat ?

Ja.
Mit viel Glueck brauchst Du jetzt eine neue Hauptplatine (falls der
Tastaturkontroller eingeloetet ist).

Viele Gruesse!
Helmut