1. RfD: de.comp.sys.handhelds.psion (Loeschung)

Thomas Hochstein

1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur L�schung von de.comp.sys.handhelds.psion

Die unmoderierte Gruppe

| de.comp.sys.handhelds.psion Die Psion-Serie und andere Geraete von Psion Inc.

Dieses Forum dient der Diskussion �ber die tragbaren Ger�te der
Firma Psion Inc. Am bekanntesten d�rfte die Psion-Serie 3a, 3c,
3xm und 5 sein, aber auch Informationsaustausch �ber den Siena,
Workabout und das Betriebssystem EPOC sind willkommen.

m�ge mangels Bedarfs gel�scht werden.

Begr�ndung:
===========

Die Gruppe wurde am 17.12.1998 zusammen mit dem Rest der
Teilhierarchie de.comp.sys.handhelds.* eingerichtet, wird aber kaum
mehr genutzt. Eine zuk�nftige �nderung dieses Zustands ist nicht
absehbar.

Im Zeitraum Februar bis April 2011 wurde die Teilhierarchie
de.comp.sys.handhelds.* bereits reorganisiert; dabei wurden die
�brigen thematischen Untergruppen mit der Ausnahme der einigerma�en
rege genutzten Gruppe de.comp.sys.handhelds.palm-pilot bereits
gel�scht, die gleichfalls vorgeschlagene L�schung der Gruppe
de.comp.sys.handhelds.psion aber (durch knappes Verfehlen des Quorums)
abgelehnt [1].

[1] <Result-de.comp.sys.handh...@dana.de>

Die Zahlen vom 01.01.2011 bis 31.07.2013 (aus der Statistik):
~------------------------------------------------------------
2010: Durchschnittlich 3.25 Postings pro Monat.

2011-01: -
2011-02: 2
2011-03: 28
2011-04: 2
2011-05: 1
2011-06: -
2011-07: -
2011-08: 12
2011-09: 2
2011-10: 2
2011-11: -
2011-12: 6 (Durchschnittlich 4.58 Postings pro Monat.)

2012-01: 2
2012-02: -
2012-03: 3
2012-04: -
2012-05: -
2012-06: 1
2012-07: -
2012-08: -
2012-09: -
2012-10: 1
2012-11: -
2012-12: - (Durchschnittlich 0.58 Postings pro Monat.)

2013-01: -
2013-02: -
2013-03: 3
2013-04: 4
2013-05: 1
2013-06: -
2013-07: - (Durchschnittlich 1.14 Postings pro Monat.)

In den letzten 31 Monaten gab es in der Gruppe insgesamt 70
Postings; das sind im Schnitt etwas mehr als 2 Postings pro Monat.

Graphische �bersicht des gesamten Traffics w�hrend des Bestehens der
Gruppe: <http://usenet.dex.de/de.comp.sys.handhelds.psion.html>.

Conclusio und Auffanggruppe:
~---------------------------

Die Gruppe wird kaum mehr genutzt. Die bereits 2011 vorgeschlagene
L�schung sollte nunmehr umgesetzt werden, zumal die Postings der Jahre
2012/2013 gr��tenteils nur noch grenzwertig on-topic waren.

Die Auffanggruppe w�re dann de.comp.sys.handhelds.misc, die
gleichfalls nicht �berf�llt ist. Die durchschnittliche
Postinganzahl pro Monat betrug dort
- -> 2010: 2.83
- -> 2011: 3.17
- -> 2012: 0.83
- -> 2013: 0.29 (bis 07/2013)

Die dann letzte verbleibende thematische Untergruppe
de.comp.sys.handhelds.palm-pilot weist noch ausreichenden Traffic von
durchschnittlich
- -> 2010: 70.25
- -> 2011: 40.67
- -> 2012: 10.83
- -> 2013: 13.14 (bis 07/2013)
Posting pro Monat auf.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>

Fertige Artikel f�r de.admin.news.announce, Einspr�che und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeitr�ge an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.

Rainer Ullrich

Am 15.08.2013 23:41 schrieb Thomas Hochstein:

> 1. RfD (Diskussionsaufruf)
> ==========================
> zur L�schung von de.comp.sys.handhelds.psion

Meine Herren. Jedes Jahr das Gleiche :-(

Noch benutze ich meinen Psion, auch wenn ich damit wahrscheinlich ein Exote bin
und ich wei�, wenn ich Hilfe br�uchte, wo ich die hier Leute finden w�rde, die mir
helfen k�nnen. Wenn die NG geschlossen wird, wird es schwer, denn ich bin �berzeugt,
dass hier viele noch mitlesen und ggf. helfen w�rden.

Gewaltsam alle Newsgroups mit wenig Traffic l�schen macht in _meinen_ Augen keinen
Sinn. In ca. 5 Jahren k�nnt ihr dann eh alle NG-Server abschalten, denn dann gibt
es wahrscheinlich keine mehr, aber jetzt St�ck f�r St�ck die Newsgroups zu schlies-
sen finde ich v�llig �berfl�ssig. Sie fressen kein Brot, auch ein Verwaltungsaufwand
ist nicht gegeben.

Aber das wurde vermutlich auch schon 1.000 Mal rauf und runter diskutiert und man
kann die sogenannte "Moderation" ja sowieso nicht umstimmen.

Tja, wenn wir die Gruppe erhalten wollen, m�ssen wir wieder dagegen voten und
vielleicht wirklich mehr Traffic produzieren...

fup2 absichtlich ignoriert.

Weiterhin happy computing
R@iner

Rainer Ullrich

Am 21.08.2013 16:58 schrieb Rainer Ullrich:

> Aber das wurde vermutlich auch schon 1.000 Mal rauf und runter diskutiert und man
> kann die sogenannte "Moderation" ja sowieso nicht umstimmen.

Es probiert trotzdem mal jemand die Diskussion:

oder
<http://groups.google.com/search?as_umsgid=kv2qi2$hd8$1...@solani.org>

Happy computing!
R@iner

Andreas Eder

On 21 Aug 2013, Rainer Ullrich wrote:

> [...]
> _meinen_ Augen keinen Sinn. In ca. 5 Jahren könnt ihr dann eh
> alle NG-Server abschalten, denn dann gibt es wahrscheinlich
> keine mehr, aber jetzt Stück für Stück die Newsgroups zu
> schlies- sen finde ich völlig überflüssig. Sie fressen kein
> Brot, auch ein Verwaltungsaufwand ist nicht gegeben.
>
> Aber das wurde vermutlich auch schon 1.000 Mal rauf und runter
> diskutiert und man kann die sogenannte "Moderation" ja sowieso
> nicht umstimmen.
>
> Tja, wenn wir die Gruppe erhalten wollen, müssen wir wieder
> dagegen voten und vielleicht wirklich mehr Traffic

OK, Ganz meine Meinung. Bin wohl auch noch so ein Relikt aus der
alten Zeit :-)

'are
--
ceterum censeo redmondinem esse delendam.

Andreas M. Kirchwitz

Rainer Ullrich <spam2005_...@rainerullrich.de> wrote:

> [...]
> helfen können. Wenn die NG geschlossen wird, wird es schwer, denn ich bin überzeugt,
> dass hier viele noch mitlesen und ggf. helfen würden.

Es würde immer noch die Gruppe de.comp.sys.handhelds.misc geben,
wo sich die wenigen Nutzer von Psions und Palm-Pilots austauschen
können.

Der beste Handheld war ja sowieso der HP200LX. ;-)

Psion hat's hinter sich und die Gruppe auch ... Andreas

Thomas Hochstein

1. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
> [...]

3xm und 5 sein, aber auch Informationsaustausch �ber den Siena,
Workabout und das Betriebssystem EPOC sind willkommen.

F�r die Einzelheiten der Diskussion bitte ich den mit dem Beitrag
<RfD-1-de.comp.sys.handhe...@dana.de>
beginnenden Thread in de.admin.news.groups zu beachten!

[...]

Abstimmungsmodalit�ten:
=======================

Votetaker : Thomas Hochstein <t...@inter.net>
Abstimmadresse : del-dcs...@thh.votetaker.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 28. September 2013
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. M�glich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung g�ltigen Fassung, die in de.admin.infos
und unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
ver�ffentlicht sind. Sie erl�utern das Abstimmungsverfahren
detailliert und sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung
gelesen werden.

Gez�hlt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail best�tigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Abstimmung ver�ffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit R�cksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Ver�ffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein n�tig.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Loeschung von de.comp.sys.handhelds.psion

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung der Gruppe de.comp.sys.handhelds.psion

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung,
Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und
E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses
Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

Urs

Am 23.08.2013 13:43, schrieb Andreas M. Kirchwitz:
> [...]
>
> Es würde immer noch die Gruppe de.comp.sys.handhelds.misc geben,
> wo sich die wenigen Nutzer von Psions und Palm-Pilots austauschen

Das reicht auch - in den letzten zwei Jahren ist ja wirklich nichts
gelaufen, und auf den einen Post, den ich mal noch lanciert habe ist nie
eine Antwort eingetroffen. Alles muss man nicht am Leben erhalten, wir
sind hier nicht bei der Denkmalpflege ;-)

Psionara! Urs

> Der beste Handheld war ja sowieso der HP200LX. ;-)

Nicht unbedingt! ;-)

Thomas Hochstein

2. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
zur Lï¿œschung von de.comp.sys.handhelds.psion

Die unmoderierte Gruppe

| de.comp.sys.handhelds.psion Die Psion-Serie und andere Geraete von
Psion Inc.

Dieses Forum dient der Diskussion ï¿œber die tragbaren Gerï¿œte der
Firma Psion Inc. Am bekanntesten dï¿œrfte die Psion-Serie 3a, 3c,
3xm und 5 sein, aber auch Informationsaustausch ï¿œber den Siena,
Workabout und das Betriebssystem EPOC sind willkommen.

mï¿œge mangels Bedarfs gelï¿œscht werden.

Begrï¿œndung:
===========

Fï¿œr die Einzelheiten der Diskussion bitte ich den mit dem Beitrag
<RfD-1-de.comp.sys.handhe...@dana.de>
beginnenden Thread in de.admin.news.groups zu beachten!

Die Gruppe wurde am 17.12.1998 zusammen mit dem Rest der
Teilhierarchie de.comp.sys.handhelds.* eingerichtet, wird aber kaum
mehr genutzt. Eine zukï¿œnftige ï¿œnderung dieses Zustands ist nicht
absehbar.

Im Zeitraum Februar bis April 2011 wurde die Teilhierarchie
de.comp.sys.handhelds.* bereits reorganisiert; dabei wurden die
ï¿œbrigen thematischen Untergruppen mit der Ausnahme der einigermaï¿œen
rege genutzten Gruppe de.comp.sys.handhelds.palm-pilot bereits
gelï¿œscht, die gleichfalls vorgeschlagene Lï¿œschung der Gruppe
[...]

Graphische ï¿œbersicht des gesamten Traffics wï¿œhrend des Bestehens der
Gruppe: <http://usenet.dex.de/de.comp.sys.handhelds.psion.html>.

Die Gruppe wird kaum mehr genutzt. Die bereits 2011 vorgeschlagene
Lï¿œschung sollte nunmehr umgesetzt werden, zumal die Postings der Jahre
2012/2013 grᅵᅵtenteils nur noch grenzwertig on-topic waren.

Die Auffanggruppe wï¿œre dann de.comp.sys.handhelds.misc, die
gleichfalls nicht ï¿œberfï¿œllt ist.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>

Abstimmungsmodalitï¿œten:
=======================

Votetaker : Thomas Hochstein <t...@inter.net>
Abstimmadresse : del-dcs...@thh.votetaker.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 28. September 2013
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Mï¿œglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gï¿œltigen Fassung, die in de.admin.infos
verï¿œffentlicht sind. Sie erlï¿œutern das Abstimmungsverfahren
detailliert und sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung
gelesen werden.

Gezï¿œhlt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestï¿œtigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Abstimmung verï¿œffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rï¿œcksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Verï¿œffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nï¿œtig.

#1 [ ] Loeschung der Gruppe de.comp.sys.handhelds.psion

[...]

Stand der Teilnehmerliste: 2013-09-14 12:35 | 76 Teilnehmer

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
25...@bluemail.ch Daniel Roth
al...@schestag.info Alexander Schestag
alexa...@gmx.net Alexander Schrï¿œder
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
ax...@gmx.net Thomas Axthelm
be...@spamfence.net Bernd H. Steiner
ch...@gmx.net Christian Pree
co...@dafhs.org Cornell Binder
CTreffle...@gmx.de Christian Treffler
de....@Safe-mail.net Paul Berger
default...@talypso.de Tobias Becker
delta+...@lug-s.org Helmut Springer
derh...@gmx.net Bjï¿œrn Hï¿œhrmann
Detlef...@gmx.de Detlef Lewin
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
dj...@arrl.net Edmund H. Ramm
doeb...@doeblitz.net Ralf Dï¿œblitz
dse...@a1.net David Seppi
expires...@kessler5.de Olaf Kessler
Ferenc.Sta...@chello.at Ferenc Staedter
f...@deneb.enyo.de Florian Weimer
h.j.lu...@brondholz.de Hans-Juergen Lukaschik
h...@hjp.at Peter J. Holzer
in...@schepker.de Hajo Schepker
internet...@googlemail.com Dominik Heinrich
jogi...@gmx.net Jï¿œrg Tewes
johannes...@gmx.de Johannes Alberts
karsten.r...@gmx.net Karsten Rumpf
kd-...@tprac.de Karsten Dï¿œsterloh
lesme...@spamfence.net Achim Lesmeister
liken...@arcor.de Beate Gï¿œbel
lutzs...@gmx.de Lutz Schnell
M.Kal...@gmx.de Michael Kallweitt
martin...@gmx.de Martin Gerdes
Mathia...@gmx.de Mathias Bï¿œwe
mbro...@gmx.net Michael Bromberg
mh+usene...@zugschl.us Marc Haber
myjun...@gmx.de Moch Ingo
n...@bfeohk.de Burkhard Kï¿œhn
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber
netzcafe...@gmail.com Josef M. Werner
n...@wnop.de Nicolas Diefenbach
nospam...@yahoo.es Rud1ger Sch1erz
nost...@wortrei.ch Adrian Suter
oer...@t-online.de Oliver Biber
over...@gmx.li Simon Krahnke
Point...@web.de Thomas 'PointedEars' Lahn
pschnei...@googlemail.com Peter Schneider
rene-vo...@schuster.priv.at Renᅵ Schuster
Rol...@messerschmidt.co.at Roland Messerschmidt
scbe...@usenet.arcornews.de Sven C. Berger
schn...@mabi.de Torsten Schneider
sch...@gmx.de Jï¿œrï¿œme Waibel
si...@gmx.de Simon Paquet
Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer
spon...@gmx.net Henning Sponbiel
Stefan...@froehlich.priv.at Stefan Froehlich
stepha...@stephan.manske-net.de Stephan Manske
tal...@oscar.earl-grey.de Heiko Niemeier
td.u...@gmx.de Thomas Dahmen
t...@inter.net Thomas Hochstein
thoma...@gmail.com Thomas Klix
thomas....@arcor.de Thomas Niering
THOMASH...@facebook.com Thomas Homilius
tras...@odo.in-berlin.de Michael Grimm
ua...@gmx.de Wolfgang Becker
un...@jpberlin.de Ulli Unger
u...@akk.org Urs Janï¿œen
usenet201...@spamgourmet.com Friedhelm Waitzmann
use...@bobok.org Harald Wenninger
use...@daniel-weber.eu Daniel Weber
use...@golder.de Wolfgang Golder
use...@raeu.de Arnim Sommer
usenetexpires...@hofgesang.de Martin Hofgesang
usen...@gmx.net Heiko Mï¿œller
web3...@sv10.net-housting.de Klaus Heywang

Als Votetaker: Thomas Hochstein <t...@inter.net>
Fertige Artikel fï¿œr de.admin.news.announce, Einsprï¿œche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeitrï¿œge an diese Adresse. Weitere Informationen zum

Thomas Hochstein

Ergebnisse Loeschung von de.comp.sys.handhelds.psion

Es wurden 89 gueltige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : 2/3? >=50? : ang.? : Gruppe
~--- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
76 12 : Ja Ja : Ja : Loeschung der Gruppe
: : : de.comp.sys.handhelds.psion

1 Enthaltung
1 ungueltige Stimme

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen und die Gruppe loeschen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Ja gestimmt:
~-----------------------------------------------------------------------
25...@bluemail.ch Daniel Roth
alexa...@gmx.net Alexander Schr�der
cs....@nurfuerspam.de Christian Schumacher
derh...@gmx.net Bj�rn H�hrmann
doeb...@doeblitz.net Ralf D�blitz
f...@fm-r.eu Florian Rehnisch
frosc...@web.de Martin Froschauer
f...@deneb.enyo.de Florian Weimer
grou...@rsli.de Volker Englisch
Harald...@gmx.de Harald Stein
h...@hjp.at Peter J. Holzer
in...@medien-expert.de Adam Smolinski
in...@schepker.de Hajo Schepker
jb11...@gmx.de Jens Bock
jf...@gmx.net Juergen Fenn
jogi...@gmx.net J�rg Tewes
kd-...@tprac.de Karsten D�sterloh
lesme...@spamfence.net Achim Lesmeister
liken...@arcor.de Beate G�bel
masterof...@netcologne.de Mark Busch
Mathia...@gmx.de Mathias B�we
n...@bfeohk.de Burkhard K�hn
Olaf....@tu-dortmund.de Olaf Erkens
rene-vo...@schuster.priv.at Ren� Schuster
sch...@gmx.de J�r�me Waibel
urs.n...@gmx.net Urs Naegeli
u...@akk.org Urs Jan�en
usenet201...@spamgourmet.com Friedhelm Waitzmann
use...@bobok.org Harald Wenninger
use...@daniel-weber.eu Daniel Weber
use...@raeu.de Arnim Sommer
usen...@gmx.net Heiko M�ller
web3...@sv10.net-housting.de Klaus Heywang

Nein gestimmt:
~-----------------------------------------------------------------------
be...@email.de Bernd Laschner
carsten...@ck-guse.de Carsten Guse
de....@Safe-mail.net Paul Berger
dj...@arrl.net Edmund H. Ramm
usch...@unitybox.de Ulrich Schmidt
use...@golder.de Wolfgang Golder
usenetexpires...@hofgesang.de Martin Hofgesang

Enthaltung:
~-----------------------------------------------------------------------
THOMASH...@facebook.com Thomas Homilius

Ungueltige Stimmen:
~-----------------------------------------------------------------------
nospam...@yahoo.es Rud1ger Sch1erz
! Kein Realname,
! vgl. <Entscheid-1-de.etc.usen...@dana.de>

[...]

Alexander Schestag

hiermit lege ich Einspruch gegen die Löschung von
de.comp.sys.handhelds.psion ein und wünsche zumindest eine Überprüfung
des Ergebnisses durch einen unabhängigen Votetaker

Begründung:

1. Der Auszählungsprozess hat ungewöhnlich lange gedauert, was die
Nachvollziehbarkeit des Ergebnisses erschwert.

2. Der Löschproponent war auch gleichzeitig der Votetaker.

Punkt 1 beeinträchtigt die Transparenz des Verfahrens, Punkt 2 den
neutralen Ablauf. Daher ist nach einer solch langen Zeit unter diesen
Umständen zumindest eine unabhängige Überprüfung des Ergebnisses m. E.
dringend erforderlich, bevor die Gruppe gelöscht werden sollte.

Grüße,

Alexander Schestag
--
http://www.schestag.de

Rainer Ullrich

Am 26.11.2013 02:07 schrieb Thomas Hochstein:

> Ergebnisse Loeschung von de.comp.sys.handhelds.psion
>
> Es wurden 89 gueltige Stimmen abgegeben.
>
> Ja Nein : 2/3? >=50? : ang.? : Gruppe
> ~--- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
> 76 12 : Ja Ja : Ja : Loeschung der Gruppe
> : : : de.comp.sys.handhelds.psion
>
> 1 Enthaltung
> 1 ungueltige Stimme

Sch***, verpa�t. :-( Aber meine Stimme h�tte eh nicht geholfen.

Den ganzen Zirkus mit der L�schung einzelner Gruppen will ich eh nicht
verstehen, denn ob ne Gruppe noch 3 Jahre besteht, und dann endg�ltig der
Stecker gezogen wird, oder nicht, macht das Kraut auch nicht fett. Aber
schon lustig wieviel Leute sich mit der Verwaltung von so unn�tigem Zeug
besch�ftigen.

Mein 5mx pro lebt und ich benutze ihn weiter t�glich. Da XP auch bald
ausrangiert werden muss, sollte ich mir langsam mal Gedanken der Daten-
migration machen. Aber ich glaube, um Outlook werde ich nicht rum kommen.

Oder kennt jemand eine andere M�glichkeiten, zum einen die Daten aus dem
Kalender zu exportieren und in ein allgemein g�ltiges Format zu verwandeln?
Und zum anderen ein Tool, die Kontaktdaten auszulesen? In csv oder so.

Happy computing!
R@iner

--
Universal-Tool f�r Fritzboxen ......... http://rukerneltool.rainerullrich.de
Mit Ihrem Samsung TV kommunizieren .... http://samsung.rainerullrich.de

Thomas Flaig

hiermit lege ich Einspruch gegen die Löschung von
de.comp.sys.handhelds.psion.

Begründung:
===========

Der Proponent hat sehr viele Abstimmungen gleichzeitig durchgeführt und
war damit offensichtlich zumindestens teilweise überfordert, wie seinem
Beitrag

<dang.13092...@landroval.ancalagon.de>

zu entnehmen ist.
Daher halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass es zu weiteren
Verwechselungen kam.
Zwar sind im Wahlergebnis auch die Namen und das Abstimmungsverhalten
der vermeintlichen Abstimmungsteilnehmer enthalten, allerdings hilft
das nichts, wenn versehentlich die Stimmen von Abstimmenden anderer
Verfahren, die beim besagten Verfahren nicht teilgenommen haben, in der
Liste erscheinen, da solche Teilnehmer das Result nicht prüfen werden.

Eine Überprüfung des Wahlergebnisses von einer anderen Person ist wegen
der Datenschutzklausel datenschutzrechtlich zumindestens problematisch.
Daher ist außerdem anzuregen, die Datenschutzklausel bei künftigen
Verfahren so abzuändern, dass es dem Proponenten erlaubt wird die
Abstimmungsmails zur Überprüfung an einen Dritten weiterzuleiten.

viele Grüße

Thomas Flaig
--
UNIX was not designed to stop you from doing stupid things, because that
would also stop you from doing clever things.

Karim 'Kasi Mir' Senoucci

Entscheidung der Moderation von de.admin.news.announce

über den Einspruch von Alexander Schestag <al...@schestag.info> [1] vom
27. November 2013

gegen das "Result: Loeschung von de.comp.sys.handhelds.psion"
[2] vom 26. November 2013

I. ENTSCHEIDUNG
===============

Die Moderation hat am 2. Dezember 2013 einmütig beschlossen:

Der Einspruch wird abgewiesen.

II. BEGRÜNDUNG
==============

1. Der Einsprechende bemängelt, daß das Result ungewöhnlich lange nach
Ende der Abstimmung veröffentlicht und die Abstimmung zudem vom
Proponenten selbst durchgeführt wurde. Damit seien die Transparenz
und der neutrale Ablauf beeinträchtigt gewesen. Er beantragt eine
erneute, unabhängige Auszählung der Stimmen.

2. Die Einrichtungsregeln [3] stellen keine besonderen Anforderungen an
die Unabhängigkeit des Wahlleiters von dem oder den Proponenten;
insbesondere ist eine Übernahme der Wahlleitung durch einen der
Proponenten selbst weder explizit noch implizit ausgeschlossen. Dies
wird auch durch die historische Anwendung dieser Bestimmung
untermauert; in der Vergangenheit der Hierarchie de.* war es sogar
üblich, daß der Proponent selbst die Wahlleitung übernahm. Daher kann
dies für sich genommen keine schwerwiegende Unregelmäßigkeit bei der
Durchführung einer Abstimmung sein.

3. Die Einrichtungsregeln setzen dem Wahlleiter auch keine konkrete
Frist, innerhalb der nach Ende der Abstimmung das Result
ausgefertigt sein muß. Natürlich gibt das dem Wahlleiter nicht das
Recht, die Einreichung des Results schrankenlos zu verschieben -
nicht zuletzt deswegen hatte die Moderation dem Wahlleiter in [4]
ja auch eine konkrete Frist zur Einreichung gesetzt. Die Verzögerung
selbst stellt jedoch keinen ausreichend schwerwiegenden Mangel bei
der Durchführung einer Abstimmung dar, so lange durch sie nicht
Nachprüfungen anderer bei dem Verfahren aufgetretener
Unregelmäßigkeiten erschwert oder unmöglich gemacht werden. Solche
Unregelmäßigkeiten wurden vom Einsprechenden aber nicht benannt.

4. Eine erneute Auszählung der Stimmen, wie vom Einsprechenden
angeregt, erscheint der Moderation zudem nicht geeignet, die
Nachprüfbarkeit zu verbessern. Der in den Einrichtungsregeln
festgelegte Abstimmungs- und Veröffentlichungsmodus setzt auf die
Überprüfung von Results durch die Netzöffentlichkeit, indem jede
Stimmabgabe sowie ihre Wertung öffentlich gemacht wird. Damit ist
es jedem Netzteilnehmer möglich, jede Stimmabgabe (sowohl eigene als
auch durch Dritte erfolgte) durch eigene Recherche zu überprüfen und
gegebenenfalls Indizien für fehlerhafte, fehlende oder fälschlich
aufgeführte Stimmabgaben zu sammeln. Solche Recherchen hat der
Einsprechende entweder nicht unternommen, oder aber keine Indizien
übermittelt, die geeignet sind, das Vertrauen in die Richtigkeit der
im Result gemachten Angaben gänzlich oder in Einzelfällen zu
erschüttern.

Der Einspruch war daher abzuweisen.

III. VERWEISE
=============

[1] = <Einspruch-de.comp.sys.hand...@dana.de>
[2] = <Result-de.comp.sys.handh...@dana.de>
[3] = <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung>
[4] = <admin-result...@dana.de>

Als Berichterstatter für die Moderation von de.admin.news.announce
Kasi Mir // Statusverwalter
--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Karim 'Kasi Mir' Senoucci

Entscheidung der Moderation von de.admin.news.announce

über den Einspruch von Thomas Flaig <t....@freenet.de> [1] vom
28. November 2013

[...]

1. Der Einsprechende zieht das veröffentlichte Result in Zweifel,
weil der Wahlleiter aufgrund der Menge der von ihm gleichzeitig
betreuten Verfahren überfordert gewesen sei; als Beleg hierfür
benennt er einen Fehler in einem 2.CfV [3] eines anderen Verfahrens
[4], in dem der Wahlleiter versehentlich die Liste der Abstimmenden
eines dritten Verfahrens veröffentlichte.

2. Der Wahlleiter hat seinen Fehler in [4] selbst öffentlich
bekanntgegeben und durch Einreichung eines korrigierten 2.CfV
umgehend behoben [5]; weitere Fehler des Wahlleiters --
insbesondere solche, die geeignet sind, das Vertrauen in die
Richtigkeit der in diesem Verfahren gemachten Angaben zu
erschüttern -- hat der Einsprechende nicht vorgetragen. Dies wäre
aber insbesondere deshalb nötig, weil der Wahlleiter bei Erstellung
des Results nicht mehr unter dem nicht vorhersehbaren Zeitmangel litt,
der möglicherweise den Fehler beim 2. CfV hervorrief.

3. Ein einzelner Fehler von mäßiger Schwere, der in einem anderen
Verfahren erfolgte, der darüber hinaus auch nicht in der zur
Abwicklung der Abstimmungen verwendeten Software begründet war (was
eine Wiederholung denkbar erscheinen ließe) und zudem zügig
korrigiert wurde, ist nach Ansicht der Moderation nicht geeignet,
die Arbeit des Wahlleiters in Gänze derart zu diskreditieren, daß
eine Überprüfung oder gar Annullierung des hier in Abrede stehenden
Results geboten wäre.

[1] = <Einspruch-2-de.comp.sys.han...@dana.de>
[2] = <Result-de.comp.sys.handh...@dana.de>
[3] = <CfV-2-de.comp.office-pakete.ms-...@dana.de>