Handsspring Visor verliert Daten bei Batteriewechsel

Dietrich

einer meiner Handspring Visors verliert seine Daten, auch wenn ich die
Stromzufuhr beim Wechseln der benutzen AAA-NiMH-Zellen nur für wenige
Sekunden unterbreche.
Normalerweise sollte irgendwo ein GoldCap oder Elko zur überbrückung
im Handspring vorhanden sein, ich kann aber den betroffenen
Kondensator nicht identifizieren.
Ich sehe keinen GoldCap. Kann ein 5uF Tantal-Elko der richtige sein?

Gruß
Dietrich

Michael Limburg

Dietrich schrieb:

> Ich sehe keinen GoldCap. Kann ein 5uF Tantal-Elko der richtige sein?

Ich schon, unter der Platine, auf der die Schaltkontakte und an der
Batteriekontakte sind. Die Platine ist auf das Mainboard aufgesteckt
und läßt sich leicht abnehmen (0,1F 5,5V).

MfG

Dietrich

Hallo, Michael,

ich bin überrrascht, bei einem so alten Teil so schnell Antwort zu
erhalten.
Leider fand ich den Gildcap 0,1F 5.5V erst, nachdem ich das mit 2
Schrauben befestigte Mainboard abschraubte. in der Nhe des Quazes.
Ich hatte noch ein Handspring liegen, bei dem mal das Displyglas
gebrichen war. Dort werde ich dann den GoldCap entnehmen und in den
Handspring mit dem GoldCap, der seine Kapazität vermutlich verloren
hat, überführen,

Mir war bislang icht bekannt, dass die Goldcaps durchaus extrem stark
altern. Ist das so? Naha, immerhin sollte der Visor ca. 13 jahre alt
sein.

Ich liebe den handspring Visor, zumal er im Gegensatz zu den modernen
Smartphnes nach Einschalten sofort zur Verfügung steht und bei mir ca.
3 Wochen mit NiMH-Akkus durchhält.

Viele Grüße
Dietrich

Michael Eyd

Am 24.07.2015 um 02:32 schrieb Dietrich:

> Mir war bislang icht bekannt, dass die Goldcaps durchaus extrem stark
> altern. Ist das so? Naha, immerhin sollte der Visor ca. 13 jahre alt
> sein.

13 Jahre? Dann gratuliere Dir! Palm hat es beim M105(?) geschafft, dass
der Stützkondensator (IIRC war das aber kein Goldcap) reihenweise schon
nach ca. 2 Jahren ausfiel... :-(

Viele Grüße,

Michael

Olaf Kaluza

Dietrich <dj.u...@arcor.de> wrote:

>Mir war bislang icht bekannt, dass die Goldcaps durchaus extrem stark
>altern. Ist das so? Naha, immerhin sollte der Visor ca. 13 jahre alt
>sein.

Ihr Leckstrom steigt. Aber 0.1F ist ja auch nicht so gross wie es scheint.

Du kannst dir bei www.reichelt.de problemlos einen neuen kaufen.

>Ich liebe den handspring Visor, zumal er im Gegensatz zu den modernen
>Smartphnes nach Einschalten sofort zur Verfügung steht und bei mir ca.
>3 Wochen mit NiMH-Akkus durchhält.

Das musst du hier keinem erklaeren. Wir wissen was gut ist. :-)

Olaf

Dietrich

On Fri, 24 Jul 2015 14:29:01 +0200, Michael Eyd <inv...@eyd.de>
wrote:

>13 Jahre? Dann gratuliere Dir! Palm hat es beim M105(?) geschafft, dass
>der Stützkondensator (IIRC war das aber kein Goldcap) reihenweise schon
>nach ca. 2 Jahren ausfiel... :-(

So, hatte in der Zwischenzeit bei Conrad 3 Goldcaps bestellt,
Bestellnummer 422081.
0,1F 5,5V, 1,16 EUR je.

Portofrei wegen Abholung in der hiesigen Filiale.

Einlöten war extrem einfach.

Nun laufen sie wieder meine beiden Handspring Visor.

Ich hab mal getestet, wie lang der Golgcap den Batteriewechsel
puffert:
Hab die Batterien über 5 Minuten entfern, kein Datenverlust, perfekt.

Gruß
Dietrich