Galaxy note

Olaf Kaluza

Sagt mal leute, hat hier schonmal einer ein Galaxy note mit Graffiti
benutzt?

Samsung sagt ja das es gehen soll wie frueher als die Welt noch in
Ordnung war:

http://www.samsung.com/us/article/tips--tricks-galaxy-note/
[auf S Pen klicken]

Mich wuerde halt interessieren ob das einer der ueblichen Werbeluegen
ist oder ob man da wirklich ganz normal mit Graffiti drauf schreiben
kann wie man es hier gewohnt ist.

Olaf

Oliver Doll

On Sat, 30 Jun 2012 15:28:20 +0200, Olaf Kaluza wrote:
> Sagt mal leute, hat hier schonmal einer ein Galaxy note mit Graffiti
> benutzt?

Bin selbst Pre3-Nutzer, habe aber auf die Galaxy S2s meiner Frau und
meines Sohnes, und auf das Galaxy Tab10.1 meiner Mutter die Freeware
Graffiti von ACCESS aus dem PlayStore 'draufgenagelt'.

Funktioniert IMO ganz leidlich - als alter Palmer komme ich damit
besser (schneller) klar, als mit der virtuellen Tastatur.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass das nicht mit allen Apps
funktioniert. Ich meine, mit einer RemoteDesktop-SW (irgendwas mit 2x
im Namen?) gabs Probleme ...
--
DuG
Oliver

Olaf Kaluza

Oliver Doll <doll....@gmail.com> wrote:

>Bin selbst Pre3-Nutzer, habe aber auf die Galaxy S2s meiner Frau und
>meines Sohnes, und auf das Galaxy Tab10.1 meiner Mutter die Freeware
>Graffiti von ACCESS aus dem PlayStore 'draufgenagelt'.

Ist das nicht ein Handy ohne Stift? Wie kann man denn dann das vergleichen?

Ich hab mir die Frage aber schon selber beantwortet und mir das Teil
gekauft. Es war nicht ganz einfach Graffity einzuschalten, sehr
versteckt. Aber soweit ich das nach 2-3h rumspielen sagen kann
errinnert es SEHR an einen originalen Palm. Ich hab in etwa dieselbe
Schreibgeschwindigkeit wie auf dem echten Palm. Einziger Unterschied
den ich bis jetzt feststellen kann. Ich hatte auf den Palm immer ein
Stueck Papier auf das Eingabefeld geklebt damit sich das schreiben
halt wie auf Papier anfuehlt. Das geht beim Galaxy nicht. Es fuehlt
sich halt schon wie Stift auf Glas an.

Man sollte sich im uebrigen nicht von dem Muell abschrecken lassen den
man gelegentlich bei anderen Tablets sieht. Das Galaxy hat ein
Wacomtablett eingebaut und ist damit mit sehr duenner Spitze zu
beschreiben. Wie damals halt. :-)

>Funktioniert IMO ganz leidlich - als alter Palmer komme ich damit
>besser (schneller) klar, als mit der virtuellen Tastatur.

Da gibt es nichts zu diskutieren. virtuelle Tastatur ist nur was fuer
die doofen die zu 99% konsumieren und vielleicht mal ein Password
eingeben. Mit Graffity kann man aber wieder richtig schreiben. Also
auch mal 2-3 DIN-A4 Seiten am Stueck.

>Allerdings habe ich den Eindruck, dass das nicht mit allen Apps
>funktioniert. Ich meine, mit einer RemoteDesktop-SW (irgendwas mit 2x
>im Namen?) gabs Probleme ...

Soviel hab ich bis jetzt noch nicht probiert, aber alles was ich
probiert habe hat funktioniert.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch ein paar der guten alten
Palmprogramme. Seufz...

Olaf

Oliver Doll

On Mon, 9 Jul 2012 22:37:43 +0200, Olaf Kaluza <ol...@criseis.ruhr.de>
wrote:
> Ist das nicht ein Handy ohne Stift? Wie kann man denn dann das vergleichen?

yep, ich brauche keine Stift, ich schreibe mit dem Finger.
--
DuG
Oliver

Olaf Kaluza

Oliver Doll <doll....@gmail.com> wrote:

>yep, ich brauche keine Stift, ich schreibe mit dem Finger.

Das hab ich auch schon probiert. Interessanterweise geht es auch ganz
gut, aber die Schreibgeschwindigkeit ist geringer.

Olaf

Bruno Strasser

Am 09.07.2012 22:37, schrieb Olaf Kaluza:
> Oliver Doll <doll....@gmail.com> wrote:

> Jetzt fehlen eigentlich nur noch ein paar der guten alten
> Palmprogramme. Seufz...

Die guten alten Palmprogramme laufen auf meinem Note - fast alle - wieder:
Es gibt doch jetzt Styletap fuer Android, und auch, wenn sich's Beta
nennt, es laeuft ziemlich stabil. Es ist wie in alten Zeiten ...
Der einzige Wehrmutstropfen ist der Preis.
Gruss!
Bruno

Olaf Kaluza

Bruno Strasser <bstr...@onlinehome.de> wrote:

> [...]
>nennt, es laeuft ziemlich stabil. Es ist wie in alten Zeiten ...
>Der einzige Wehrmutstropfen ist der Preis.

Nachdem was ich gerade gelesen habe geht Hotsync nicht. Aber sonst
waer es mal einen Versuch wert.

Es gibt uebrigens eines was an den Androidteilen grundsaetzlich albern
ist. Die Akkulaufzeit ist ein WITZ!

Obwohl ich den ganzen hirntoten Firlefanz wie Wlan, Bluetooth, GPS usw
abgeschaltet habe, und extra einen megafetten 5Ah Akku habe, betraegt
die Lauftzeit nur wenige Tage und nicht viele Wochen.
Wuerde ich eine Hardware entwickeln die so schlecht waer, dann wuerde
ich mich schaemen!

Olaf

Oliver Doll

On Thu, 12 Jul 2012 18:12:22 +0200, Olaf Kaluza wrote:
> Das hab ich auch schon probiert. Interessanterweise geht es auch ganz
> gut, aber die Schreibgeschwindigkeit ist geringer.

Nachdem mein Umstieg auf eine Galaxy S2 gescheitert war, habe ich vor
wenigen Tagen einen erneuten Versuch gestartet und bin von meinem Pre3
auf das Note 2 gewechslet.
Die Kombination Grafitti App von Access als "Standard-Tastatur"
zusammen mit dem Stift l��t altes Palm-Fealing aufkommen ;-)
--
DuG
Oliver

Will Berghoff

Am 20.12.2012 17:19, schrieb Oliver Doll:

> [...]
> Die Kombination Grafitti App von Access als "Standard-Tastatur"
> zusammen mit dem Stift l��t altes Palm-Fealing aufkommen ;-)

Habe heute in einem Laden Handschuhe mit "Touch-Screen-Fingerlingen"
entdeckt. Sie sind aber nicht beheizt und so zittern die Finger doch zu
sehr, wenn die K�lte zur�ckkommt.

Frohes fest
Gru�
Will

Olaf Kaluza

Will Berghoff <real_...@berghoffs.de> wrote:

>Habe heute in einem Laden Handschuhe mit "Touch-Screen-Fingerlingen"
>entdeckt. Sie sind aber nicht beheizt und so zittern die Finger doch zu
>sehr, wenn die K�lte zur�ckkommt.

Wir reden aber hier vom Note. Da kannst du wie am Palm einen Stift
rausziehen und sogar mit dicken Motorradhandschuhen schreiben. Naja,
jedenfalls wenn du den Stift damit rausgepopelt bekommst.

Olaf

Will Berghoff

Ja, war mir klar. Aber es mag sein, dass das Note nicht das einzige
Android Smartphone am Markt ist...

ferdi...@gmail.com

Am Donnerstag, 20. Dezember 2012 17:19:04 UTC+1 schrieb Oliver Doll:

> [...]
>
> Die Kombination Grafitti App von Access als "Standard-Tastatur"
>
> zusammen mit dem Stift l��t altes Palm-Fealing aufkommen ;-)

Hallo Oliver,
als alter PALM-Fan kämpfe ich seit ein par Tagen damit, GRAFFITI auf dem Note 2 zum Laufen zu bringen - vergebens: Die Graffiti-area will nicht kommen. "long tap" auf ein Textfeld funktioniert nicht, damit kann ich nur Text markieren. Irgendwo hab ich dann gelesen, dass Graffiti am Note 2 nicht gehen soll...gehts bei Dir tatsächlich??
Ferdinand

Gunther Lepski

<ferdi...@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag
> als alter PALM-Fan kämpfe ich seit ein par Tagen damit, GRAFFITI auf dem
> Note 2 zum Laufen zu bringen - vergebens:

Versuch doch mal G-Board
https://play.google.com/store/apps/details?id=at.appscore.gboard_lite
Es gibt eine Lite-Version und eine für 2€.
Bei mich hats auch gehelft.

--
Grüße aus Schwaben

Gunther

Ferdinand

to Gunther Lepski
Danke für den Hinweis - Was es nicht alles gibt seits den Palm nicht mehr gibt... werde ich mir anschauen!
Inzwischen hab ich auch Graffiti zum Laufen gebracht. Ist wohl meiner Anfänger-Unwissenheit zuzuschreiben. Bei den Eingabe-Einstellungen muß man nicht nur Graffiti aktivieren sondern auch darauf umschalten.....und es funktioniert original wie vor 13 Jahren...
Ferdinand

Oliver Doll

Sorry, "länger" nicht hier rein geguckt ;-)

On Fri, 1 Mar 2013 03:42:30 -0800 (PST), Ferdinand
> Danke für den Hinweis - Was es nicht alles gibt seits den Palm nicht mehr gibt... werde ich mir anschauen!

Ich auch - ich vermisse nämlich die 'automtische' Großschreibung beim
Schreiben zwischen Text- und Nummernfeld.

> Ist wohl meiner Anfänger-Unwissenheit zuzuschreiben. Bei den Eingabe-Einstellungen muß man nicht nur Graffiti aktivieren sondern auch darauf umschalten

Yep, war auch meine Vermutung, dass Du das vergessen hast zu
aktrivieren.
BTW: obwohl ich die Free-Variante benutze, bekomme ich keine Werbung
(mehr) eingeblendet!?
--
DuG
Oliver

Oliver Doll

On Fri, 01 Mar 2013 13:39:15 +0100, Oliver Doll wrote:
> ich vermisse nämlich die 'automtische' Großschreibung beim
> Schreiben zwischen Text- und Nummernfeld.

wieder de-installiert ;-) Zum Einen sind G-Board-Gesten nicht
Graffiti-like (und umgewöhnen will ich mich nicht (bin inzwischen ein
"Alter Sack")).
Zum Anderen beherrscht es auch nicht die automatische Großschreibung!?
--
DuG
Oliver

Oliver Doll

On Thu, 20 Dec 2012 17:19:04 +0100, Oliver Doll wrote:
> auf das Note 2 gewechslet.
> Die Kombination Grafitti App von Access als "Standard-Tastatur"
> zusammen mit dem Stift l��t altes Palm-Fealing aufkommen ;-)

Nun mit "Graffiti for Android" auf einem Note 3 [1].
Graffiti-Eingabefeld ist auggrund der hohen Aufl�suing recht klein.
Obwohl, mit Stift/S-Pen gehts grade noch so.

Habe Access mal angemailt, aber ich denke da kommt nicht mehr viel, da
es wohl eher eine Nischen-App ist.
--
DuG
Oliver

[1] neben Geld haben sie uns mein Note 2 nachts geklaut, w�hrend wir
direkt nebenan bei offener T�r geschlafen haben - AP meldete im Log
gegen 3:26, dass er keine WLAN-Verbidung mehr zu Handy hat.