Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Das Motorola pro Plus kommt nahe an einen Treo 650 heran

9 views
Skip to first unread message

Andreas Stein

unread,
Apr 26, 2012, 8:40:12 AM4/26/12
to
Moin Moin,

Hab heute meinen Pro Plus bekommen.
Ich muss sagen, es macht einen excelent wertigen Eindruck. Leider hab
ich sofort auf die neue Version upgedatet, so dass ich nicht rooten
kann. Das ist dumm, denn alle meine Einstllungen, aller Apps, sind in
Titanium Backup Pro, welches sich nur mit einem gerootetem Geraet
betreiben laesst. Schade, ein Androidsmartphone ohne Moeglichkeit
wenigstens !! zu rooten, ist eigendlich ein NoGo.
Sonst bin ich wirklich begeistert vom Pro Plus. Es ist schnell,
ausauernd, wenn ich auch hier noch nicht viel sagen kann. Aber als
ehemailger Treo 650 und Centro Nutzer, freue ich mich ueber diese
Tastatur sehr. Zwar habe ich leider nicht aufgepasst, denn ich habe ein
Pro Plus mit einer QUERTY Tastatur gekauft, dafuer aber dann auch nur
199 € bezahlt,damit kann ich leben. Ich muss nur sehen wie ich das €
Zeichen ansteuern kann.

Ich hoffe dass ich eine Root Moeglichkeit finde, sonst waere es echt schade.

Ich weiss nicht ob es mein vorerst bleibendes Smartphone sein wird,
zumindest wird es, wenn ichs behalte, ein gutes solides Geraet zum
Ueberbruecken, bis ich mich entschieden habe evtl. doch noch das Note zu
nehmen. Mir fehlt ein wenig der Spielfaktor hier dran.

Achja, ich bekomme viel weniger Apps auf die Karte auszulagern als beim
gerooteten Milestone 1 und 2., das Pro Plus sperrt sich etwas dagegen.
Mir wird nur der Medienbereich angeboten. Das Geraet soll einen internen
Speicher von 4 GB haben, davon stehen aber fuer Apps nur 1 GB zur
Verfuegung. Die Karte ist also bzgl der Apps witzlos.

Bin froh wenn mir jemand seine Erfahrungen posten kann.

Fazit: Tolles solides Geraet, tut was es soll, aber ohne Spielfaktor,
halt ein Business Phone. Leider ohne Root Moeglichkeit.

Gruss
Andreas

Will Berghoff

unread,
Apr 26, 2012, 11:24:36 AM4/26/12
to
Eigentlich sollten wir in Deutschland gerade vor dem Kauf von Produkten
der Hersteller Motorola, Nokia und Benq sehr gut prüfen, ob nicht
bessere Alternativen auf dem Markt sind.

Rudolf Harras

unread,
Apr 26, 2012, 4:34:16 PM4/26/12
to
Andreas Stein schrieb:

> Mir fehlt ein wenig der Spielfaktor hier dran.

Wieso? Was geht denn nicht, was bei anderen Androiden geht?

>Mir wird nur der Medienbereich angeboten. Das Geraet soll einen internen
>Speicher von 4 GB haben, davon stehen aber fuer Apps nur 1 GB zur
>Verfuegung. Die Karte ist also bzgl der Apps witzlos.

Die Speicherdrittelung bei Android ist ohnehin witzlos. Ich versteh
nicht warum man nicht zusammenbringt was bei Symbian problemlos gegangen
ist: Das man Programme ganz einfach auf der SD-Karte installieren kann!
(und sie dann keinen internen Platz verbraten, auch nicht nach updates)

>Bin froh wenn mir jemand seine Erfahrungen posten kann.

Hab kein Motorola Pro, aber das HTC Chacha ist auch ein guter Ersatz für
ein Treo. Im Gegensatz zum Motorola Pro hat es auch Tasten zum Abheben
und Auflegen was ich persönlich bei einem Handy sehr wichtig finde!
Dafür hast das Motorola einen schnelleren Prozessur und mehr
Arbeitsspeicher - aber auch eine schlechtere Update-Politik!

Und: Einen Palm-Emulator gibt es zwar für Symbian, aber nicht für
Android! :(

Andreas Stein

unread,
Apr 27, 2012, 2:07:03 AM4/27/12
to
Guten Morgen,
eine echte Alternative zu diesem Motorola Pro gibt es meines erachtens
nicht, suche ich nach einem Treo aehnlichen Smartphone.

- Einzige Kritikpunkte sind, die Tatsache des geteilten und somit
verkleinerten internen Speichers.
- Es fehlt eine Navigationsbutton, so wie es ihn bei anderen Anbietern,
aber auch beim Motorola Milestone 1 gab
- Zubehoer fehlt auf der ganzen Linie. Dem Milestone wurde zumindest
eine Basisausstattung mitgeliefert, eine solide KFZ halterung und eine
Docingstation.
- Heutzutage koennte eine Frontkamera ruhig dazugehoeren
- Einse Stylus Nutzung waere das I-Tuepfelchen

Sonst ist es ein wunderbares Geraet, wirklich smart aehnlich dem Treo.

Ich werde es in jedem Fall behalten, und im Zweifelsfall an meine Kinder
weitergeben, drei haben das Pixi Plus. Wobei das nicht mehr up to date
ist. Der App Market und auch der von Precentral, sind nicht wirklich das
Wahre. Zudem werden die Pixis nach einer Weile Muede und muessen Hard
Resettet werden. Und wenn man dann nicht weiss wie man seine ganzen SMS
etc.. sichern kann, dann verliert man doch viel. Schade, hatte von dem
Pixi Plus sehr viel mehr erhofft. Aber meine Kinder finden es dennoch
nicht schlecht, da
a - sponsered by daddy
b - es sonst wirklich niemand hat
d - es extrem klein ist
c - den Touchstone lieben, wenn er auch seine Ausaetzer hat

Fazit: er nach der Devise lebt wie damals in dem PalmOne Video: "my life
is on the go" http://www.wideangle.de/handheld.html , der ist mit dem
Motorola Pro Plus nicht schlecht bedient

Gruss
Andreas

Andreas Stein

unread,
Apr 27, 2012, 2:17:28 AM4/27/12
to
Moin Moin,

Am 26.04.2012 22:34, schrieb Rudolf Harras:
> HTC Chacha

ich stimme Dir zu. Habe mir eben das HTC Chacha einmal angeschaut, macht
einen guten Eindruck. Ich wollte aber ein Mindestmass an internem
Speicher, denn es laeuft Navigon und Skobbler darauf. Dann war mir auch
die Akkuöeistung wichtig. natuerlich schafft es nicht ansatzweise das
was der Treo 650 schaffte, mit externem GPS und ohne Stromkabel, von
Bonn nach Berlin navigiert, der schiere Wahnsinn. Mit dem Treo 650 ist
wirklich eine Aera zuende gegangen und gedacht worden. Ich habe meine
Treo 650 und den Centro immer noch in der Schublade. So musste ich eine
zeitlang auf eine andere SIM karte zurueckgreiffen, wollte aber dennoch
ueber meine eigendliche nr. erreichbar sein, da nutzte ich auf dem
Centro, den ich mit meiner alten Karte bestueckte, zwei Tools, die
einerseits Telefonate und dann auch SMS Nachrichten umleiteten. Das
nutzte ich fast 3/4 Jahr bis ich die alte Karte zu einem Prepaidanbieter
gewechselt hatte, wo ich eine guenstige Datenflat nutze.

Nach Versuchen mit dem Palm pre, der mir drei mal kaputt ging, von mir
also effektiv nur 3 Wochen genutzt, dann gewandelt wurde, dem Milestone
1 und 2, suchte ich jetzt ein anderes Geraet.
Angetan hatten es mir diese ...

- iphone 4s weil es ein Rundum sorglospaket ist, denn Android ist doch
hakeliger, bietet aber individuelle Moeglichkeiten durchs Rooten (Backup
Images, alternative Android System, auf meinem defekten M1 laeuft
Cyanogenmod 7.2) und wechselbare Akkus.
- Samsung Galaxy Note - welches noch nicht aus dem Rennen ist. Boete
mein Mobilfunkanbieter die Option zweier Sim Karten mit der selben nr.
haette ich es schon auf dem Tisch liegen. Aber es ist wirklich eine
riesen Bratpfanne die man sich da ans Ohr haelt. Das Pro Plus
verschwindet elegant und nicht auftragend, in der Hosentasche.


Gruss
Andreas

Jakob Krieger

unread,
Apr 27, 2012, 8:32:52 AM4/27/12
to
- Will Berghoff / 26.04.2012:

> Eigentlich sollten wir in Deutschland gerade vor dem Kauf von Produkten
> der Hersteller Motorola, Nokia und Benq sehr gut prüfen, ob nicht
> bessere Alternativen auf dem Markt sind.


Eigentlich sollten wir in Deutschland prüfen,
ob es regierungstechnisch nicht andere Alternativen
gibt als diejenigen, die mit den genannten Firmen
derart bescheuerte Verträge abschließen ...



--
no sig

Will Berghoff

unread,
Apr 29, 2012, 7:11:21 AM4/29/12
to
Am 27.04.2012 14:32, schrieb Jakob Krieger:

> Eigentlich sollten wir in Deutschland prüfen,
> ob es regierungstechnisch nicht andere Alternativen
> gibt als diejenigen, die mit den genannten Firmen
> derart bescheuerte Verträge abschließen ...

Blöd nur, dass die Auswahl da NULL ist.

Rudolf Harras

unread,
May 3, 2012, 5:21:13 PM5/3/12
to
Andreas Stein schrieb:

>Moin Moin,
>
>Am 26.04.2012 22:34, schrieb Rudolf Harras:
>> HTC Chacha
>
>ich stimme Dir zu. Habe mir eben das HTC Chacha einmal angeschaut, macht
>einen guten Eindruck. Ich wollte aber ein Mindestmass an internem
>Speicher, denn es laeuft Navigon und Skobbler darauf.

Nun mit Link2SD kann man das eh verschieben aber ich gebe schon zu dass
der Speicher beim Chacha recht bald voll ist.

Ein Nokia E6 wäre da sich nicht schlecht (mit gutem Gratis-Navi) - aber
doppelter Preis vom Chacha für ein System für das keiner mehr
programmiert?

>Dann war mir auch
>die Akkuöeistung wichtig. natuerlich schafft es nicht ansatzweise das
>was der Treo 650 schaffte, mit externem GPS und ohne Stromkabel, von
>Bonn nach Berlin navigiert, der schiere Wahnsinn.

Tja wem sagst Du das... Ich habe ein Treo 600 gehabt, mir geht da auch
viel ab.

Mit Rooten und SuperOSR ist beim Chacha Speicher und Akku nicht so das
Problem aber es sind halt doch die zwei wesentlichen Kritikpunkte, von
daher würde ich Dir auch eher zum Motorola Pro raten. Auch wenn das eben
keine Tasten zum Abheben und Auflegen hat.
0 new messages