Palm Centro = Li-Ion via Amazon anders gepolt? Verpolen sich Akkus?

1 view

Juergen Kah

ich habe für meine beiden Centro zwei Akkus via Amazon bestellt, nicht
die extrem billigen), die alten halten nicht mehr allzu lange.
Beide liessen sich nicht laden, mit Original-Netzteil.

Mein Reserve-Centro zeigt beim Einlegen eines frischen Akku
Null-Ladezustand (Akkuanzeige) und bringt den Hinweis:
Der Batteriestand ist
SEHR niedrig.
Sie sollten Ihr Telefon
aufladen.

Nach über 4 Stunden Ladezeit (zwischendurch immer Akku-Null gesehen),
Netzteil endgültig abgezogen, Akkuanzeige weiter auf Null.
nach knapp 3 Min. kommt vorstehende Nachricht automatisch.

Ich hatte beide Akkus schon zurückgeschickt, Ersatz war heute gekommen,
genau dasselbe.

Diesmal hab ich mit nem guten Messgerät gemessen... und bin verwundert:
Akkus haben 3 Kontaktstellen, gemessen Schrift nach oben und Sicht auf
die Kontakte (x beim Messen ohne Kontakt). Plus/Minus laut Messgerät-Buchse.
Bitte anzeigen mit Monospace-Schrift (Courier o.ä.)

Original-Palm-Akku, 3,7 VDC / 1150 mAh
+ - x
|__|
3,38 V

+ x -
|_____|
3,88 V

Nachbau-Akku VHBW, For Palm Centro Li-Ion Battery 3,7V 1200 mAh
erste Messung wie oben (+ - x) bringt - 1,53 V (minus!)
aber, wie gesagt nach über 4 Std. Ladezeit...

- + x
|__|
1,53 V (plus-Anzeige)

x + -
|__|
1,53 V (plus)

Können sich die Akkus "selber" verpolen?
Oder gibt es für den Centro verschieden gepolte Akkus?
Oder sind die Nachbauten schlicht Müll?

Alter Akku rein, geht, auch wenn nur 1/2 voll.

Jürgen