2010-Problem

Steffen

hat von euch schon jemand eine Lösung für das Jahr 2010-Problem
gefunden? Wenn ja, bitte weitersagen.

Gruß,
Steffen

--
Die Newton-Seite:
http://home.arcor.de/steffen.bendix/Newton

Nils Hott

Steffen <steffen.news...@arcor.de> wrote:

> hat von euch schon jemand eine Lösung für das Jahr 2010-Problem
> gefunden?

2010-Problem?

Kopfkratzt sich Nils

Steffen

Nils Hott <ma...@nilshott.com> wrote:>
> 2010-Problem?

Die harmlose Variante bei den 2k-Modellen ist, daß sie bei einem Reset
das Datum auf 1985 zurückstellen. Bei den Newtons mit OS 2.0 kann man
oftmals das Datum nicht mehr nach 2010 stellen. Es geht auf 1975 zurück.
Alarmmeldungen werden auch nicht mehr ausgegeben.

Die härtere Form des Problems ist, daß sich der Newton beim Starten
aufhängt und nicht über den Startbildschirm hinauskommt. Alle Batterien
entfernen und liegenlassen soll helfen.

Bei mir war es auf dem Newton 2100 so, daß eine wöchentlich
wiederkehrende Alarmmeldung ununterbrochen aufpoppte und sich nicht
abschalten ließ. Erst nach einer Wiederherstellung unter Ausschluß der
Termine, ging es.

Mein Newton 130 hatte nur einmal das Problem mit dem Datum. Ich konnte
es wieder richtig einstellen und er behält es auch. Der 130er meiner
Freundin kann das nicht. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, denn
er hat die selben Programme installiert und ist auch sonst von der
Ausstattung her gleich (Speicherkarte).

Vor vielen Jahren hat ein Typ namens Avi Drissman vorausgesehen, daß es
ab 2009 Probleme geben wird und einen Patch geschrieben, der leider doch
nicht funktioniert. Ein Pufferüberlauf soll Schuld daran sein. Jetzt hat
sich Eckhart Köppen (den alten Hasen hier ist er sicher bekannt)
hingesetzt und einen zweiten Patch geschrieben. Der scheint aber auch
nicht in jedem Fall zu helfen.

Wenn also jemand sachdienliche Hinweise hat, möge er das bitte posten.

Beste Grüße,

Nils Hott

Steffen <steffen.news...@arcor.de> wrote:

[lange und gute Erklärung]

Danke für die Aufklärung. Hoffen wir mal, dass es für die
Immer-noch-Newties da draußen bald eine Lösung gibt...

Grüße, Nils

Message has been deleted

Steffen

Hans Altmeyer <zoo...@web.de> wrote:

> Der hier?
> http://40hz.org/Pages/Patch%2074J185

Ja.

> Ich werde ihn in den nächsten Tagen jedenfalls mal installieren.

Sei nicht enttäuscht, wenn es nicht richtig funktionieren sollte. Wie
gesagt, die meisten Anwender berichten beim 2100 davon, daß das Datum
nach einem Reset zurückgestellt ist. Wenn man aber nicht oft neustartet,
ist das noch relativ harmlos.

Falls ich was neues weiß, sage ich hier Bescheid.

Nils Hott

Freimut Matheus <F.Ma...@web.de> wrote:

> diesen habe ich gerade erfolgreich installiert. Das Datum l�sst sich
> wieder korrekt einstellen.

Sch�n zu wissen, dass du die Gute noch im Betrieb hast. :)

Gr��e, Nils