Atari-Disketten auf PC holen

Peter Schütt

ich habe noch alte Atari-Disketten, aber keinen Atari mehr.

Nun habe ich ganz naiv folgendes probiert:

USB-Diskettenlaufwerk an meinem Linux-PC angeschlossen und die Diskette
wird auch gemountet, aber als leer angezeigt.
Linux erkennt die Diskette als vfag (wahrscheinlich entspricht das bei
Disketten fat16).

Wenn ich die Diskette aber mit dd auslese:

dd if=/dev/sdg of=/tmp/disk.img

und dann die Datei mittels Editor öffne, finde ich Daten von der Diskette.
Nun suche ich aber nicht nur Text-Fragmente, sondern Midi-Dateien.

Wie wandele ich so ein Image in ein Disk-Image um, dass die gängigen
Emulatoren lesen können?
Die Bytes sind ja jetzt von der Diskette auf der Platte.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
Peter Schütt

Christian Zietz

Peter Schütt schrieb:

> [...]
> wird auch gemountet, aber als leer angezeigt.
> Linux erkennt die Diskette als vfag (wahrscheinlich entspricht das bei

FAT12 bei Disketten. Grundsätzlich ist das Dateisystem des Atari
MSDOS-kompatibel. Linux sollte die Disketten korrekt mounten und den
Inhalt anzeigen können.

Allerdings haben USB-Diskettenlaufwerke in der Regel Probleme mit
Nicht-Standard-Formaten, also allem, was nicht 720k (80 Spuren, 2
Seiten, 9 Sektoren pro Spur) ist. Mein USB-LW lässt sich mit
entspechenden Kommandos noch überreden, 800k (80 Spuren, 10 Sektoren) zu
lesen; darüber ist aber Schluss. Wenn Du also damals Deine Disketten
zwecks Maximierung des Speicherplatzes z.B. mit Hyperformat (84 Spuren,
11 Sektoren) formatiert hast, wirst Du sie so nicht (vollständig)
zurücklesen können.

> [...]
> Emulatoren lesen können?
> Die Bytes sind ja jetzt von der Diskette auf der Platte.

Vorausgesetzt, das Laufwerk konnte die Diskette wirklich vollständig
lesen, dann ist Dein obiges disk.img schon ein Image, das die gängigen
Emulatoren lesen können. Ändere die Endung in .st und setze es z.B.
Hatari <http://hatari.tuxfamily.org/> vor.

Wenn Deine Disketten sich nicht mit dem USB-Laufwerk lesen lassen,
suchst Du am besten nach jemandem mit einem echten Atari oder einem PC
mit klassischem Floppy-Laufwerk. (Wenn es nur im zwei, drei Disketten
geht, kann ich das übernehmen.)

Grüße
Christian
--
Christian Zietz - CHZ-Soft - czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/

Goetz Hoffart

Christian Zietz <newsgro...@chz.xyz> wrote:

> Grundsätzlich ist das Dateisystem des Atari MSDOS-kompatibel. Linux sollte
> die Disketten korrekt mounten und den Inhalt anzeigen können.

Wenn es ein Atari mit TOS vor 1.04 war, und die Disketten mit den
Original-Routinen des TOS formatiert wurden, dann kann Windows damit
nichts anfangen, sie sind nur *fast* kompatibel. Das kann man mit einem
Hexeditor patchen, oder Linux/mtools nehmen. Oder, wie du ja schriebst,
Image erzeugen und in Hatari auslesen.

Grüße
Götz
--