Fehler beim Drucken

Tim Berger

Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem:
Wenn er drucken will erscheint in etwa die Fehlermeldung:
"Serieller Port wird von einem anderen Programm belegt. Bitte
schliessen sie dieses Programm zuerst".
Der Bekannte hat keine neue Software und/oder Hardware (z.B. MODEM)
installiert. Der Fehler tauchte angeblich 'einfach so' auf.

Leider kenne ich mich mit Apple-Computern nicht gut aus und der
Bekannte hat mir keine Angaben uerber sein Betriesbssystem und das
verwendete Schreibprogramm geben.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich ihm helfen kann, sein Problem
zu loesen ?
Gibt es etwa eine Art "Task-Leiste", in der ich alle Prozesse sehen
kann, die eventuell auf den seriellen Port zugreifen ?
Tritt dieser Fehler bei anderen auch auf ?

Tim

F'up-To: de.comp.sys.mac