Einige Gedanken und Fragen zu ICQ...

-

Hallo Leute !

Ich hoere seit einiger Zeit immer mehr ueber ICQ, und ich muss zugeben
es interessiert, und reizt mich auch ziemlich es 'mal auszuprobieren.
Aber ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch in solchen Dingen und mir
kommt die ganze Sache doch sehr misterioes vor. Viele meiner Freunde
haben sich schon registrieren lassen, aber auf meine Fragen haben sie
auch keine richtigen Antworten. Und ich habe den Eindruck als wenn sie
da ziemlich "blind reingegangen" sind.
Mir kommt bei der ganzen Sache der Gedanke an eine Art unsichtbarer
Provider, dessen Interessen nicht ganz klar sind. Einer Art grauer
Eminenz im Internet. Oder auch der Gedanke an "Big Brother is watching
you", wenn ihr versteht was ich meine.
Mein Provider, der fuer mich die Verbindung ins Internet herstellt ist
fuer mich eine "fassbare Groesse". Ich habe mit ihm ein Vertrag, ich
bezahle ihn fuer seine Dienste, ich kann ihn anrufen und ihm Fragen
stellen. Bei den Betreibern von ICQ ist das schon wesentlich schwieriger
und undurchsichtiger. Die ganze Sache ist da wesentlich schwammiger.
"Denn AOL ist weit...", wenn ich ein russisches Sprichwort in diesem
Zusammenhang 'mal etwas umformen darf.
Mir hat man beigebracht das man fuer nix, nix bekommt und AOL ist mit
Sicherheit keine wohltaetige Organisation. Also, was wollen die
Betreiber von ICQ eigentlich?
Ich habe ziemlich lange im Internet gesucht bis ich einigermassen
geeignete Informationen ueber ICQ gefunden habe. Da mein Englisch unter
aller Kanone ist, wollte ich natuerlich auf deutsch lesen, was es mit
dieser Sache auf sich hat. Ich bin schliesslich auch pfuendig geworden.
Nun weiss ich wo ich das Programm herbekomme, wie ich es installiere,
wie ich mich registriere und was fuer tolle Moeglichkeiten das Programm
mir bietet.
Ich weiss auch das ich nicht viele Angaben machen muss, eigentlich
ueberhaupt keine, wenn ich es nicht will. Ich kann mich sogar vor den
uebrigen Nutzen verstecken, mit einer Art hide-Funktion. Aber gilt das
auch fuer die Betreiber von ICQ? Was erfahren die Betreiber von ICQ
wirklich ueber mich? Mit Sicherheit erfahren sie wann und wie lange ich
on-line bin. Aber koennen sie vielleicht auch feststellen wo ich gerade
"rumsurfe"? Koennen sie erfahren was ich mit wem chatte? Koennen sie
meine e-mails ueberwachen? Oder koennen sie vielleicht sogar zugriff auf
meinen Rechner nehmen?
Ein Grund fuer mein Misstrauen liegt mit Sicherheit darin begruendet,
dass die ganze Sache, wie ich gelesen habe, nur ueber einen Server
ablaufen soll, was die Vorstellung von einer derartige Ueberwachung
wesentlich leichter macht, als wenn man weltweit von Server zu Server
springt (surft).
In fast allen Informationen die ich gelesen habe steht ausfuehrlich wie
man sich registrieren laesst, aber ich habe noch nirgendwo lesen koennen
wie man seine Registrierung wieder rueckgaengig macht und aus der Sache
wieder rauskommt? Oder wie man seine UIN loeschen kann?
Vielleicht kann mir jemand bezueglich meiner Gedanken und Fragen weiter
helfen?

Olaf.

PC-Bau

- wrote:

> [...]
> haben sich schon registrieren lassen, aber auf meine Fragen haben sie
> auch keine richtigen Antworten. Und ich habe den Eindruck als wenn sie

Hallo

Ich bin im ICQ registriert und habe mir auch schon darüber Gedanken
gemacht.

Ich habe mal gehört, dass der ICQ noch im Aufbau ist, d.h. das dieser
Dienst irgendwann mal was kosten wird. Wie Du richtig bemerkt hast, gibt
es ja fast nichts umsonst auf dieser Welt und irgendwie müssen die
Kosten ja gedeckt werden.

Zur Sicherheit. Technisch wäre es sicher möglich den Datenverkehr zu
überwachen. Aber ich gehe davon aus, dass es auch in den USA sowas wie
ein Briefgeheimnis gibt und sie sich hier strafbar machen würden. Emails
unterliegen in der Schweiz de facto dem Briefgeheimnis, obwohl dies noch
nicht von höchstrichterlicher Instanz bestätigt wurde. Nur die
Beweislage wird natürlich sehr schwierig.

Ich halte es so, dass ich vertrauliches nur persönlich und mit digitaler
Signatur und evtl sogar verschlüsselt schicke und im normalen
Chat-Verkehr mich um die Sicherheit nur insoweit kümmere, dass es mein
sytem unbeschadet übersteht. Bisher hat dies geklappt.

Aber sicher gibt es dazu noch andere Meinungen oder vielleicht weiss
jemand sogar mehr über den ominösen aber trotzdem doch sehr guten ICQ.

Gruss Daniel

UTei

Warum hast Du Dir die Mühe gemacht einen Namen unter Deinen Brief zu
setzen, er ist ja sicherlich nur 'virtuell'.
Am besten Du bittest Deinen Provider um sofortige Abmeldung Deines
Zugangs.

Ciao
UTei

--
:Man muss nicht nur wollen, dass einer was tut, man muss ihn auch lassen

Conrad Graf

>Mir hat man beigebracht das man fuer nix, nix bekommt und AOL ist mit
>Sicherheit keine wohltaetige Organisation. Also, was wollen die
>Betreiber von ICQ eigentlich?

Ein B.ick auf die Homepage von icq genügt, um zu erfahren dass es sich noch
um eine kostenlose Beta-Version handelt.

Das war ein richtiges Kunststück (www.icq.com)

>wirklich ueber mich? Mit Sicherheit erfahren sie wann und wie lange ich
>on-line bin. Aber koennen sie vielleicht auch feststellen wo ich gerade
>"rumsurfe"?

Ja. Ob sie das allerdings speichern ist eine andere Frage ...

>Koennen sie erfahren was ich mit wem chatte?

Das kann eigentlich (fast) jeder. ICQ ist einfach zu unsicher.

> [...]
>ablaufen soll, was die Vorstellung von einer derartige Ueberwachung
>wesentlich leichter macht, als wenn man weltweit von Server zu Server

Bei mir läuft ICQ über 7 Server, wenn einer überlastet ist probierts den
nächsten (icq1^-icq5.mirabilis.com und ein paar 20x.xxx.xxx.xxx IP's)

> [...]
>wie man seine Registrierung wieder rueckgaengig macht und aus der Sache
>wieder rauskommt? Oder wie man seine UIN loeschen kann?

Ganz einfach unter "Unregister Existing User".

Michael Nahrath

- <ol...@frodo.aball.de> wrote:

> [...]

> Nun weiss ich wo ich das Programm herbekomme, wie ich es installiere,
> wie ich mich registriere und was fuer tolle Moeglichkeiten das Programm

Ich hab davon noch nie gehört, kannst Du mal bitte kurz erklären, was
das Programm/System/der Dienst eigentlich tut/tun soll?

Gruss, Michi

PC-Bau

Du registrierst Dich als User normalerweise unter einem Pseudo. Das Ding
kannst Du so einrichten, dass es automatisch mitstartet, wenn Du online
gehst. Gegenseitig können sich Nutzer registrieren, so dass Du sofort
siehst, wenn der andere online ist (sofern er sich nicht versteckt). Man
kann Messages austauschen oder direkt einen Chat mit dem anderen führen.
Weiter hat es noch Voice- und Kamera-Funktionen, die ich aber noch nie
ausprobiert habe.

Schau nach auf www.mirabilis.com

Christian Mayr

Hi!

>Mir kommt bei der ganzen Sache der Gedanke an eine Art unsichtbarer
>Provider, dessen Interessen nicht ganz klar sind. Einer Art grauer

hm.. würd ich nicht so eng sehen...ausserdem gibts schon einige andere
Firmen, die ähnliche Dienste anbieten - also ICQ hat im Moment nur ein
"Quasi-Monopol"

>Eminenz im Internet. Oder auch der Gedanke an "Big Brother is watching
>you", wenn ihr versteht was ich meine.

Du musst dir halt immer überlegen, was technisch machbar ist und wie hoch
der Aufwand an Daten von dir zu kommen in Relation zum Nutzen ist.

Jedes Programm das du auf einem Rechner mit Internetzugang installiert
kann - zumindest unter Win95 - ALLES mit deinem PC machen und auch an andere
Server übertragen - und das auch versteckt.

Unter NT und Unix bist da schon besser geschützt, sofernst die Maschine
nicht als Administrator laufen hast!

Das haben auch schon so ein paar Leute, die irgendweinen Gefallen an toten
Kühen haben, ausgenutzt (-> Back Orifice)

>Mir hat man beigebracht das man fuer nix, nix bekommt und AOL ist mit
>Sicherheit keine wohltaetige Organisation. Also, was wollen die
>Betreiber von ICQ eigentlich?

Mit dem habe ich mich noch nicht genauer Beschäftigt, aber vielleicht
kostets ja mal was - das ist ja nur eine Beta, was gratis angeboten wird.
Und vielleicht machen Sie dadurch viele Werbeeinnahmen mit ihrer Homepage
etc..

Die Betreiber von ICQ werden nicht an deine Daten kommen. Also was ich weiss
läuft das ganze so ab:

Sobald du online gehst nimmt ICQ mit dem ICQ-Server kontakt auf und schickt
deine IP und den Port den ICQ verwendet (jedesmal ein anderer, aber immer
recht nahe bei 1024).
Dann schickt es dem Server die UIN-Nummern von den Leuten in deiner
Kontaktliste. Der Server sagt dann entweder "Offline" oder schickt die IP
und den Port von denen.

Wenn du jetzt mit einem Freund Daten austauscht/chattest oder sonstwas
machst, läuft alles DIREKT von deinem Rechner zu dem Rechner deines
Freundes. Das heisst Mirabilis bzw. jetzt AOL kriegen von dem ganzen Null
mit!!
(Es sei denn, ICQ schickt versteckt auch an den ICQ-Server was - was ich
aber sehr bezweifle! Ausserdem muesste man das mit Portsniffern überprüfen
können)

Das Problem von ICQ liegt IMO wo anders. Das verwendete "Protokoll" ist sehr
schlecht in Bezug auf Sicherheit. Zb die Option, die IP zu verstecken, wird
ungefähr so gemacht: Der Server schickt trotzdem die IP und noch zusätzlich
die Information, das die IP nicht bekanntgegeben werden darf und ICQ sagt
einem die IP dann auch nicht. Es gibt aber (natürlich inoffizielle) Patches
für ICQ, dann hat man die IP trotzdem. Und dann macht man mal schnell ein
Ping, und die Hide-funktion ist zwecklos. Auch die Authorisierung, um einen
anderen in die Kontaktliste aufzunehmen, kann man mit einem Patch umgehen.

Weitere Tools habe ich auf www.come.to/ICQToolz/ gefunden, da gibts dann
noch Flooder und Crasher und solche Sachen...weiss aber nicht, ob das alles
funktioniert.

Also vielleicht doch besser die ICQ-Nummer nur Freunden zu geben und nicht
den Realnamen anzugeben..hm..sollte vielleicht mal meine Sig ändern.... ;-)

> [...]
>auch fuer die Betreiber von ICQ? Was erfahren die Betreiber von ICQ

>wirklich ueber mich? Mit Sicherheit erfahren sie wann und wie lange ich

Ja, das sicher, solange du halt das Programm ICQ ladest.

>"rumsurfe"? Koennen sie erfahren was ich mit wem chatte? Koennen sie
>meine e-mails ueberwachen? Oder koennen sie vielleicht sogar zugriff auf
>meinen Rechner nehmen?

an und fürsich könnten sie es eben nur, wenn ICQ heimlich solche Sachen
überträgt, aber dann wäre es ja auch schon ein Trojanisches Pferd!

>wieder rauskommt? Oder wie man seine UIN loeschen kann?

das geht schon. mit ICQ selbst kann man das machen.

Und bitte: Lass das Crossposten! Einmal reicht, nur wennst nach längerer
Zeit keine Antwort kriegst, dann kannst andere Groups befragen.

Christian Mayr - ICQ 16198297
-------------
"Two beer or not two beer...
...that's the question here!"

www.cyberjunkie.com/Hansipage/
Die bierigste Homepage der Welt!

Daniel Jaeger

Am Tue, 8 Sep 1998 07:07:51 +0200 brachte ein Lauschangriff gegen -
Interessantes bezüglich "Einige Gedanken und Fragen zu ICQ..." zu
Tage:

Holla !

>Ich hoere seit einiger Zeit immer mehr ueber ICQ, und ich muss zugeben
>es interessiert, und reizt mich auch ziemlich es 'mal auszuprobieren.

Es ist einen Versuch wert.

>Mir hat man beigebracht das man fuer nix, nix bekommt und AOL ist mit
>Sicherheit keine wohltaetige Organisation. Also, was wollen die
>Betreiber von ICQ eigentlich?

Noch ist AFAIK ICQ nicht von AOL übernommen worden, sondern immer noch
in den Händen der israelischen Programmierer von Mirabilis.
Daß AOL etwas für umsonst betreibt ist wahrlich schwer vorstellbar.
Allerdings ist inzwischen ja auch der Instant Messanger von AOL
kostenlos nutzbar und in der letzten Communicator-Version integriert.
Instant Messanger und ICQ sollen irgendwann miteinander verschmolzen
werden. Da kann man sich natürlich sehr gut vorstellen, daß AOL
Nutzerdaten zu Werbezwecken mißbrauchen wird und man noch mehr spam in
der täglichen mail finden wird.
Aber das ist, was die Bedenken dem Betreiber gegenüber angeht, auch
schon meine einzige Sorge !

> [...]

>"rumsurfe"? Koennen sie erfahren was ich mit wem chatte? Koennen sie
>meine e-mails ueberwachen? Oder koennen sie vielleicht sogar zugriff auf

Die Betreiber erfahren zum einen natürlich alles über Dich, was Du
selbst bei der Registrierung einträgst. Und dann natürlich bei jeder
Nutzung Deine IP.
Das Verstecken derselben ist albern, da es inzwischen tools gibt, die
die IP der anderen Teilnehmer sichtbar machen. Ebenso ist die
Einstellung, daß andere User um Erlaubnis fragen müssen, bevor sie
Dich auf ihre Liste setzen , durch einen winzigen crack zu umgehen.
ICQ ist zwar mit dem browser verbunden, aber wo Du surfst ist wohl
nicht festzustellen (hast Du was zu verbergen ? ;-) ).

Zugriff auf Deinen Rechner kann theoretisch jeder andere ICQ-Nutzer
nehmen, wenn er erst mal über Deine IP die Verbindung zu Deinem
Rechner hat.
Aber: Dazu muß er erstmal eine Message mit Dir ausgetauscht haben. Und
eigentlich merkt man doch recht schnell, wenn man sich mit Unbekannten
unterhält, ob sie nette Leute sind, die quatschen wollen, oder nicht

> [...]
>ablaufen soll, was die Vorstellung von einer derartige Ueberwachung
>wesentlich leichter macht, als wenn man weltweit von Server zu Server

Es gibt mehrere Server.

> [...]
>wie man seine Registrierung wieder rueckgaengig macht und aus der Sache

>wieder rauskommt? Oder wie man seine UIN loeschen kann?

Wo ist da das Problem ? Wenn Du ICQ nicht selber startest, wenn Du
online gehst, brauchst Du Dir über die Sicherheit auf Deinem Rechner
überhaupt keine Gedanken zu machen !
Und ob Du den account nun löscht, oder einfach das Programm nicht mehr
startest kommt auf dasselbe raus.

Mein Fazit bei der ganzen Sache:
ICQ birgt sicherlich (mitunter gewaltige) Sicherheitslücken.
Nachzulesen unter anderem in der PC-Intern 8/98.
Dort steht auch, was Du beachten mußt, um relativ sicher mit ICQ zu
arbeiten.
Wenn Du keine Files von Leuten annimmst, die Du nicht kennst,
überprüfst, ob eine UIN, von der Du eine Nachricht erhältst, wirklich
existiert etc. dann kannst Du wirklich viel Spaß mit ICQ haben !

... wenn Du Dich dazu durchringen kannst, dann schreib mal ´ne message
via ICQ ;-))

Gruß
Daniel
--
OBIWAN-UIN ______>6904719< __________________________
OBIWAN-HP http://members.tripod.com/~nawibO/index.html
>"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

Jan Drescher

to -
Hi !

Du Bist recht ängstlich, und ich kann es mittlerweile verstehen, obwohl
ich noch nie Opfer einer Spionage oder eines Hackers geworden bin (genau
weiß ich's nicht...*g*)
Über ICQ habe ich ein wenig bei dem Betreiber meines Stamm-Chats
gefunden: http://www.powernetz.com/powernew.htm
Da ist auch ein Link auf eine Seite mit dem Titel "Alles über ICQ", den
ich allerdings noch nicht verfolgt habe...

Generell muss ich mal sagen, je mehr Gedanken man sich um die Sicherheit
im Netz macht, desto ängstlicher wird man/frau eigentlich...
Aber das interessante/gute/aufregende/gefährliche am Internet ist ja
gerade, daß jedes System umgangen werden kann, jede Date (einzahl von
Daten ????*g*) irgendwie zugänglich ist, und immer irgendein Freak
irgendetwas machen kann um irgendwo ranzukommen...oder irgendeine
Sicherheitseinrichtung auszuschalten, einen Kontrollmechanismus (der
dich vielleicht kontrollieren soll) zu umgehen....(siehe pgp)
Das ist ja das eigentliche, anarchische Prinzip am Internet, das wir uns
alle wünschen und zu schützen versuchen...weil wir nicht kontrolliert,
ausgehorcht oder benutzt werden wollen...aber diese Freiheit hat auch
offenbar einen hohen Preis...
Unsere Daten schwirren überall herum, egal ob bei der Regierung, den
IN-Anbietern, Deiner Bank, Deiner Krankenkasse, sämtlichen Ämtern oder
den ganzen Firmen mit denen Du in Deinem Leben Kontakt hattest...wer
weiß wo diese Daten alle landen.

Ich kann allen einen Artikel im "Konrad" (ein Magazin vom "Stern", den
ich eigentlich nicht mag, aber das Magazin ist gut gemacht), Ausgabe
3/98, Seite 36 emfehlen, der mir echt Angst gemacht hat....*g*
(interessantes Prickeln)

Mein Tip:
Daten möglichst spärlich sähen, anonyme Mail-Adressen besorgen
(@yahoo.com o.ä.) und es ansonsten möglichst gelassen sehen...(sonst
bekommst Du noch paranoide Wahnvorstellungen). Die Wenigsten kommen bis
vor die Wohnungstür....(hoff ich !*huäää*)

Grüße

Levian

Guido Mocken

Daniel Jaeger <obi...@mindless.com> wrote:

> Daß AOL etwas für umsonst betreibt ist wahrlich schwer vorstellbar.
> Allerdings ist inzwischen ja auch der Instant Messanger von AOL
> kostenlos nutzbar

Ich könnte wetten, daß in diesem kleinen Bildchen des AIM in nicht allzu
ferner Zukunft anstelle des Logos irgendwelche Werbeeinblendungen
auftauchen werden! ;-(

Guido

Christian Mayr

Es gibt aber noch einige andere Firmen, die ähnliche Programme anbieten, zB
EGN
(Einen Vergleich hab ich unter http://www.elitegamer.com/misc/ gefunden)
Und auch Microsoft will angeblich sowas rausbringen....

Daniel Jaeger

Am Wed, 9 Sep 1998 00:53:00 +0200 brachte ein Lauschangriff gegen
Guido Mocken Interessantes bezüglich "Re: Einige Gedanken und Fragen
zu ICQ..." zu Tage:

>Ich könnte wetten, daß in diesem kleinen Bildchen des AIM in nicht allzu
>ferner Zukunft anstelle des Logos irgendwelche Werbeeinblendungen
>auftauchen werden! ;-(

Wie gesagt: Auf Werbung muß man sich wohl einstellen, wenn man
wasauchimmer von AOL nutzt. Das ist zwar lästig, aber die Sicherheit
meines Systems sehe ich dadurch nicht gefährdet und deshalb werde ich
mich wohl damit abfinden. Denn ICQ ist mitunter wahrlich sehr
unterhaltsam ;-))