Alllgemeine Frage

R.K.

mal eine allgemeine Frage - lohnt sich ein Unix auf dem Amiga ?
Klappt damit etwa auch Netscape und Staroffice ?

Vieln Dank für eure Meinung

R. Knopp

Frank Mackowiak

"R.K." wrote:

> Hallo,
> mal eine allgemeine Frage - lohnt sich ein Unix auf dem Amiga ?
> Klappt damit etwa auch Netscape und Staroffice ?

Hi,

klar lohnt sich Linux auf dem Amiga!

Ich habe bei mir Suse Linux 6.3 PPC installiert. Mit kde usw.
Läuft ganz gut. Aber einen PPC würde ich Dir schon empfehlen.

MFG.

Frank

Oliver B. Warzecha

R.K. <r.k...@freenet.de> wrote in
<3b6fc176$0$1812$9b62...@news.freenet.de>:

> mal eine allgemeine Frage - lohnt sich ein Unix auf dem Amiga ?

Ja. Es ist einfach ein Unix. Das lohnt sich immer. ;)

> Klappt damit etwa auch Netscape und Staroffice ?

Hrm. Netscape und Staroffice sind AFAIK nicht für 68k-CPUs erhältlich.
Das beste, was man da wohl bekommen kann, ist Netscape für SunOS 4
(68k), das müßte aber maximal die 3er Version sein. StarOffice... man
müßte OpenOffice übersetzen. Viel Spaß dabei... auf einem PIII-500 soll
das Compilieren eine Nacht lang dauern. Am besten anschmeißen und dann
in Urlaub fahren. :-)

(Und dann wiederkommen und rausfinden, daß nach 3 Stunden ein
Syntaxfehler im Makefile war, der natürlich zur gleichen Zeit durch ein
CVS-Commit behoben wurde)
--
OBW - Hilfe bei Einrichtung neuer Newsgruppen? ment...@dana.de
"Omega Metallicus is of course old Etruscan for "Let's Party"[...]

Ignatios Souvatzis

In article <GHrn90...@amarok.ping.de>,

"Oliver B. Warzecha" <o...@amarok.ping.de> writes:
> [...]
>
> (Und dann wiederkommen und rausfinden, daß nach 3 Stunden ein
> Syntaxfehler im Makefile war, der natürlich zur gleichen Zeit durch ein

Selbst wenn du es übersetzt bekommst: du willst das nicht wirklich laufen
lassen.

So ab 300 MHz Ultrasparc fängt es an zu gehen. Aber immer noch nicht zu
laufen.

Die Zeit, die du mir warten verbringen würdes, kannst du nutzbringender
zur Einarbeitung in xfig und LaTeX benutzen.

-is

Kai 'wusel' Siering

"R.K." <r.k...@freenet.de> wrote:

% mal eine allgemeine Frage - lohnt sich ein Unix auf dem Amiga ?
% Klappt damit etwa auch Netscape und Staroffice ?

Sofern Du damit einen moderat handlesüblichen Amiga meinst, so ab
A3000 aufwärts: es (Linux und NetBSD zumindest; AMIX habe ich nie
ausprobiert, hatte nie den passenden Streamer für's Tape ;)) läuft.
Aber da in jenen Systemen maximal ein 68040 mit 25 MHz und, viel
schlimmer, bei Commodore-CPU-Karten max. 16 MB RAM läuft, ist eine
große SolidStateDisk für swap dringend geboten :-/

Netscape & Staroffice löppt damit prinzipiell, aber ohne ausreichend
Hauptspeicher (64 MB ist das untere Limit für moderne Windowmanager
und Suomo-Programme wie Netscape & SO) macht es schlicht keinen Spaß.
Fraglich auch, wo Du Binaries von Netscape & SO für m68k herbekommst;
daß ist nicht Mainstream ... Einen SetiAtHome-Client gibt's ebenfalls
nicht ;)

wu...@gaspode.uu.org:~ $ uname -a ; uptime ; free
Linux gaspode 2.0.36 #6 Mon Jun 21 00:12:06 CEST 1999 m68k unknown
1:57am up 36 days, 1:41, 2 users, load average: 0.03, 0.01, 0.00
total used free shared buffers cached
Mem: 15028 14796 232 14336 1776 4532
-/+ buffers/cache: 8488 6540
Swap: 103408 6172 97236

(uptime nur bedingt korrekt -- Überlauf nach 497 Tagen :()

Ciao,
kai

--
The views expressed here are not neccessarily those of any employer.

"Usenet seems to run much like the Kif (or, for the TV generation, Klingon)
high command. Whoever takes action and can be heard wins."
-- Peter da Silva <pe...@ferranti.com>