HD-Toolbox erkennt zuerst nur 15MB, durch ändern der Blocks
etc. komme ich dann auf 4096MB und speichere das ab....wenn es
ihm zuviel ist, sagt er "mehr Blöcke eingetragen, als die HD hat"...
ist ja auch klar....wenn ich die HD formatiere sagt er mir, ich hätte
4,xGB zur Verfügung...spiele ich die Patches drauf (Filesystem etc.)
kann ich nichtmal die Workbench installieren, da er meint zuwenig
freien Speicher auf der HD zu haben.
Gehe ich her und richte eine 2GB Partition ein (1,9GB) habe ich am
Ende den selben Effekt....irgendwie hat das schon besser geklappt :).
Ideen ?!?!
MfG
--
--
Rainer Benda, Computer & Zubehoer, Duesseldorfer Str. 15 - 65428 Ruesselsheim
"http://home.t-online.de/home/r.benda/" ** mailto:R.B...@t-online.de
*** Telefon: 06142-929961 --- Fax: 06142-929963 ***
Abholungen/Installationen nach vorheriger Absprache !!!
BLACK-ZONE BBS: 06142-926075 (2 x ISDN + ANALOG) - A3000T/040-40, Ambos V2.xx
> HD-Toolbox erkennt zuerst nur 15MB, durch ändern der Blocks
> etc. komme ich dann auf 4096MB und speichere das ab....wenn es
> ihm zuviel ist, sagt er "mehr Blöcke eingetragen, als die HD hat"...
> ist ja auch klar....wenn ich die HD formatiere sagt er mir, ich hätte
> 4,xGB zur Verfügung...spiele ich die Patches drauf (Filesystem etc.)
> kann ich nichtmal die Workbench installieren, da er meint zuwenig
> freien Speicher auf der HD zu haben.
Die Blocks oder Ähnliches würde ich nicht ändern. Kann auch ins Auge
gehen.
> Gehe ich her und richte eine 2GB Partition ein (1,9GB) habe ich am
> Ende den selben Effekt....irgendwie hat das schon besser geklappt :).
>
> Ideen ?!?!
Ja. Ich konnte die eine 4.3GB Quantum auch nur "zu Fuß" einrichten,
weil HDToolBox oder HDInstTools immer meinten diese sei 16MB groß.
Auf der Homepage von Amiga findest Du irgendwo eine Filearea, wo
der SCSI-Patch liegt. Der patch den Internen Controller so, daß
dieser die Platte und auch alle anderen über 4GB erkennnt.
Der einfachste Weg wäre, sich das teil zu besorgen, es auf die
Installdisk drauftun, starten, Platten einrichten und dann den
patch natürlich auf die Bootpartition drauf. Nicht vergessen
in die Startup-Sequence einzutragen!
Wie man das Teil startet und welche Module man braucht, steht in der
Anleitung die sich auch im Archiv efindet.
Christoph
Ja. In der Datenkommunikation zwischen Rechner / Platte liegt wohl das
Problem (sonst würde HDInstTools nicht lügen).
Wo ist die Platte angeschlossen? Buddhas & Catweasels gehen mit WD Platten
überhaupt nicht, IDE-fix '97 nur "meistens". Nimm besser eine andere Platte
(IBM, Seagate, Quantum, ... gehen alle)
Oliver
> ...eigentlich nichts Neues, aber irgendwie verzweifle ich....am
> internen Controller hängt eine WD-Caviar 4,3GB.....HDInstools
> meint entweder meine HD hätte 39GB, oder 6,4GB (nach den
> ausgelesenen Daten), stimmt halt nur nicht.
Ist schon komisch. Ich habe eine 4.3 GB Maxtor drin und keinerlei
Probleme...eine partion ist sogar >2 GB...kein NSD-Pach
usw...alles kein Problem...
--
Hynek Schlawack - 7Wire Technologies - http://www.7wire.de - UIN: 37598328
> ...eigentlich nichts Neues, aber irgendwie verzweifle ich....am
> internen Controller haengt eine WD-Caviar 4,3GB.....HDInstools
> meint entweder meine HD haette 39GB, oder 6,4GB (nach den
> ausgelesenen Daten), stimmt halt nur nicht.
>
> HD-Toolbox erkennt zuerst nur 15MB, durch aendern der Blocks
> etc. komme ich dann auf 4096MB und speichere das ab....wenn es
> ihm zuviel ist, sagt er "mehr Bloecke eingetragen, als die HD hat"...
> ist ja auch klar....wenn ich die HD formatiere sagt er mir, ich haette
> 4,xGB zur Verfuegung...spiele ich die Patches drauf (Filesystem etc.)
> kann ich nichtmal die Workbench installieren, da er meint zuwenig
> freien Speicher auf der HD zu haben.
>
> Gehe ich her und richte eine 2GB Partition ein (1,9GB) habe ich am
> Ende den selben Effekt....irgendwie hat das schon besser geklappt :).
>
> Ideen ?!?!
Anfang diesen Jahres hatte ich auch Probleme mit einer 4,3 GB Platte,
bei mir war eine alte Version von IDEfix schuld.
Meine Platte laeuft nach Austausch des IDEfix ohne Probleme, eingerichtet
habe ich sie damals nach einem Tip von Michael aus Berlin:
.....
Ich habe Freitag gerade eine 4,3GB-IDE in einen 1200er einbauen duerfen.
Mit nichts zur Hand als die Orginal-Diskette...
In HD-Toolbox die Plattendaten einlesen (sollte immer klappen, als
Kapazitaet wird aber nur der Rest ueber 4GB angezeigt).
Die Anzahl Zylinder von Hand verringern, bis ein Wert unter 0 (-1MB o.ae.)
angezeigt wird.
Dann normal Partitionieren (keine Partition groesser 2GB!),
Speichern, Neustart, Format Quick, fertig.
Bei der betreffenden Fujitsu-Platte betrug der Verlust ueber 4GB ganze 30MB...
Wenn man sich jetzt noch die Translation-Werte (Koepfe/Sektoren/Zylinder)
und die Partitionwerte (Startzylinder der Partitionen reichen) aufschreibt,
kann man das soagr nach einem Crash wieder rekonstruieren. ;-)))
Schoenen Tag noch.
Gruss aus Berlin... Michael
.....
--
Mfg
Peter
Naja, hier bei mir nicht...bekomme 15MB angezeigt und dann auch nur
diese formatiert...die Patches waren schon installiert....nur dauert
das Formatieren der Platte dann einen Tag und mehr draufschreiben als
vorher kann ich dann auch nicht....seufz...
> PS: Wenn du nicht gerade irgendwo im Atlantik bist ist deine
> Zeitzone falsch.
Soll ich mir da nun Gedanken machen ? :))