DCF77 Uhr von COMBITEC

Peter Kuennemann

ich habe kuerzlich eine alte DCF Uhr von COMBITEC fuer
ganz kleines Geld erworben, leider ohne Anleitung zur
Benutzung der seriellen Schnittstelle, die an dieser
Uhr zwecks Zeituebertragung angebaut ist. COMBITC
scheint es in dieser Form nicht mehr zu geben, es gibt
aber noch einen Eintrag im Internet, der diese Uhr genau
abbildet, leider ohne irgendwelche Doku-links.
(http://www.amigahistory.de/hardware/combitec_clock77.html)

Hat jemand von euch schon einmal von dieser Uhr gehoert
oder kennt einen, der davon gehoert hat oder sie vielleicht
besitzt ... usw. usw.
Ich waere fuer Hinweise zum Betrieb sehr dankbar. Sonst
bleibt mir wohl nur der muehsame Weg der analyse. Bisher
kommen ja noch nicht einmal irgendwelche Daten aus der
Kiste getroepfelt.

--

Regards, Peter.Ku...@de.ibm.com

Walter Kelsch

Am 09.11.2001 schrieb Peter.Ku...@de.ibm.com (Peter Kuennemann) !
Thema : DCF77 Uhr von COMBITEC

> [...]
>
> Hat jemand von euch schon einmal von dieser Uhr gehoert
> oder kennt einen, der davon gehoert hat oder sie vielleicht

Ich betreibe auch eine DCF Uhr an meinem A4000 allerdings wird
diese über den Joystik-Port betrieben und stammt von Conrad
Elektronik. Dann habe ich mir noch eine zweite nachgebaut,
eine Anleitung und entsprechende Programme findest du im
Aminet das Programm mit Anleitung heißt DCF77 Plus.

Bei mir funzen beide Uhren einwandfrei,solltest du noch Fragen
oder das Programm brauchen Mail mi.

--
Gruß aus Aachen

Walter -> <Wal...@Constellation.Nshift.De>

... Erzaehl mir nichts,ich kann Dich sowieso nicht hoeren!

Peter Kuennemann

"Andreas Balke" <news...@uni.de> schrieb im Newsbeitrag news:871669356564.NC...@news.tu-clausthal.de...
> Am Fri, 9 Nov 2001 17:09:59 +0100 schieb "Peter Kuennemann":

> hm, ich betreibe sowas wie eine Selbstbau-Lite-Version davon
> hier an meinem A1200, probier doch mal ob du mit
> http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?dcf77
> etwas anfangen kannst...

Vielen Dank fuer diese Link, leider bekomme ich keinerlei Antwort
aus dieser Ecke, besser ist: http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find
da kann ich wenigstens das Suchwort eingeben, leider warte ich
immer noch auf eine Antwort des Servers, der ist wohl in der Daten-
wueste verdurstet.

> ciao,
> Andi
> --
> Ceterum censeo Microsoft esse dividendum.

.. und ausserdem bin ich dafuer, dass nicht immer alle auf Bill Gates
herumschlagen, schliesslich sorgt er doch auch fuer den Lebensunter-
halt einiger Mitmenschen :-)

Gruss, Peter

Peter Kuennemann

"Peter Kuennemann" <Peter.Ku...@de.ibm.com> schrieb im Newsbeitrag news:9sgvhq$cra$2...@news.btv.ibm.com...

> bleibt mir wohl nur der muehsame Weg der analyse. Bisher
> kommen ja noch nicht einmal irgendwelche Daten aus der
> Kiste getroepfelt.

Zur Info; ich habe es bisher geschafft, der Kiste das
Datentelegramm zu entlocken. Dies geschieht durch Senden
eines ein-Byte Kommandos. x'80' entlockt ihm Datum und
Uhrzeit, x'81' bis x'a0' liest die Alarmeinstellungen aus.
Was mir fehlt ist die Möglichkeit einen Alarm zu setzen
und ausserdem kann ich dem Telegramm leider nicht entnehmen
ob ein gültiges Signal empfangen wird oder nicht. Ich werde
wohl das E-Prom dissassemblieren müssen wenn ich nicht auf
die Alarmfunktionen verzichten will. :-((

Gruss, Peter

Ralf Gruner

Walter Kelsch <Wal...@Constellation.Nshift.de> schrieb:

> [...]
> eine Anleitung und entsprechende Programme findest du im
> Aminet das Programm mit Anleitung heißt DCF77 Plus.

Wobei anzumerken ist, daß für den Betrieb am Joystick-Port überhaupt
nichts weiter gebaut werden muß, sondern das Conrad-Modul direkt
angeschlossen werden kann.
Als Software für diesen Fall würde ich übrigens die Version 2.23 aus
dem Aminet-Archiv DCF77.lha vorziehen (braucht weniger Rechenzeit und
ist zuverlässiger).

Ralf

Walter Kelsch

Am 12.11.2001 schrieb ralf....@t-online.de (Ralf Gruner) !
Thema : Re: DCF77 Uhr von COMBITEC

> Wobei anzumerken ist, daß für den Betrieb am Joystick-Port überhaupt
> nichts weiter gebaut werden muß, sondern das Conrad-Modul direkt
> angeschlossen werden kann.

Richtig habe mir ja auch eine zweite nachgebaut

> Als Software für diesen Fall würde ich übrigens die Version 2.23 aus
> dem Aminet-Archiv DCF77.lha vorziehen (braucht weniger Rechenzeit und
> ist zuverlässiger).

Danke werde ich mal ausprobieren

--
Gruß aus Aachen

Walter -> <Wal...@Constellation.Nshift.De>

... Nein,ich bin nicht taub,ich ignoriere Dich !