CED 3.5

ac...@amt.zer.sub.org

AMK%ZIKZAK.IN...@UUCP.ZER schrieb am 04.08.93 in <rTykI+/Suw@UUCP>

> Heute ist der neue CygnusEd Professional 3.5 (CED) eingetrudelt.
>

> Na gut... also die offiziell neu angekuendigten Features kennt wohl
> inzwischen wirklich jeder. Die schenk ich mir.

Hallo, kannst du doch mal die neuen angeblich bekannten Features
verbreiten, ob es ueberhaupt lohnt, von 2.12 nach 3.x upzudaten ?
ich hab das columm-copy vermisst und vom outfit finde ich den 212 besser!
und braucht man 4000 chars in einer line ? und 10 views reichen auch oder ?

Zodiac's Point 3.1

ac...@amt.zer.sub.org

Andreas M. Kirchwitz

> Hallo, kannst du doch mal die neuen angeblich bekannten Features
> verbreiten, ob es ueberhaupt lohnt, von 2.12 nach 3.x upzudaten ?

Features:

-Supports English and German
-Search/Replace history
-Graphical macro editor
-Enhanced public screen support
-Support for clipboard
-Alternate numeric entry in binary and hex
-Support for standard requesters (file, font, screenmode) of WB 2.X and 3.X
-Compatible with all screen modes and sizes, including AGA
-Increased number of views
-Matching token support for C-style comments
-More ARexx commands
-Custom messages in the title bar for ARexx programmers
-Completely revised manual

Und diverse Bug-Fixes.

Die Frage ist also nicht, OB man UEBERHAUPT updaten soll von 2.12 auf
3.5, sondern WIE SCHNELL man zum Telefonhoerer greift und sich das Update
bestellt :)

Unter OS 2.x bzw. 3.x hat der CED 2.12 einfach zu viele Unzulaenglich-
keiten (naja, der CED 2.12 ist ja auch uralt) und bereitet leichte Pro-
bleme mit Grafikkarten.

Sieht man mal von den (ueberwiegend) nicht patch-baren Requestern ab,
ist der CED 3.5 eindeutig ein Fortschritt (gegenueber 2.12). Ich
wuesste - ausser akutem Geldmangel - keinen Grund, warum man nicht
auf 3.5 umsteigen sollte.

Every generation got its own disease... Andreas

Hans Maurer

Andreas M. Kirchwitz (a...@zikzak.in-berlin.de) wrote:
: Die Frage ist also nicht, OB man UEBERHAUPT updaten soll von 2.12 auf

: 3.5, sondern WIE SCHNELL man zum Telefonhoerer greift und sich das Update
: bestellt :)

Und wie lange man warten muß, bis der Distributor mit den Updates rausrückt :(
Hat schon jemand ein(e) _Update_(-Mittelung) von Macrosystems gekriegt?

Hans

--
Hans Maurer Hans....@Informatik.TU-Muenchen.DE
Ha...@Mystery.MUC.DE

Andreas M. Kirchwitz

In article <10089...@mystery.muc.de>, "Hans Maurer" writes:

> Und wie lange man warten muß, bis der Distributor mit den Updates rausrückt :(
> Hat schon jemand ein(e) _Update_(-Mittelung) von Macrosystems gekriegt?

Bestell doch Dein Update einfach in den USA.
Wer zwingt Dich denn, bei MacroSystems zu bestellen?

Ibrahim Tertemiz

Hans Maurer (Ha...@mystery.muc.de) wrote:

[...]

Das Problem ist der Distributor bekommt keine Updates, weil ASDG nur
CED's mit deutschen Hanbuechern liefern will. Solange muessen wir uns also
noch gedulden...

: Hans

Bye,
- Ibi -
Ibrahim Tertemiz, student@University of Clausthal,Germany
e-mail: tert...@rz.tu-clausthal.de

Holger Lubitz

Vielleicht die Tatsache, dass er, wie auch ich, trotz eingesandter
Registrierungskarte nie etwas gehoert hat. Ich hatte seinerzeit 2.11
gekauft und auf die Probleme mit 2.0 hingewiesen, trotzdem nie etwas
von ASDG gehoert - seitdem benutze ich eine, hmm, zugewanderte Version
von 2.12 ohne dabei ein allzu schlechtes Gewissen zu haben.

Muss ich da eigentlich noch erwaehnen, dass ich auch von CED 3.5
bisher nur aus dem Netz weiss ? Auf ein Kaertchen von ASDG,
CompuStore oder MacroSystem (oder wer auch immer sich momentan um die
deutschen CED-User kuemmert) warte ich noch heute.

Holger

--
Holger Lubitz, Alte Amalienstrasse 26, D-26135 Oldenburg

Joerg Fiedler

In article <1993Aug11.0...@solaris.rz.tu-clausthal.de> hi...@asterix.rz.tu-clausthal.de (Ibrahim Tertemiz) writes:
>Das Problem ist der Distributor bekommt keine Updates, weil ASDG nur
>CED's mit deutschen Hanbuechern liefern will. Solange muessen wir uns also
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ja, ja...immer die gleiche Ausrede...
>noch gedulden...
Ein deutsches Handbuch hier, ein Handtuch da, und schon gibt es in den Staaten
Version 42...oder sehe ich das verkehrt?
Ausserdem koennte zumindest ein freudlicher Brief "Sie koennen JETZT updaten,
oder warten, bis ein deutsches Handbuch erhaeltlich ist" auch nicht schaden.
Da weiss ich wenigstens, dass meine Registration registriert wurde und ich
auf der Update-Liste stehe. Aber "Kundenfreundlichkeit" in Bezug auf Prog-
Registrationen habe ich leider in Deutschland noch nicht erlebt -8(.
Betrueblich ist allerdings, dass es in den Staaten auch nicht mehr so gut ist.
Frueher gab es wenigstens ab und zu eine Nachricht, dass es wieder etwas Neues
gibt; jetzt antworten die meisten auch nur noch auf eine gezielte Anfrage
(nachdem ich etwas ueber eine neue Version in den News gelesen habe -8) )
Schade eigentlich...
CU

--
Joerg E-Mail jfie...@hrz.uni-bielefeld.de
Post Marienstr.3 33813 Oerlinghausen

Hans Maurer

Andreas M. Kirchwitz (a...@zikzak.in-berlin.de) wrote:

: Bestell doch Dein Update einfach in den USA.

Ich bestell' ungern direkt in den USA. Ich hab' keine von diesen Kreditkarten,
mit denen ich zeige, daß ich gut mit Geld umgehen kann. Und Bargeld im Brief
gefällt mir nicht so gut.

Allerdings: Kann mir jemand, der sein Update in den USA bestellt hat,
(EMail-)Adresse und Telefonnummer von ADSG (stimmen die Daten im 2.11-Handbuch
noch?) sowie Update- und Versandpreis mailen? Danke.

: Wer zwingt Dich denn, bei MacroSystems zu bestellen?

Mein Vorliebe für Banküberweisungen (Eurocheques, Nachnahme)?
Support innerhalb Deutschlands? (USA-Gespräche sind nicht gerade billig und
mein Englisch nicht gerade gut).

Hans

Andreas M. Kirchwitz

In article <hq8nt*P...@caty.north.de>, Holger Lubitz writes:

> Vielleicht die Tatsache, dass er, wie auch ich, trotz eingesandter
> Registrierungskarte nie etwas gehoert hat.

Was haettest Du denn hoeren wollen? "Sehr geehrter Herr Lubitz, Sie
haben durch den Kauf des CED eine einfache Firma sehr gluecklich gemacht"?
Soweit ich das verstehe, verlaesst sich ASDG darauf, dass M*cr*Systems
die CED-Kaeufer schon irgendwann/-wie benachrichtigen wird.
(Pech fuer ASDG, dass sie anscheinend M*cr*Systems nicht kennen :-)

SAS USA hat sich ja ebenfalls nicht um die deutschen Kaeufer von
Lattice/SAS-C gekuemmert, sondern das der deutschen Filiale ueberlassen
(die ihren Job eigentlich sehr zuverlaessig erfuellt hat). Trotzdem
kam nach dem Major Update von 5.x auf 6.0 nie wieder eine Mitteilung
von SAS.

Die sind eben schweigsam -- ich hab mich damit abgefunden, dass ich
als Kaeufer von Original-Software meist der Bloede bin ;-)

ASDG hat ja nicht ohne Grund angeboten, dass man gegen Einsendung der
Original-Disk oder ersten Handbuch-Seite auch direkt in den USA das
Update bestellen kann. Das haben einige Leute (aus Deutschland) getan
und sehr zuegig ihren CED 3.5 erhalten.

> [...]
> von ASDG gehoert - seitdem benutze ich eine, hmm, zugewanderte Version
> von 2.12 ohne dabei ein allzu schlechtes Gewissen zu haben.

Die Patches von Versionen kleiner 2.12 auf 2.12 lagen damals oeffent-
lich auf diversen FTP-Servern. Du siehst, schlechtes Gewissen ist unbe-
gruendet :)

Andreas M. Kirchwitz

In article <1993Aug11.0...@solaris.rz.tu-clausthal.de>, Ibrahim Tertemiz writes:

> Das Problem ist der Distributor bekommt keine Updates, weil ASDG nur
> CED's mit deutschen Hanbuechern liefern will.

Auweia... DEUTSCHES HANDBUCH ?!? *eeek*

> Solange muessen wir uns also noch gedulden...

Und Du gibst auch noch oeffentlich zu, dass Du DARAUF wartest? ;-)
Da ich mal annehme, dass den meisten hier ein englisches Handbuch
lieber ist als ein eingedeutschtes, verstehe ich nicht, warum nicht
das Update einfach in den USA bestellt wird? Am besten als Sammel-
bestellung (spart Transportkosten, schaetze ich).

Ehrlich... glaub mir... auch Deutsche duerfen ihr Update direkt in
den USA ordern. Es funktioniert tatsaechlich ;-)

Tut mir leid, wenn ich ein wenig laesterlich klinge, aber frueher
haben in dieser Newsgroup immer alle geschrien, dass sie bloss keine
eingedeutschten Handbuecher wollen -- nichts war ihnen umstaendlich
genug, ein englisches Original-Handbuch zu bekommen.

Sind die alle ausgestorben? Bin ich hier in der falschen Newsgroup?

Mit besorgten Gruessen,
Andreas

Andreas M. Kirchwitz

In article <11089...@mystery.muc.de>, "Hans Maurer" writes:

> Ich bestell' ungern direkt in den USA. Ich hab' keine von diesen Kreditkarten,
> mit denen ich zeige, daß ich gut mit Geld umgehen kann. Und Bargeld im Brief
> gefällt mir nicht so gut.

Ist gar nicht noetig.

> [...]
> (EMail-)Adresse und Telefonnummer von ADSG (stimmen die Daten im 2.11-Handbuch
> noch?) sowie Update- und Versandpreis mailen? Danke.

-------

Price: $119.95 list, $35 for an upgrade from 2.12

Shipping fees: Inside the U.S.: free
Elsewhere in North America: $5
Outside North America: $15

Wisconsin residents add 5.5% sales tax.

NOTE: You must send a CHECK or MONEY ORDER to ASDG. They do not accept
credit card orders(!). You must also send your ORIGINAL DISK or MANUAL
COVER PAGE to ASDG to take advantage of the upgrade. If you have lost
these, call them to arrange an alternative way to upgrade.

ASDG, Incorporated
925 Stewart St.
Madison, Wisconsin 53713
(608) 273 6585

-Will Menninger

(vielleicht akzeptiert ASDG inzwischen auch Kreditkarten und Bargeld,
ich habe mich nach Erhalt meines CED 3.5 nicht mehr gross drum ge-
kuemmert ;-)

> : Wer zwingt Dich denn, bei MacroSystems zu bestellen?
>

> Support innerhalb Deutschlands? (USA-Gespräche sind nicht gerade billig und
> mein Englisch nicht gerade gut).

a) Glaubst Du ernsthaft, einer von den M*cr*Systems-Leuten kann
Dir helfen, wenn Du mit dem CED ein echtes Problem hast? *GRÖL*

b) ASDG und der Autor des CED sind im Netz (E-Mail) erreichbar.
Der Autor ist uebrigens sehr nett und hilfsbereit. Ab und zu
postet er auch in comp.sys.amiga.apps.

Hans Maurer

Andreas M. Kirchwitz (a...@zikzak.in-berlin.de) wrote:

[ADSG-Infos gelöscht]

Vielen Dank.

[...]

Stimmt, das ist ein Argument ;-> Ich dachte allerdings auch eher an so Sachen
wie Austausch defekter Disketten :)

: b) ASDG und der Autor des CED sind im Netz (E-Mail) erreichbar.

: Der Autor ist uebrigens sehr nett und hilfsbereit. Ab und zu
: postet er auch in comp.sys.amiga.apps.

Rückst du auch die Adressen raus?

Alexander Lippert

In article <M11nt*n...@zikzak.in-berlin.de> a...@zikzak.in-berlin.de (Andreas M. Kirchwitz) writes:

>Bestell doch Dein Update einfach in den USA.
>Wer zwingt Dich denn, bei MacroSystems zu bestellen?

Und wie soll das vonstatten gehen? Ich habe ADGS inzwischen zwei Briefe
geschickt ohne daß sie je beantwortet worden wären. Nicht einmal meine
Registrierung wurde seitens dieser Firma bestätigt.

Ich habe nicht den Eindruck, als ob ein Brief mit der Bitte um das Zuschicken
des Updates auch nur irgendeine Chance hätte.

Es gibt Firmen, die sollten sich ein Beispiel an dem bekannten dreibuchstabi-
gen C-Compiler-Hersteller nehmen. :(

--
Best regards, __
Alexander Lippert ETG209 /// VOICE: +49 8171 64555

Martin J. Laubach

[ASDG reagiert nicht auf Zuschriften]

Mein faxinoese Anfrage nach Update von ScanLab haben sie innerhalb einer
Woche beantwortet...

mjl

Stefan Eggers

In article <pAknt*J...@zikzak.in-berlin.de> Andreas M. Kirchwitz (a...@zikzak.in-berlin.de) wrote:

> Was haettest Du denn hoeren wollen? "Sehr geehrter Herr Lubitz, Sie
> haben durch den Kauf des CED eine einfache Firma sehr gluecklich gemacht"?

Bei Lattice-C ging das doch auch. Warum sollte das nicht woanders
auch moeglich sein den Eingang der Registrierkarte, der ja nicht ganz
unwichtig ist, zu bestaetigen?

Stefan.
--
seg...@semyam.dinoco.de

Je mehr man Geist hat, findet man, daß es mehr eigenartige Menschen
gibt. Der große Haufe findet keinen Unterschied unter den Menschen.

- Blaise Pascal in "Gedanken"

Stefan Eggers

In article <KRknt*L...@zikzak.in-berlin.de> Andreas M. Kirchwitz (a...@zikzak.in-berlin.de) wrote:

> Auweia... DEUTSCHES HANDBUCH ?!? *eeek*

Das deutsche Handbuch zu CygnusEd Pro 2.12 finde ich gut. Nur die
Ringbindung ist etwas stoerrisch und erschwert das Umschlagen der
Seiten. Oder hast Du das noch nie gesehen?

Ich kann eigentlich nur ueber den ARexx-Befehl STATUS meckern, der nu-
merische Angaben ueber das Ziel seines Aufrufes haben will und im
Handbuch leider nicht mit speziellen Ueberschriften fuer jede Nummer
versehen ist. Das erschwert die Suche, aber beim naechsten Mal geht
man dann halt an seine alten ARexx-Skripts ran, weil man da das Ge-
suchte leichter findet. :-)

> Da ich mal annehme, dass den meisten hier ein englisches Handbuch
> lieber ist als ein eingedeutschtes, verstehe ich nicht, warum nicht

Wenn ich mal nach den deutschen Fehlermeldungen `Variable zu riesig,
konvertiert in die Ferne' (Lattice-C 5.0) und auch `Fehlende Auslas-
sung' (SAS/C 5.10a) gehe will ich zum Compiler lieber kein deutsches
Handbuch sehen.

Stefan.
--
seg...@semyam.dinoco.de

Sorglos eilen wir in den Abgrund, nachdem wir etwas vor uns aufgebaut,
was uns hindert, ihn zu sehen.

Andreas M. Kirchwitz

>Bei Lattice-C ging das doch auch. Warum sollte das nicht woanders
>auch moeglich sein den Eingang der Registrierkarte, der ja nicht ganz
>unwichtig ist, zu bestaetigen?

Mir wurde bei Lattice/C nichts bestaetigt.
Ich kenn es eigentlich ueberhaupt nicht anders, dass sich Firmen
total in Schweigen huellen -- und urploetzlich bei Erscheinen eines
kostenpflichtigen Updates hoert man dann doch mal was ;-)

Inzwischen kaufe ich Software ueberwiegend nur noch bei Firmen,
die via E-Mail erreichbar sind, wo ich also auf die Gelbe Post
nicht angewiesen bin...

Pech fuer Firmen ohne Netz-Anschluss... Andreas

Stefan Eggers

In article <24pbr2$f...@news.cs.tu-berlin.de> Andreas M. Kirchwitz (a...@cs.tu-berlin.de) wrote:

> [...]
> total in Schweigen huellen -- und urploetzlich bei Erscheinen eines
> kostenpflichtigen Updates hoert man dann doch mal was ;-)

Ich habe nochmal nachgeschaut und es könnte sein, daß mich da mein
Gedächtnis getäuscht hat. Updates auf 5.02 und 5.04 habe ich aller-
dings unaufgefordert bekommen.

Stefan.
--
seg...@semyam.dinoco.de

[...] und nahm einen Schluck Mineralwasser, das sie anstelle des ge-
wohnten Weins bestellt hatte. »Es ist wahnsinnig stark«, sagte sie.

»Das Mineralwasser?«

»Ich möchte es mit Leitungswasser verdünnen.«

- Milan Kundera in "Die Unsterblichkeit"

hajo...@amt.zer.sub.org

Hello CED-fans,

angeregt durch eine Liste der neuen features 3.5 suchte ich & fand
Gelegenheit, dieses Teil zu testen:

vorweg noch:
bugs waeren weg! bitte wo hatte 2.12 bugs ? Also zum Thema:

CED3.5
(1) wer braucht 4ooo chars in 1 line ? wer in selbst -C- weit
ueber 2oo kommt, sollte anfangen, sich Gedanken zu machen.

(2) nachdem wir im System gute wenn auch langsame Requester haben
und es gute System-Patches gibt, um noch bessere erscheinen
zu lassen, ist es ein Horror, ploetzlich Intuition-Windows
beantworten zu muessen.

(3) bisher stand der CED fuer S P E E D , das hat man ihm abgewoehnt!
wenn man zuschauen muss, wie er muede zur Seite scrollt, ist das
eigentlich _NICHT_ mehr unser CED; bisher hatte mich das Hori-Scrollen
eher erschreckt, weil es fast zu schnell war!

(4) das austauschen oder verlegen von ShortCuts ist bestimmt _KEINE_ gute
Idee, denn man schaut ja gaenicht oder selten hin, was man da macht,
sondern erwartet einfach, dass es klappt! - Aber so steht statt des
einzusetzenden Blockes nun ein 'i' da, was vielleicht noch nicht
einmal auffaellt.

Nichts gegen Weiter-Entwicklung von Software - aber mit Nachteilen verbuden?

also: ASL-Requester anfordern, gibt ja sogar 'ne asl1.3.lib ! und wem das
nicht passt: reqtools m. RTPatch oder MFR? kenn ich nicht.

mein Tip:
2.12 kaufen, wird bestimmt billiger! ... und warten! .. tschuess ..

Zodiac's Point 3.1

Andreas M. Kirchwitz

> (1) wer braucht 4ooo chars in 1 line ? wer in selbst -C- weit
> ueber 2oo kommt, sollte anfangen, sich Gedanken zu machen.

Die Frage muesste eher lauten: Warum ueberhaupt ein Limit?

Du hast wohl noch nie Texte aus der PC/MSDOS-Welt verarbeiten wollen?
Dort fasst man sehr oft Absaetze zu einer Zeile zusammen und ueber-
laesst dem Editor bzw. der Textverarbeitung eine sinnvolle Aufteilung
auf mehrere Zeilen. Und da sind 1000 Zeichen (CED 2.12) wirklich NIX.
Mit 4000 Zeichen klappt's schon besser... aber mir persoenlich sind
auch die noch zu wenig.

> mein Tip:
> 2.12 kaufen, wird bestimmt billiger! ... und warten! .. tschuess ..

Der CED 2.12 ist allgemein und auch speziell unter OS 2.x/3.x zu
fehlerhaft. Der CED 3.5 hat gewisse Nachteile im Bedienkomfort,
jedoch auch Vorteile (ebenfalls im Bedienkomfort ;-)

Der CED 3.5 ist in jedem Fall dem 2.12 vorzuziehen.
Bei Hirsch & Wolf fuer lumpige 130 Maeuse erhaeltlich...

Matija Milostnik

In article <98.12...@AMT.zer.sub.org> hajo...@amt.zer.sub.org writes:
>Hello CED-fans,

>CED3.5
>(1) wer braucht 4ooo chars in 1 line ? wer in selbst -C- weit
> ueber 2oo kommt, sollte anfangen, sich Gedanken zu machen.

Ced kann auch fuer andere Zwecke eigesezt werden als nur zum C
programmieren. Du kannst ganze executable rein laden und die
abaendern. Die vegroesserung der Zeilenlaenge ist da wilkommen.

> [...]
> und es gute System-Patches gibt, um noch bessere erscheinen
> zu lassen, ist es ein Horror, ploetzlich Intuition-Windows

Dafuer ist man Systemkonform....

> [...]
> eigentlich _NICHT_ mehr unser CED; bisher hatte mich das Hori-Scrollen
> eher erschreckt, weil es fast zu schnell war!

Bist Du sicher das du die richtige refersh methode gewaehlt hast?

> [...]
> sondern erwartet einfach, dass es klappt! - Aber so steht statt des
> einzusetzenden Blockes nun ein 'i' da, was vielleicht noch nicht

Da kommt darauf her, dass man am Anfang die falschen Buchstaben/Shortcut
gewaehlt hat :-)

>also: ASL-Requester anfordern, gibt ja sogar 'ne asl1.3.lib ! und wem das
>nicht passt: reqtools m. RTPatch oder MFR? kenn ich nicht.

Ich kenne sie. und DARUM benutzte ich lieber asl :-)

>mein Tip:
> 2.12 kaufen, wird bestimmt billiger! ... und warten! .. tschuess ..

Auf was warten?

Bye
Matija

--
Matija Milostnik mat...@amiga.physik.unizh.ch, mat...@avalon.unizh.ch
Du bist mein Glueck. Nicht immer. Aber immer wieder.

Thomas Patschinski

In article <24pbr2$f...@news.cs.tu-berlin.de>, Andreas M. Kirchwitz writes:

> [...]
> total in Schweigen huellen -- und urploetzlich bei Erscheinen eines
> kostenpflichtigen Updates hoert man dann doch mal was ;-)

Mir wurde die Registration von SAS/C V6.0 bestaetigt. Hat garnichtmal
lange gedauert. So ca. 1 Woche.

Und nach 3 Wochen kam dann ein Brief wo mir das Update auf V6.3
angeboten wird. Incl. OS3.0 Includes.

Das war bei mir das erstemal das eine Firma eine Registrierung bestaetigt
hat.

--
| Thomas Patschinski, tho...@moonmbx.in-berlin.de |
+-------------------------------------------------------------+

Thorsten Gau

> [...]

> nicht angewiesen bin...
> Pech fuer Firmen ohne Netz-Anschluss... Andreas

Hoert sich gut an.
Poste doch mal bitte einer Liste der Firmen, mit denen Du guten
Erfahrung gemacht hast und die EMail-maessig zu erreichen sind. Bei
Bedenken von wegen kommerzieller Werbung kannst Du sie mir auch gerne
nur zumailen, aber ich denke, solche Infos sind fuer viele
interessant.

MfG... Thorsten

Thorsten Gau --- Neu Wulmstorf, Germany --- VOICE: +49 40 / 700 52 96 * *
EMail: (UUCP)ga...@gauhh.hanse.de -- (Zerberus)T....@CLI.zer |
2B or not 2B... gives FF [dieser Platz ist fuer Werbung reserviert ] \___/

Kai 'wusel' Siering

% CED3.5
% (1) wer braucht 4ooo chars in 1 line ? wer in selbst -C- weit
% ueber 2oo kommt, sollte anfangen, sich Gedanken zu machen.

Du übersiehst leider, daß es neben Quellcodes auch andere Texte gibt
-- zum Beispiel automatisch erzeugte Listen, gedacht, von Programmen
ausgewertet zu werden und wo daher, um der Vereinfachung des Parsings
willen, eine Zeile == ein Datensatz gilt. In diesem Zusammenhang eine
Frage:

[...]

Bislang zog CED es doch vor, einen zusammenhängenden Speicherblock
haben zu wollen -- was u. U. das editieren(!) von 1 MB-Dateien trotz 3 MB
freiem Speicher wirkungsvoll verhindern könnte. Ist dieses Verhalten in 3.5
korrigiert worden (ja, ich sehe sowas als Manko an)? MfG,
kai

-- _
_ // Kai 'wusel' Siering, 22459 HH | Infos zur Teilnahme an der Domain .hanse.de
\X/: wusel@(hactar|3Jean).Hanse.DE | (Großraum Hamburg): Mail an <in...@hanse.de>

"Wider das Recht, aber straffrei -- daß heißt: ein Gesetz ohne Sinn.
Wider das Recht, aber straffrei -- was dümmeres gibt es doch nicht.
Wider das Recht, aber straffrei -- wozu gibt es dann ein Gesetz?"
-- Dieter Hildebrand, Werner Schneyder, "Scheibenwischer", 01. Juli 1993

Angela Schmidt

> CED3.5
> (1) wer braucht 4ooo chars in 1 line ?

1000 Zeichen pro Zeile waren mir mitunter zu wenig. Ich hätte
das Limit gerne abhängig vom verfügbaren Speicher und keine
unsinnigen Beschränkungen auf 255, 1024, 4000,... Zeichen.

> [...]
> sondern erwartet einfach, dass es klappt! - Aber so steht statt des
> einzusetzenden Blockes nun ein 'i' da, was vielleicht noch nicht

Dazu kann man problemlos definieren, was passiert, wenn man eine
bestimmte Taste drückt. Du kannst CED also beibringen, daß er
beim Drücken von Amiga-i einen Block einfügt. Ganz einfach. WO
ist Dein Problem? CED 3.5 hat einen Schritt mehr in Richtung
Style Guide gemacht. Falls Du Amiga-v auch bei CED 3.5 weiterhin
als "mark vertical block" verwenden willst, dann definiere Dich
doch einfach ein entsprechendes Makro. Oder hast Du kein Handbuch?

> mein Tip:
> 2.12 kaufen, wird bestimmt billiger! ... und warten! .. tschuess ..

CED 3.5 habe ich schon für 128 DM gesehen (Hirsch und Wolf). CED 2.12
wird für bis zu 250 DM angeboten. Komisch, gell?

V v
@/@@=\ Tschau,
00 &=- Angela
oOoO_/` \\_
\ /&\ Angela Schmidt cand. inf. (Nessy@IRC) | Amiga //
/ \_/\/\/v, Weekend: +49 731 712316 (9am-9pm) | \\ // since
/___________\ Weekdays: 721 6904263 (9am-10pm) | \X/ 1986

Ralph Schmidt

ry...@rz.uni-karlsruhe.de (Angela Schmidt) writes:

>1000 Zeichen pro Zeile waren mir mitunter zu wenig. Ich hätte
>das Limit gerne abhängig vom verfügbaren Speicher und keine
>unsinnigen Beschränkungen auf 255, 1024, 4000,... Zeichen.

Das haengt vom Prinzip des CEDs ab. Er haelt den gesamten
Text als einen Block und kopiert die aktuelle zeile in einen Zeilenblock
und der wird dann spaeter wieder in den Textblock kopiert.

Regards
--
Ralph Schmidt la...@uni-paderborn.de
University of Paderborn (Germany)

Thorsten Gau

In article <CBLHn...@hermes.hrz.uni-bielefeld.de>, Joerg Fiedler writes:

> [...]
> (nachdem ich etwas ueber eine neue Version in den News gelesen habe -8) )

Stimmt.
Und da wir ja alle wenigstens im Netz ueber Update etwas in Erfahrung
bringen koennen hier gleich mal eine Bitte: Wer kann mir die
*aktuellen* Versionsnummern zu folgenden Programmen mailen/posten ?
In Klammern gebe ich mal meine aktuellen an.

AmiBack (v2.0f) - *1
DeluxePaint AGA (v4.5) - *2
ADPro (v2.1.5) - *3
SBase4 (v1.20 - 30 July 92) - *4

*1 es gibt in alternativen Quellen wohl schon 2.0g - nur leider ist
der deutsche Distributor DTM nicht bereit einen Updateservice fuer
meine in Deutschland bei BBM gekaufte englische Version zu
uebernehmen. D.h. schon, falls ich DM 50,- zahle :-(

*2 Es gibt ja einen Patch auf v4.6 - nur funktioniert der leider nicht
bei der deutschen Version :-( Electronic Arts Deutschland ist auch
nicht bereit einen solchen zu erstellen oder mir die englische
Version ueberhaupt zu verkaufen.

*3 Mein leidiges Thema: v2.3 ist seit 4 Monaten verfuegbar, nur
MacroSystems oder ASDG haben wohl etwas dageben mir diese Version
zu verkaufen.

*4 Wird das wirklich nicht weiterentwickelt. Bugs sind noch genug
drin. Kann mir sagen, wie ich mit ARexx Queries machen kann.

Sowie zu Softwarelandschaft beim Amiga. Wie mans macht, macht mans
falsch. Bei Amigaback und SBase4pro habe ich die englische Version und
kann nicht updaten, bei DPaint habe ich die deutsche Version und kann
auch nicht updaten.

Vielleicht sollten wir mal eine Liste erstellen, wie es sie seinerzeit
in der AmigaPlus gab. Aktuelle Versionsnummern zu kommerziellen
Programmen mit Adressen und Updatekonditionen. Wie waers ?

Henning Schmiedehausen

> CED3.5
> (1) wer braucht 4ooo chars in 1 line ? wer in selbst -C- weit
> ueber 2oo kommt, sollte anfangen, sich Gedanken zu machen.

z.B. wenn ein Fido-Typ mal wieder kein Ret nach 78 Zeichen gedrueckt hat und
der gesamte Artikel, den man gerade niederflamen will, in einer Zeile steht.
Alternativ, wenn ich eine UWORD foobar[1000] = 0x00, 0x00, ... etc.
Deklaration aus dem Weg haben will und deshalb auf eine Zeile ziehe.

> [...]
> und es gute System-Patches gibt, um noch bessere erscheinen
> zu lassen, ist es ein Horror, ploetzlich Intuition-Windows

Tja. Shit happens. Aber laut Perry ist da schon Abhilfe in Sicht ("...
using System requesters? Well, yes, this is a cool idea...' =:) )

> [...]
> eigentlich _NICHT_ mehr unser CED; bisher hatte mich das Hori-Scrollen
> eher erschreckt, weil es fast zu schnell war!

Nimm eine schnellere CPU... :)

> [...]
> sondern erwartet einfach, dass es klappt! - Aber so steht statt des
> einzusetzenden Blockes nun ein 'i' da, was vielleicht noch nicht

Dann vertausche sie nicht... :)

> Zodiac's Point 3.1

Das muss an dieser beknackten Software liegen. Drei Followups, zwei 1/2
Flames... :)

cu
Henning

--
\/ Henning Schmiedehausen
`||' bar...@forge.franken.de

Gehen wir an Bord oder versenken wir das Schiff gleich hier?
- DSA-Party, die bis heute fuenf Schiffe versenkt hat.

Andreas Voigtmann

In article y...@gauhh.hanse.de, ga...@gauhh.hanse.de (Thorsten Gau) writes:
[...]

>Vielleicht sollten wir mal eine Liste erstellen, wie es sie seinerzeit
>in der AmigaPlus gab. Aktuelle Versionsnummern zu kommerziellen
>Programmen mit Adressen und Updatekonditionen. Wie waers ?

Gute Idee. Weiterhin sollte die Liste auch die EMail-Adressen (falls verfuegbar)
der Programmierer/Software-Firmen/Distributoren in Deutschland enthalten.
Wer erstellt so eine Liste?

MfG. Andreas.

---
Andreas Voigtmann email: avo...@math.uni-muenster.de

Institut fuer Numerische Mathematik/Informatik
Westfaelische Wilhelms-Universitaet Tel.: (+49) 251/83-8445
Einsteinstr. 62, D-48149 Muenster, Germany FAX.: (+49) 251/83-8350

Andreas M. Kirchwitz

In article <u-zpt*y...@gauhh.hanse.de>, Thorsten Gau writes:

> ADPro (v2.1.5) - *3

> *3 Mein leidiges Thema: v2.3 ist seit 4 Monaten verfuegbar, nur
> MacroSystems oder ASDG haben wohl etwas dageben mir diese Version
> zu verkaufen.

Keine Garantie, dass dies Dein Problem loest, aber "Hirsch & Wolf"
(Adresse entnehme man jedem zweiten Posting hier :) ist in Sachen
ASDG-Software relativ gut sortiert und auch aktuell...

Moeglich, dass die Dir bei der Beschaffung des Updates oder einer
aktuellen Version helfen koennen.

Frank Bergknecht

Thorsten Gau (ga...@gauhh.hanse.de) wrote:

: In article <CBLHn...@hermes.hrz.uni-bielefeld.de>, Joerg Fiedler writes:

[....]

[...]

Fax fuer SBase4 doch mal direkt Oxxi an. Auf meine Nachfrage habe ich direkt
Antwort bekommen und auch ein Update war kein Problem (gegen $15). Laut deren
Antwort (ca. 3 Monate alt) sollte es in ca. 6 Monaten eine Netzwerkfaehige
Version fuer den Amiga geben - also wird wohl noch entwickelt.

[...]

Das Du die engl. nicht bei den deutschen Dispributoren updaten kannst verstehe
ich ja noch irgendwo (fuer die ist das "Graumarktware". Aber zumindest beim
Hersteller sollte man Updates bekommen.

: Vielleicht sollten wir mal eine Liste erstellen, wie es sie seinerzeit

: in der AmigaPlus gab. Aktuelle Versionsnummern zu kommerziellen
: Programmen mit Adressen und Updatekonditionen. Wie waers ?

Sehr gute Idee!

--
frank Internet: fr...@dino.dinoco.de
bergknecht UUCP : ...!unido!easix!dino!frank

Lothar Maier

Thorsten Gau (ga...@gauhh.hanse.de) wrote:
: In article <CBLHn...@hermes.hrz.uni-bielefeld.de>, Joerg Fiedler writes:

[..]

[...]

Hier verstauben noch mehr Orginale
TrueBasic (War mal sehr teuer)
Datamat Pro ( " " " " )
Medusa ( " " " " )
Man kvnnte glauben, das raubkopieren doch ganz sinnvoll ist.

: Vielleicht sollten wir mal eine Liste erstellen, wie es sie seinerzeit

: in der AmigaPlus gab. Aktuelle Versionsnummern zu kommerziellen
: Programmen mit Adressen und Updatekonditionen. Wie waers ?

Diese Liste ist etwas, das mehr Leuten fehlt. Vielleicht kann man auch
die Amiga+ wieder dazu bringen?

--
Lothar

Stefan Eggers

In article <9Wert*4...@forge.franken.de> Henning Schmiedehausen (Bar...@forge.franken.de) wrote:

> Alternativ, wenn ich eine UWORD foobar[1000] = 0x00, 0x00, ... etc.

> Deklaration aus dem Weg haben will und deshalb auf eine Zeile ziehe.

Reicht nicht folgendes:

UWORD foobar[1000] = { 0 };

> Das muss an dieser beknackten Software liegen. Drei Followups, zwei 1/2
> Flames... :)

Wie sieht denn der "Infektionsweg" aus? Reicht die reine Benutzung
aus? Dann ist hier jemand (nicht ich!) hochgradig gefährdet. :-)

Stefan.
--
seg...@semyam.dinoco.de

Daraufhin erinnerte sich Bioy Casares, daß einer der Häresiarchen
von Uqbar erklärt hatte, die Spiegel und die Paarung seien abscheu-
lich, weil sie die Zahl der Menschen vervielfachen.

Aus "Tlön, Uqbar, Orbis Tertius" von Jorge Luis Borges.

Frank Schlichting

Ich habe gestern bei H&W bzgl. eines Updates des CygnusED v2.12 auf v3.5
angefragt. Ich wurde an Macro Systems verwiesen, da diese Firma als
deutscher ASGD (Exclusiv?) Distributor fuer die Updates zustaendig ist.
Ueber H&W ist ein Update _nicht_ zu bekommen.

Wenn es bei ADPRO anders ist, dann kaufe ich mir 'n Apple - NOT!

Frank

Juergen Schubert

> Der CED 3.5 ist in jedem Fall dem 2.12 vorzuziehen.
> Bei Hirsch & Wolf fuer lumpige 130 Maeuse erhaeltlich...

Man sollte aber die horrenden Versandkosten von fast DM 20 nicht
vergessen! Ansonsten hat H&W gute Arbeit geleistet.

ciao
juergen

--

UseNet : jue...@desert.tynet.sub.org
schu...@fh-weingarten.de

Pius Nippgen

In article <22089...@3Jean.Hanse.DE>, Kai 'wusel' Siering writes:

[...]

Kann ein Manko sein, aber fuer mich ist dieses Verhalten ein SUPER-FEATURE
von CED, auch von CED 3.5, denn ich arbeite mit ueber 1 MB großen Textdateien,
und dank des zusammenhaengenden Speicherbereiches wird in einem Rutsch sehr
schnell geladen und abgespeichert, andere Editoren mit flexiblerem
Speicherkonzept laden und speichern haeppchenweise, was sich dann bei
laengeren Dateien sehr stoerend, weil um ein Vielfaches langsamer,
bemerkbar macht ...

Das CED-Speicherkonzept hat in der Tat Nachteile, so wird z.B. das
Editieren am Dateianfang bei langen Dateien verlangsamt, aber das
sehr schnelle Laden und Abspeichern wiegt bei mir alle Nachteile auf,
andere Leute moegen das zu Recht anders sehen, denn es hat nun mal
jeder eine andere Arbeitsumgebung, andere CPU, andere Dateigroessen,
andere Speicherausstattung usw. ...

--
Pius Nippgen GERMANY (ETG220) - VOICE: +49 6843 1522
Bergstrasse 12 UUCP: piusn@ghsaar.{saar|adsp}.sub.org

Kai 'wusel' Siering

%
[...]

Vollkommen klar. Allerdings würde ich mir als Anwender doch die Frage
stellen, warum ich bitte GAR KEINE Dateien größer, na, 1,5 MB bearbeiten
können dürfen soll:

3jean (18) Death:src/wail/CNews> rsh hactar avail
Type Available In-Use Maximum Largest
chip 696936 350616 1047552 695224
fast 3293832 4570488 7864320 1512816
total 3990768 4921104 8911872 1512816

Mehr an einem Stück wird das nur selten, und so langsam DME, (m|t)emacs,
VIM und wie sie alles heißen auch sein mögen: was nützt mir ein rasent
schneller Editor, wenn er seine Geschwindigkeit daraus schöpft, mir zu
sagen, mein Speicher reiche ihm nicht? Bei rund 3 MB freiem(!) Speicher hat
eine 2,5 MB-Datei editierbar zu sein -- meinetwegen in Zeitlupe, aber die
Aufgabe eines Editors ist es meiner Meinung nach nicht, sich über Hardware-
limits zu mockieren (mehr als 9 MB geht in einem A2500/030 nicht -- ohne
problembehaftete (lt. Testberichten) Fremdhare), sondern den User Texte be-
arbeiten zu lassen.

Kennt jemand einen schnellen Editor (sagen wir schneller als DME, was
kein Kunststück ist =:->), der, zumindest als Fallback, auch fragmentierten
Speicher als Speicher ansieht?

[...]

Agreed. Time is Money -- aber >1000,-- (für eine 2630-Speicherer-
weiterung) wäre mir zuviel, um mit einem Editor arbeiten zu können =:->
kai

-- _
_ // Kai 'wusel' Siering, 22459 HH | Infos zur Teilnahme an der Domain .hanse.de

\X/: wu...@hactar.Hanse.DE | »ïßø« | (Großraum Hamburg): Mail an <in...@hanse.de>

"Und naechste Woche eine neue Folge!"
-- David Addison & Maddie Hayes, "Moonlighting"

Andreas M. Kirchwitz

In article <BCsut*6...@3jean.Hanse.DE>, Kai 'wusel' Siering writes:

> eine 2,5 MB-Datei [hat] editierbar zu sein -- meinetwegen in Zeitlupe

> Agreed. Time is Money -- aber >1000,-- (für eine 2630-Speicherer-
> weiterung) wäre mir zuviel, um mit einem Editor arbeiten zu können =:->

Dann kauf Dir "GigaMem". Das kostet relativ wenig -- und Du kannst
nach Belieben riesige Textdateien editieren... entsprechend Platten-
platz vorausgesetzt.

Ich habe mir sagen lassen, das geht (mit dem CED) sogar relativ flott,
wenn man nicht zu haeufig weit auseinanderliegende Stellen im Text
anwaehlt.

Kai 'wusel' Siering

In article <yRMut*x...@zikzak.in-berlin.de>, Andreas M. Kirchwitz writes:

% Dann kauf Dir "GigaMem". Das kostet relativ wenig -- und Du kannst
% nach Belieben riesige Textdateien editieren... entsprechend Platten-
% platz vorausgesetzt.

Das ist Dein Ernst, oder? Herr, schmeiß Hirn vom Himmel ...
kai

Jochen Becher

In article <BCsut*6...@3jean.Hanse.DE> wu...@3jean.Hanse.DE (Kai 'wusel' Siering) writes:
> Kennt jemand einen schnellen Editor (sagen wir schneller als DME, was
> kein Kunststück ist =:->), der, zumindest als Fallback, auch fragmentierten
> Speicher als Speicher ansieht?
TurboText. Kein Fallback, macht das immer so, aber akzeptabel schnell (hm,
ich ediere selten so riesige Dateien, und meistens habe ich so 10 MB frei,
weiss also nicht wie er sich in der Extremsituation verhält).

--
--------------------------------------- bec...@jericho.adsp.sub.org -----
Jochen 'gilead' Becher 55124 Mainz (Germany) Telefon: +49 6131 689667

Stefan Eggers

In article <-ozst*j...@ghsaar.saar.de> Pius Nippgen (pi...@ghsaar.saar.de) wrote:

> Das CED-Speicherkonzept hat in der Tat Nachteile, so wird z.B. das
> Editieren am Dateianfang bei langen Dateien verlangsamt, aber das

Was aber nicht unbedingt so sein muß, wenn ein Editor seinen Speicher
am Stück haben will. Er kann ja mit Textlücken arbeiten, so daß der
Teil vor der aktuellen Position am Anfang des Speichers steht und der
Rest am Ende.

+-------------------+-----------------------------------------+------+
|Da wird eingefügt: | |Schluß|
+-------------------+-----------------------------------------+------+
^
Jetzt muß man nur noch an der markierten Stelle die eingegebenen Zei-
chen reinschreiben und ein paar zur Verwaltung dieser Datenstruktur
nötigen Variablen ein Update verpassen.

Problematisch wird das Tempo dann nur, wenn er sich neuen Speicher be-
sorgen muß und das müßte ja eigentlich gleich häufig sein egal, wo ich
gerade einfüge. Außerdem ist das Wechseln der Einfügestelle aufwendi-
ger, was aber nicht ganz so negativ auffallen dürfte.

Stefan.
--
seg...@semyam.dinoco.de

Zerstreuung. Da die Menschen unfähig waren, Tod, Elend, Unwissenheit
zu überwinden, sind sie, um glücklich zu sein, übereingekommen, nicht
daran zu denken.

Aus "Gedanken" von Blaise Pascal.

Dietmar Heidrich

Hallo.

Beim CED stoert manche Leute hier der monolithische Speicherblock.

Abhilfe: Verwalten der Textzeilen in dynamisch verketteten
Strukturen. Hohe Geschwindigkeit in allen Funktionen
unabhaengig von der Dateigroesse.

Dabei auftretendes Problem: Speicherfragmentierung
und Geschwindigkeit der System-Speicheranforderungen.
Abhilfe: Kleine, eigene Speicherverwaltung, die auf die
verwendeten Strukturen speziell zugeschnitten ist und
vom System nur groessere Bloecke anfordert.

Bei meinem Editor hat das gegenueber dem dauernden Benutzen
von AllocMem() und FreeMem() zu deutlich hoeherer
Geschwindigkeit und geringerer Fragmentierung gefuehrt.
Besonders das Loeschen eines Puffers geht rasend schnell.
Allerdings steigt natuerlich der Speicherverschnitt auch
etwas an. Die Vorteile ueberwiegen jedoch. Uebrigens
laesst sich mit der Methode auch virtueller Speicher
problemlos ohne Saege-Orgien auf der Festplatte nutzen.

--
Dietmar Heidrich, Universitaet Karlsruhe, Germany

"A face like mine is hard to forget - I have tried it for years."

Klaus Rotter

Andreas M. Kirchwitz (a...@zikzak.in-berlin.de) wrote:

Korrekt !

> Dann kauf Dir "GigaMem". Das kostet relativ wenig -- und Du kannst
> nach Belieben riesige Textdateien editieren... entsprechend Platten-
> platz vorausgesetzt.

Na toll... das nennt man mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Blos weil der
CED Programmierer viel zu viel Speicher hat, muss sich jetzt der Anwender
ebenfalls viel Speicher besorgen, oder gleich virtual memory.

> Ich habe mir sagen lassen, das geht (mit dem CED) sogar relativ flott,

Moechte wissen, wer da wohl schneller ist, der CED mit VM oder XDME (wird
an dem ueberhaupt noch entwickelt, hallo Aaron !)

Der CED ist vielleicht ein guter Editor, aber zu einem SEHR guten Editor
gehoert wohl dazu, dass er, wenn er einen Text nicht in einem Rutsch in den
Speicher kriegt, den aufspaltet und in Haeppchen einlaed. Und da gibt es
Leute, die nennen das einen _Feature_ des CED :-(

-- _ _
_ // Klaus Rotter * Linsenfeld 15 * 90768 Fuerth * Germany _ //
\X/ UUCP: kl...@touch.nbg.sub.org * Phone: +49-911-764506 \X/ Amiga

Hajo C Jeske

In article <klaus...@touch.nbg.sub.org> kl...@touch.nbg.sub.org (Klaus Rotter) writes:

> ... XDME (wird an dem ueberhaupt noch entwickelt, hallo Aaron !)

tja, hatte mal mit Matt Dillon ueber seinen dme und ein paar Features
gesprochen, aber er will wohl nicht mehr .. !
was den xdme angeht, der hat einen scheusslichen Bug, wollte den entfernen,
aber leider ist bei mir das

VSTRING.C defekt -> HAT DAS JEMAND ->> INTAKT NATUERLICH <<- ??

>Der CED ist vielleicht ein guter Editor, ...

Der CED ist ein sehr guter Editor und sau-schnell (turbo.replace) ,
der Dme hat eine faehige Makrosprache;

man/frau braucht eben _beide_ .

-- mfg

ha...@legend.sh.sub.org

hajo jeske 2000 HH 20 (eppendorf) eppendorfer land str 32

+49 (0) 40 - (480 25 01)|(460 12 53) - app. 12 (ca. 09:00-20:00 CET)