Amiga-Emulator mit 'Suspend to Disk' ?

1 view

Klaus Armbruester

Hallo Amiga-Fans,

Weiß jemand, ob es einen Amiga-Emulator gibt, der den aktuellen Stand (d.h.
Speicherinhalte, Prozessor- und IO-Register etc.) in einer Datei speichern,
und auf diesem Stand wieder aufsetzen kann ?
D.h. quasi so eine Art 'Suspend to Disk', wie sie z.B auch die neueren
VMWare-Versionen beherrschen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Klaus

Sven Drieling

Klaus Armbruester wrote:

Hallo Klaus,

> Weiß jemand, ob es einen Amiga-Emulator gibt, der den aktuellen Stand
> (d.h. Speicherinhalte, Prozessor- und IO-Register etc.) in einer Datei
> speichern, und auf diesem Stand wieder aufsetzen kann ?

WinUAE unterstützt dies unter Misc mit Save state/Load state.

http://www.winuae.net/

Eventuell unterstützt dies inzwischen auch E-UAE (Unix, Mac, Amiga,...)

http://www.rcdrummond.net/uae/

tschuess
[|8:)

Andreas Schwarz

On Tue, 25 Oct 2005 15:44:05 +0200, Sven Drieling wrote:

> [...]
>
> http://www.winuae.net/
>

> Eventuell unterstützt dies inzwischen auch E-UAE (Unix, Mac, Amiga,.

E-UAE unterstuetzt das zusaetzliche Verwenden eines freezer roms
(Action Replay), welches das bewerkstelligen kann.

Die Handhabung ist etwas umstaendlich, ausserdem gibt es Probleme
wenn der emulierte Amiga mehr RAM hat oder ein neueres Kick als 1.3.

--

PGP: 0x661AB571

Klaus Armbruester

Hallo Andreas,

Was ist ein Freezer Rom ?
Sowas wie die berühmte 'final catridge' beim guten alten C64 ?
Gibt es dafür images o.ä. ?

> [...]
>
> Die Handhabung ist etwas umstaendlich, ausserdem gibt es Probleme
> wenn der emulierte Amiga mehr RAM hat oder ein neueres Kick als 1.3.

Das sollte net das Problem sein; simuliere bei mir meinen alten A2000 mit
Kick 1.3.
Habe bei mir das Propblem, daß ein Spiel im Emulator nicht läuft; das
Programm erkennt aus unerfindlichen Gründen ein als Disk 2 'eingelegtes'
Image nicht als die richtige Diskette, obwohl das nicht irgendwie geschützt
ist. Wollte versuchen, das Spiel zu patchen, damit es im Emulator läuft.
Kenne mich mit 68000-Assembler etwas aus. Evtl. nur einenen einzigen
Maschinenbefehl in einer Check-Funktion durch ein nop ersetzen, man muß nur
die richtige Stelle finden ;-)

MfG
Klaus

Andreas Schwarz

On Wed, 26 Oct 2005 14:17:54 +0200, "Klaus Armbruester" wrote:

> Hallo Andreas,
>
> Was ist ein Freezer Rom ?
> Sowas wie die berühmte 'final catridge' beim guten alten C64 ?
> Gibt es dafür images o.ä. ?

Ja, die rom images sind inzwischen frei erhaeltlich und e-uae
unterstuetzt sie.

Du findest sie unter den den tools bei

http://www.back2roots.org/

> [...]
> Kenne mich mit 68000-Assembler etwas aus. Evtl. nur einenen einzigen
> Maschinenbefehl in einer Check-Funktion durch ein nop ersetzen, man muß nur

Das "Action Replay" Module bringt auf jeden Fall zusaetzlich einen
Monitor
mit. Wenn die Diskette einen Fehler hat und nicht erkannt wird, dann ist

wahrscheinlich nicht damit getan irgend eine bedingte Verzweigung
wegzunoppen.

--

PGP: 0x661AB571

Klaus Armbruester

Hallo Andreas,

> Ja, die rom images sind inzwischen frei erhaeltlich und e-uae
> unterstuetzt sie.
>
> Du findest sie unter den den tools bei
>
> http://www.back2roots.org/

Vielen Dank für den Hinweis :-)

> [...]
> mit. Wenn die Diskette einen Fehler hat und nicht erkannt wird, dann ist
>
> wahrscheinlich nicht damit getan irgend eine bedingte Verzweigung

Dies käme auf einige Vorschungsarbeit und einen entsprechenden Versuch an.
Die Diskette ist Disk 2 eines Spiels. Sie ist nicht kopiergeschützt; sie
wird auch nicht über LowLevelZugriff, d.h. auf Bais physikalischer Blocks
gelesen, sondern ganz normal über Dateisystem. Enthält eine ganz normale
Verzeichnishierarchie. Kann aber sein, daß das Programm irgendwelche
versteckten Schweinereien mit direktem DMA etc. macht, um zu pürfen, ob die
richtige Disk 2 in Laufwerkt 2 eingelegt wurde, und der Emulator diese
versteckten Schweinereien net unterstützt. Dachte, einfach den Check
rausnoppen, d.h. er soll *jede* Diskette als die richtige Disk 2
akzeptieren, man muß dann halt nur das richtige Image einlegen.
Wie gesagt, dies käme auf einen Veruch an.
'Nihil est tam difficilis, quin non quaerendo investigari possit!'
(lat.) Nichts ist so schwierig, als daß es nicht durch Fragen erforscht
werden könnte. Ich hoffe, ich habe den Spruch aus dem Lateinunterricht aus
meiner Schulzeit richtig zitiert, ist immerhin 15 Jahre her - halt aus
meiner Amiga-Zeit ;-))

MfG
Klaus