Pimp my Amiga 3000

Christian Brandt

Meiner Meinung nach hat der Amiga 3000 das eleganteste Design das jemals
in der Amigabaureihe verwendet wurde - man muß nur mal das Amiga 2000
Gehäuse Marke "russischer Panzerjäger" ansehen.

Was kann man denn maximal mit diesem Rechner anstellen? Das ist keine
praktische Frage sondern ich will einfach wissen was man unter
Verwendung grosser Mittel reinstopfen könnte so das das Gesamtsystem
noch genialer wird. Die Möglichkeiten sind natürlich begrenzt, es passt
nur ein kleineres CPU-Board rein, es gibt nur vier Slots für Steckkarten
(4x Zorro-III, 2x ISA, 1x Video, sperren sich teilweise gegenseitig).

Was derzeit in meinem Rechner steckt:

Kein CPU-Board, nur 030/25 mit 2MB Chip und 16MB Fast über eine
PS/2->ZIP-Adapterplatine.

Picollo Zorro-III Grafikkarte mit CL542x-Chipset/2MB-RAM

Ariadne I

Multiface III mit 2x seriel, 1x parallel

Also insgesamt sehr einfach.

Christian Brandt

Message has been deleted

Michael Kraemer

In article <dmoshm$21h$1...@svr7.m-online.net>, Christian Brandt <bra...@psi5.com>
writes:

naja, einige wichtige Sachen hast Du ja schon.
Sinnig waere noch ein Turboboard 040 oder besser 060 mit vollem Memory.
Dass PPC sinnvoll ist wage ich eher zu bezweifeln, die wenigste Soft
duerfte native sein.
Evtl ein E3B USB board statt der Multiface.
Ich habe meinem A3000 nach und nach eine Cyberstorm 060,
PicassoIV, ISDN-master, Algor USB und XSurf eternit verpasst,
sowie extern SCSI CD-ROM und DAT Streamer. Das reicht fuer den Alltagsgebrauch.

Message has been deleted

Christian Hoppe

Michael Kraemer schrieb:

Wobei man darauch achten muss, welche Cyberstorm man nimmt. Die MkI
passt nicht, die MkII passt perfekt und bei der MkIII kann ich keine
Ausage machen, da ich keine habe (wenn jemand eine ueber hat udn abgeben
will... ;)
Ich wuerde die Laufwerke in ein externes Gehaeuse packen, dann ist
intern etwas Platz und auch mit der Kuehlung ist es kein so grosses Problem.
Als ich in meinen 3000er anfangs eine 3640 eingebaut hatte, musste ich
vorne zwischen Zorroboard und Gehaeuse einen kleinen Luefter einsetzen,
der die vorgesehene Luftzirkulation unterstuetzte.

--
Ciao

Christian

Christian Brandt

Christian Hoppe schrieb:

> [...]
> passt nicht, die MkII passt perfekt und bei der MkIII kann ich keine
> Ausage machen, da ich keine habe (wenn jemand eine ueber hat udn abgeben

USB brauche ich gottseidank nicht da ich mit Legacy-Hardware für
weitere 20 Jahre versorgt bin und meine Grafikkarte macht zwar nur 256
Farben bei 1024x768 aber das reicht mir auch noch.

Bleibt eine schnellere CPU-Lösung, laut http://www.amiga-hardware.com/
gibt ja jede Menge alter PPC-Lösungen, aber heute noch
Amiga3000-PPC-Hardware zu bekommen (und das nicht zum Preis einer
IBM-AS400) ist fast unmöglich.

Ich habe ausserdem Bedenken daß Festplatten performant angebunden
werden, denn meiner Erinnerung nach haben fast alle CPU-Erweiterungen
mit eigenem Speicher Performance-Probleme beim Harddisk-Zugriff oder sie
bringen gleich einen eigenen Controller mit. Ob das nur für A4000 oder
auch für den onboard-SCSI-Controller des A3000 gilt kann ich nicht sagen.

Christian Brandt

Christian Hoppe

Christian Brandt schrieb:

Ich denke ein SCSI-Host auf einer Turbokarte ist in den meisten Faellen
vorzuziehen, da er schneller an CPU und Speicher angebunden ist. IMHO
gibt es aber mitunter im 3000er Probleme (ich meine etwas im
Zusammenhang mit dem SCSI-Host fuer meine CS Mk II gelesen zu haben, die
ich mal einbauen wollte).
Fuer die Cyberstorms gibt es jeweils einen SCSI-Host, bei der MK III ist
er bereits integriert, bei der I und II gibt es sie dazu zu kaufen.
Allerdings wirft das glaube ich auch Platzprobleme auf, da die dann
nicht so ohne weiteres (sprich Bleacharbeiten) in den Original-Desktop
passen.

Mit meiner MkII habe ich in meinem 3000er keine Probleme mit dem
eingebauten SCSI-Host. Langsam wie SCSI-II eben, aber absolut stabil.
Intern, wie extern.

Ich persoenlich wuerde mir eher einen Pegasos kaufen (bzw. habe einen
;), bevor ich mir eine Cyberstorm PPC fuer den 3000er oder 4000er kaufen
wuerde. Der Preis ist der gleiche ;)

--
Ciao

Christian

Michael Kraemer

In article <dn1pil$30q$00$1...@news.t-online.com>, Christian Hoppe

<christia...@gmx.de> writes:

> [...]
> gibt es aber mitunter im 3000er Probleme (ich meine etwas im
> Zusammenhang mit dem SCSI-Host fuer meine CS Mk II gelesen zu haben, die

Bei der Mk III muss was am MoBo getan werden (INT2).

> [...]
> Allerdings wirft das glaube ich auch Platzprobleme auf, da die dann
> nicht so ohne weiteres (sprich Bleacharbeiten) in den Original-Desktop

Die Mk III ist offenbar in erster Linie fuer den A4000 gedacht,
beim 3000er schaut der SCSI connector ueber den Rand hinaus,
so dass in der Tat Blecharbeiten notwendig sind.

> [...]
> Intern, wie extern.

> Ich persoenlich wuerde mir eher einen Pegasos kaufen (bzw. habe einen

wenn er denn OS4 fahren taete ...

Michael Kraemer

In article <1019780126299913...@news.tu-clausthal.de>, "Andreas
Balke" <tuc....@gmx.de> writes:
> USB ist heutzutage natürlich eine Notwendigkeit, danke für den Hinweis,
> hatte ich glatt vergessen dazuzuschreiben...

die Algor hat mich sowohl in hardware als auch vor allem in software
angenehm ueberrascht.
Erstaunlich dass man einem konzeptionell 15 Jahre alten Rechner
noch solche Maetzchen wie USB Memsticks beibringen kann,
und das nahtlos ins OS integriert.
Wenn ich da an meinen Thinkpad unter OS/2 eComStation denke,
der kann trotz aller Treiber-Orgien und config.sys-Gefrickel
immer noch nicht mit den Dingern umgehen. Dabei sind hier sowohl
Hardware als auch OS mindestens 10 Jahre juenger.

Christian Hoppe

Michael Kraemer schrieb:

> In article <dn1pil$30q$00$1...@news.t-online.com>, Christian Hoppe
> <christia...@gmx.de> writes:
[...]

> wenn er denn OS4 fahren taete ...

Wer oder was ist OS4 ;)

Im Ernst, daran glaube ich erst, wenn es da ist. Wobei ich mir auch
einen AOne mit OS4pre kaufen wuerde, wenn mir einer ueber den Weg
springen wuerde.

--
Ciao

Christian

Michael Kraemer

In article <dn1ug1$fh3$00$1...@news.t-online.com>, Christian Hoppe

<christia...@gmx.de> writes:
> Im Ernst, daran glaube ich erst, wenn es da ist. Wobei ich mir auch
> einen AOne mit OS4pre kaufen wuerde, wenn mir einer ueber den Weg
> springen wuerde.

tja, daran haperts halt. OS4pre soll ja schon nutzbar sein,
bloss passende Hardware gibt's nicht oder ist buggy.

Christian Hoppe

Michael Kraemer schrieb:

Ich bleibe dabei: ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Ich habe weiland
einen OS4-Programmierer mal bei der Arbeit gesehen. Mein Vertrauen in
die Aussicht auf Erfolg hat es nicht gesteigert. Andererseits ist es nur
ein Hobby fuer mich.

--
Ciao

Christian

Christian Brandt

Christian Hoppe schrieb:

> [...]
> einen OS4-Programmierer mal bei der Arbeit gesehen. Mein Vertrauen in
> die Aussicht auf Erfolg hat es nicht gesteigert. Andererseits ist es nur

Ich bleibe auch dabei: Wenn es nicht in meinen Amiga 3000 paßt dann
will ich es nicht haben <schmoll>

Ich hab mir mal angesehen was man mit USB am Amiga alles realisieren
kann, das ist wirklich beeindruckend.

Christian Brandt

Christian Hoppe

Christian Brandt schrieb:

> Ich bleibe auch dabei: Wenn es nicht in meinen Amiga 3000 paßt dann
> will ich es nicht haben <schmoll>

Wenn der Preis dann keine Rolle spielt, wuerde ich Dir eine Cyberstorm
MkII empfehlen (wenn es ohne PPC geht). Dazu eine DKB 3128 mit 128 MB
Speicher und eine Grafikkarte (z.B. eine Picasso IV), die Ariadne und...

> Ich hab mir mal angesehen was man mit USB am Amiga alles realisieren
> kann, das ist wirklich beeindruckend.

...den USB-Host.

Aber dann bist Du wohl auch ein halbes Kilo-Euro aermer.
--
Ciao

Christian

Gunther Nikl

Michael Kraemer <m.kr...@gsi.de> wrote:
> die Algor hat mich sowohl in hardware als auch vor allem in software
> angenehm ueberrascht.

Dann bin ich vermutlich der einzige, bei dem die AlgorPRO Probleme macht
:-/ Masstorage Geräte wollen partout nicht an der AlgorPRO vernünftig
laufen. An der Highway haben die aber keine Schwierigkeiten. So dient
mir die AlgorPRO nur als Flashrom und das funktioniert hervorragend.

Gunther

--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski

Michael Kraemer

> Ich bleibe dabei: ich glaube es erst, wenn ich es sehe.

das ist im Amiga-Bereich immer ein guter Ansatz :-)

Andererseits gibts mit der pre-Release ja offenbar was fassbares zu
kaufen.
Was es nicht gibt ist fassbare native Hardware.
Ich kapier da auch die diversen Firmen nicht.
Sie jammern dass kein Markt da sei,
aber wenn man was kaufen möchte ist nix da.