FAQ: HP Deskjet nachfllen?

Ulrich Luebke

Hallo!

Hier eine Frage, die so oder ähnlich sicher schon oft kam.
Leider hat sie mich bis jetzt aber noch nicht interessiert,
doch jetzt hat sich ein Bekannter diesen Drucker gekauft.
Beim Nachfüllen eines HP Deskjet - (insb. 550C)

Welche Tinte?
(Pelikan - irgendwas besonderes zu beachten? Welche Nr.?)

Welche Technik?
(Wie bekomme ich die Tinte am besten in den Behälter?)

DANKE!

Ulrich <ulu...@darkness.gun.de>

Martin Blaschke

Am Fr, 29-Jan-1993 2:11 , Ulrich Luebke schrieb:
> [...]
UL> Beim Nachfüllen eines HP Deskjet - (insb. 550C)

UL> Welche Tinte?
UL> (Pelikan - irgendwas besonderes zu beachten? Welche Nr.?)

Ich benutze fuer meinen Deskjet 500 die normale schwarze Pelikantinte fuer Fueller (Pelikan 4001). Kauf aber nach Moeglichkeit nicht diese mickrigen 30ml-Faesschen, denn die kosten ein Schweinegeld. Ich habe mir eine 1-Liter-Flasche gekauft (im Grosshandel) fuer ca. DM 28,-. Das kommt auf Dauer billiger. Schwarze Fueller-Tinte von Geha muesste uebrigens genauso funktionieren.

UL> Welche Technik?
UL> (Wie bekomme ich die Tinte am besten in den Behälter?)

Du besorgst Dir eine ganz normale Spritze (5 oder 10 ml) und eine Nadel (0.9 x 50 mm). Die sollte es eigentlich in jeder Apotheke fuer'n paar Pfennig geben (Die schauen immer so komisch, ist sehr amuesant!).
Beim Nachfuellen ziehst Du die Spritze *langsam* und moeglichst blasenfrei auf und stichst die Nadel vorsichtig bis zum Anschlag in das Lueftungsloch auf der Rueckseite der Patrone und spritzt die Tinte *langsam* in die Patrone. DIE SPRITZE NICHT GANZ LEERMACHEN, da meist am Schluss noch ein wenig Luft drin ist. Danach Spritze in den Tintenbehaelter entleeren. Diese Prozedur solange wiederholen, bis entweder unten oder oben an der Patrone Tinte herauskommt (UNTERLAGE!!!!!). Danach die Patrone eine Weile au

f einem Taschentuch o. ae. liegenlassen, bis vorne nicht mehr so viel Tinte von alleine rauskommt.
Dann die Patrone in den Drucker einsetzen und am besten erst mal die PRIME-Taste betaetigen. Dann folgt der erste Testdruck. Sollte noch nicht alles funktionieren (Duesen funktionieren nicht, es schmiert oder es kommt gar nichts), dann helfen normalerweise Methoden wie Patrone ueber einer Unterlage von hinten durchblasen (wenn noch gar nichts kam) oder einfach einige tiefschwarze Seiten drucken (wenn einzelne Duesen fehlen).

MOEGE DEN DER BLITZ BEIM SCHEI.... TREFFEN, DER BEI DIESER BESCHREIBUNG SCHLECHTES DENKT!!!!!!!!!!!

-<MBB>-

Martin Blaschke (MBB) EMail: m...@incubus.sub.org

MBB hat mit gleichnamigen Firmen nichts zu tun!

AMIGA FOREVER!!!!!!!!!!

--- Via UCI v1.02 (C-Net Amiga)

Gerhard Schneider

In article <mbb....@incubus.sub.org> m...@incubus.sub.org (Martin Blaschke) writes:

> [...]
> ne Weile auf einem Taschentuch o. ae. liegenlassen, bis vorne nicht mehr so viel Tinte von alleine rauskommt.
[...]

> --- Via UCI v1.02 (C-Net Amiga)

ich halts nicht aus....vor jedem Schreiben einer News bei mir steht in
fetten schwarzen Buchstaben am Bildschirm: NICHT MEHR ALS 70 ZEICHEN.
(hallo wusel :-) )

Und was bringts? Nix.
--

Fido UUCP: fi...@incubus.sub.org
Z-Netz: fido%inc...@aworld.zer

< "Das Ich"? Was ist das? Ich kenne nur "Goethes Erben"! >

Kai 'wusel' Siering

In article <fido...@incubus.sub.org>, Gerhard Schneider writes:

% In article <mbb....@incubus.sub.org> m...@incubus.sub.org (Martin Blaschke) writes:
% > Beim Nachfuellen ziehst Du die Spritze *langsam* und moeglichst blasenfrei [...]
% > --- Via UCI v1.02 (C-Net Amiga)
%
% ich halts nicht aus....vor jedem Schreiben einer News bei mir steht in
% fetten schwarzen Buchstaben am Bildschirm: NICHT MEHR ALS 70 ZEICHEN.
% (hallo wusel :-) )

Huhu *wink* =:->

% Und was bringts? Nix.

Daemon gefällig, der eine entsprechende Ermahnung zurück mailt? =:->
kai

-- _
_ // Kai 'wusel' Siering, Villa Straylight, Hamburg, Germany. Go for MIME!
\X/: <wu...@hactar.hanse.de> Exile: <wu...@wolfhh.hanse.de> iso-8859-1: äöüß

Sturgeon's Law: Ninety percent of everything is crud.

Ulf Dieckmann

In article <mbb....@incubus.sub.org>, Martin Blaschke writes:

[...]
~ UL> (Wie bekomme ich die Tinte am besten in den Behälter?)

[...]
[...]

Du hast leider bei der ganzen Prozedur vergessen, daß man die Tinte noch
mit Alkohol Isopropyl verdünnen sollte (aber nur *wenig*, sonst wird sie
*zu* dünn... :), so wird die Tinte dünner, trocknet schneller und die Düsen
vestopfen (?) anscheinend auch nicht so schnell.

Ciao,
ulf

"...hey Mann, ich hab` die schärfste Bügelfalte in der ganzen Umgebung..."

-- _
_ // Ulf Dieckmann <u...@eagle5.hactar.sub.org> |Life starts at ´030´,
\X/ Ihlienworth * West Germany |fun at ´040´,
- w e b r a k e f o r n o b o d y - |impotence at ´86.