OS3.9 Emergency Disk

Peter Schüller

da die OS3.9 Installation empfiehlt, von der Emergency Disk zu
starten, habe ich das versucht.

Leider bleibt er beim Mount-Befehl in
"AmigaOS3.9:Emergency-Boot/S/Startup-Sequence" mit einem
80000004-Fehler hängen.

Daraufhin habe ich diese Startup-Sequence als "Startup-SequenceCD" auf
die Diskette kopiert, den Mount-Befehl auskommentiert und die
Startup-Sequence der Diskette so geändert, daß "Startup-SequenceCD"
aufgerufen wird.

Nun fährt er zwar die Workbench hoch, aber IPrefs (80000004) und
ramlib (8000000A) stürzen ab!

Hat jemand ähnliche Probleme?

Mein System:

A4000/040 (Commodore), Kickstart 3.1, AmigaOS3.5 mit BoingBag 1,
CD-Laufwerk an IDEFix-Adapter (atapi.device 119.16), CyberVision 64
mit CGFX 4 (cgxsystem.library 42.4)

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

Thomas Richter

Hi,

> da die OS3.9 Installation empfiehlt, von der Emergency Disk zu
> starten, habe ich das versucht.

Nur notwendig, falls 3.5 noch nicht installiert ist. Ansonsten kann
man das getrost ignorieren.

> Leider bleibt er beim Mount-Befehl in
> "AmigaOS3.9:Emergency-Boot/S/Startup-Sequence" mit einem
> 80000004-Fehler hängen.

Guck' mal nach, ob die 68040 und 68060.library korrekt "uberkopiert
wurde.

Nebenbei, welcher Mount-Befehl ist das, also was wird da gemountet?
Kann man reproduzieren, beim Mounten von welchem Ger"at er sich
erh"angt?

> [...]
> aufgerufen wird.

> Nun fährt er zwar die Workbench hoch, aber IPrefs (80000004) und

Nee, ich nicht. (-;

Gr"u"se,
Thomas

______________don't_cut_here,_it_could_damage_your_terminal____________________
_______ _____ _____
/ / / / / / / EMAIL: th...@einstein.math.tu-berlin.de
/ /____/ / / /____/ http://www.math.tu-berlin.de/~thor/thor/index.html
/ / / / / / \ PGP available on request, finger print:
/ / / /____/ / / 11 FC 46 B0 7F 42 43 AC 38 A4 78 9A 24 BC 77 BE

Walter Heinitz

Thomas Richter <th...@gibbs.math.tu-berlin.de> wrote:
: Hi,

:> da die OS3.9 Installation empfiehlt, von der Emergency Disk zu
:> starten, habe ich das versucht.

: Nur notwendig, falls 3.5 noch nicht installiert ist. Ansonsten kann
: man das getrost ignorieren.

Das stimmt nicht ganz. Von Herrn Haage wurde es auf der WOA bei der
Vorstellung von OS3.9 explizit gesagt: Das Starten von der Notfall-
Diskette nach Erstellung derselben ist dringend zu empfehlen.
Weniger aus technischen Gruenden, sondern damit man merkt, ob sie
ueberhaupt funktioniert. Was nuetzt einem eine Notfall-Diskette,
wenn man erst im Ernstfall herausfindet, das man mit ihr den Rechner
garnicht booten kann?

Andreas Volkmann

Am 11 Dec 00 09:16:55 schrieb Walter Heinitz folgendes über "Re: OS3.9
Emergency Disk":

Ich hab heut von einer anderen Partition gestartet und ein Update 3.9
gemacht.
Die hälfte durfte ich per Hand nachinstallieren.

--

Andreas Volkmann

Andr...@gmx.de

Peter Schüller

> Guck' mal nach, ob die 68040 und 68060.library korrekt "uberkopiert
> wurde.

Er hat die 68040.library Version 37.30, wie sie in meinem LIBS: drin
ist, auf Diskette kopiert. Ich habe es auch schon mal mit der
Version von der CD (44.2) versucht, das brachte aber nichts.

> Nebenbei, welcher Mount-Befehl ist das, also was wird da gemountet?
> Kann man reproduzieren, beim Mounten von welchem Ger"at er sich
> erh"angt?

Auf der Diskette befinden sich in devs/DosDrivers:

PIPE
VNC
VNR

Ich habe bisher nur probiert, alleine PIPE zu mounten; dabei gibt es
auch die Fehlermeldung; ob dies auch beim Mounten der anderen beiden
Treiber passiert, kann ich nicht sagen.

Thomas Richter

Hi,

> Er hat die 68040.library Version 37.30, wie sie in meinem LIBS: drin
> ist, auf Diskette kopiert. Ich habe es auch schon mal mit der
> Version von der CD (44.2) versucht, das brachte aber nichts.

37.30. Urgl. Ich würde mich mal nach einer neuen 68040.library umsehen.
Die 37.30 ist antik und buggy. Ich emfehle natürlich meine (-;, ab morgen
(oder heute?) im Aminet. Installer-Skript ist dabei.

> [...]

> Ich habe bisher nur probiert, alleine PIPE zu mounten; dabei gibt es
> auch die Fehlermeldung; ob dies auch beim Mounten der anderen beiden

ENV:-Assign zeigt wohin? RAM: korrekt gemounted? SetPatch sieht wie
aus? Welcher PIPE-Handler ist das? Versuche einmal, PIPE: zu ersetzen.

Die EmergencyDisk funktionierte bei mir nach umkopieren von mmu.library
nebst Treibern problemlos, entsprechende Änderungswünsche an Jochen gingen
noch vor dem Bauen der Master 'raus, aber evtl. ist was übersehen worden.

Grüße,

Thomas Richter

Hi,

> kannst du mir sagen, was das alles ungefaehr war ???
> bei mir scheint auch einiges nicht zu laufen (z.B.
> nc shell, genesis,...)

Zur Installation der Shell schaut man am besten in das VNC-Manual, das
sollte sich - so hoffe ich doch - auf der CDROM befinden. Ansonsten
mich fragen.

Wichtigste Punkte: vnc.library in LIBS? SetVNC in C:? VNC und VNR in
DEVS:DosDrivers? VNC/VNR gemountet? Shell-Icon kopiert? WINDOWS-Tooltype des
Shell-Icons steht korrekt auf "WINDOW=VNC:////Amiga Shell/SHELL" ?

Wie gesagt, leider hatte ich nicht die Möglichkeit, das fertige Installer-
skript zu testen, ich habe meine 3.9-Kopie noch nicht erhalten.

Zu Genesis kann ich nichts sagen.

Raphael Pilarczyk

Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)
Bet: "Re: Probleme bei Instalation von OS3.9"

[...]

Vinced gibts im Internet. Liegt dem neuen OS jetzt ein
Kickrom oder ein Kickfile (!) bei oder nicht ??

--

PIK

Peter Schüller

> 37.30. Urgl. Ich würde mich mal nach einer neuen 68040.library umsehen.
> Die 37.30 ist antik und buggy. Ich emfehle natürlich meine (-;, ab morgen
> (oder heute?) im Aminet. Installer-Skript ist dabei.

Ist das die im MMULib.lha? Habe ich mir vorhin geholt und die
68040.library und die mmu.library ins Libs-Verz. der Diskette kopiert.
Damit hängt er sich beim Laden von DEVS:Monitors/CVision64 völlig auf
:-(

> ENV:-Assign zeigt wohin? RAM: korrekt gemounted? SetPatch sieht wie
> aus? Welcher PIPE-Handler ist das? Versuche einmal, PIPE: zu ersetzen.

ENV: wird anscheinend korrekt im RAM: angelegt und die Envarc-Dateien
von der Diskette dorthin kopiert. Bei dem PIPE-Handler handelt es sich
natürlich um den von der CD (l:queue-handler 37.12).

Das Problem muß mit Setpatch bzw. besser gesagt mit dem "AmigaOS ROM
Update" zu tun haben. Setpatch meldet zwar, daß diverse ROM Updates
installiert werden, startet dann aber _nicht_ neu, sondern fährt mit
dem Patchen der Devices fort und schreibt am Ende "No ROM Updates
installed" (oder so ähnlich).

Ich habe probehalber mal das ROM Update von OS 3.5 auf die Diskette
kopiert und hiermit führt er auch einen Neustart aus (aber leider
stürzen am Ende IPrefs und ramlib immer noch ab).

Markus Hohmann

"Peter Schüller" <p...@compugroup.com> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Peter

An den vielen Reaktionen siehst Du ja, das Du nicht der einzigste bist der
mit dieser verfluchten Emergency Disk Probleme hat. Mir geht es genauso. Was
nützt Dir eine Notfalldiskette die Dir bei Problemen helfen soll, wenn man
per Hand bzw. durch nachträgliches Kopieren erst dafür sorgen muß, das der
Rechner vernünftig Bootet. Wenn man dann Herrn Haage und Herrn Partner auf
der WOA zugehört hat wie sie sagte haben, das man sich bemüht hat das
Produkt zur Messe fertig zu stellen und man sich hinterher nur mit Problemen
herumschlagen muß, frage ich mich: " Wie lange soll es mit dem Amiga noch so
weiter gehen " und dann will man versuchen 50.000 Exemplare zu verkaufen
!!!!!!! Ha, ha, ha !!!!! Ich habe heute meine Probleme der Firma Haage und
Partner per Fax mitgeteilt. Mal sehen wie lange es dauert bis ich Antwort
bekomme. Ich werde auch nicht locker lassen ich warte jetzt eine gewisse
Zeit ab, wenn sich dann nichts tut bekommen sie von mir jeden Tag ein Fax.

Ich habe glücklicherweise eine zweite funktionsfähige Bootpartiton mit der
ich meinen Rechner in den Urzustand zurücksetzen konnte, wenn ich die nicht
gehabt hätte, dann hätte ich das Buch zumachen können.
Die Installation von OS3.9 lief eigentlich reibungslos ab, aber sobald ich
ein Fenster öffnete und eine Schublade anklicke, frierte das Monitorbild ein
und das war's. Die vorher erstellte Notfalldiskette hat mir nicht helfen
können. Ich frage mich wie lange H&P rumwursteln mußten, bis ihr Rechner so
lief das man ihn auf der Messe vorführen konnte.

MfG. Markus Hohmann
www.wotanstein-cattle.de
P.S. Du wirst noch von mir hören
P.S.S. Meine Rechner Konfig.:
A1200 RBM Tower
RBM Daugtherboard
1240/40 Blizzard
C64/3D
48MB-Ram
ATA-Kontr.
X-Surf Netzwerkkarte ( Super Teil )
Multiface-Card
CD-Rom
Zip-Laufwerk

Thomas Richter

> [...]

> 68040.library und die mmu.library ins Libs-Verz. der Diskette kopiert.
> Damit hängt er sich beim Laden von DEVS:Monitors/CVision64 völlig auf

*Seufz*
Schon mal daran gedacht, das mit dem Installer-Skript zu benutzen?
*Seufz*

Jetzt habe ich mich extra abgemüht, das *sicher* zu machen, und was passiert?

Leute, bitte lest die Anleitung, dazu wurde sie geschrieben.

Also, nochmal:

Entweder: Großes Archiv holen, Doppelklick auf Installer und die Fragen
*durchlesen* und nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

Oder: Library nach LIBS:, ENVARC/MMU-Configuration nach ENVARC: Je nachdem, ob
das ein P5-Board ist oder nicht muss der Filename entsprechend sein. Eventuell
LIBS/MMu/P5Init nach Libs:MMU/P5Init. Das nur für P5-Boards.

> [...]

> installiert werden, startet dann aber _nicht_ neu, sondern fährt mit
> dem Patchen der Devices fort und schreibt am Ende "No ROM Updates

Aha, offenbar kommt der Reset nicht durch. Bug-Report an H&P und Heinz, bitte.

Thomas Richter

> Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)
> Bet: "Re: Probleme bei Instalation von OS3.9"

> Vinced gibts im Internet.

Die neueste gibt's in 3.9, im Internet liegt eine alte Version, und die
wird da auch liegenbleiben. Da ich aber nicht mehr das Copyright habe, wird
es für diese Version auch keine Updates mehr geben, im Gegensatz zur 3.9-
Version, die weiterhin gepflegt wird.

Das ganze dient dazu, mir eine 060-Karte zu finanzieren, siehe auch oben im
Thread zum Thema mmu.lib.

> Liegt dem neuen OS jetzt ein Kickrom

Nein.

> oder ein Kickfile (!) bei oder nicht ??

Im Sinne von "AmigaOsROMUpdates", aber nicht im Sinne von "Kickfile".

Nicht, dass ich es benutzen würde.

Thomas Richter

Hi,

> An den vielen Reaktionen siehst Du ja, das Du nicht der einzigste bist der
> mit dieser verfluchten Emergency Disk Probleme hat. Mir geht es genauso.

Mir nicht, aber was soll's. Eine solche Disk zu erstellen ist schon schwer
genug. Was soll man sagen? Probiere aus, was an der Diskette fehlt, um sie
zum Laufen zu bekommen, und schreib's an H&P. Nicht, dass ich nicht der Meinung
gewesen wäre, dass man das ganze noch einen Monat länger hätte testen sollen.

> [...]
> weiter gehen " und dann will man versuchen 50.000 Exemplare zu verkaufen

Die 50.000 kommen von Amiga Inc. als Voraussetzung dafür, einen PPC-Port zu
"erlauben", nicht von H&P. Aber davon abgesehen ist das wohl eher so zu
verstehen, dass sich Amiga einen Konkurrenten für das eigene (noch imaginäre)
Produkt vom Halse schaffen will. 50.000 Stück ist der absonderlichste Unfug,
der mir zu Ohren gekommen ist. Achja, ich will auch Millionär werden.
Bis übermorgen, bitte.

> [...]
> Zeit ab, wenn sich dann nichts tut bekommen sie von mir jeden Tag ein Fax.

Schick' bitte auch ein paar Faxe an die Amiga-Leute ab, die machen auch
genug Faxen. (Bzw. haben ziemlich absonderliche Vorstellungen der Verkaufs-
zahlen.)

> [...]
> können. Ich frage mich wie lange H&P rumwursteln mußten, bis ihr Rechner so
> lief das man ihn auf der Messe vorführen konnte.

Keine Ahnung, wie das bei H&P ausschaute. Kann nur sagen, dass die Prä-Version
der 3.9, die ich zum Testen hier hatte, bei der Installation durchlief und
danach auch funktionierte. Hatte noch einiges an Kritikpunkten bzgl. Notfall-
Diskette und MMULib anzumeckern, aber von diesen Punkten abgesehen lief das.

Andreas Volkmann

Raphael Pilarczyk

Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)
Bet: "Re: Probleme bei Instalation von OS3.9"

> Die neueste gibt's in 3.9, im Internet liegt eine alte Version,
> und die wird da auch liegenbleiben.

Das passiert mit den meissten Proggis im Aminet. Egal, was ist
mit Deiner Homepage ???
Ich hoffe MMULib.lha liegen weiterhin auch all die 'Einzelteile'
bei die sonst noch nach utils/sys oder util/boot geschoben werden.

> Da ich aber nicht mehr das Copyright habe, wird es für diese
> Version auch keine Updates mehr geben,

Was fuer ein Glueck, dass 3.73 fast vollkommen ist. :--)

> im Gegensatz zur 3.9- Version, die weiterhin gepflegt wird.

Von wem ?

> Das ganze dient dazu, mir eine 060-Karte zu finanzieren, siehe
> auch oben im Thread zum Thema mmu.lib.

Mit/fuer Vinced duerftest Du die Karte bereits im Rechner haben.
Brauchst Du einen Manager oder was ? Ehh... ich meine eigentlich
bin ichs schon lange. ;)

> Im Sinne von "AmigaOsROMUpdates"

SUCK!

--

PIK

Raphael Pilarczyk

Abs: p...@compugroup.com (Peter Schüller)
Bet: "Re: OS3.9 Emergency Disk"

> [...]
> 68040.library und die mmu.library ins Libs-Verz. der Diskette kopiert.
> Damit hängt er sich beim Laden von DEVS:Monitors/CVision64 völlig auf

Was habt ihr eigentlich fuer Systeme ? Bzw. was muss bei euch
alles auf einer Bootdiskette-> RecoveryDisk drauf sein ??

Muss man denn unbedingt das von Zeug OS 3.9 benutzen ? Ich habe
mir mit TurboImploder auf der Basis der letzten XCopy Diskette
eine Bootdiskette (DD) gebastelt und die laeuft mit der
Mk-2 hier absolut tadellos. *OHNE* cpu librarys (!!)

Die Anwendungen:
DiskMaster 1.4
QED 2.06
LhA-GUI (kann auch LZX entpacken)
HDInstTools 6.9
SCSIMounter 2.03
SFSSalv 0.15

Eine zweite DD Bootdiskette basiert auf der ersten, nur dass statt
den Anwendungen Diavolo (+ Packer) drauf ist. Fertig.

--

PIK

Thomas Richter

> Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)
> Bet: "Re: Probleme bei Instalation von OS3.9"

Hi Raphael,

> Das passiert mit den meissten Proggis im Aminet. Egal, was ist
> mit Deiner Homepage ???

Gute Frage. Es ist abzusehen, dass ich den Account hier nicht auf
alle Ewigkeiten werde behalten können. Vermutlich April/Mai ziehen
"wir" (Algovision Technology) aus der TU aus. Es bleibt dann dem
Gutdünken der Administratoren überlassen, ob ich weiter Zugriff
habe oder nicht, würde aber im Augenblick eher von "oder nicht"
ausgehen.

> Ich hoffe MMULib.lha liegen weiterhin auch all die 'Einzelteile'
> bei die sonst noch nach utils/sys oder util/boot geschoben werden.

Das große Archiv bleibt erstmal so bestehen, wie es ist. Das ist
schließlich "alles meins".

> Was fuer ein Glueck, dass 3.73 fast vollkommen ist. :--)

Hat leider einen Bug (sprich, übersehenen Break-Point) im
"Set Window Title"-Kontrollcode, der zu einem Guru #4 führt. )-:
Könnte man mit einem Monitor einfach wegpatchen, aber die rechtliche
Situation bzgl. Updates der alten Version ist mir zu knifflig.
Sollte das zweite 0x4afc - Word im Code sein, und ist durch 0x4e71 zu
ersetzen.

> Von wem ?

Von mir.

> Mit/fuer Vinced duerftest Du die Karte bereits im Rechner haben.
> Brauchst Du einen Manager oder was ? Ehh... ich meine eigentlich
> bin ichs schon lange. ;)

(-:

> SUCK!

Erzähl' das nicht mir. Ich bin sowieso schon am Herumnerven, den
RomUpdates-Mechanismus zu überarbeiten. "Hier" belegt er Chip-Ram, und
ein RAM-Handler im Chip-Ram fährt immer mit angezogener Handbremse, so
dass ich für diesen Fall meine Privatlösung gebaut habe und RAM von Hand
mounte. Den Rest der Rom-Updates brauche ich persönlich nicht.

Heinz vertitt wohl den Standpunkt, das dies die einzig technisch machbare
und saubere Lösung sei, aber ich bin mir sicher, dass er es besser weiß und
sehr wohl eine alternative Implementierung zuwege brächte.

Joerg Hintze

Am 13.12.2000 schrieb th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter) !
Thema : Re: OS3.9 Emergency Disk

> [...]

> das ein P5-Board ist oder nicht muss der Filename entsprechend sein. Eventuell
> LIBS/MMu/P5Init nach Libs:MMU/P5Init. Das nur für P5-Boards.

Hüstel, es gibt nur ein Archiv der mmulib im Aminet (582 kB), so wie Du
das geschrieben hast liest es sich als wenn es im Aminet zwei Archive
gibt.

Ich bin gerade dabei das Archiv zu saugen und bei OS 3.5 zu
installieren, mein OS 3.9 ist nämlich noch nicht angekommen.

Und die 68060 Version im MMULib Archiv läuft natürlich nicht. Zumindest
nicht so wie Sie eigendlich sollte.

1) Bleibt bei Directorie Opus 4.12+ nachdem entpacken die Stopuhr als
Mauszeiger stehen. Dies läßt sich nur abbrechen wenn man jetzt die
beiden Maustasten drückt.

2) Öffnet sch bei ADPRO kein Filerequestwindow mehr wenn man doppelt
auf irgendeinen Loader klickt.

3) Meldet FastIEEE einen Fehler von wegen die entsprechende Libraray
benutzen und irgendwas mit fpsp.resource.

Fehler 3 ist mit dem installieren der Alpha Version behoben, aber alle
anderen Fehler lassen sich damit nicht verhindern. Hierbei ist es auch
egal ob man die ganzen Sachen wie z.B.MuMove4K oder MuFastRom
abschaltet, das ändert nichts am Verhalten.

Also habe ich wieder die orginale 68060.library installiert. Schade
eigendlich, denn ich hatte das Gefühl das die andere Version etwas
schneller zu sein schien, zumindest was das anzeigen von Bildern
angeht.

--
Gruß aus Berlin

Joerg Hintze Zconnect -> <Joerg....@Constellation.Nshift.De>
Internet -> <Joerg....@Debitel.Net>

Gib DOS keine Chance !!!!!!!

Raphael Pilarczyk

> [...]

> Gutdünken der Administratoren überlassen, ob ich weiter Zugriff
> habe oder nicht, würde aber im Augenblick eher von "oder nicht"

Und die Frage ist: NA UND ? Bis zum Mai2001 wird man wohl
nicht nur die 42.3 erlebt haben. Warum Du jetzt die Seite nicht
so lange es geht nutzt, kann ich dem Leser hier so auf Anhieb
nicht erklaeren.

> Hat leider einen Bug (sprich, übersehenen Break-Point) im
> "Set Window Title"-Kontrollcode, der zu einem Guru #4 führt. )-:

Fuehren kann. Ich bin nur hinter den Bugs her die bei mir
auftretten.

> Sollte das zweite 0x4afc - Word im Code sein, und ist durch
> 0x4e71 zu ersetzen.

Sollte oder IST ?

> dass ich für diesen Fall meine Privatlösung gebaut habe und
> RAM von Hand mounte. Den Rest der Rom-Updates brauche ich
> persönlich nicht.

Ich vermute hier sind jetzt alle ein Ohr. :-)

> Heinz vertitt wohl den Standpunkt, das dies die einzig technisch
> machbare und saubere Lösung sei

Den Rechner u.U. mehrere Male reseten (lassen) um zu booten kann
keine "saubere" Loesung sein.

> aber ich bin mir sicher, dass er es besser weiß und sehr wohl
> eine alternative Implementierung zuwege brächte.

Momentan bin ich noch nicht dermassen verzweifelt, dass ich
alleine auf Wrobels Vernunft hoffe.

--

PIK

Raphael Pilarczyk

Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)
Bet: "Re: Probleme bei Instalation von OS3.9"

> Erzähl' das nicht mir. Ich bin sowieso schon am Herumnerven, den
> RomUpdates-Mechanismus zu überarbeiten.

Ok, das Thema ALT ist und keineswegs von dir angestossen wurde...

Was meint der Haage eigentlich W E M er die Software
verkaufen will ? Ich frage gar nicht mehr nach, warum ein
s.g. Naiver, der sich 3.5 geholt hat, jetzt fuer 3.9 wieder
einen vollen Preis bezahlen muss. Jedenfalls habe ich bei Osse
keine UPDATES gesehen. Gut, die Updates wurden so auch nicht
angekuendigt, aber wieder 90DM und das fuer BoingBag 2 + Thor
bezahlen ?? Sind wenigstens paar neue einfallslose Icons
bei, die sich beim Anklicken nicht wirklich veraendern,
sondern nur eine gelbe Umrandung bekommen ? Ich brauche
unbedingt noch welche fuer 'term' und 'EaglePlayer' (sic!)

Auch wenn man uns was verkauft, weil wir noch Amigas einsetzen
wollen haelt man uns anscheinend doch nur fuer total
bescheuerte Freaks. Oder wie ?

Das mit dem "AmigaOS ROM Update" ist nicht nur konzeptionel,
sondern auch von der Handhabung her fuer den User ein
absoluter Muell. Jetzt wo MuMove4k auch zum System gehoert
wird das ganze noch 'spannender'.

Wenn Heinz Wrobel der Meinung ist, dass etwas anderes nicht
brauchbar realisierbar ist, dann bedeutet das nicht mehr und
nicht weniger, als dass Heinz Wrobel dieser Meinung ist.
Solange er kein 'Partner' ist oder nicht den ProjektManager
spielt, ist seine Meinung nur eine von vielen.

Ich weiss nicht wer von den Herren welche Freundschaften
pflegen will oder muss und welche "Geschaeftsbedingungen" es
fuer die relevanten OS-Teile gibt, aber wenn der Haage keinen
versuchen lassen MOECHTE der eine praktikablere Loesung
anzubieten meint, dann ist nicht nur sein Fachwissen, sondern
auch sein Geschaeftssinn was fuer den Arsch.

ROM Update kann man nur als Zugabe entschuldigen. Fuer alle die
mit Kickfile nicht starten koennen. Das wars.
Ich habe noch keinen getroffen der ueber das Ding gluecklich
waere und nur wenige bei welchen das ohne Probs ueberhaupt
hinhaut (!) Die meissten sind gluecklich, dass sie drauf
noch verzichten koennen.

Zur Verbesserung des Systems kann Haage&Partner nur dann
beitragen, wenn in der gesamten Firma *NUR* Amigas mit 3.9
eingesetzt werden. Und genau das wuensche ich ihm auch !
AmigaInc. haette das eh in dem Vertrag verankern und die
paar Amigas spendieren sollen. Nur das haette in der
Entwicklung von AmigaOS wirklich einen brauchbaren Schub
bewirkt.

--

PIK

Sven Kasprowiak

Hi!

[lern erstmal quoten]

> und das war's. Die vorher erstellte Notfalldiskette hat mir nicht helfen
> können. Ich frage mich wie lange H&P rumwursteln mußten, bis ihr Rechner so
> lief das man ihn auf der Messe vorführen konnte.

Hier lief alles Problemlos!

--
Sven Kasprowiak

Thomas Richter

> Am 13.12.2000 schrieb th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter) !
> Thema : Re: OS3.9 Emergency Disk

Hallo Jörg,

> Hüstel, es gibt nur ein Archiv der mmulib im Aminet (582 kB), so wie Du
> das geschrieben hast liest es sich als wenn es im Aminet zwei Archive
> gibt.

Es gibt duzende von Archiven, bei denen die MuLib dabei ist. Z.B. auch das
68040.library Archiv.

> [...]

> beiden Maustasten drückt.

> 2) Öffnet sch bei ADPRO kein Filerequestwindow mehr wenn man doppelt

Muss, wie gesagt, kein Bug der Library sein. Ein "geht aber ohne die Library"
ist nicht notwendigerweise ein Argument. Aber solange ich das nicht selbst
probieren kann, kann ich's wohl auch nicht beheben.

> 3) Meldet FastIEEE einen Fehler von wegen die entsprechende Libraray
> benutzen und irgendwas mit fpsp.resource.

Sicher. Siehe MMU.guide, die 40.17 hat nunmal kein fpsp.resource eingebaut.

> [...]
> egal ob man die ganzen Sachen wie z.B.MuMove4K oder MuFastRom
> abschaltet, das ändert nichts am Verhalten.

Mich wundert schon eher, dass die alpha überhaupt funktioniert....

Gunther Nikl

Raphael Pilarczyk (P...@amigo.ping.de) wrote:
> [...]
> waere und nur wenige bei welchen das ohne Probs ueberhaupt
> hinhaut (!) Die meissten sind gluecklich, dass sie drauf

Bei meiner Rechnerkonfiguration (a4k nur mit P5+VT Hardware :-) macht
das ROM-Update keine Probleme. Ich benutze es trotzdem zur Zeit nicht.

Gunther

--
irc: munk@#amigager

Thomas Richter

Hi Raphael,

> Fuehren kann. Ich bin nur hinter den Bugs her die bei mir
> auftretten.

Nein, nicht führen kann, sondern führt. Der Code läuft an dieser
Stelle zwangsläufig in ein ILLEGAL hinein.

> Sollte oder IST ?

IST, wenn man es an der Stelle nicht zum Absturz bringen will.
Das ist eine der X-Term spezifischen Kontrollstrings, die wohl
noch nie irgendjemand gesendet hat, aber ein Bug ist es trotzdem.

> Ich vermute hier sind jetzt alle ein Ohr. :-)

Die ROMUpdates-Datei ist nicht verschlüsselt, man kann also mit
einem Rexx-Script oder auch mit einsprechenden Programmen im Aminet
leicht die benötigten Segmente aus dem File herausziehen und ab-
speichern. Bei mir liegt in L: der neue Ram-Handler, den ich einfach
von Hand mit "assign DISMOUNT RAM:" "Mount RAM:" nachmounte.

Warum SetPatch das nicht so macht, eventuell nach einem vorherigem
Sicherheitscheck ob RAM: wirklich noch nicht benutzt wird, ist mir nicht
begreiflich.

scsi.device und Co. bekommt man nur über einen Reset ins System, aber
man könnte zumindest auf das Lagern dieser Komponenten im ChipMem
einiger Maschinen verzichten.

> Den Rechner u.U. mehrere Male reseten (lassen) um zu booten kann
> keine "saubere" Loesung sein.

Zumindest ist es die einzige Möglichkeit, residente Systemkomponenten
zu ersetzen, die zum Zeitpunkt des Ladens von SetPatch bereits in
Benutzung sind. Der Reset ist auch nicht der Punkt, den ich kritisiere,
sondern die Ver(sch)wendung von ChipRam, die diese Komponenten auf
einigen Systemen mit angezogener Handbremse laufen lässt.

Thomas Richter

> [...]
> Bet: "Re: Probleme bei Instalation von OS3.9"

Hi Raphael,

> Was meint der Haage eigentlich W E M er die Software

Ich weiß nicht, wie Heinz bezahlt wird, kann mir aber nicht
vorstellen, dass diese Bezahlung umwerfend ist. Dementsprechend
wird die Motivation, einige Module *entgegen* dem eigenen Gusto
zu verändern, auch nicht groß sein. Mit anderen Worten, nach meinem
Dafürhalten beruht allein die Tatsache, dass wir Softwareupdates
sehen, auf viel gutem Willen. Ich könnte mir schon vorstellen,
dass Heinz mit der richtigen "Bestechung" dazu bereit wäre, aber
"Bezahlung nach branchenüblichen Tarifen" ist beim Amiga eben einfach
nicht drin.

Zumindest ist das meine Interpretation, warum in der Richtung so
wenig passiert. Da ich über keine "Firmentinterna" verfüge, bleibt
mir auch nur das Herumraten.

> [...]
> sondern nur eine gelbe Umrandung bekommen ? Ich brauche
> unbedingt noch welche fuer 'term' und 'EaglePlayer' (sic!)

Ich habe zwar welche für 3.9 gemalt, verwende aber privat immer
noch die Vierfarb-Icons, weil ich ein Gewohnheitstier bin. Sich
über die kleinen Bildchen zu streiten ist es mir auch nicht wert,
da mag jeder malen und benutzen, wie er es mag.

> Auch wenn man uns was verkauft, weil wir noch Amigas einsetzen
> wollen haelt man uns anscheinend doch nur fuer total
> bescheuerte Freaks. Oder wie ?

Würde ich so nicht unterschreiben. Das Problem ist eben einfach,
dass der Markt sehr klein ist, ebenso wie der dann zu erwartende
Umsatz (von Gewinn will ich nicht sprechen...). Dementsprechend ist
es schwer genug, die Leute zu bezahlen, oder sagen wir, branchenüblich
zu bezahlen. Wer macht sowas noch?

> Das mit dem "AmigaOS ROM Update" ist nicht nur konzeptionel,
> sondern auch von der Handhabung her fuer den User ein
> absoluter Muell. Jetzt wo MuMove4k auch zum System gehoert
> wird das ganze noch 'spannender'.

Die mmu.library gehört nicht zum offiziellen 3.9 System, sonst hätte ich
sie kaum ins Aminet werfen können; das ist auch weiterhin mein Copyright.

> [...]
> Solange er kein 'Partner' ist oder nicht den ProjektManager
> spielt, ist seine Meinung nur eine von vielen.

Solange er die Sourcen dazu hat, sehen die Dinge aber anders aus.
Und wie ich bereits sagte, schon alleine die Tatsache, dass er etwas
gemacht hat, beruht nach meinem Dafürhalten auf einer Menge gutem
Willen und nicht auf einer Menge guter Bezahlung.

> [...]
> anzubieten meint, dann ist nicht nur sein Fachwissen, sondern
> auch sein Geschaeftssinn was fuer den Arsch.

Geschäftssinn hat auch was mit der Einnahmen/Ausgaben-Bilanz zu tun,
und diese nicht unwesentlichen Nebenbedingungen führen durchaus zu
derartigen Situationen. Ich kann im Augenblick nichts weiter machen,
als H&P anzubieten, diese Features selbst einzubauen, aber die Entscheidung
darüber, ob dies letztendlich passiert, liegt vermutlich nicht einmal bei
H&P, sondern bei Heinz, und ob er es selbst einbaut oder die Sourcen
bereitstellt, ist für ihn vermutlich kein so großer Unterschied.

> [...]
> waere und nur wenige bei welchen das ohne Probs ueberhaupt
> hinhaut (!) Die meissten sind gluecklich, dass sie drauf

Funktionieren tut es hier problemlos. Das halte ich auch nicht für das
wesentliche Problem, wie ich schon sagte.

> [...]
> paar Amigas spendieren sollen. Nur das haette in der
> Entwicklung von AmigaOS wirklich einen brauchbaren Schub

Ich befürchte, Du überschätzt hier etwas die Möglichkeiten, die
der Amiga-"Markt" bietet. Und ich sehe nicht, warum sich dies
ändern sollte.

Mario Kuban

Hallo Thomas!

Am 12 Dec 00 schriebst Du:

t> Zu Genesis kann ich nichts sagen.

Schade, dann muss ich doch einmal ein Bugreport an Haage schicken.

Bugs:

GenesisRA.info wird zerstoert, wenn man aus dem Programm heraus eine
neue Fensterposition fixieren will. GenesisPrefs startet gar nicht,
auch nicht aus GenesisRA heraus, so das man nur mit einem Editor die
Konfig noch mal aendern kann, die der GenesisWizardRA erstellt hat.
Ansonsten arbeitet Genesis allerdings bisher ohne Probleme.

Der Chipramverlusst (C: mal auf der Workbench oeffnen und wieder
schliessen) ist zwar kleiner als bei OS3.5 (jetzt 150k statt 350k)
aber immer noch vorhanden (keines der Flush-Programme hilft).

Diverses:

Dafuer was erfreuliches, Toolsdaemon laeuft ploetzlich doch wieder.
Warum weiss ich bisher nicht, eventuell hat das ja mit etlichen
mittlerweile gegenueber Default veraenderten Einstellungen in 3.9 zu
tun.

Anmerkungen:

Diverse Korrekturen und Einstellungen waren nach der Installation
ebenfalls notwendig, bis alles wieder, bzw auch alles neue richtig
laueft, das Installscript haette doch etwas sorgfaeltiger erarbeitet
werden koennen.

Auch diverse Tools sind sehr ungluecklich ausgewaehlt worden, da gibt
es weit bessere Freeware. (Simplefind waere die um Groessenordnungen
leistungsfaehigere Wahl als Find, PlayCD ist einfach nur eine
Zumutung, besonders dessen ChipRAM-Verbrauch, ...)

So long Mario

--- Mail Manager 1.22x/p #1157
* Origin: Amiga User Group Gera (2:248/4001.14)

Andreas Volkmann

Am 12 Dec 00 07:30:57 schrieb Andre Geisler folgendes über "Probleme bei
Instalation von OS3.9":

> Am 11.12.2000 schrieb andr...@gmx.de (Andreas Volkmann) unter dem
> Betreff "Re: OS3.9 Emergency Disk":

> kannst du mir sagen, was das alles ungefaehr war ???
> bei mir scheint auch einiges nicht zu laufen (z.B.
> nc shell, genesis,...)

Nun, in der Zwischenzeit hab ich das ganze unter Kontolle. Der Installer
hat wohl nur Probleme wegen der anderen Partition gehabt. Hab die Orginal
DH0 noch mal restauriert (Diavolo) nachdem ich dann von der Partition
bootete einfach mit dem Installer ein Update ausgeführt. Das Problem mit Genesis wurde ja hier auch schon oft genug beschrieben, ich hab halt die Muiclass aus der Demoversion genommen.
Bei mir läuft jetzt alles tadellos.

--

Andreas Volkmann

Andr...@gmx.de

Joerg Hintze

Am 14.12.2000 schrieb th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter) !
> [...]

> ist nicht notwendigerweise ein Argument. Aber solange ich das nicht selbst
> probieren kann, kann ich's wohl auch nicht beheben.

Ist wohl definitiv ein Problem der Library, wie ich Dir auch in der
PM geschrieben habe, zumindest bei Adpro. Es wird über Findport
irgendein TADxxxxxxx Port nicht gefunden (FAIL) mit der orginalen
Library klappt das an der Stelle aber und das Ding arbeitet dann weiter.

> Sicher. Siehe MMU.guide, die 40.17 hat nunmal kein fpsp.resource eingebaut.

Sorry in dem gesammten Archiv findet sich kein Sterbenswörtchen zu
FastIEEE, weder als .doc noch im MMU.guide als Index.

> Mich wundert schon eher, dass die alpha überhaupt funktioniert....

Wieso ? Hast Du so eine schlechte Meinung von deiner Arbeit ?

--
Gruß aus Berlin

Joerg Hintze Zconnect -> <Joerg....@Constellation.Nshift.De>
Internet -> <Joerg....@Debitel.Net>

... Nein,ich bin nicht taub,ich ignoriere Dich !

Thomas Richter

> [...]

> irgendein TADxxxxxxx Port nicht gefunden (FAIL) mit der orginalen
> Library klappt das an der Stelle aber und das Ding arbeitet dann weiter.

Und warum muss das ein Fehler der Library sein? Ich wäre mir da nicht
unbedingt sicher. Softwarefehler in Programmen haben manchmal die
Eingenschaft, erst dann aufzutauchen, wenn die Aufteilung des Speichers auf-
grund irgendwelcher Zufälligkeiten einmal anders ausfällt. Wie gesagt,
ich *weiß* es nicht, würde aber auch nicht so vorschnell urteilen wollen.

> Sorry in dem gesammten Archiv findet sich kein Sterbenswörtchen zu
> FastIEEE, weder als .doc noch im MMU.guide als Index.

Aber im FastIEEE-Archiv! (-:
Wie dem auch sei, FastIEEE ist mit den 3.9 Mathe-Libraries sowieso obsolet.

> Wieso ? Hast Du so eine schlechte Meinung von deiner Arbeit ?

Wie soll eine Arbeit gut sein, wenn man kein System hat, um sie zu testen?
Diese Library ist im "Blindflug" entstanden.

Ich habe noch ein paar offensichtliche Fehler gefunden und kann Dir eine
neue Version zuschicken, aber wie auch immer: Ohne Gewähr.

Raphael Pilarczyk

Abs: gn...@informatik.uni-rostock.de (Gunther Nikl)
Bet: "Re: Kick ihn (Re: Probleme...)"

> Bei meiner Rechnerkonfiguration (a4k nur mit P5+VT
> Hardware :-) macht das ROM-Update keine Probleme.
> Ich benutze es trotzdem zur Zeit nicht.

Noch besser. Da gibt es sogar Leute bei denen es problemlos
laeuft und sie wollen es trotzdem nicht haben! ;--)

--

PIK

Raphael Pilarczyk

Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)
Bet: "Re: OS3.9 Emergency Disk"

Er meint "zumindest nicht bei mir". Das ist bei Joerg zuerst
oefters so.

> Mich wundert schon eher, dass die alpha überhaupt funktioniert....

Wir wundern uns alle. :---)

--

PIK

Raphael Pilarczyk

Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)
Bet: "Re: Kick ihn (Re: Probleme...)"

> Sich über die kleinen Bildchen zu streiten ist es mir auch
> nicht wert, da mag jeder malen und benutzen, wie er es mag.

Sicher. Wenn ich sowas aber "3x" in den 'features' sehe...

> Solange er die Sourcen dazu hat, sehen die Dinge aber anders
> aus.

Und die gehoeren wirklich nur ihm ? Ist er eine Art Dienstleister ?
Die 'Ausgangssources' die er jetzt aufpeppt, gehoeren die
auch ihm ? Wenn ich jetzt 3 Fehler in Solaris8 bereinige,
kann ich soein Modul Sun preiswert zum Kauf anbieten ?
Den Leuten die das OS kaufen sollen erscheint die Lage
kleinwenig undurchsichtig...

> Und wie ich bereits sagte, schon alleine die Tatsache, dass er
> etwas gemacht hat, beruht nach meinem Dafürhalten auf einer
> Menge gutem Willen und nicht auf einer Menge guter Bezahlung.

Ich habe auch nie behauptet, dass Wrobel ueberbezahlt ist.
Sonst sehe (*)

> Geschäftssinn hat auch was mit der Einnahmen/Ausgaben-Bilanz zu tun,
> und diese nicht unwesentlichen Nebenbedingungen führen durchaus zu
> derartigen Situationen.

Ist es wirklich billiger das Modul + Setpatch fuer alle
Maschinen ChipRAM freundlich und bugfree zu halten, statt 4
neue Kicks zu 'berechnen' ?

Ok. Es hat sich also erledigt. Danke.

--

PIK

Thomas Richter

Hi Raphael,

> Ist es wirklich billiger das Modul + Setpatch fuer alle
> Maschinen ChipRAM freundlich und bugfree zu halten, statt 4
> neue Kicks zu 'berechnen' ?

Die Entscheidung, keine neuen ROMs zu liefern, lag nicht bei H&P,
sondern war meines Wissens nach eine Entscheidung von Amiga Inc.

Das Hauptproblem wird sein, dass die besagten EPROMs nicht mehr
produziert werden und im Handel auch nicht mehr erhältlich sind.

Oliver B. Warzecha

Mario Kuban <mario...@bitquell.gera.thur.de> wrote in
<MSGID_2=3A248=2F4001.14=40fidonet...@bitquell.gera.thur.de>:

> Der Chipramverlusst (C: mal auf der Workbench oeffnen und wieder
> schliessen) ist zwar kleiner als bei OS3.5 (jetzt 150k statt 350k)
> aber immer noch vorhanden (keines der Flush-Programme hilft).

Tatsache. Hier nachvollziehbar, nur mit Fastram. (WBPrefs-Voreinstellung
"Bilder in 'Anderer Speicher'", DefIcons läuft.)

163.520 Byte Schwund nach Anzeige von SYS:C. Da sind 285 Files drin.
Also knapp 573 Byte/Datei. Wiederholt sich beim erneuten Anzeigen. 65.008
Bytes bei einem Verzeichnis mit 112 Files. Da sinds 580 Byte/File.
Lineare Regression -> ~1231 Byte "Grundverlust" und ~ 569 Byte/File. Da
ist irgendwo noch ein nichtlinearer Faktor drin... egal.
--
OBW - Hilfe bei Einrichtung neuer Newsgruppen? ment...@dana.de
"Omega Metallicus is of course old Etruscan for "Let's Party"[...]

Raphael Pilarczyk

> [...]
Bet: "Re: OS3.9 Emergency Disk"

> Aber im FastIEEE-Archiv! (-:
> Wie dem auch sei, FastIEEE ist mit den 3.9 Mathe-Libraries sowieso

Was ist mit den Mathe-Libs von Matthias Henze ?

> Wie soll eine Arbeit gut sein, wenn man kein System hat, um sie
> zu testen?
> Diese Library ist im "Blindflug" entstanden.

Na ich hoffe die 40.17 war eine gute Hilfe. ;)

--

PIK

Raphael Pilarczyk

?

> [...]
>
> Das Hauptproblem wird sein, dass die besagten EPROMs nicht mehr
> produziert werden und im Handel auch nicht mehr erhältlich sind.

Welche Amigas koennen im Dezember2000 (Softwarestand) nicht mit
Kickfile umgehen ? A500 ohne SlowRAM ?

--

PIK

Thomas Richter

> Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)
> Bet: "Re: OS3.9 Emergency Disk"

Hi,

> Was ist mit den Mathe-Libs von Matthias Henze ?

Keine Ahnung, unterstützt nicht das fpsp.resource und habe ich auch
nicht verwendet. Die 45.xx Mathe-Libraries basieren auf den CBM-Sourcen
und unterstützen demnach auch (weiterhin) Systeme ohne eine FPU.

> Na ich hoffe die 40.17 war eine gute Hilfe. ;)

Die 68060.library basiert auf der 68040.library der gleichen Familie
und hat mit Carstens Library nur sehr wenig gemein.

Thomas Richter

> Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)
> Bet: "Re: Kick ihn (Re: Probleme...)"

> Welche Amigas koennen im Dezember2000 (Softwarestand) nicht mit
> Kickfile umgehen ? A500 ohne SlowRAM ?

Meiner, und noch einige andere. Die Lösung mit den ROM-Updates ist da
immer noch besser. Es gibt keine portable Methode, ein ROM-File (ohne die
sonst notwendigen Relozierinformationen!) ins RAM zu bringen, und für
letzteres müsste man den ganzen ROM-Code neu durchcompilieren.

Thomas Richter

> Hallo Oliver!

Hi,

> Jetzt braucht es wohl fuer das unfertige 3.9 erst mal ein BB3 damit
> zumindest die groebsten Vernachlaessigungen (fehlende Cataloge und
> Classes bei Genesis, fehlende Programme wie zum Beispiel das
> Freischalten des Multitaskings der Workbench etc.) abgestellt werden.
> Eventuell gibt es dann ja eine BB2-Update Preisermaessigung fuer 3.5er
> User. =:->

"Freischalten des Multitaskings" finde ich ja eine lustige
Formulierung... Es ist nicht so, dass die hierzu notwendigen
Programmteile bei der 3.9 etwa ausgeschaltet wären.

> Zitat "...Terminatoren zu verwenden, da diese die Daten, die ankommen
> wieder zurueckschicken und nicht verpuffen lassen"

> Klasse, das ermoeglicht dann wohl den Platten mehrmals die
> Moeglichkeit die reflektierten Daten abzufangen? =:->

((((-:

Raphael Pilarczyk

> [...]

> notwendigen Relozierinformationen!) ins RAM zu bringen, und für
> letzteres müsste man den ganzen ROM-Code neu durchcompilieren.

*Natuerlich* muesste man das. Auch das hat das Teil bitternoetig.

EOT

--

PIK

Joerg Hintze

Am 15.12.2000 schrieb P...@amigo.ping.de (Raphael Pilarczyk) !
Thema : Re: OS3.9 Emergency Disk

> Er meint "zumindest nicht bei mir". Das ist bei Joerg zuerst
> oefters so.

Schlaumeier, versuch mal mit der 68060.library (Alpha Version)
einen Arexxport zu öffnen.

Wenn Du es geschaft hast unterhalte ich mich gerne weiter mit Dir,
denn hier funktioniert das nämlich nicht. Auch nicht mit der neuen
68060.library die mir Thomas geschickt hat. Und genau das ist der
Grund warum ADPro nicht funktioniert, ohne den Arexxport "ADPro"
können die Module nicht mit dem Programm kommunizieren.

--
Gruß aus Berlin

Joerg Hintze Zconnect -> <Joerg....@Constellation.Nshift.De>
Internet -> <Joerg....@Debitel.Net>

... Vergebt den Frauen - aus krummer Rippe wurden sie erschaffen, Gott
konnte sie nicht gerade machen.

Oliver B. Warzecha

Thomas Richter <th...@gibbs.math.tu-berlin.de> wrote in
<91geek$ll8$1...@mamenchi.zrz.TU-Berlin.DE>:

> "Freischalten des Multitaskings" finde ich ja eine lustige
> Formulierung... Es ist nicht so, dass die hierzu notwendigen
> Programmteile bei der 3.9 etwa ausgeschaltet wären.

Natürlich sind sie das. Man muß nur den richtigen POKE verwenden, das
ist wie das Einschalten der FPU eines 486SX durch Anbohren. ;-)

[grausames Terminator-Zitat gelöscht]
(jetzt fällts mir gerade auf: "I'll be back." :-)))

Kurt Berghaus

Hallo th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter), unter dem Betreff Re: Kick ihn (Re: Probleme...) meintest Du
am 15.12.2000 folgendes:

> Das Hauptproblem wird sein, dass die besagten EPROMs nicht mehr
> produziert werden und im Handel auch nicht mehr erhältlich sind.

Keine EPROMs, keine Weiterentwicklung...
Schade. Auch keine mehr in der Restekiste von Conrad ?-((
Oder habe ich das nicht Verstanden?

MfG
Kurt
Amiga
--
feig...@tribal.line.org

d.os

Wotanste...@t-online.de (Markus Hohmann) benutze seine Tastatur am 13.12.2000 um 02:22:29 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "Re: OS3.9 Emergency Disk" zu erzeugen:

MH> "Peter Schnller" <p...@compugroup.com> schrieb im Newsbeitrag

MH> Hallo Peter

MH> Rechner vernnnftig Bootet. Wenn man dann Herrn Haage und Herrn Partner auf
MH> der WOA zugehoert hat wie sie sagte haben, das man sich bemueht hat das
MH> Produkt zur Messe fertig zu stellen und man sich hinterher nur mit Problemen
MH> herumschlagen muss, frage ich mich: " Wie lange soll es mit dem Amiga noch so
MH> weiter gehen " und dann will man versuchen 50.000 Exemplare zu verkaufen
MH> !!!!!!! Ha, ha, ha !!!!! Ich habe heute meine Probleme der Firma Haage und

Die werden sowieso nie verkauft werden, da die Zahl der funktionierenden
Amigas eher weniger als mehr werden wird.

Es ist H&P eigentlich recht hoch anzurechnen, dass sie ueberhaupt noch
versuchen, etwas fuer diesen kleinen Markt zu tun. Leider ist sehr viel
mit der heissen Nadel gestrickt, um den Leuten an angemessener Zeit etwas
bieten zu koennen.

Amiga Inc. selbst sieht die alten Amigas eher als Konkurrenz zu ihrem neuen
System. Momentan ist Amiga gerade dabei die noch in Braunschweig lagernden
(neuen) Reste VERSCHROTTEN.
EIn Bekannter, der diese Woche bei einem Elektronikverschrotter ein paar
alte Monitore entsorgen wollte, sah dort massenhaft Amigateile rumstehen.

Amiga moechte nur den Kundenstamm uebernehmen und Altlasten moeglichst
schnell loswerden.

Thomas Richter

> Keine EPROMs, keine Weiterentwicklung...
> Schade. Auch keine mehr in der Restekiste von Conrad ?-((
> Oder habe ich das nicht Verstanden?

Doch, sehr gut sogar. CBM hatte wohl seinerzeit alle noch verfügbaren Rest-
bestände aufgekauft. Also: Nicht mal mehr bei Conrad in der Restekiste.

Es sei denn, Du hast unglaubliches Glück.

Ansonsten muss man etwas mit Adaptern basteln.

Thomas Richter

> Thomas Richter <th...@gibbs.math.tu-berlin.de> wrote in

> Natürlich sind sie das. Man muß nur den richtigen POKE verwenden, das
> ist wie das Einschalten der FPU eines 486SX durch Anbohren. ;-)

Nicht ganz. Man muss nur ein kleines Programm schreiben, dass die
neuen Hooks der Workbench benutzt, um deren Copy-Routinen zu ersetzen.

Aber sonst stimmt's. (-;

Thomas Richter

> Hallo Thomas!

> t> "Freischalten des Multitaskings" finde ich ja eine lustige
> t> Formulierung... Es ist nicht so, dass die hierzu notwendigen
> t> Programmteile bei der 3.9 etwa ausgeschaltet wären.

> Komisch genau das hat uns auf der Messe ein Programmierer von H&P
> erklaert und vorgefuehrt. Der Port fuer das Multitasking der Workbench
> waere in 3.9 vorhanden, nur das Programm zur Aktivierung, welches er
> von einer extra CD einspielte, um uns diese Funktionalitaet
> vorzufuehren, wollte er nicht rausrücken.

Eben genau das. Aber da wird nichts "freigeschaltet" in dem Sinne, sondern
es muss ein Programm geschrieben werden, was selbige Routinen durch
"Einhängen" ersetzt.

> Auch einige andere Sachen, wie die Erweiterung der Menues ala
> Toolsdaemon /Toolsmanager waere jetzt integriert, zumindest der Port
> dazu, die notwendigen Applikationen dazu wuerde schon irgendwer in den
> naechsten Wochen schreiben.

> Schoen, gerade weil ja nach ihren eigenen Verlautbarungen Toolsdaemon
> nicht mehr unter 3.9 lauffaehig ist. (Ist es aber doch wenn man es
> nicht zur selben Zeit, sondern zeitlich versetzt zu AmiDock startet.)

Da solltest Du vorsichtig sein. ToolsDaemon hackt sich auf sehr illegale
Weise in die Menüs ein. Dass das überhaupt funktioniert, grenzt an ein
Wunder. Bedanke Dich bei Olaf dafür, das war hart, diesen Hack noch irgend-
wie zu unterstützen. Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Beerdige Toolsdaemon.

Michael Schulz

th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter) schreib am 17 Dec 2000 19:55:36 GMT folgendes:

> [...]
>
> Es sei denn, Du hast unglaubliches Glück.
>
> Ansonsten muss man etwas mit Adaptern basteln.

Dann bestellt man eben mal 50.000 Stück von diesen Dingern und dann
werden sie auch hergestellt werden.

Raphael Pilarczyk

Abs: Joerg....@Constellation.Nshift.de (Joerg Hintze)

Bet: "Re: OS3.9 Emergency Disk"

====

====

> Schlaumeier, versuch mal mit der 68060.library (Alpha Version)
> einen Arexxport zu öffnen.

Reicht einer ?

> denn hier funktioniert das nämlich nicht.

Nichts anderes habe ich in meinem Posting behauptet. B-)

> [...]
> hat. Und genau das ist der Grund warum ADPro nicht funktioniert,
> ohne den Arexxport "ADPro" können die Module nicht mit dem

Gut, ADPro habe ich nicht, aber Du behauptest ja, mit den
neuen Libs lassen sich keine ARexx Ports oeffnen. Wenn das
BEI DIR wirklich so ist, dann duerfte BEI DIR noch einiges mehr
nicht funktionieren, *richtig* ? (ich meine auf dem Rechner...)

Du verschickst diese Nachricht mit Microdot. Funzen die Macros
jetzt auch nicht mehr ? Und die Constellation selbst ??

Ich fahre zwar kein 3.9, aber die mmuLib Klamotten seit sie
zuerst in einem kleinen Kreis offentlich wurden.
Bei jedem Booten geht es auch gleich mit mumove4k, patchram,
lastguru, poolmem, Vinced, ramlibfix, mufastzero, mmuLib 37.3,
68060Lib 40.5 (thor) und wahlweise mit 40.17 (Schlote) zur Sache.
Das gleiche (!) bei Armin auf der 'Amigo', nur die laeuft
mit 040/50 und 68040Lib 40.10. 24h am Tag und 7 Tage durch
(wochentlicher 65s Restart am Dienstag). Die Hardware ist in
beiden Faellen eine Mk-2.

Egal. ICH starte jetzt Photogenics2a und wandle und speichere
von A nach B mit einem 47KB ARexx-script [glotz nach] 49 verschiedene
Bilder in 800x600-jpg86%. (staaaarrt...) OK. Er ist mittlerweile
bei dem siebten. Wann und wie soll sich die ARexx-Behinderung
durch die 68060 Library aeussern ?

Kann es sein, dass durch die ganze 'updaterei' Deine WBStartup
leerer wurde und in Deinen Bootscripten Sys:...../rexxmast >NIL:
fehlt ? Ist ja nur eine Idee...

--

PIK

Rudolph Riedel

orb...@t-online.de (Michael Schulz) schrieb am 17.12.2000:

Hi!

> [...]

Yep, sollte nicht so schwer sein und auch nicht
wesentlich teuerer, nimmt man halt SMD PROMs

> Dann bestellt man eben mal 50.000 Stück von diesen Dingern und dann
> werden sie auch hergestellt werden.

ROTFL, da wird vielleicht ab 1 Mio. was draus.

Gruss, Rudolph

Thomas Richter

> [...]

> Grund warum ADPro nicht funktioniert, ohne den Arexxport "ADPro"
> können die Module nicht mit dem Programm kommunizieren.

Siehe PM. Leider noch keine Chance, das zu reproduzieren. Alles, was ich
im Augenblick dazu sagen kann ist, dass der Rexx-Code nach meinem
Daf"urhalten o.k. ist und den 060er-Supportcode in keiner Weise ben"otigt.

Schlie"st Bugs nat"urlich in keinster Weise aus, nur sehe ich im Augenblick
leider nichts. Einzige Chance dies zu kl"aren w"are wohl eine Sitzung an
Deinem System.

Gr"u"se,

Stephan Niehues

Sven Kasprowiak erzeugte am Wed, 13 Dec 2000 18:43:13 CET
in de.comp.sys.amiga.misc
folgenden Text: Re: OS3.9 Emergency Disk

> Hier lief alles Problemlos!

Bei mir fast 98%. Ich weiß nur noch nicht warum der schöne CD-Player
nicht mit ASIMCDFS funktioniert.

Ist zwar kein großer Verlust den ASIM Tunes ist auch sehr gut aber
man will ja wissen warum es nicht geht.

--
- Gruß Nase

Sven Kasprowiak

Hi!

> Bei mir fast 98%. Ich weiß nur noch nicht warum der schöne CD-Player
> nicht mit ASIMCDFS funktioniert.

Ich bin vielleicht zu blöd, um Fehler zu machen ;-)
Ansonsten scheint alles zu gehen, bin gar nicht dazu gekommen,
*alles* bis ins kleinste Deteils zu testen.

--
Sven Kasprowiak

Oliver B. Warzecha

Michael Schulz <orb...@t-online.de> wrote in
<3A3D4305.MD-...@t-online.de>:

> Dann bestellt man eben mal 50.000 Stück von diesen Dingern und dann
> werden sie auch hergestellt werden.

Daher die Zahl! :o)

Holger Lubitz

Mario Kuban wrote:

> Zitat "...AT-Bus-Festplatten...Der Amiga unterstuetzt dabei bisher nur
> *DIE* und ATA."

Vermutlich haben die das mit MS Word geschrieben - dessen deutsche
Rechtschreibkorrektur ersetzt IDE standardmäßig durch DIE. Heisst ja
soviel wie (Spiel)wuerfel, Siliziumplaettchen oder (als Aufforderung)
"Stirb!". Was davon am passendsten scheint, bleibt dem Leser zur
Entscheidung ueberlassen.

Holger

Raphael Pilarczyk

Abs: mario...@bitquell.gera.thur.de (Mario Kuban)
Bet: "Re: Probleme bei Instalation von OS3.9"

> t> Da solltest Du vorsichtig sein. ToolsDaemon hackt sich auf sehr illegale
> t> Weise in die Menüs ein. Dass das überhaupt funktioniert, grenzt an ein
> t> Wunder.
>
> Nur das es mir von 2.0 bis 3.5 nie (und das bei hunderten Hacks, die
> ich parallel ausprobiert habe), auch nur ein einziges Problem bereitet
> hat.

Es kann aber sein, dass sich das OS doch weiter entwickelt und
jetzt LEGAL Sachen umgebaut werden die illegal benutzt werden.

"Gold gesprochen"

--

PIK

Raphael Pilarczyk

> [...]

> Siehe PM. Leider noch keine Chance, das zu reproduzieren. Alles, was ich
> im Augenblick dazu sagen kann ist, dass der Rexx-Code nach meinem

Thomas, Du hast fuer das Wort "dafuerhalten" noch 2 Gutscheine.
Danach gibts was... ;)

--

PIK

Thomas Richter

> [...]

> Es kann aber sein, dass sich das OS doch weiter entwickelt und
> jetzt LEGAL Sachen umgebaut werden die illegal benutzt werden.

Eine dokumentierte (!) Möglichkeit, weitere Menüs einzuhängen und abzufragen
ist sicherlich keine schlechte Idee, aber nichts, was die Workbench im
Augenblick bieten kann. Problem ist wohl die ziemlich... absurde Resourcenver-
waltung der Workbench, frag' mal Olsen danach. (-;

Grüße, Thomas

Joerg Hintze

Am 17.12.2000 schrieb P...@amigo.ping.de (Raphael Pilarczyk) !
Thema : ARexx und 68060Lib (Re: OS3.9...)

> Reicht einer ?

Jau.

> [...]
> BEI DIR wirklich so ist, dann duerfte BEI DIR noch einiges mehr
> nicht funktionieren, *richtig* ? (ich meine auf dem Rechner...)

Alles was mit Arexx zu tun hat ja.

> Du verschickst diese Nachricht mit Microdot. Funzen die Macros
> jetzt auch nicht mehr ? Und die Constellation selbst ??

Muß ich dich entäuschen denn

1) Schreibe ich wirklich mit Microdot
2) Laufen sowohl Microdot und die Constellation auf einem Rechner
der "nur" eine 68030/6888x hat und dem ausserdem der ganzen Rammel
mit OS 3.5/3.9 erspart blieb. OS 3.5/3.9 läuft bei mir nur auf
dem A 4000, erst wenn es nicht mehr anders geht kommt der Rammel
auch auf den anderen Rechner.

> Ich fahre zwar kein 3.9, aber die mmuLib Klamotten seit sie
> zuerst in einem kleinen Kreis offentlich wurden.

Ich benutze es auch, nur halt bisher mit der "orginalen" 68060.library
weil alle anderen "hier" nicht funktioniert haben oder sehr merkwürdige
Effekte hervor riefen.

> [...]
> mit 040/50 und 68040Lib 40.10. 24h am Tag und 7 Tage durch
> (wochentlicher 65s Restart am Dienstag). Die Hardware ist in

Tscha hier ist es "leider" ein CyberStormPPC Board 68060/604e 50/233 Mhz.

> [...]
> Bilder in 800x600-jpg86%. (staaaarrt...) OK. Er ist mittlerweile
> bei dem siebten. Wann und wie soll sich die ARexx-Behinderung

Ich habe eben mal das gesammte System völlig "nackt" hoch gefahren
und siehe da jetzt klappts auch mit dem Nachbarn, nach etlichen
Neustarts in veränderter Configuration hatte ich den Übeltäter.

> Kann es sein, dass durch die ganze 'updaterei' Deine WBStartup
> leerer wurde und in Deinen Bootscripten Sys:...../rexxmast >NIL:
> fehlt ? Ist ja nur eine Idee...

Nope, es stand zu viel in der WBStartup, aber darauf muß man erst
mal kommen. Programme die bisher immer gut ihren Dienst taten,
verweigern diesen plötzich, bzw. beeinträchtigen das System so, das
eben kein Arexxport geöffnet werden kann, weil Rexxmast garnicht
erst startet, das heißt man sieht zwar die Meldung von wegen
"Arexx Version 1.15 usw." wenn man alles von Hand macht und den
entsprechenden Eintrag nicht schon in der User-Startup hat, aber
bei einem anschliesenden RX XX:YYY.rexx wird einem erzählt das der
Server gar nicht aktiv ist.

Oder wenn man das in der User-Startup zu stehen hat ist der Rexx-
Server zwar aktiv, aber man bekommt eben keinen Arexxport geöffnet.

Lange Rede kurzer Sinn, hier war es das Programm CyberPatcher
welches die Fehler mit Adpro und Dopus verursachte. Nachdem
entfernen aus der WBStartup läuft jetzt Adpro wieder normal und
auch Dopus macht alles wie es soll.

Einzig die Probleme mit GenesisRA, GenesisWizardRA und Action
bestehen weiter.

--
Gruß aus Berlin

Joerg Hintze Zconnect -> <Joerg....@Constellation.Nshift.De>
Internet -> <Joerg....@Debitel.Net>

... Arbeit macht frei - von Freizeit !

Joerg Hintze

Am 18.12.2000 schrieb th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter) !
> [...]

> im Augenblick dazu sagen kann ist, dass der Rexx-Code nach meinem
> Daf"urhalten o.k. ist und den 060er-Supportcode in keiner Weise ben"otigt.

Antwort hierzu müßtest Du gerade in deiner PM finden.

--
Gruß aus Berlin

Joerg Hintze Zconnect -> <Joerg....@Constellation.Nshift.De>
Internet -> <Joerg....@Debitel.Net>

... Der Aberglaube ist die Poesie des Lebens....

Joerg Hintze

Am 16.12.2000 schrieb feig...@tribal.line.org (Kurt Berghaus) !
Thema : Re: Kick ihn (Re: Probleme...)

> Keine EPROMs, keine Weiterentwicklung...
> Schade. Auch keine mehr in der Restekiste von Conrad ?-((
> Oder habe ich das nicht Verstanden?

Eines verstehe ich nicht, für allen möglichen Müll gibt es irgendwelche
Adapter, und für die gängigen Eproms gibt es keinen Adapter um das so
zu biegen das es mit den alten paßt ?

Mir ist so als wenn hier mal einer geschrieben hätte das sich lediglich
etwas an der Pin-Belegung geändert hätte, ist es so ein Problem eine
kleine Platine zu ätzen die das wieder gerade biegt ?

--
Gruß aus Berlin

Joerg Hintze Zconnect -> <Joerg....@Constellation.Nshift.De>
Internet -> <Joerg....@Debitel.Net>

... Abscheulicher ! Wo eilst Du hin ?
(L.v.Beethoven,Fidelio)

Raphael Pilarczyk

Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)

Bet: "Re: Probleme bei Instalation von OS3.9"

> Eine dokumentierte (!) Möglichkeit,

s.u.

> weitere Menüs einzuhängen und abzufragen ist sicherlich keine
> schlechte Idee, aber nichts, was die Workbench im Augenblick
> bieten kann.

Ich frage mich, ob es 'hierzu' wirklich eine "der Veroffentlichung
wuerdige" Implementierung des API geben muss. Damit zig Leute
im Aminet ihre eigenen 3rd part Loesungen anbieten koennen ?
Wenn es so schwer ist und es mit kleinwenig biegen aber doch
geht (?), dann wuerde ich mich eben fuer die schlimmstbeste
Loesung entscheiden und fertig.
Alles andere ist eine Frage des API des dazu gehoerenden GUI
in Sys:Prefs/ und der Konfigdatei. DAZU kann man den Jungs dann
was vor den Latz knallen.
Ich benutze zB. auch nicht den orginalen Prefs/Serial,
obwohl ich das org. serial.device einsetze. Alles klar ?

Die meissten Amigauser benutzen aber eh lieber Dockleisten. :)

> Problem ist wohl die ziemlich... absurde Resourcenverwaltung

> der Workbench, frag' mal Olsen danach. (-;

Ne, wer will den schon beim Malochen stoeren. :)

Obwohl zugegeben Olsen einer der wenigen Progger ist, die
sich bei Fragen und Problemen in die Rolle des User zu
versetzen versuchen. So einen findet man leider extrem selten.

--

PIK

Raphael Pilarczyk

Abs: Joerg....@Constellation.Nshift.de (Joerg Hintze)
Bet: "Re: ARexx und 68060Lib (Re: OS3.9...)"

> Nope

Naja, eigentlich schon. ;-) s.u.

> es stand zu viel in der WBStartup aber darauf muß man erst
> mal kommen.

Es freut mich Dir geholfen zu haben.

> [...]

> Nachdem entfernen aus der WBStartup läuft jetzt Adpro wieder
> normal und auch Dopus macht alles wie es soll.

Soviel ich weiss - was aber nichts heissen muss - faehrt das
System da alle Ikons erstmal ab und vergleicht die Eintraege
STARTPRI=<zahl>. Nach diesen Zahlen wird die Startreihenfolge
der Proggis festgelegt. Probieren geht ueber studieren.

Wenn Du aber wirklich nur nach einem Tip gesucht hast, dann
starte - wie ich es schon gesagt habe - RexxMast in der
startup-sequence, irgendwo zwischen IPrefs und Path. Dann
laeuft auch CyberPatcher und alles andere ohne sich je wieder
an ARexx zu stoeren (und umgekehrt).

--

PIK

Oliver B. Warzecha

Sven Kasprowiak <s.kasp...@t-online.de> wrote in
<6P9GvMD...@t-online.de>:

> Ich bin vielleicht zu blöd, um Fehler zu machen ;-)
> Ansonsten scheint alles zu gehen, bin gar nicht dazu gekommen,
> *alles* bis ins kleinste Deteils zu testen.

Hier funktioniert der schöne CD-Player nicht mit meinem alten Sony
CDU-55S, wohl aber mit dem Teac CDR-532S. Hm.

Thomas Richter

> [...]

> startup-sequence, irgendwo zwischen IPrefs und Path. Dann
> laeuft auch CyberPatcher und alles andere ohne sich je wieder

CyberPatcher wird von den MuTools nicht unterstützt und ich emfehle
auch nicht, dieses Programm zu verwenden. Es verändert "on the fly"
den Code von Programmen, die auf die beim 060 zu emulierenden
Instruktionen zurückgreifen. Dies kann zu erheblichen Problemen führen,
wenn Programme z.B. aufgrund eines Copyright-Checks Checksummen über ihren
Code führen.

Wie dem auch sei, die MuTools und der Cyberpatcher sind nicht dazu gedacht,
gemeinsam benutzt zu werden. CyberPatcher verlässt sich auf eine nicht
dokumentierte API der P5-Libraries, die ich nicht unterstütze.

Raphael Pilarczyk

Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)

Bet: "Re: ARexx und 68060Lib (Re: OS3.9...)"

> CyberPatcher wird von den MuTools nicht unterstützt und ich

> emfehle auch nicht, dieses Programm zu verwenden.

Ich wette Joerg braucht es auch nicht wirklich.

--

PIK

Kurt Berghaus

Hallo Joerg....@Constellation.Nshift.de (Joerg Hintze), unter dem Betreff Re: Kick ihn (Re: Probleme...) meintest Du
am 21.12.2000 folgendes:

> [...]
>
> Eines verstehe ich nicht, für allen möglichen Müll gibt es irgendwelche
> Adapter, und für die gängigen Eproms gibt es keinen Adapter um das so

Die Dinger sind schon ein BeinchenPaar kürzer als der Sockel für dieselben.
Da wird es einige Probleme geben.

> Mir ist so als wenn hier mal einer geschrieben hätte das sich lediglich
> etwas an der Pin-Belegung geändert hätte, ist es so ein Problem eine
> kleine Platine zu ätzen die das wieder gerade biegt ?

Kein grosses Problem... mach mal :-)))
(Eine Pinbelegung ändern ist ein großer Eingriff)
Ansonsten: Her mit /dem/ Adapter ;)

Stephan Niehues

Oliver B. Warzecha erzeugte am Wed, 20 Dec 2000 20:52:12 GMT

Welches CD-Filesystem ?

--
- Gruß Nase

Joerg Hintze

Hallo Raphael,
am 21.12.2000 traf folgende Nachricht bei mir ein.
Thema : Re: ARexx und 68060Lib (Re: OS3.9...)

> [...]
> STARTPRI=<zahl>. Nach diesen Zahlen wird die Startreihenfolge
> der Proggis festgelegt. Probieren geht ueber studieren.

Mag sein, darüber weis ich überhaupt nichts.

> [...]
> startup-sequence, irgendwo zwischen IPrefs und Path. Dann
> laeuft auch CyberPatcher und alles andere ohne sich je wieder

Rexxmast wurde in der User-Startup gestartet, damit liefen alle
Arexxprogramme die "keinen" Port öffnen ohne Probleme, aber.......

Programme die Ports verwendeten, z.B. ADPRO, starteten zwar, aber
einzelne Programmteile, bei ADPRO die Loader/Saver u.a Module, wollten
nicht arbeiten. Bei DirOpus klappte die Rückmeldung nach einem
Entpackvorgang nicht, das heißt man sah dann die Uhr und mußte beide
Maustasten gleichzeitig drücken, um weiter arbeiten zu können.

Thomas meint das CyberPatcher "nicht" mehr funktionsfähig ist mit
der 68060.library von Ihm (An dieser Stelle Danke für die letzte
Alpha Version Thomas, Sie läuft bisher ohne Probleme), da CyberPatcher
undokumentierte Sachen benutzt aus Ralph seiner 68060.library und
ausserdem hackt sich CyberPatcher irgendwie unglücklich ins System.

Mit Thomas seiner 68060.library läuft das alles sauberer ab, wenn
ich das richtig verstanden habe, als mit der orginalen 68060.library.

--
Gruß aus Berlin

Joerg Hintze Zconnect -> <Joerg....@Constellation.Nshift.de>
Internet -> <Joerg....@Debitel.Net>

... Betrug war alles,Lug und Schein !
(Goethe,Faust)

Oliver B. Warzecha

Stephan Niehues <Na...@NetCologne.de> wrote in
<3A439C50.MD...@NetCologne.de>:

> Oliver B. Warzecha erzeugte am Wed, 20 Dec 2000 20:52:12 GMT
> folgenden Text: Re: OS3.9 Emergency Disk

> Welches CD-Filesystem ?

CacheCDFS, welches übrigens immer noch die gleiche Versionsnummer wie
bei OS 3.5 hat. Hmpf. Ich bin kein Versionsfreak, aber ich weiß
definitiv von einem fatalen Bug in der OS 3.5-Version, der auftritt,
wenn man die Cachesize in den Prefs erhöht. Der wurde auch (nicht direkt
von mir) gemeldet. :-(

Thomas Richter

> Wäre es nicht mal eine Idee, die Kombination von korrekt
> autokonfigurierendem Fast-RAM und einem 3.1 ROM zu verwenden?

Wenn Du mir sagst, wie ich autokonfigurierendes schnelles Fast-RAM in meinen
A2000 bekommen kann, dann gerne. (-: RAM im 16-Bit-Zorro-Bereich ist nicht gerade
als "schnell" zu bezeichen, und die alte "MultiSystems"-Speichererweiterung
mit 4MB 16-Bit Speicher mag die Bursts von der GVP-Karte nicht, sobald ich
die einstecke, boote und die Caches einschalte, würgt sie mir das System ab.
Soviel zu Status Quo.

Ich habe die GVP-Boards nicht gebaut, deren 32-Bit RAM *IST* nicht
autokonfigurierend, sondern hängt sich von Hand in das System, und zwar
nachdem "expansion" initialisiert wurde. Da sich das von Seiten der Hardware
nicht mehr ändern lässt, und eine Softwarelösung keinen Tag Arbeit bedeutet,
kann ich Dir wirklich nicht folgen, bedaure...

Ich muss Dir wirklich nicht erzählen, wie man das macht, oder? (-;

Achja, der GVP 040 ist nicht das einzige Board mit diesem Problem. Der Z-II
Addressbereich für Autoconfig ist etwas zu klein, um heutzutage benutzbar
zu sein.

Das ROM hier ist ein 3.1er:

Kickstart 40.63, Workbench 45.1

Thomas Richter

> [...]

> sondern auch von der Handhabung her fuer den User ein
> absoluter Muell. Jetzt wo MuMove4k auch zum System gehoert

Seit wann denn das??? IN 3.9 ist das nicht dabei. Handhabe ist
nicht unn"otig schwer, endet allerdings bei mir in einer System-
bremse. Dass es keine neuen ROMs geben wird, liegt nicht in
der Verantwortung von Heinz.

> [...]
> Solange er kein 'Partner' ist oder nicht den ProjektManager
> spielt, ist seine Meinung nur eine von vielen.

Langsam! Der Reboot l"asst sich nicht vermeiden, wenn man die
Updates komplett braucht, prinzipiell nicht - weil die zu ersetzenden
Komponenten bereits in der Benutzung sind, wenn SetPatch anl"auft.

Was man hingegen machen k"onnte, w"are den Ram-Handler nach L: auszu-
lagern und in SetPatch von Hand zu mounten, wenn der neue noch nicht
im System ist und der alte unbentutzt ist. Einen Reset kann man immer
noch hinterherschieben. Ferner sollte man von der Verwendung von ChipRAM
absehen, au"ser f"ur das Einbringen eines kleinen Resident-Codes, der die
alten Module durch neue ersetzt, die selbst in anderem Code stehen d"urfen.

Heinz programmiert hier sehr nach "Lehrbuch": Resident-Nodes brauchen MEMF_KICK.
Da hat er ja auch v"ollig recht, aber man k"onnte zumindest die Option anbieten,
neben einer *kleinen* Routine im ChipRam die eigentlichen Module im Fast-RAM
zu halten und von dieser kleinen ChipRam-Methode nachtr"aglich einuzuh"angen.
Habe ich schon alles gemacht...

Was ich mir auch sehns"uchtig w"unschen w"urde, w"are eine TD64 und SCSIDirect-
Version vom FFS. Mir ist da relativ gleich, wie sehr was "Standard" ist und was
nicht. Es geht einfach darum, dass viele Boards damit laufen.
"Die normative Kraft des Faktischen." (-:

Gr"u"se,

Thomas Richter

> Raphael Pilarczyk (P...@amigo.ping.de) wrote:

> Hast Du irgendwelche konstruktiven Vorschläge, die ich real
> umsetzen kann?

Wirf' bitte hierzu einen Blick auf meine Antwort auf besagtes
Posting f"ur konstruktive Vorschl"age. Die sind alle umsetzbar.. (-:

Raphael Pilarczyk

Abs: hwr...@gmx.de (Heinz Wrobel)
Bet: "Re: Kick ihn (Re: Probleme...)"

> Daß Du im Rest deines Postings direkt unhöflich wirst
> scheint ja leider inziwschen Methode zu haben.

Heinz ich bin mit dem ganzen Mist schon "vierzig" Postings
weiter. Ich habe mich sogar schon beruhigt... #-)

> Hast Du irgendwelche konstruktiven Vorschläge, die ich real
> umsetzen kann?

Ok. Warum nicht klein anfangen. waitforvalidate war schon ein
Anfang.

Die Leute kritisieren nur solange irgendwelche Loesungen, solange
sie keine plausible Erklaerung bekommen.
Ich wuerde zuerst gerne wissen, warum es sicherer (oder warum ?)
ist, die Module durch Resets zu updaten, statt 2-3 Kickfiles
zu backen. Bzw. nicht statt, sondern auch.

Danke. Weitere hoeflichen Fragen und Vorschlaege folgen ggbf.

--

PIK

Raphael Pilarczyk

Abs: hwr...@gmx.de (Heinz Wrobel)
Bet: "Re: Kick ihn (Re: Probleme...)"

> Diese Aussage hat eher theoretischen Wert und ist geradezu
> dramatisch naiv.

Genau. Wo Du selbst doch immer so bemueht bist alles klar
und plausibel darzustellen.

--

PIK

Joerg Hintze

Am 31.12.2000 schrieb th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter) !
Thema : Re: Probleme bei Instalation von OS3.9

> [...]
> nicht mehr ändern lässt, und eine Softwarelösung keinen Tag Arbeit bedeutet,
> kann ich Dir wirklich nicht folgen, bedaure...

Ähm Du meinst jetzt eine GVP Turbokarte und nicht etwa einen GVP
SCSI-Controller ? Oder macht das keinen Unterschied.

--
Gruß aus Berlin

Joerg Hintze Zconnect -> <Joerg....@Constellation.Nshift.De>
Internet -> <Joerg....@Debitel.Net>

... Traue niemals einer Frau - sie koennte die Wahrheit sagen!

Michael Ulbrich

Joerg Hintze bemerkte am 31-Dez-00 22:09:26

> [...]

>Ähm Du meinst jetzt eine GVP Turbokarte und nicht etwa einen GVP
>SCSI-Controller ? Oder macht das keinen Unterschied.

Ein GVP-SCSI-Controller (Serie-II) ist eine Z2-Karte und hat somit keinen
32Bit-Ram. Ram auf diesem Controller ist Autoconfig und entsprechend lahm.

Schönes neues Jahr.
--
Gruß aus Berlin

Raphael Pilarczyk

Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)
Bet: "Re: Kick ihn (Re: Probleme...)"

> Seit wann denn das???

Laengst geklaert. Findet ihr beide keine aelteren Postings ?
Abgesehen davon faellt mir grade ein, dass Du Diesen Posting
schon 1x kommentiert hast (?) :)

> Ferner sollte man von der Verwendung von ChipRAM absehen, au"ser
> f"ur das Einbringen eines kleinen Resident-Codes, der die
> alten Module durch neue ersetzt, die selbst in anderem Code
> stehen d"urfen.

Das sollte man eigentlich immer und in jedem Fall, aber sauber
autokonfigurierten ChipRAM kann man wenigstens auf JEDEM Amiga
voraussetzen. Ob man deswegen dann natuerlich nur den eine
Weg gehen muss...

> [...]

> sehr was "Standard" ist und was nicht. Es geht einfach darum, dass
> viele Boards damit laufen. "Die normative Kraft des Faktischen." (-:

Auch heute noch wird es mir 'schwindelig', wenn ich an die
Argumentation von Kruse denke. Von Heinz hat man nicht viel
gehoert.

Ich weiss aber nicht, ob man zweitgleisig fahren sollte. Dafuer
eine extra Version zu backen, irgendwie habe ich da kein gutes
Gefuehl dabei.
John hatte jedenfalls genug Hirn um SFS DirectSCSI *UND* TD64
*UND* NSD beizubringen. Um die Sources kuemmert sich jetzt
leider Ralph Schmidt.

--

PIK

Thomas Richter

> [...]

> Ähm Du meinst jetzt eine GVP Turbokarte und nicht etwa einen GVP
> SCSI-Controller ? Oder macht das keinen Unterschied.

Ich meine einige GVP Turbo-Boards. Das RAM auf den SCSI (Z-II) Kontrollern
ist autokonfigurierend, ebenso das RAM auf der GVP 030/40, wenn es in den
Z-II-Addressraum gelegt wird. Im 32Bit-Raum allerdings wohl auch nicht.

Gleiches Problem bei einigen anderen Produkten (z.B. Deinem D3, siehe private
Mail. Da allerdings noch schlimmer, weil nicht mal die Boardsoftware das RAM
von Hand einbindet, im Gegensatz zum RAM auf den GVPs, das wenigstens von Hand
automatisch eingebunden wird - wenn auch nicht "uber AutoConfig).

Gr"u"se,

Heinz Wrobel

Raphael Pilarczyk (P...@amigo.ping.de) wrote:
>Heinz ich bin mit dem ganzen Mist schon "vierzig" Postings
>weiter. Ich habe mich sogar schon beruhigt... #-)

Tja, ich habe halt nicht immer frei um News zu lesen und manchmal
*kann* ich auch einfach nicht. Es wird durchaus mal wieder etwas
dauern.

Schön. Sehr gut. Ich habe nichts gegen eine *vernünftige*
Unterhaltung.

>Ich wuerde zuerst gerne wissen, warum es sicherer (oder warum ?)
>ist, die Module durch Resets zu updaten, statt 2-3 Kickfiles
>zu backen. Bzw. nicht statt, sondern auch.

Ich sehe mehrere Gründe. Hier nur die Basisversionen. Die OS 3.5
Hardware-Requirements erlauben keine Kickfiles. Alle Änderungen
sind nicht mehr in ein klassisches Kickfile zu pressen (Um der
Nachfrage zuvorzukommen: Die Größe des ROM-Updates hat nichts mit
der Größe eines spezifischen Kickfiles zu tun). Damit fällt ein
Flash für die "Advanced Bastler" aus. Ein Custom-Bootloader-ROM á
la V36 würde auch nichts anderes machen als ein update file zu
laden. Für Otto-Normaluser ist es damit egal, ob er ein Kickfile
lädt oder ein ROM-Update-File. Die logistische Handhabung ist mit
einem ROM-Update-File signifikant einfacher. Der Support sollte
auch einfacher sein, da man ein 3.1 ROM voraussetzen können sollte
und nicht irgendeine verfrickelte Installation mit abartigen und
nicht reproduzierbaren Seiteneffekten.

Welche Gründe H&P hat, kann ich nicht sagen. Ich spreche nicht für
H&P und/oder Amiga.

--
Heinz Wrobel

Heinz Wrobel

> [...]
>nicht mehr ändern lässt, und eine Softwarelösung keinen Tag Arbeit bedeutet,
>kann ich Dir wirklich nicht folgen, bedaure...

Bitte definiere in direkter mail "nachdem" genauer und schicke mir
mal einen Abzug des GVP-ROMs. Überlebt der Speicherinhalt einen
Reset? Eventuell kann man ja einen Workaround zimmern, obwohl ich
momentan etwas skeptisch bin.

Eine spezifische Software-Lösung für Dein Problem ist soweit ich
das absehen kann nicht generell verwendbar, sondern -verglichen mit
der Masse der Anwender- praktisch nur für Dich.

Nicht autokonfigurierender Speicher ist -eigentlich in der
Masse schon lange ausgestorbener- Pfusch. Er ist außerdem nicht
allgemein identifizierbar. Daß Du unter so einem Board zu leiden
hast, tut mir leid. Ich kann aber nicht hexen und/oder Dir ein
anderes Board schicken.

>Achja, der GVP 040 ist nicht das einzige Board mit diesem Problem. Der Z-II

Welche in relevanter Stückzahl gilt es sonst noch zu
berücksichtigen? Um welche Stückzahl dreht es sich? Kannst Du ein
Muster permanent beistellen?

--
Heinz Wrobel

Thomas Richter

> Thomas Richter (th...@gibbs.math.tu-berlin.de) wrote:

Hallo Heinz,

> Bitte definiere in direkter mail "nachdem" genauer und schicke mir
> mal einen Abzug des GVP-ROMs.

"Nachdem" bedeutet: Nachdem "expansion" gebaut ist, hängt irgendeine
Expansion-Node des GVPs den Speicher ein. Leider weiß ich nicht genauer,
welches Modul das macht, ich habe das noch nicht genauer durchsucht.
Wichtig ist jedoch, dass dies offenbar passiert, nachdem expansion nach
Autoconfig-RAM gesucht hat und nachdem exec versucht hat, sich selbst und
expansion in (hier nicht verfügbares) Autconfig-RAM zu relozieren. Alles, was
nach expansion und exec in der Resident-Liste steht, sieht dieses RAM dann
schon.

Speicherabzug könnte sich schwierig gestalten, weil ich nicht weiß, ob dieser
Teil des ROMs nach dem Reset überhaupt sichtbar bleibt (ich denke da an die
Boot-ROMs der A2630, die man auch später nicht mehr "sehen" kann), aber ich
werde sehen, was ich machen kann.

Ich denke, Ralph Babel wäre hier die "kanonische" Kontaktperson.

> Überlebt der Speicherinhalt einen
> Reset? Eventuell kann man ja einen Workaround zimmern, obwohl ich
> momentan etwas skeptisch bin.

Ja, der Speicherinhalt "überlebt". Das darf man natürlich nicht ungefragt
voraussetzen (MEMF_KICK ist ja nicht umsonst nicht gesetzt), insofern
schlage ich vor, dies von Hand vom Benutzer per SetPatch-Option abfragen
zu lassen, und dann noch zusätzlich eine Art Checksumme über die Module zu
bilden. Konkret würdest Du eine kleine Resident-Node in das ChipMem legen,
die selbst die zu allozierenden Speicherbereiche hält und diese bei ihrer
Ausführung per AllocAbs() alloziert. Das habe ich selbst schon so gemacht,
inklusive der Checksumme, die sich allerdings in allen praktischen Tests
als überflüssig erwiesen hat, da der Speicher offenbar auch so seinen
"Refresh" bekommt. Bislang keine Probleme damit.

Bleibt anzumerken, dass man aufgrund einiger kursierender Hacks bei der
Allozierung von MEMF_KICK | MEMF_REVERSE immer etwa 6K am Ende aufschlagen
sollte - zusätzlich zu den Emfehlungen im Guru-Buch - weil einige Hacks gerne
mal den "Supervisor-Stack" im oberen Chip-Ram Bereich freigeben und damit Deinen
Resident-Nodes zu Verfügung stellen. Was sicherlich keine gute Idee ist, denn
dieser Speicher wird beim Reset durch den Supervisor-Stack wieder überschrieben.

> Eine spezifische Software-Lösung für Dein Problem ist soweit ich
> das absehen kann nicht generell verwendbar, sondern -verglichen mit
> der Masse der Anwender- praktisch nur für Dich.

Das würde ich nichtmal glauben. Einige P5-Boards haben meines Wissens das
gleiche Problem, und auch der GVP 030 hat dieses Problem, wenn man seinen
gesamten Speicher als 32-Bit RAM "jumpered". So selten sind diese Boards nun
auch wieder nicht.

> Nicht autokonfigurierender Speicher ist -eigentlich in der
> Masse schon lange ausgestorbener- Pfusch.

Pfusch ja, ausgestorben nein. Ich habe schon schlimmeres gesehen - Speicher,
den man mit "Tools" nachmounten muss... Siehe die "Derringer"-Boards. Was den
Anteil von Pfusch bei Amiga-Hardware angeht, habe ich schon ganz andere
Dinge sehen müssen... )-:

> Er ist außerdem nicht allgemein identifizierbar.

Korrekt.

> Daß Du unter so einem Board zu leiden
> hast, tut mir leid. Ich kann aber nicht hexen und/oder Dir ein
> anderes Board schicken.

Erwartet ja auch niemand, Heinz. Ich möchte nur eine Lösung aufzeigen, die
dieses Problem bei mir, und wie ich glaube, auch bei anderen Usern
behebt.

> Welche in relevanter Stückzahl gilt es sonst noch zu
> berücksichtigen? Um welche Stückzahl dreht es sich?

Es dreht sich hier um die GVP-Combo-Boards 040/33 und 030/40 - für die ich
das beides nachweisen kann, da ich sie habe. Für letzeres nur, wenn das
RAM als 32bit gesteckt ist, was bei Speicher oberhalb von 8MB wohl sinnvoller-
weise immer der Fall sein wird. Mit Stückzahlen kann ich nicht dienen, aber
frage doch bitte Ralph Babel. Ich schätze, die GVP-Boards gehören mit zu
den populäreren aber älteren Turbo-Karten für den A2000.

> Kannst Du ein Muster permanent beistellen?

Ich kann beim Testen helfen, so gut ich kann. Meinen A2k brauche ich noch,
und mit 68000 will ich ihn nun wirklich nicht fahren. (-:

Das Problem ist vermutlich die etwas ältliche, an Zorro-II orientierte
Architektur des internen GVP-Busses, der AutoConfig im (damals vermutlich
noch nicht existenten) Zorro-III Autoconfig-Bereich nicht unterstützt.

Grüße,
Thomas

P.S.: Das Problem tritt aus den gleichen Gründen auch für alle die Leute
auf, die sich beschweren, dass RAD: im ChipMem liegt. Ich habe damit wenig
Probleme, da ich RAD: nicht brauche... Da dieses Thema hier mit holder
Regelmäßigkeit auftritt, bin ich wohl nicht der einzige mit diesem Dilemma.

Raphael Pilarczyk

Abs: hwr...@gmx.de (Heinz Wrobel)
> [...]

> das absehen kann nicht generell verwendbar, sondern -verglichen mit
> der Masse der Anwender- praktisch nur für Dich.

Sorry, dass ich mich einmische, aber wurden alle anderen GVP Boards
bereits verschrottet.
Nach den damaligen Traffic in den Mailingslisten und Verkaufszahlen
alleine von GuruROM war es dann wohl ein ziemlich grosser
Schrotthaufen.

--

PIK

Raphael Pilarczyk

Abs: hwr...@gmx.de (Heinz Wrobel)
Bet: "Re: Kick ihn (Re: Probleme...)"

> Ich sehe mehrere Gründe. Hier nur die Basisversionen.

B-)

> Die OS 3.5 Hardware-Requirements erlauben keine Kickfiles.

Hardware-Requirements ? Ist damit nur ein Text auf einem
Blatt Papier gemeint oder bereits eingeschlagene Loesungswege ?

> Alle Änderungen sind nicht mehr in ein klassisches Kickfile
> zu pressen

Es ist also ein Geruecht, dass ein "klassiches Kickfile" sehr
wohl groesser als 512KB sein darf ?

> (Um der Nachfrage zuvorzukommen: Die Größe des ROM-Updates
> hat nichts mit der Größe eines spezifischen Kickfiles zu tun).

hmmm...

> Damit fällt ein Flash für die "Advanced Bastler" aus. Ein

> Custom-Bootloader-ROM ß la V36 würde auch nichts anderes machen

> als ein update file zu laden.

Eine andere Frage daher waere, warum man ueberhaupt Kicks braucht.
Die workbench.library ist ja schon rausgeflogen. Warum nicht nach
und nach fast alle Libs, Handler, Devices und Resources (usw.)
entsprechend nach Sys: verfrachten ?

> Die logistische Handhabung ist mit einem ROM-Update-File
> signifikant einfacher.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die besten Loesungen die
sind, die am einfachsten funktionieren. ROM Update auf einen
Kickfile geht ja mit dem Setpatch von 3.9 auch. Wer sagts denn.
Ich tue mich nur extrem schwer mit dem Gedanken, dass Patcherei
und Reset-Tauscherei irgendwie "korrekter" sein kann als eine
Neukompilierung des Kicks. Es sei denn 512KB bedeuten wirklich
die Mauer. Ich habe aber immer etwas von 2MB gehoert.

> Der Support sollte auch einfacher sein, da man ein 3.1 ROM
> voraussetzen können sollte

Genauso wie man dafuer ein 3.1 Kickfile voraussetzen kann ?

Hier gibt es User die auf den Phase5 PPCs Dateien im RAM im
Schneckentempo loeschen und es gibt welche mit der identischen
Hardware die keine Probs damit haben. Ich bin gespannt, ob hier
ueberhaupt irgendeine Supportarbeit moeglich wird. Nicht nur
von Dir.

--

PIK

Gerhard Mueller

On 2 Jan 2001 23:58:53 GMT, Heinz Wrobel wrote about Re: Kick ihn (Re: Probleme...):

> Ich sehe mehrere Gründe. Hier nur die Basisversionen. Die OS 3.5
> Hardware-Requirements erlauben keine Kickfiles. Alle Änderungen
> sind nicht mehr in ein klassisches Kickfile zu pressen (Um der

Obwohl zugebenermaßen die Kisten zu Commodores Zeiten instabiler
waren, ist es doch traurig mit anzusehen, wie sie nun vergewaltigt
werden.

BTW Die Übersetzung des Programmierer-Spruchs "Geht nicht" ist
"Kann ich nicht".

Gerhard

Thomas Richter

> Abs: hwr...@gmx.de (Heinz Wrobel)
> Bet: "Re: Kick ihn (Re: Probleme...)"

> Es ist also ein Geruecht, dass ein "klassiches Kickfile" sehr
> wohl groesser als 512KB sein darf ?

Das wohl nicht...

> hmmm...

In den ROM-Updates sind mehrere Versionen des "gleichen" Devices
vorhanden, scsi.device findet sich z.B. mehrmals, je nach der Hardware
ist das echtes SCSI (A3000, A4000T) oder SCSI-Emulation auf IDE-Basis
(A4000 und Co.).

> [...]
> Die workbench.library ist ja schon rausgeflogen. Warum nicht nach
> und nach fast alle Libs, Handler, Devices und Resources (usw.)

Nicht alle. Einige braucht der Rechner zum Booten. Um nicht zu sagen, so fast
alle...

console.device, weil ohne die Boot-Console das "Initial CLI" gar nicht
aufgeht. Dafür benötigt werden intuition, graphics, layers. Dafür exec, ohne
das gar nichts geht. expansion zum Einbinden der Erweiterungen, ohne die
einige Leute (ich) auch nicht booten können. Utility ist genauso "basic" wie
exec. (Oder: ...fast...). dos.library wird zum Booten benötigt, da sie
das InitialCLI aufmacht, und man ohne dos keine Bibliotheken von Platte
ziehen kann. Genauso ramlib. scsi.device, weil davon gebootet werden soll.

GadTools wird evtl. zum Malen des Bootmenüs gebraucht, aber das dürfte
man 'rausschmeißen können, sobald der Rechner bootet. mathieeesingbas und
mathffp sollten auch aus dem ROM fliegen. Mathieeesingbas wegen eines
Konstruktionsfehlers, weil es vor der 040/060 FPU initialisiert wird, und
mathffp weil, wer das antike Zeug noch benutzt, es auch nicht besser verdient
hat. audio.device war sowieso schon mal im Gespräch zum Auslagern. Ist sowieso
recht buggy und sollte man neu geschrieben werden, das ganze Konzept ist
daneben. Clipboard.device, da weiß ich momentan nicht mal, ob es im ROM ist...
gameport.device, keyboard.device und input.device werden wiederum von der
Konsole gebraucht, timer.device ist "ground level" und wird ebenso benötigt.
trackdisk.device könnte ich persönlich auf Platte verkraften, aber dann
schimpfen die Liebhaber antiker Software, wenn man nicht mehr von Floppy
booten kann. Also eher weniger.

Nicht so viel, was man 'rauswerfen könnte.

> [...]
> Ich tue mich nur extrem schwer mit dem Gedanken, dass Patcherei
> und Reset-Tauscherei irgendwie "korrekter" sein kann als eine

Korrekter - wohl nicht, nein. Aber realisierbar mit den vorhandenen Mitteln.
Das Kick neu durchzucompilieren ist nichts, was sich von heut' auf morgen
machen und/oder bezahlen lässt. Was nun die Gründe von Amiga sein mögen, dies
nicht zu tun? Ich weiß es auch nicht.

> Es sei denn 512KB bedeuten wirklich die Mauer. Ich habe aber immer etwas
> von 2MB gehoert.

Ich spekuliere mal auf 1MB wenn man den Speicherbereich zwischen F-Space
und Zorro-II Config-Area mitrechnet. Allerdings weiß ich nicht, ob alle vor-
handene Amiga-Hardware den wirklich auf das ROM mappt. Insbesondere einige
der Sonderkonstrukte den "kleinen" - man denke an die Verkabelung des A500-3.1
ROMs - lassen mich da eher zweifeln. Ich habe auch nicht nachgezählt, ob über-
haupt genügend Addressleitungen an das ROM gehen.

Ich schätze, für alle praktische Belange muss es bei 512k bleiben. Durch
Hinauswerfen einiger der obigen Komponenten ließe sich eventuell etwas Platz
schaffen.

Grüße,
Thomas

Uwe Seifert

In article <92vpqg$4pa$1...@mamenchi.zrz.TU-Berlin.DE>
Thomas Richter <th...@gibbs.math.tu-berlin.de> writes:

> trackdisk.device könnte ich persönlich auf Platte verkraften, aber dann
> schimpfen die Liebhaber antiker Software, wenn man nicht mehr von Floppy
> booten kann. Also eher weniger.

Nicht nur "Liebhaber antiker Software". Bedenke, was nach einem
Plattencrash mit einem Rechner geschieht, der nicht von Diskette
und damit ueberhaupt nicht mehr booten kann!

> Nicht so viel, was man 'rauswerfen könnte.

Aber genug fuer das wichtigste, das die Rebooterei verursacht, sollte
es sein. Der Rest kann ja ruhig spaeter korrigiert werden, hat Setpatch
doch schon immer so gemacht.

--

Uwe usei...@astar.franken.de

Raphael Pilarczyk

Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)

Bet: "Re: Kick ihn (Re: Probleme...)"

> Nicht alle. Einige braucht der Rechner zum Booten. Um nicht zu
> sagen, so fast alle...

Bis auf SCSI wahrscheinlich nicht mehr als der allererste Kick.

Ich kann mich auch an die ersten A3000 (030 16MHz) erinnern, die
im ROM nur eine Art Kickloader hatten. Die haetten dabei bleiben
sollen (!)

> Das Kick neu durchzucompilieren ist nichts, was sich von heut'
> auf morgen machen und/oder bezahlen lässt. Was nun die Gründe
> von Amiga sein mögen, dies nicht zu tun? Ich weiß es auch nicht.

Um wieviel 'Euro' ist es denn teurer den Kick mit einer neuen
ExecLib zu kompilieren, als wenn man Heinz den Bug ueber Setpatch
bereinigen laesst ?

> Ich spekuliere mal auf 1MB wenn man den Speicherbereich
> zwischen F-Space und Zorro-II Config-Area mitrechnet.

Habe ich ebenfalls gehoert. Ich glaube es ging um 1MB auf ECS
und 2 MB auf AGA Maschinen. Sicher bin ich mir da aber nicht.
A'propos: Wird ums F-Space nicht tricky, wenn man Phase5
Turbokarten faehrt ??

Aber auch 1 MB duerfte fuer ein 500 Bytes Setpatch ausreichen. ;)

> Insbesondere einige der Sonderkonstrukte den "kleinen" - man denke
> an die Verkabelung des A500-3.1 ROMs - lassen mich da eher zweifeln.

Wenn wir in der Entwicklung *nach* 3.9 (?) immernoch A1000,
A500 und A600 "absichern" moechten, dann sollten wir es
vielleicht einfach sein lassen.

> Durch Hinauswerfen einiger der obigen Komponenten ließe sich
> eventuell etwas Platz schaffen.

auch

--

PIK

Thomas Richter

> Nicht nur "Liebhaber antiker Software". Bedenke, was nach einem
> Plattencrash mit einem Rechner geschieht, der nicht von Diskette
> und damit ueberhaupt nicht mehr booten kann!

Auch wieder wahr... (-;

Thomas Richter

> Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)
> Bet: "Re: Kick ihn (Re: Probleme...)"

Hallo Raphael,

> Bis auf SCSI wahrscheinlich nicht mehr als der allererste Kick.

Ich *habe* aber kein scsi.device, und von irgendwoher muss der
Rechner booten.

> Ich kann mich auch an die ersten A3000 (030 16MHz) erinnern, die
> im ROM nur eine Art Kickloader hatten. Die haetten dabei bleiben
> sollen (!)

Die A3000 hatten ja auch einen On-Board SCSI-Kontroller. Der A2000
eben nicht. Und die Frage ist, welche ROM-Resourcen die Loader
auf den ROM-Karten brauchen. Da sie ein Filing-System einbinden
müssen (-> RDB) brauchen sie das DOS. Und das DOS baut nunmal das
InitialCLI, und das InitialCLI braucht die Konsole.

Beim A3000 war das kein Problem, da kann man in einem Boot-ROM direkt
auf die SCSI-Hardware gehen und von dort per "brute force" das Image
laden. Das *geht* aber nicht mehr, wenn man alle Fremd-Kontroller
unterstützen will.

Mit anderen Worten: Diesbezüglich ist nichts zu wollen.

> Um wieviel 'Euro' ist es denn teurer den Kick mit einer neuen
> ExecLib zu kompilieren, als wenn man Heinz den Bug ueber Setpatch
> bereinigen laesst ?

Frag' doch mal Olsen, wieviel er haben will... (-; Ich kann Dir da
mit Zahlen nicht weiterhelfen.

> Habe ich ebenfalls gehoert. Ich glaube es ging um 1MB auf ECS
> und 2 MB auf AGA Maschinen. Sicher bin ich mir da aber nicht.
> A'propos: Wird ums F-Space nicht tricky, wenn man Phase5
> Turbokarten faehrt ??

Eventuell. Ich vermute aber, die unteren 512K des ROMs werden auf
die niedrigeren Addressen unter dem F-Space gespiegelt, kann das aber
auch nicht genau sagen.

Ralph Schmidt

In article <931fdg$oe7$3...@mamenchi.zrz.TU-Berlin.DE>, Thomas Richter

<th...@gibbs.math.tu-berlin.de> wrote:

> Eventuell. Ich vermute aber, die unteren 512K des ROMs werden auf die
> niedrigeren Addressen unter dem F-Space gespiegelt, kann das aber auch
> nicht genau sagen.

Der 1MB romspace ist 0xf8000-0x0100000,0xe00000-0xe80000 laut alten
RKMs. Ob er dekodiert wird, weiss ich nicht.

Thomas Richter

> Hallo Thomas!

Hallo Mario,

> t> Ich spekuliere mal auf 1MB wenn man den Speicherbereich zwischen F-Space

> Kauf Dir mal ein AMIGA Intern und/oder RKRM /HRM. Da wird zwar ein
> Kickrom mit 256kbyte (2Mbit, organisiert zu 128k x16bit) abgehandelt,
> aber sehr wohl der schon unter den uralten Amigas vorhandene 1Mbyte
> (8Mbit, organisiert zu 512k x16bit) Adressraum fuer ROMs beschrieben.

Habe ich beide, habe ich aber nicht auswendig gelernt, darum "spekuliere".

Frage bleibt, wohin das ROM gemappt wird, und *ob* es gemappt wird und auch
vollständig addressiert wird. Das sind so einige der Gary-Funktionen, von
denen man eventuell besser mal überprüfen sollte, ob sie wirklich so
funktionieren, wie sie angeblich funktionieren.

Wenn der Addressbereich linear gemappt ist, haben wir das Problem mit der
Kollision mit dem F-Space. Falls nicht, so wie Ralph meint, dann um so besser.

> t> und Zorro-II Config-Area mitrechnet. Allerdings weiß ich nicht, ob alle
> t> vor- handene Amiga-Hardware den wirklich auf das ROM mappt. Insbesondere
> t> einige der Sonderkonstrukte den "kleinen" - man denke an die Verkabelung
> t> des A500-3.1 ROMs - lassen mich da eher zweifeln. Ich habe auch nicht
> t> nachgezählt, ob über- haupt genügend Addressleitungen an das ROM gehen.

> Genuegend.

> ROM-Sockel PIN 1 /PIN 42 fuer 4 /8 Mbit ROMs (entspricht 512 k /1 Mbyte,
> organisiert zu 256k x16bit /512k x16bit)

Liegt das auf irgendwelchen Addressleitungen der üblichen EPROMs, oder
muss man dann noch einen Adapter basteln? Schätze das letztere.

> EPROMs der Groesse sind jedenfalls verfuegbar. Bis 512kByte (4Mbit)
> pro IC sogar (allerdings teuere) EEPROMs, so das man damit diese bei
> wenig Aufwand wie ein PC-BIOS rein via Software umladen koennte. Fuer
> den A500/2000 gibt es so etwas sogar aktuell zu kaufen!

Umso besser.

Raphael Pilarczyk

Abs: la...@t-online.de (Ralph Schmidt)

Bet: "Re: Kick ihn (Re: Probleme...)"

> Der 1MB romspace ist 0xf8000-0x0100000,0xe00000-0xe80000 laut alten
> RKMs.

Reicht fett aus.

--

PIK

Raphael Pilarczyk

Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)
Bet: "Re: Kick ihn (Re: Probleme...)"

> [...] Ich kann Dir da mit Zahlen nicht weiterhelfen.

Dann erzaehl mir keinen. ;)

--

PIK

Thomas Richter

> Hallo Thomas!

> t> Habe ich beide,

> Amiga Intern + RKRM + HRM = 2?

Amiga Intern und "Rom Kernel Reference Manual, Volume Hardware".

Wobei ich ersteres nicht unbedingt emfehlen würde.

> t> habe ich aber nicht auswendig gelernt, darum "spekuliere".

> Ist es Dir den Aufwand nicht wert, wie ich mal 10 Minuten in den
> "Waelzern" plus einen kleinen Heft mit Schaltplaenen nachzuschlagen,
> um Fakten anstatt fehlerhafte "Vermutungen" zu verbreiten?

Nein, es ist es mir nicht wert, eine Stunde nach Hause zu fahren, das
nachzulesen, und wieder eine Stunde zurückzufahren, um das zu überprüfen.

Ich tippe nicht am Amiga. Ich tippe an einem Linux-PC, der hier im Büro
in Berlin-Charlottenburg steht, und nicht an einem A2000, der in Berlin-
Lichterfelde steht, in etwa 14 km Entfernung. Ich habe auch kein Auto.

Die RKRMs sind nicht hier, da ich zuhause am Amiga und hier am Linux
arbeite.

Alle Klarheiten beseitigt? *Seufz*

Übrigens, das RKRM HM sagt nur "reserviert" über diese Speicherbereiche.
Reserviert für was oder addressiert was ist eine andere Frage und habe
ich gestern da nicht beantwortet gefunden. Ob bei allen Amigas
also 1MB Kick funktioniert bleibt also meineserachtens immer noch offen.

> t> Umso besser.

> Und mein Vorschlag mit dem Image vom Kickrom von einen (AInc /H&P) und
> einen Flashromadapter von einen anderem Hersteller passt wohl ganz und
> gar nicht in Deine Argumentation /Vorbehalte, das Du auf diesen gar
> nicht eingehst, sondern komplett weglaesst?

Ist Dir eigentlich klar, dass ich das weder zu entscheiden noch zu
bewerten habe? Ich spreche nicht für H&P. Wenn Dir die augenblickliche
Situation nicht gefällt, bin ich wohl kaum der richtige Ansprechpartner.
Ich bin hier nicht die Beschwerdestelle von H&P oder Amiga. Was deren
Gründe sein mögen, kann ich auch nur erahnen.

Ich kann nur Gründe aufzeigen, weswegen *ich* meine, dass es nicht gemacht
wurde. *Mehr nicht*.

Heinz Wrobel

> [...]
>Nach den damaligen Traffic in den Mailingslisten und Verkaufszahlen
>alleine von GuruROM war es dann wohl ein ziemlich grosser

Raphael, Dein Sarkasmus war schon mal besser. Während Du Dich mit
solchen Formulierungen beschäftigst, sind Thomas und ich schon bei
der Arbeit. Schaumermaldannsehnmaschon.

--
Heinz Wrobel

Raphael Pilarczyk

Abs: hwr...@gmx.de (Heinz Wrobel)

Bet: "Re: Probleme bei Instalation von OS3.9"

> Raphael, Dein Sarkasmus war schon mal besser.

Ich fand langsam unangemessen mich noch weiter zu steigern. :-))

> Während Du Dich mit solchen Formulierungen beschäftigst, sind
> Thomas und ich schon bei der Arbeit.

Habe ich je an Deiner Einsicht gezweifelt ? ;)

--

PIK

Raphael Pilarczyk

Abs: th...@gibbs.math.tu-berlin.de (Thomas Richter)
Bet: "Re: Kick ihn (Re: Probleme...)"

> Ob bei allen Amigas also 1MB Kick funktioniert bleibt also
> meineserachtens immer noch offen.

Imho kann man sowas nur empirisch feststellen.

> Ich kann nur Gründe aufzeigen, weswegen *ich* meine, dass es
> nicht gemacht wurde. *Mehr nicht*.

Ah, Du kannst Dir ruhig eine eigene Meinung erlauben. Wir beissen
hier nicht und H&P beisst auch nicht. ;)

--

PIK