S: Tool zum Beenden und Starten von Progs

Gerhard Faehling

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, mit dem ich beliebige andere Programm zeitgesteuert
beenden und dann wieder starten kann.

Hintergrund: Bei mir läuft zu einer bestimmten Zeit die Backup-Software,
welche die Dateien von meinem Rechner nimmt und auf den Server sichert (von
dort dann aufs Bandlaufwerk). Nun soll aber vor dem Start des
Backup-Programms z.B. das Mailprogramm beendet werden. Und dann - nach einer
halben Stunde oder so - soll das Mailprogramm wieder gestartet werden.

Gibt es so etwas? Möglichst für mehrere Programmme?

Danke

Gerhard

Juergen Helbing

"Gerhard Faehling" <g...@comsulting.de> wrote:

>ich suche ein Programm, mit dem ich beliebige andere Programm zeitgesteuert
>beenden und dann wieder starten kann.

Zum Starten gibt es "Scheduler" und "Taskplaner".
Das Beenden ist normalerweise nicht moeglich.

Verschiedene Aktionen lassen sich auch mit weiterentwickelten
Makro-Recordern (Windows Scrioting Host aehnelich) durchfuehren.

Habe leider keine aktuellen Links parat.

HTH
--
Juergen

Michael Schierl

"Gerhard Faehling" <g...@comsulting.de> wrote:

Taskplaner von Windows (ab 98) kann Programme ohne weiteres starten.
Nur mit dem Beenden haut's nicht s gut hin, man kann zwar sagen, dass
ein zeitmäßig gestartetes Programm nach einer bestimmten Laufzeit
wieder beendet werden soll, aber ein Programm zu einer bestimmten
Uhrzeit zu beenden, keine Ahnung, ob's sowas gibt.

Aber evtl. gibt's irgendwo ein Kommandozeilen-Utility, das andere
Programme per Kommandozeile beendet (Und zwar nicht per "Hinterrücks
ermorden", sondern schön mit Close-Request schicken, warten, und dann
erst "killen").

Ich habe sowas mal für Win95/98/ME in VisualBasic geschrieben - hat
inkl. Readme-File nur ne halbe Stunde gedauert; ist nicht gerade das
schnellste und nicht gerade das kleinste, aber wenn es nur ein anderes
Programm beenden soll, müsste es schon gehen - das dauert ja nicht so
lange.

Das Programm ist ab sofort unter

http://home.nexgo.de/mschierm/smsoft/appstop.zip

zu finden.

HTH,

Michael

Michael Schierl

Juergen Helbing

"Gerhard Faehling" <g...@comsulting.de> wrote:

>ich suche ein Programm, mit dem ich beliebige andere Programm zeitgesteuert
>beenden und dann wieder starten kann.

Update:
Gerade gestern habe ich gesehen, dass das "PC Magazin Special #23"
das Thema "Script-Sprachen" enthaelt.
Da ist sicher (fast) alles besprochen, was zum Automatisieren dient.

HTH
--
Juergen

Gerhard Faehling

Hallo Michael,

das klappt bei mir prima - ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße

Gerhard

Matthias Ehlenz

Das prog is geil!

ich schreib auch ähnliche programme in vb, könntest du mir bitte den source
posten?

thx&respect,
Matthias
"Michael Schierl" <schierl...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Michael Schierl

"Matthias Ehlenz" <MEh...@web.de> wrote:

>Das prog is geil!
>
>ich schreib auch ähnliche programme in vb, könntest du mir bitte den source
>posten?

nee - poste ich nicht. Ist hier zu off-topic. Du kannst mir aber ne
e-mail schreiben, dann bekommst du den Source (inkl. Form-Files und
allem was dazu gehört) per Mail. Das steht übrigens auch auf meiner
HP.

Oder hast du mailen gemeint? Nee - das will ich jetzt nicht erraten.
Mail mir, dann bekommst du ihn.

>"Michael Schierl" <schierl...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

[Ohne TOFU wär's auch gegangen.]

Michael

Norbert Kirch

On Thu, 08 Nov 2001 22:06:36 +0100, Michael Schierl
<schierl...@gmx.de> wrote:

> [...]

Hallo,
Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings habe ich noch 2 Fehler
(or is it a feature?) entdeckt:
Outlook läßt sich darüber nicht ohne Fehlermeldung schließen. Falls
nicht nachvollziehbar kann ich die Fehlermeldung noch nachreichen.
Außerdem möchte ich ein BDE-Programm schließen, das unter DOS läuft
und über eine Batch-Datei gestartet wird. Funktioniert aber nicht und
ich weiß nicht warum?
Irgendeine Idee?
--
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

mailto:nki...@gmx.de

Michael Schierl

Norbert Kirch <nki...@gmx.de> wrote:
> Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings habe ich noch 2 Fehler
> (or is it a feature?) entdeckt:

Wahrscheinlich 2 fehlende Features.

> Outlook läßt sich darüber nicht ohne Fehlermeldung schließen. Falls
> nicht nachvollziehbar kann ich die Fehlermeldung noch nachreichen.

Ist dahingehen nicht nachvollziehbar, dass ich kein Outlook besitze.
OE hab ich auch deinstalliert.

> Außerdem möchte ich ein BDE-Programm schließen, das unter DOS läuft
> und über eine Batch-Datei gestartet wird. Funktioniert aber nicht

Mit Nicht-32-Bit-Programmen funktioniert AppStop deshalb nicht, da
diese über einen "Emulator" ausgeführt werden. Um dein DOS-Programm
zu beenden, müsstest du also "WINOA386.MOD" als Programmname angeben.
Allerdings geht das nur, solange
a) nur ein DOS-Programm offen ist (sonst schlägt der Zufall zu) und
b) das Programm beim Zuknipsen der DOS-Box ohne Meldung
,----- [Programmname] -----
| Windows kann diese Anwendung nicht automatisch beenden. Beenden Sie
| sie mit dem entsprechenden Beendigungsbefehl.
|
| Wenn bei der Arbeit mit dem Programm permanent Probleme auftreten,
| klicken Sie auf die Schaltfläche "Start" und dann nacheinander auf
| "Hilfe", "Problembehandlung" und "Wenn Probleme beim Ausführen von
| MS-DOS-Programmen auftreten".
|
| Möchten Sie diese Anwendung jetzt beenden und nicht gespeicherte
| Informationen verlieren?

zugeht. Muss man also evtl. in den Programmeinstellungen festlegen.

> und ich weiß nicht warum?

^
Ja. Jetzt weißt du es aber.

> Irgendeine Idee?

zu Office nicht. Bei den Dos-Programmen hoffe ich, geholfen zu haben.

Michael