Update oder Virus?

1 view

Hans333

Guten Tag,

Ich bekam in letzter Zeit bereits 2-mal die Aufforderung zum Update für
meinen Windows 10-Rechner mit folgendem Wortlaut (weiße Schrift auf
rotem Hintergrund):

Profitieren Sie von Updates
Das neueste Windows Funktionsupdate ist installationsbereit, wir
benötigen nur noch Ihr Okay. Die Installation kann etwas länger als bei
anderen Updates dauern, da diese Version über neue Features und Apps
verfügt.

Drei Auswahlmöglichkeiten:
Jetzt neu starten---Uhrzeit auswählen---Weiter erinnern

Danke im Voraus für einen Hinweis, ob diese Meldung tatsächlich von MS
stammt?

Grüße von Hans

Helmut Waitzmann

Hans333 <han...@gmx.de>:
Das kann man anhand des zitierten Textes nicht entscheiden: Wenn
ein Virus in der Lage ist, Dir eine gefälschte Updateaufforderung
zu zeigen, ist es sicher in der Lage, dafür den gleichen Text zu
verwenden, den auch Microsoft zu verwenden pflegt.

Gibt es keine digitale Unterschrift, die die wahre Urheberschaft
zeigt?

Kompetentere Antworten erhältst Du vermutlich in einem passenden
Newsgroup der „de.comp.os.ms-windows.*“‐Hierarchie. Vielleicht
stellst Du die Frage dort nochmal?

Hans333

Am 29.10.2017 um 01:50 schrieb Helmut Waitzmann:
> Hans333 <han...@gmx.de>:

> Gibt es keine digitale Unterschrift, die die wahre Urheberschaft
> zeigt?
Nein. Ich konnte die Meldung nur vom Desktop abfotografieren.
Sie kommt während der Arbeit mit Windows 10.

> Kompetentere Antworten erhältst Du vermutlich in einem passenden
> Newsgroup der „de.comp.os.ms-windows.*“‐Hierarchie. Vielleicht
> stellst Du die Frage dort nochmal?

Danke und Grüße von Hans