BSI: "Kryptografie quantensicher gestalten"

Christian Weisgerber

(Text vom Heise-Newsticker geklaut:)
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat
aktuelle Erkenntnisse zum Quanten-Computing gesammelt und daraus
einen Leitfaden erstellt, wie Anbieter Verschlüsselung quantensicher
ausgestalten können.

Der Leitfaden fasst den aktuellen Stand der Forschung zusammen,
gibt einen umfassenden Überblick über die Grundlagen, erläutert
Zusammenhänge neuer Entwicklungen und benennt noch offene Fragen
aus der Forschung.

"Kryptographie quantensicher gestalten
- Grundlagen, Entwicklungen, Empfehlungen"
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Krypto/Kryptografie-quantensicher-gestalten.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Oktober 2021, 72 Seiten

----

Der Leitfaden liefert wirklich einen sehr guten Überblick. Ich kann
ihn nur jedem empfehlen, der sich für das Thema interessiert, aber
sich noch nicht damit beschäftigt hat. Wer das Sachgebiet allerdings
schon eine Weile verfolgt, wird nichts Neues darin finden.

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Stefan Claas

On Saturday, December 18, 2021 at 5:30:07 PM UTC+1, Christian Weisgerber wrote:

> [...]
> sich noch nicht damit beschäftigt hat. Wer das Sachgebiet allerdings
> schon eine Weile verfolgt, wird nichts Neues darin finden.

Danke für die URL.

Ich hatte mich neulich gewundert, dass das BSI für Thunderbird da
Leute gesucht hat anstatt da etwas mit Werner Koch für GnuPG zu
forschen und fand es auch interessant das man nicht abwartete bis
die Gewinner der Runde 3 vom NIST QCR Wettbewerb feststanden.

Fraglich dabei ist auch, ob sich das mal alles so durchsetzt. Ich hatte
damals mit QCR Algos gespielt und da waren die digitalen Signaturen
superlang, ggf. nichts für MMS Nutzung, Telefax usw. Rohrpost wurde
auch oft erwähnt als hochsichere Alternative für email, wenn es um
innerbetriebliche Kommunikation geht. Und ob man das wie AES/DH
in teuere dumb phones, für Firmenbosse und Politiker, implementiert
wird auch interessant sein. Na ja, mal abwarten, was die Zukunft so bringt.

Grüße
Stefan

Arno Welzel

> [...]

> in teuere dumb phones, für Firmenbosse und Politiker, implementiert
> wird auch interessant sein. Na ja, mal abwarten, was die Zukunft so bringt.

MMS ist tot, Telefax auch (siehe auch
<https://www.sueddeutsche.de/politik/faxgeraete-bundestag-abschaffung-1.5175642>)
und Rohrpost als System außerhalb geschlossener Gebäude auch schon lange.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Stefan Claas

Tot, in dem Sinne bei denen, die das in .de so wollen. MMS und Telefax funktionieren
weiterhin und Faxgeräte Hersteller haben weiterhin Produkte im Angebot da keine
Auslaufmodelle. Ich kaufe mir wieder ein neues Gerät die Tage, zwecks Umstellung
von einiger emails auf Fax (privacy costs money). Bei MMS bin ich auf Vodafone
erstmal umgestiegen, da Telekom schon mal sagte das, für die sich das nicht lohnt,
wie ja auch bei dem super DE-Mail. Man versucht halt hier, etwas ungeschickt, Industrie
und Bevölkerung auf die digitale Leiste zu kloppen.

Was Internet z.B. betrifft, wenn es billiger wird und massentauglich, steige ich
auf Elon Musk sein Starlink um und lasse dann Server zu Hause auf einem Raspi
laufen. Sollte IMHO voll funzen. :-)

Grüße
Stefan

Michael Uplawski

Stefan Claas:

> Was Internet z.B. betrifft, wenn es billiger wird und massentauglich,
> steige ich auf Elon Musk sein Starlink um

“And when you'll get there we will welcome you ... ”
(Moonshot - Bufy Sainte-Marie))

SCNR
--
Le progrès, ce n'est pas l'acquisition de biens. C'est l'élévation de
l'individu, son émancipation, sa compréhension du monde. Et pour ça il

Stefan Claas

On Saturday, December 18, 2021 at 7:18:59 PM UTC+1, Stefan Claas wrote:

> Danke für die URL.

[...]

Hier mal eine weitere URL, zwecks weiterer Infos, wie key/signature size usw.

https://asecuritysite.com/pqc/pqc_sig

Grüße
Stefan

Stefan Claas

Und nicht die Wurzel URL übersehen ... ;-)

Marc Stibane

Christian Weisgerber <na...@mips.inka.de> wrote:

> [...]
> sich noch nicht damit beschäftigt hat. Wer das Sachgebiet allerdings
> schon eine Weile verfolgt, wird nichts Neues darin finden.

Neue URL:
<https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/Broschueren/Kryptografie-quantensicher-gestalten.pdf?__blob=publicationFile&v=5>

--
In a world without walls and fences,