chinesische Elektronik (-komponenten) unsicher

Esel Bricklebrit

Hallo

Xiaomi leitet gemäss belgischem Inlandsgeheimdienst Nutzerdaten an
chinesiche Server (Regierung?) weiter:
https://brf.be/national/1511574/

Es stellt sich mir schon die Frage, ob mein nächstes Smartphone nicht
zwangsläufig von einem nicht-chinesischen Hersteller sein soll. Ok, mit
chinesischen Komponenten muss man bei allen Anbietern rechnen. Aber die
Hersteller werden doch hoffentlich Methoden haben, um unliebsame
Spionagefunktionen in Handykomponenten zu finden und auszumerzen.

--
ia
---

Ruediger Lahl

*Esel Bricklebrit* schrieb:

Man kann sich mit seinem Pseudonym auch lächerlich machen...

> Xiaomi leitet gemäss belgischem Inlandsgeheimdienst Nutzerdaten an
> chinesiche Server (Regierung?) weiter:
> https://brf.be/national/1511574/

Da werden viele Vermutungen angestellt und der konkrete Fall von Xiaomi
liegt in der Vergangenheit, ist lange bekannt und fast genauso lange
gefixt.
https://www.smartdroid.de/xiaomi-browser-daten-leck-unerlaubt-an-server-geschickt/

> [...]
> Hersteller werden doch hoffentlich Methoden haben, um unliebsame
> Spionagefunktionen in Handykomponenten zu finden und auszumerzen.

Apple zum Beispiel... Und die zeigen gerade, dass eine heute "sichere"
Plattform schon Morgen ein Plappermaul erster Kajüte werden kann. Nimm
einfach was du willst und werde dir einfach bewusst, dass deine Daten
!immer! ausgewertet werden. Wenn nicht Heute, dann Morgen und wenn nicht
von jetzigen Hersteller, dann vom näxten Besitzer der Herstellerfirma.
--
bis denne

Juergen Ilse

Beate Goebel <boe...@spamfence.net> wrote:
> Esel Bricklebrit schrieb am 17 Aug 2021

> Deutsche Handys für Deutsche Bürger! Jawoll!

Leider scheint unsere aktuelle Regierung nicht vertrauenswuerdiger als
die chinesische zu sein, was Datensammelwut, Grundrechtseinschraenkungen,
Gaengelei der Buerger, etc. angeht ...

Tschuess,

Ralph Angenendt

Well, Juergen Ilse <ne...@usenet-verwaltung.de> wrote:
> Leider scheint unsere aktuelle Regierung nicht vertrauenswuerdiger als
> die chinesische zu sein, was Datensammelwut, Grundrechtseinschraenkungen,
> Gaengelei der Buerger, etc. angeht ...

Äh. Ja. Nächstes Mal bitte wieder selber denken.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Juergen Ilse

Ralph Angenendt <dein...@strg-alt-entf.org> wrote:

> Äh. Ja. Nächstes Mal bitte wieder selber denken.

Solltest du selbst mal beherzigen.

Tschuess,

Marcel Mueller

Am 17.08.21 um 09:11 schrieb Esel Bricklebrit:
> [...]
>
> Es stellt sich mir schon die Frage, ob mein nächstes Smartphone nicht
> zwangsläufig von einem nicht-chinesischen Hersteller sein soll.

Du kennst die US-Gesetze?
US-Unternehmen /müssen/ den Geheimdiensten Auskunft geben und dürfen das
auch im Nachhinein niemals kommunizieren. Das ist kein bisschen besser
als China.

> [...]
> Hersteller werden doch hoffentlich Methoden haben, um unliebsame
> Spionagefunktionen in Handykomponenten zu finden und auszumerzen.

Warum sollten sie?
Das ist Consumerware, und solange der Krämpel gekauft wird, ist alles in
Ordnung.

In der Sache ist auch nicht unbedingt mit Spionagefunktionen in Chips zu
rechnen. Die können normalerweise gar nicht ohne Firmware-Mithilfe nach
außen kommunizieren. Eher ist mit Backdoors zu rechnen, über die man in
die Geräte eindringen kann. Ob die dann Absicht sind oder einfach Bugs,
ist eine andere Frage.

Marcel

Esel Bricklebrit

Also sprach Marcel Mueller am 17.08.2021 um 16:09:
[...]

Ich fasse zusammen: Die Nationalität des Smartphoneherstellers ist
scheissegal. Der Käufer ist immer der Blöde. Der Bespitzelung kann man
sich nur entziehen durch Nichtkauf.

Marcel Mueller

Am 17.08.21 um 16:42 schrieb Esel Bricklebrit:
> [...]
>
> Ich fasse zusammen: Die Nationalität des Smartphoneherstellers ist
> scheissegal. Der Käufer ist immer der Blöde. Der Bespitzelung kann man

So grob passt das...

... aber in der Praxis muss sich die Bespitzelung natürlich auch
/lohnen/. Und da ist Industriespionage i.a. einträglicher als
irgendwelche Privatpersonen.
Des weiteren ist es wesentlich periswerter, Daten über
Cluod-Dienstleister abzugreifen, als sich mit der Vielfältigkeit der
Endgeräte herumzuschlagen. Kurzum, das ist nicht der typische Weg, wie
Daten von Privatkunden abfließen. Und kein Handy zu haben, ist auch
nicht hinreichend.

Also Kirche im Dorf lassen, und erst mal die /offenkundigen/ Probleme
adressieren, bevor man sich Sorgen um die Endgeräte macht. Und das
beginnt allen voran damit, wem ich meine Daten anvertraue. Google-Konto?
Facebook/Whats-App? Signal? Telegram? Apple? ...
Erst wenn man das gelöst hat, lohnt es sich, über die die
Gerätesicherheit nachzudenken.

Marcel

Arno Welzel

Esel Bricklebrit:

> Hallo
>
> Xiaomi leitet gemäss belgischem Inlandsgeheimdienst Nutzerdaten an
> chinesiche Server (Regierung?) weiter:
> https://brf.be/national/1511574/

Mehr als Geraune lese ich da nicht.

Zitat:

"Zwar seien noch keine konkreten Fälle von Spionage aufgedeckt worden,
räumt eine Sprecherin der Sureté in beiden Zeitungen ein. Doch wolle man
dennoch die Verbraucher vor den möglichen Ausspäh-Risiken warnen.
Zwischen den chinesischen Herstellern und den chinesischen Behörden gebe
es eine strukturelle Beziehung, die sogar im Gesetz festgeschrieben sei."

Ja und? In Gesetzen steht viel. Relevant wäre, ob man konkrete
Datenübertragungen feststellen kann und nicht, was eventuell
möglicherweise passieren könnte.

> [...]
> Hersteller werden doch hoffentlich Methoden haben, um unliebsame
> Spionagefunktionen in Handykomponenten zu finden und auszumerzen.

Moderne Chips für WLAN, LTE usw. haben eine eigene Firmware, deren
genaue Funktion letztlich nur der Hersteller des Chips kennt und wo
weder Google noch der Smartphone-Hersteller genauen Zugriff hat.

Ich nutze auch ein Xiaomi Mi 9 Lite - allerdings mit eigenem ROM und
nicht der Orginal-Firmware von Xiaomi.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Juergen Ilse:

> [...]
>
> Leider scheint unsere aktuelle Regierung nicht vertrauenswuerdiger als
> die chinesische zu sein, was Datensammelwut, Grundrechtseinschraenkungen,

Bitte "Datensammelwut" und "Gaengelei der Buerger" belegen.

Arno Welzel

> [...]

> Ich fasse zusammen: Die Nationalität des Smartphoneherstellers ist
> scheissegal. Der Käufer ist immer der Blöde. Der Bespitzelung kann man

In letzter Konsequenz - ja, korrekt.

Alternativ ein Custom-ROM selber bauen und installieren. Aber auch da
muss man dann noch darauf vertrauen, dass die Firmware diverser Chips im
Gerät keinen Mist macht.

Stephan Seitz

Volker Delf <nop...@ist.invalid> wrote:
> Schmeiß doch deinen intelligenten Kommunikator in die Sondermülltonne.
> Ein Leben ohne ihn muss doch möglich sein ;-)

Aber sicher ist es das. Ich habe z.B. kein Smartphone.

Stephan

--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+...@rootsland.net |
| If your life was a horse, you'd have to shoot it. |

Wendelin Uez

> Solltest du selbst mal beherzigen.

Bitte nicht so zurück keilen - dein Beitrag war schon grenzwertig. Bei so
maßloser Übertreibung kapieren das nur ganz wenige, und die meisten
undifferenziert Nachplappernden formulieren das ganz schnell in einfache
pauschalkritische Sätze um, genau so wie es z.B. bei den Querdenkern der
Fall ist.

Ja, deine Vorwürfe sind nicht unberechtigt, aber überlege mal, was bei
solchen Sprüchen hier passiert und was dort passiert - hier nichts, dort
Knast, könnte man es dich widerlegend zusammenfassen.

Deutliche Kritk ist immer gut und angemessen, aber Vergleiche sollte man
sich halt immer sorgfältig überlegen.

Wendelin Uez

> Du kennst die US-Gesetze?

Du wohl auch nicht, aber das ist läßlich.

> US-Unternehmen /müssen/ den Geheimdiensten Auskunft geben und dürfen das
> auch im Nachhinein niemals kommunizieren. Das ist kein bisschen besser als
> China.

Sie müssen nicht immer und überall Auskunft geben, nur in dezidierten
Fällen. Daß das immer noch zuviele sind steht auf einem anderen Blatt.

Und selbstverständlich dürfen sie nach bestimmten Fristen die Betroffenen
informieren, sie dürfen sie aber nicht während der jeweiligen Frist
informieren.

Und ein bißchen besser als in China ist es ja doch schon, wenn man nicht
bereits der Herkunft wegen in ein Umerziehungslager muß, folgenlos mit der
Waffe ins Parlament eindringen kann und es noch Medien gibt, die ungestraft
geistesgestörte Poliker auch als solche bezeichnen dürfen.

Wendelin Uez

> beginnt allen voran damit, wem ich meine Daten anvertraue. Google-Konto?
> Facebook/Whats-App? Signal? Telegram? Apple? ...

Signal?

Marcel Mueller

Am 17.08.21 um 19:40 schrieb Wendelin Uez:

> Signal?

Vergiss es. Ich wollte eigentlich Threema schreiben und habe dann
irgendwie gerade an Signal gedacht.

Marcel

Marcel Mueller

Am 17.08.21 um 19:39 schrieb Wendelin Uez:

> Sie müssen nicht immer und überall Auskunft geben, nur in dezidierten
> Fällen. Daß das immer noch zuviele sind steht auf einem anderen Blatt.

Das Problem ist eigentlich nicht, dass sie Auskunft geben müssen. Das
dürfte in kaum einem Land der Erde anders sein. Das Problem ist die
Geheimhaltung im Nachhinein. Dadurch ist das alles komplett
unkontrollierbar. Betroffene (nicht die Dienstleister) können nicht
dagegen vorgehen, wenn die Mittel mal zu Unrecht eingesetzt werden. Und
seelig die, die glauben, dass so etwas immer von alleine funktioniert.

> Und selbstverständlich dürfen sie nach bestimmten Fristen die
> Betroffenen informieren, sie dürfen sie aber nicht während der
> jeweiligen Frist informieren.

Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung. Ist die gag order wirklich
begrenzt? Ich meine, da gab es nur handverlesene Ausnahmen. Von einer
(sinnvollen) Maximalfrist ist mir zumindest nichts bekannt. Und
betroffene, deren Daten abgesaugt wurden, müssen m.E. nicht (im
Nachhinein) informiert werden.

> Und ein bißchen besser als in China ist es ja doch schon, wenn man nicht
> bereits der Herkunft wegen in ein Umerziehungslager muß, folgenlos mit

Naja, das muss man mit einem Xiaomi Phone (außerhalb Chinas) auch nicht.

> der Waffe ins Parlament eindringen kann und es noch Medien gibt, die
> ungestraft geistesgestörte Poliker auch als solche bezeichnen dürfen.

;-)

Marcel

Marcel Mueller

Am 17.08.21 um 17:59 schrieb Volker Delf:

> Schmeiß doch deinen intelligenten Kommunikator in die Sondermülltonne.
> Ein Leben ohne ihn muss doch möglich sein ;-)

Ist es. Ich hatte noch nie eins. Aber jetzt nicht wegen Paranoia,
sondern weil mich die Dinger nerven und weil ich sie in meinem täglichen
Leben nicht brauche.

Marcel

Marc Haber

Mathias Fuhrmann <yz.sh...@spamfence.net> wrote:
>Unter Massenüberwachung zähle ich auch alle diese App in Bezug auf
>Corona.

Die Corona-Warn-App überwacht niemanden.

Wendelin Uez

> [...]
> (sinnvollen) Maximalfrist ist mir zumindest nichts bekannt. Und
> betroffene, deren Daten abgesaugt wurden, müssen m.E. nicht (im

Ich muß präzisieren: Man muß unterscheiden zwischen dem antrags- und
benachrichtigungslosen Abhören von Kommunikation (z.B. erlaubt, wenn ein
Teilnehmer im Ausland sitzt, ist so auch in DE) und der Erteilung von
National Security Letters - bei Erhalt eines NSL kann der Empfänger (das ist
nicht der Betroffene) das zuständige United States District Court anrufen,
und dieses kann dann solche Zusätze veranlassen, muß aber nicht. Der
Anwendungsbereich eines NSL ist übrigens auf bereits vorliegende
Bestandsdaten begrenzt und umfaßt nicht auch noch Kommunikationsinhalte.

Arno Welzel

Mathias Fuhrmann:

> https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/deutschland-bnd-gesetz-massenueberwachung

"Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind
essenziell, während andere es uns ermöglichen, die Nutzungserfahrung auf
amnesty.de zu verbessern."

Wozu? Mal sehen...

<https://www.amnesty.de/datenschutzhinweise>

"Auf unserer Website wird ein Webservice des Unternehmens Cybot A/S,
Havnegade 39, 1058 Kopenhagen, Dänemark (nachfolgend: cookiebot.com)
nachgeladen. Wir nutzen diese Daten, um die volle Funktionalität unserer
Website zu gewährleisten."

Also ich brauche keine Dienste von "cookiebot.com" um die volle
Funktionalität meiner Website zu gewährelsiten.

Und um welches "neue BND-Gesetz" geht es da? Mit Quellenangaben hat es
Amnesty International nicht so?

Also muss man wohl selber recherchieren:

<https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw12-de-nachrichtendienst-830120>

<https://netzpolitik.org/2021/bnd-gesetz-bundesnachrichtendienst-erhaelt-so-viele-ueberwachungsbefugnisse-wie-noch-nie/>

Das hättest Du übrigens auch geschafft - aber vermutlich wolltest Du
nicht. Und wenn etwas von "Amnesty International" kommt, dann klingt das
gleich viel wichtiger, gell?

Interessanter Einwand bei Netzpolitik:

"Experten kritisieren die Regelungen mit deutlichen Worten. Im
Innenausschuss warnten mehrere Sachverständige, das Gesetz dürfte wieder
vor dem Bundesverfassungsgericht landen."

> Unter Massenüberwachung zähle ich auch alle diese App in Bezug auf
> Corona.

Welche App meinst Du denn? Die privatwirtschaftlich verkaufte "Luca"-App
oder Corona Warn App? Bitte belege konkret, wie sich die Corona Warn App
zur Massenüberwachung nutzen lässt - also so, dass der Staat zuverlässig
einzelne Personen herauspicken und deren Verhalten überwaschen kann.

Ach ja - Luca betrache ich als grandiosen Skandal - und diese App kam
*nicht* vom Staat, aber etliche Behörden haben dennoch nicht wenig Geld
dafür ausgegeben.

> Und die 'Gängelei' in Bezug auf Corona pp., gut, du bist damit ja m.W.
> vollständig einverstanden.

Welche "Gängelei" meinst Du? Die App muss man gar nicht benutzen -
nirgends. Und wenn Du die Luca-App damit verwechselst - die ist NICHT
vom Staat, sondern von einer privaten Firma, die das geschickt verkauft hat.

> Jeden Tag diese Panikhetze mit Phantasiezahlen und sich ständig
> ändernden Gängeleien. Der Bürger benötigt wohl 'betreutes Denken' durch
> die Regierung.

Welche "Panikhetze" denn? Hier ist keine Panik erkennbar.

Arno Welzel

Andreas Kohlbach:

> [...]
> zu der Zeit deutlich über 10,000 Infizierte habe, aber nur rund 300 das
> auch ihrer App sagten.
>
> Interessant dagegen dürfte der "COVID Passport" werden, den es hier am
> dem 1. September geben soll. Wer Restaurants und andere "nicht
> essenzielle" Services nutzen will, muss nachweisen, dass er geimpft
> wird,bleibt sonst draußen. Wird wie gesagt Interessant zu sehen, welche
> Daten dabei übertragen werden. Ist ja nicht nur die App. Wer kein Phone
> hat, bekommt den QC-Code zum Einscannen auf Papier, wo ggf. ebenfalls

Das ist nicht anderes als eine digital signierte Angabe deiner
Identität. Wer das prüften will, muss nicht mal Daten übertragen - es
genügt der Abgleich mit deinem Personalausweise (Name, Geburtsdatum) und
ob die Signatur korrekt ist, d.h. ob die richtige Stelle das signiert hat.

Arno Welzel

Arno Welzel:
Ergänzung: das Datum, an dem die Signatur ausgestellt wurde, ist
natürlich auch dabei, damit man sieht, ob das Ding noch gültig ist.

Stefan Claas

Ich selbst habe nichts gegen China oder dessen ausgezeichnete Produkte,
jedoch könnte man zur Sicherung deutscher Arbeitsplätze sich durchaus
mal Produkte aus .de ansehen.

https://volla.online/de/

Grüße
Stefan

Arno Welzel

Mathias Fuhrmann:

> Arno Welzel schrieb:
[...]
> Jeden Tag diverse andere 'Schutzbestimmungen' (ja auch für deren Schutz
> vor den Bürgern!), oft von der Logik, dem Nutzen, kilometerweit
> entfernt.

Wirklich jeden Tag? Also pro Monat rund 30 verschiedene
"Schutzbestimmungen" oder mehrere hundert im Laufe der letzten 18
Monatre? Kannst Du da mal exemplarisch 20 davon benennen?

Oder übertreibst Du einfach maßlos?

> BTW: Medien, welche den Panik-Lauterbach täglich mehrmals zu Wort kommen
> lassen, ohne ihn für seine irrsinnigen Vorstellungen zu kritisieren,
> unterstützen seine Hetze.

Was meinst Du denn mit "Panik-Lauterbach"?

> Ist das deine ehrlich Meinung? Täglich werden den Bürgern Zahlen um die
> Ohren gehauen, welche die 'Lage' völlig falsch darstellen.

Wo denn? Ich sehe nichts von "Zahlen um die Ohren hauen". Welche Zahlen
meinst Du denn? Tote? Aktuell Infizierte? Wer die Zahlen nicht täglich
lesen will, kann das auch einfach ignorieren.

Marc Haber

> [...]
>BTW: Medien, welche den Panik-Lauterbach täglich mehrmals zu Wort kommen
>lassen, ohne ihn für seine irrsinnigen Vorstellungen zu kritisieren,

Professor Dr. Lauterbach hat einen einschlägig passenden
wissenschaftlichen Hintergrund und hat eine lukrative und erfolgreiche
wissenschaftliche Karriere für die Politik aufgegeben.

Wenn es einen glaubwürdigen Politiker in den demokratischen Parteien
in Deutschland gibt, dann ihn. Und das sage ich als jemand, der die
SPD höchstens dann wählt, wenn es nützt der Union zu schaden.

Grüße
Marc