USB-Festplatte an Fritz!Box verschlüsseln

Wendelin Uez

Wie bzw. womit kann ich eine USB-Festplatte, die an der Fritz!Box hängt
(oder besser nur ein Verzeichnis darin), so verschlüsseln, daß ich Zugriff
aus allen im Heimnetz angeschossenen Rechnern habe, ohne die aber alle
einzeln konfgurieren zu müssen?

Also kein Verschlüsselungsprogramm, welches dann nur vom verschlüsselnden
Rechner aus funktioniert, weil sein Schlüssel aus der lokalen Hardware
heraus generiert wird, sondern eins, das beim ersten Zugriff seit dem Booten
z.B. ein Passwort abfragt und dann den Zugriff bis zum Shutdown offenhält?