COVID vaccination certificate

Stefan Claas

Hallo miteinander,

Hat zwar nicht direkt mit security zu tun, jedoch würde mich
mal eine genaue Aufschlüsselung der Daten im selbigen
Zertifikat interessieren.

Ich habe nach meiner zweiten Impfung, auf Wunsch, dieses
Zertifikat (QR-Code) erhalten, es zu hause eingescannt und
dann die Daten mit einem Python 3 script, von GitHub, dekodiert.

Man sieht dann darin sein Geburtsdatum, den vollständigen Name,
die digitale Signatur vom RKI und noch einige andere Daten.

Stutzig macht mich jedoch ein Feld, welches ein Datum vom
11 Juli 2022 zeigt. Ich habe schon etwas gegoogelt und habe
auch kein smartphone mehr um da genaueres zu erfahren.

Meine Frage, hat jemand die genaue Aufschlüsselung all
dieser Daten (URL), also die Spezifikationen, was da so alles
drin steht?

Grüße
Stefan

Paul Muster

Am 13.07.2021 um 15:38 schrieb Stefan Claas:

> Hat zwar nicht direkt mit security zu tun, jedoch würde mich
> mal eine genaue Aufschlüsselung der Daten im selbigen
> Zertifikat interessieren.

Hat die c't im aktuellen Heft. Ja, kostenpflichtig, dafür inkl.
Python-Skript zur Dekodierung.
https://www.heise.de/select/ct/2021/15/2117209200779989705

mfG Paul

Stefan Claas

Das c't Python script gibt z.B. nicht die digitale Signatur aus.

https://ftp.heise.de/ct/listings/2021/15/convert.py

Grüße
Stefan

Stefan Claas

Hier mal das GitHub script:

https://gist.github.com/zajdee/76bfe37c54101850d5ac03458f9783bf

Falls jemand den c't Artikel gekauft hat, sind dort alle tokens aufgeschlüsselt
und erklären den kodierten Inhalt selbiger, so das man selber sehen kann
was da vollständig dahinter steckt?

Grüße
Stefan

Thomas Hochstein

Stefan Claas schrieb:

> Stutzig macht mich jedoch ein Feld, welches ein Datum vom
> 11 Juli 2022 zeigt.

Es könnte sich um das Ablaufdatum handelt - wobei es etwas
unwahrscheinlich erscheint, dass Du am 11.07.2021 Deine Zweitimpfung
erhalten hast, weil Sonntag.

> Meine Frage, hat jemand die genaue Aufschlüsselung all
> dieser Daten (URL), also die Spezifikationen, was da so alles
> drin steht?

<https://github.com/Digitaler-Impfnachweis/documentation>
<https://github.com/Digitaler-Impfnachweis/certification-apis/tree/master/examples>

Im "CBOR Web Token" (RFC 8392) sind kodiert:

1: Land, dass das Zertifikat ausstelt, hier: DE
4: Beginn Gültigkeit als Unix-Timestamp
6: Ende Gültigkeit als Unix-Timestamp
-260: Einträge (im Beispiel: nur einer) für Impfungen und die
dazugehörige Person

Die einzelnen Felder dieser Datensätze sind im Quelltext von
<https://github.com/Digitaler-Impfnachweis/certification-apis/blob/master/dcc-certify-api.yaml>
erklärt.

-thh

Stefan Claas

On Tuesday, July 13, 2021 at 9:00:03 PM UTC+2, Thomas Hochstein wrote:
> Es könnte sich um das Ablaufdatum handelt - wobei es etwas
> unwahrscheinlich erscheint, dass Du am 11.07.2021 Deine Zweitimpfung
> erhalten hast, weil Sonntag.

Sie war tatsächlich am Sonntag. Und wie andere bereits andernorts meinten
es ist das Ablaufdatum. Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen was
danach passieren soll ...

> [...]
> 4: Beginn Gültigkeit als Unix-Timestamp
> 6: Ende Gültigkeit als Unix-Timestamp
> -260: Einträge (im Beispiel: nur einer) für Impfungen und die

Ja, das konnte ich alles gut dekodieren.

> Die einzelnen Felder dieser Datensätze sind im Quelltext von
> <https://github.com/Digitaler-Impfnachweis/certification-apis/blob/master/dcc-certify-api.yaml>
> erklärt.

Vielen Dank! Da werden die Tags alle erklärt.

Grüße
Stefan

Wendelin Uez

> Es könnte sich um das Ablaufdatum handelt - wobei es etwas
> unwahrscheinlich erscheint, dass Du am 11.07.2021 Deine Zweitimpfung
> erhalten hast, weil Sonntag.

Manche Impfzentren arbeiten 7 Tage die Woche - auch mein Zweittermin lag auf
einem Sonntag.

Thomas Hochstein

Stefan Claas schrieb:

> Sie war tatsächlich am Sonntag. Und wie andere bereits andernorts meinten
> es ist das Ablaufdatum. Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen was
> danach passieren soll ...

Danach ist das Zertifikat ungültig. Was sonst? Das ist doch bekannt.
Wie man damit umgeht, wird man dann entscheiden - u.a. unter
Berücksichtigung der Erkenntnisse dazu, wie lange der Impfschutz
erhalten bleibt. Es kann dann neue Zertifikate geben, oder die
Notwendigkeit einer Booster-Impfung, oder Corona ist vorbei und man
braucht keine Nachweise mehr. :)

Vgl. bspw. hier:
<https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.digitaler-impfpass-ein-jahr-gueltig-mhsd.77de2274-aa0d-4474-9d61-df234971689c.html>
> [...]
|
| Auch in den FAQ der Europäischen Kommission heißt es auf die Frage
| „Wie lange wird es das COVID-Zertifikat der EU geben?“, dass die
| entsprechende Verordnung ab dem 1. Juli 2021 für zwölf Monate gilt.
| Man hat sich hier also vermutlich auf eine vorläufige
| Gültigkeitsdauer von circa einem Jahr einigen müssen, weil zum
| jetzigen Zeitpunkt zu viele Fragen im Hinblick auf die Pandemie und
| die Schutzwirkung der Impfstoffe offen sind. Sollte sich die
| Datenlage ändern, wird man auf Basis dieser Erkenntnisse die
| Gültigkeitsdauer entsprechend anpassen können.

Grüße,
-thh

Stefan Claas

On Tuesday, July 13, 2021 at 11:15:03 PM UTC+2, Thomas Hochstein wrote:
> Danach ist das Zertifikat ungültig. Was sonst? Das ist doch bekannt.

Mmhh ... ja, das ist schon klar.
Ok, Danke.

Grüße
Stefan

Stefan Claas

Hier noch ein Golang Programm, welches die digitale Signatur überprüft,
falls man kein smartphone hat.

https://github.com/stapelberg/coronaqr

Grüße
Stefan

Wendelin Uez

> In meinem digitalen Impfnachweis gibt es auch ein: Gültig bis
> xx.xx.2022.
>
> Es gibt also ein Ablaufdatumschlicht nach Distanz errechnet.

Die CovPass-App liefert die Angabe "vollständig gültig ab..." und zusätzlich
via "Zertifkate zeigen" - "EU-Zertifikate" - "Impfzertifikat" folgende
Informationen:
- Name
- Geburtsdatum
- Zielkrankheit = COVID-19
- Impfstoff = Moderna
- Hersteller = Moderna-Biontech
- Nummer der Impfung = 2(2
- Datum der Impfung
- Land der Impfung
- Zertifikatkennung

Das muß nicht heißen, daß das alle im Zertifikat gespeicherten Daten wären,
aber die obigen sind mindestens drin bzw. daraus ableitbar.

In der CovPass-App wird kein Ablaufdatum ausgegeben.

Aber nicht alle Daten müssen auch gespeichert sein, das Ablaufdatum kann
sich auch aus einer politisch vereinbarten Laufzeit und dem Impfdatum
ergeben. Genauso wie sich das in der App an anderer Stelle angegebene
Wirksamkeitsdatum aus Impfdatum + 14 Tage errechnet.

Stefan Claas

Wärst du mal bitte so nett und versuchst die CovPassCheck App vom RKI
um zu sehen ob da das Ablaufdatum angezeigt wird?

Ich habe kein smartphone mehr, sonst würde ich das selbst tun.

<https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rki.covpass.checkapp&hl=en&gl=US>

Grüße
Stefan

Georg Schwarz

Stefan Claas <spam.tra...@gmail.com> wrote:

> Sie war tatsächlich am Sonntag. Und wie andere bereits andernorts meinten
> es ist das Ablaufdatum. Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen was
> danach passieren soll ...

dann wird das Zertifikat ungültig. Das ganze ist m.W. nur für ein Jahr
ausgelegt; dann braucht es hoffentlich auch schon lange niemand mehr
(oder es gibt bei der Auffrischungsimpfung ein neues).

Georg Schwarz

Thomas Hochstein <t...@thh.name> wrote:

> Es könnte sich um das Ablaufdatum handelt - wobei es etwas
> unwahrscheinlich erscheint, dass Du am 11.07.2021 Deine Zweitimpfung
> erhalten hast, weil Sonntag.

wenn man sich die Statistiken anschaut, sieht man, dass in Detuschland
jeden Sonntag eine sechsstellige Zahl an Menschen geimpft wurden und
wohl noch eine Zeit lang werden.

Georg Schwarz

Wendelin Uez <wu...@online.de> wrote:

> - Impfstoff = Moderna
> - Hersteller = Moderna-Biontech

Vermutlich "Biotech"

Thomas Hochstein

Wendelin Uez schrieb:

> In der CovPass-App wird kein Ablaufdatum ausgegeben.

In der Corona-Warn-App schon-

> [...]
> ergeben. Genauso wie sich das in der App an anderer Stelle angegebene
> Wirksamkeitsdatum aus Impfdatum + 14 Tage errechnet.

Wir hatten doch bereits geklärt [1], dass das Zertifikat das
Ablaufdatum enthält. Und ja, das wird auf "ein Jahr nach der
Zweitimpfung" gesetzt.

-thh

[1] <dcsm.2021071...@scatha.ancalagon.de>

Marc Haber

Thomas Hochstein <t...@thh.name> wrote:
>Wir hatten doch bereits geklärt [1], dass das Zertifikat das
>Ablaufdatum enthält. Und ja, das wird auf "ein Jahr nach der
>Zweitimpfung" gesetzt.

Bei manchen Systemen auch auf "ein Jahr nach Ausstellung des
Zertifikats".

Grüße
Marc

Ralph Angenendt

Well, Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:
> AFAIK heißen die "Moderna Inc.", und haben mit dem Begriff "Bio(N)tech"
> nichts am Hut. Wohl aber mit der Branche "Biotechnologie".

"Moderna Biotech Spain S.L." hat zumindest die Charge hergestellt, mit
der ich geimpft wurde (laut Zertifikat).

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Wendelin Uez

> Vermutlich "Biotech"

Jupp, mit dem 'n' bin ich "auf der Tastatur ausgerutscht". Hoffentlich werde
ich jetzt nicht gewählt :-)

Stefan Claas

Ok, da Herr Uez dazu nicht in der Lage war, mal eines ausgeborgt und selbst
geprüft. Das Programm ist momentan jedoch schrott. Werde dann die CoVApp
mal mit einem QR-Code füttern, der weniger padding bytes hat und sehen ob
durch die kleinere Größe es da dann Probleme gibt.

Grüße
Stefan

Stefan Claas

On Friday, July 16, 2021 at 6:46:00 PM UTC+2, Stefan Claas wrote:

> [...]
> mal mit einem QR-Code füttern, der weniger padding bytes hat und sehen ob
> durch die kleinere Größe es da dann Probleme gibt.

Ja, funktioniert. Man kann nur hoffen das es dann beim prüfen solcher
Zertifikate *Plicht* ist das die Prüfer dann eine funktionierende COVPasscheck
app nutzen *müssen* ...

Grüße
Stefan

Wendelin Uez

> Das war es dann mit der Kanzlerkandidatur.

Ach was, wenn die Verwechslung von Vakolen kandidaturunschädlich ist, wieso
sollte das dann bei Kansanonten anders sein?

Wendelin Uez

> Ok, da Herr Uez dazu nicht in der Lage war,

Der Herr Uez wäre wohl dazu in der Lage gewesen, aber er hatte keine leider
Zeit :-)

wuez