Re: Online-Banking

Andreas Kohlbach

On Mon, 19 Jul 2021 10:52:48 -0000 (UTC), Ralph Angenendt wrote:

> Nun ja. Kein TEO, kein Sparda-Online. Nicht bei allen Spardas, zumindest
> aber bei der Münchner Dependance. Und das betrifft dann halt auch so
> Dienste wie "PostBox".
>
> Da ist das mit dem "Finger weg" nicht so einfach.

Heise schreibt eher neutral darüber
<https://www.heise.de/select/ct/2020/16/2015510270458219579>.

Mir wird aber nicht klar, ob TEO die bankeigene Autentifizierungs-App
ersetzt. Sonst erschließt sich mit ihr Sinn nicht.

Die Deutsche Bank nutzt sonst wohl etwas Namens "DB Secure
Authenticator", die von der PB heißt wohl "BestSign", und bei der
Namensgebung der App der Sparkasse war man wirklich kreativ:
"Sparkassen-App".

Ersetzt TEO diese?

> (Sehr offtopic hier)

Ich biete mal fuppend de.comp.security.misc an.
--
Andreas

PGP fingerprint 952B0A9F12C2FD6C9F7E68DAA9C2EA89D1A370E0

Ralph Angenendt

Well, Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Heise schreibt eher neutral darüber
><https://www.heise.de/select/ct/2020/16/2015510270458219579>.
>
> Mir wird aber nicht klar, ob TEO die bankeigene Autentifizierungs-App
> ersetzt. Sonst erschließt sich mit ihr Sinn nicht.

Es ist die Onlinebanking-Software, die jetzt für die Sparda (München,
aber auch andere) genutzt werden soll. Die "SecureApp" auf dem Handy ist
noch was eigenes, Teo funktioniert nicht nur auf dem Telefon, das ist
auch eine Websoftware. Wer also Onlinebanking bei einigen Spardabanken
machen will, macht halt Teo, wenn er keine andere Software (Outbank,
etc.) nutzen will.

Und da halt dummerweise auch die ganze Korrespondenz der Bank nur via
Web abgerufen werden kann, wenn man nicht Arm und Bein für Porto zahlen
will (oder dann gar direkt Kontoführungsgebühren zahlen muss, ich bin
mir da nicht ganz sicher), kommt man selbt mit Moneyplex oder ähnlichem
nicht um Teo herum.

Na ja, das ist ja was ganz anderes.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau