Computergrafik und Sicherheit gegen fakes.

Stefan Claas

Hallo miteinander,

Ich wollte mal gerne auf ein Thema hinweisen,
da das wohl noch nicht so allgemein in .de ist,
was dessen Möglichkeiten betrifft, wie zukünftig
gefälschte Echtzeit Video (Konferenzen) usw., im
Zusammenhang mit einer Identitätsprüfung, oder
gar den Vertrauenserwerb in interaktiven Online
Aktionen, im privaten Bereich. Den Link den ich
hier unterbreite ist zwar massentauglich wohl
eher in einigen Jahren nutzbar, jedoch möchte
ich gerne mal eure Ansichten dazu hören.

Bitte einfach mal den original Beiträge dort
durchlesen und meine Antworten darauf.

<https://twitter.com/three_cube/status/1459586343961444356>

Grüße
Stefan

Friedhelm Waitzmann

Stefan Claas:

>Bitte einfach mal den original Beiträge dort
>durchlesen und meine Antworten darauf.

><https://twitter.com/three_cube/status/1459586343961444356>

Würde ich gerne durchlesen, bekomme aber ohne JavaScript keinen
Inhalt. Schade.

Friedhelm

Stefan Claas

Achso, dann musst Du das via nitter[1] probieren.

https://nitter.net/three_cube/status/1459586343961444356#m

[1]https://github.com/zedeus/nitter

Grüße
Stefan

Christian Garbs

Mahlzeit!

Stefan Claas <spam.tra...@gmail.com> wrote:

> Achso, dann musst Du das via nitter[1] probieren.

Da der "Thread" extrem dünn ist (das Originalposting hat mehr Hashtags
als echte Worte; Deine Antwort sind auch nur 22 Worte plus ein Link),
könntest Du den hier glaube ich auch einfach in gänze posten ;-)

Im ersten Moment dachte ich, ich hätte mich verklickt oder jemand hat
die ganzen Antworten gelöscht…

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
I sit. The lotus

Stefan Claas

On Tuesday, November 16, 2021 at 6:21:01 PM UTC+1, Christian Garbs wrote:
> [...]
> als echte Worte; Deine Antwort sind auch nur 22 Worte plus ein Link),
> könntest Du den hier glaube ich auch einfach in gänze posten ;-)

Nun, der Tweet des Authors enthält auch noch den link zu seiner Seite
in dem er über deep fakes weiter berichtet. Ich hätte sicherlich auch
auf dessen Seite verweisen können und dann eben auf das extra
Video. Werde ich beim nächsten mal ggf. so machen, dachte halt
gebündelt in ein link hier geht auch.

Grüße
Stefan

Marc Haber

Komplett gesperrtes Javascript macht das Web 2021 ziemlich weiß, oder?

Grüße
Marc

Thomas Hochstein

Marc Haber schrieb:

> Komplett gesperrtes Javascript macht das Web 2021 ziemlich weiß, oder?

Aber sicher.

Ralph Angenendt

Well, Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Komplett gesperrtes Javascript macht das Web 2021 ziemlich weiß, oder?

White World Web.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Ralph Angenendt

Well, Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Komplett gesperrtes Javascript macht das Web 2021 ziemlich weiß, oder?

World White Web.

Arno Welzel

Stefan Claas:
Welche "Beiträge"? Ich sehe da nur einen.

Das dort gezeigte Video zu "Siren"
<https://www.youtube.com/watch?v=9owTAISsvwk> ist schon von 2018 und
wirkich nichts neues - Motion Capturing und dazu eine virtuelle Person
als 3D-Grafik in Echtzeit. Dass sowas möglich ist, sollte jetzt nicht so
überraschen und vermutlich ist die Darstellung mittlerweile auch noch
besser.

Spannender ist "Deep Fake" - also die Darstellung einer *echten* Person:

<https://www.youtube.com/watch?v=iTTG2AcOLrM>

Und auch das ist alles anderes als neu.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Stefan Claas

Natürlich ist das neu für .de, da das BSI z.B. noch recht stümperhaft da
in Kinderschuhen steckt, was deep fakes betrifft und .de ja bekannterweise
keine guten CGI Teams und Künstler hat die das kreativ und glaubhaft
umsetzen können.

Grüße
Stefan

Arno Welzel

Stefan Claas:

> On Friday, November 19, 2021 at 1:11:58 AM UTC+1, Arno Welzel wrote:
[...]
> [...]
> in Kinderschuhen steckt, was deep fakes betrifft und .de ja bekannterweise
> keine guten CGI Teams und Künstler hat die das kreativ und glaubhaft

Für das BSI dürfte vermutlich *alles* "neu" sein, was in den letzten 10
Jahren entwickelt wurde. Dennoch ist Deepfake als solches schon eine
Weile bekannt, auch bei Nutzern in Deutschland:

<https://www.youtube.com/watch?v=EFR1XYZXhdU>
<https://www.youtube.com/watch?v=ItTvXIM4cjE>
<https://www.youtube.com/watch?v=d7TWHRtw5u8>
<https://www.youtube.com/watch?v=RV_8dnsbTjI>

usw...

Und was ".de hat keine guten CGI Teams und Künstler" damit zu tun haben
soll, verstehe ich nicht. Wer Deepfakes für kriminielle Zwecke einsetzen
will, braucht keine Künstler, sondern Leute, die die Technik beherrschen
- und ob die aus Deutschland kommen oder nicht, ist egal.

Stefan Claas

Nun, die etwas langweiligen deepfakes können natürlich auch einigermaßen
gut von ONU erstellt werden, jedoch wenn es um Siren und MotionCapture
usw. geht, dann brauchst Du auch fähige *Künstler* im team, da das nicht so
einfach ist um *glaubhaft* zu wirken und da nützt dann Technik nicht allein.

Grüße
Stefan

Arno Welzel

Stefan Claas:

[...]
> [...]
> einfach ist um *glaubhaft* zu wirken und da nützt dann Technik nicht allein.

"Siren" ist allerdings kein Deepfake sondern einfach nur eine
3D-Animation mit sehr vielen Details auf Basis der Unreal Engine -
gewissermaßen die virtuelle Version einer Person.

Siehe auch:

<https://www.youtube.com/watch?v=mIFiftCLQsc>
<https://www.youtube.com/watch?v=9owTAISsvwk>

Oder auch "Bebylon", was ein ähnliches verfolgt:

<https://www.youtube.com/watch?v=lXZhgkNFGfM>

Stefan Claas

On Friday, November 19, 2021 at 7:10:45 PM UTC+1, Arno Welzel wrote:
> [...]
> 3D-Animation mit sehr vielen Details auf Basis der Unreal Engine -
> gewissermaßen die virtuelle Version einer Person.

Ich glaube Du verstehst nicht ganz worauf ich eigentlich mit meinem Posting
hinaus wollte. Du sagst hier "... sondern einfach nur ..."

Deep fakes, die Du spannend findes sind *nicht* interaktiv, sondern erlauben
z.B. lustige *fertige* Filmchen, alá (wie bereits gesehen und darüber köstlich
amüsiert) Jens Spahn, rumlaufend und als quasi Junkie, fragend nach Impfungen.

Das mag zwar als YouTube gag usw. witzig sein, jedoch bei einer Siren session
sind das team (zukünftig) in der Lage honeypots, MITM usw. zu machen um
so z.B. bestimmte Personen zu täuschen. Andere teams könnten das ebenfalls
für das Sexgewerbe kommerziell online nutzen. Da gäbe es sicherlich auch noch
vielfältige Möglichkeiten für kriminelle teams, im Ausland, zwecks Abzocke usw.

Ich hatte das Siren Problem auch damals mal mit Amerikaner angesprochen,
wegen PGP key signing, weil es da z.B. auch Leute (anerkannt in der community)
gab welche laut ihrer key signing policy das via online video Konferenz machen
und dann dem Gegenüber sein Schlüssel zertifizieren ... (how cool is that?)

Darauf sagten mir die Amis, das denen das Problem bekannt ist und diese
auch keine Videokonferenzen mehr machen.

Oder nimm mal an, wenn Du eine Videokonferenz machen musst um dich
online auszuweisen (Bitcoin usw.) und dein Gegenüber, zwecks 'Datenschutz',
ist später mal gar nicht die 'vertrauenswürdige' hübsche Blondine.

Grüße
Stefan

Stefan Claas

On Friday, November 19, 2021 at 9:12:00 PM UTC+1, Stefan Claas wrote:

> [...]
> amüsiert) Jens Spahn, rumlaufend und als quasi Junkie, fragend nach Impfungen.

Super! :-) Muss mir, glaube ich, auch mal wider ein smartphone holen.

https://twitter.com/poochook/status/1461794001024163844

Grüße
Stefan

Arno Welzel

Stefan Claas:

> Ich glaube Du verstehst nicht ganz worauf ich eigentlich mit meinem Posting
> hinaus wollte. Du sagst hier "... sondern einfach nur ..."

Ja, so meine ich es auch. Die Technik dahinter ist deutlich einfacher
als "Deep Fake" und auch bei weitem nicht so gut.

> [...]
> amüsiert) Jens Spahn, rumlaufend und als quasi Junkie, fragend nach Impfungen.

Eben - und deswegen ist "Siren" eben *kein* "Deep Fake" sondern eine
3D-Animation mit all den Schwächen, die das mit derzeit noch mit sich
bringt. Mag sein, dass das sich manche Leute davon täuschen lassen und
in nicht all zu ferner Zeit noch besser geht Aber derzeit ist es für
einen halbwegs geschulten Betrachter durchaus zu erkennen, dass es sich
nicht um eine echte Person handelt.

Und da, die Identität des Gegenüber wirklich wichtig ist, würde ich
generell gar nichts per Online-Videoübertragung machen - eben *weil* das
mittlerweile auch fälschbar ist.

> [...]
>
> Darauf sagten mir die Amis, das denen das Problem bekannt ist und diese
> auch keine Videokonferenzen mehr machen.

Eben - Problem gelöst.

> Oder nimm mal an, wenn Du eine Videokonferenz machen musst um dich
> online auszuweisen (Bitcoin usw.) und dein Gegenüber, zwecks 'Datenschutz',
> ist später mal gar nicht die 'vertrauenswürdige' hübsche Blondine.

Ich würde keine Videokonferenz machen, um mich online auszuweisen.