Thunderbird-Addon 'manually sort folders' verlangt Zugriff total

Jonas Hoppe

Hallo

Das Thunderbird-Addon 'manually sort folders' verlangt totalen Zugriff
auf den Computer.

Screenshot: https://workupload.com/file/j9cdrdA38E9

Die Funktion des Addons ist das neu Ordnen der Thunderbird-Konti.

Ist der totale Zugriff gerechtfertigt?

Vielen Dank.

--
Grüsse, Jonas
---

Marcel Mueller

Am 15.07.21 um 19:02 schrieb Jonas Hoppe:
> [...]
>
> Screenshot: https://workupload.com/file/j9cdrdA38E9
>
> Die Funktion des Addons ist das neu Ordnen der Thunderbird-Konti.

Das kann ich nicht sagen, ob es dir das wert ist, aber es wäre natürlich
möglich, dass diese Funktionalität einfach keiner anderen Kategorie
zugeordnet wurde.

Marcel

Jonas Hoppe

Also sprach Marcel Mueller am 16.07.2021 um 08:08:

> Das kann ich nicht sagen, ob es dir das wert ist, aber es wäre natürlich
> möglich, dass diese Funktionalität einfach keiner anderen Kategorie
> zugeordnet wurde.

Danke für Deine Antwort.

Ich frage mich, ob für das ledigliche Neuordnen der Kontenreihenfolge
der *totale* Rechnerzugriff nötig ist und ob ich da nicht noch andere,
unerwünschte Aktionen befürchten muss.

--
Grüsse, Jonas
---

Jonas Hoppe

Also sprach Jonas Hoppe am 16.07.2021 um 08:30:

> Ich frage mich, ob für das ledigliche Neuordnen der Kontenreihenfolge
> der *totale* Rechnerzugriff nötig ist und ob ich da nicht noch andere,
> unerwünschte Aktionen befürchten muss.

Gut, ich habe das Addon nach erfolgter Neuordnung sofort wieder
deaktiviert. Aber durchgelaufen ist die Erweiterung ja schon und könnte
also schon Schaden angerichtet haben.

--
Grüsse, Jonas
---

Marcel Mueller

Am 16.07.21 um 08:41 schrieb Jonas Hoppe:
Möglich ist vieles. Aber Du haste gerade indirekt bewiesen, dass das nur
ein einmaliger Vorgang ist. Offenbar benötigt man das Addon zur
Erhaltung der Reihenfolge nicht. Man hätte also mutmaßlich auch
irgendeine Config-Datei editieren könne.
Wenn du dann noch während der Zeit, wo es aktiv ist, das Netzwerk
trennst, bist nahezu sicher.

Marcel